Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Ich glaube, Crazy Bird hat eine Rate inkl. Frühstück gebucht

Na dann einfach stornieren und neu buchen.

Wenn du als Gold eine Rate mit Frühstück buchst bekommst du ja auch nix erstattet - oder doppelt oder so. Kriegts ja auch nicht das Upgrade erstattet wenn du einen Executive Room buchst - man das wäre was.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich glaube, Crazy Bird hat eine Rate inkl. Frühstück gebucht und hofft nun, das Geld fürs Frühstück wieder zurück zu erhalten, weil das Frühstück als Gold ja gratis wäre.
Ja, das trifft es fast.

Ich habe für ein Hotel ein relativ gutes Angebot inkl. Frühstück bekommen, das ich unter normalen Umständen auch angenommen hätte. Dann fiel mir allerdings ein, dass ich - wenn alles gut geht - zum Aufenthaltszeitpunkt HHonors Gold sein werde, damit das Frühstück umsonst wäre und ich mit der Room only-Rate mal eben mehrere hundert Euro sparen würde. Blöderweise muss ich zeitnah buchen und kann nicht abwarten, ob das mit dem Gold klappt. Aber auf Frühstück möchte ich auch nicht verzichten. :D

D.h. wenn ich jetzt inkl. Frühstück buche, ärgere ich mich evtl., weil ich "zu viel" bezahlt habe, wenn ich aber jetzt ohne Frühstück buche und aus dem Gold wird nix*, zahle ich ggf. fürs Frühstück saftig drauf.

*Wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein: Ist das eigentlich mit der HHonors Kreditkarte und automatischem Goldstatus noch aktuell? Wenn ja, wäre das ja eine gute Reserve-Option...
Sind die bei der Ausstellung in irgendeiner Art und Weise wählerisch oder nehmen die eh jeden?

A

Anonym38428

Guest
... seien Sie auch auf der kommenden Seite wieder dabei, wenn es wieder heißt: Ein verrückter Vogel und die Suchfunktion. Geschichten aus dem Leben eines Frühstückers.

• Like
Reaktionen: MisterG
K

Krematorium

Guest
... damit das Frühstück umsonst wäre und ich mit der Room only-Rate mal eben mehrere hundert Euro sparen würde. Blöderweise muss ich zeitnah buchen und kann nicht abwarten, ob das mit dem Gold klappt.

Mehrere hundert Euro? Das muss ja ein langer Aufenthalt sein...

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Nö. Aber zwei Personen, nicht ganz günstiges Resort sowie ungünstige Reisedaten tun ihr Übriges. Hab es jetzt extra für dich noch einmal nachgesehen: Zwischen room only und der günstigsten Frühstücks-Rate liegen direkt bei Hilton pro Nacht 80€.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Stopp. Du kriegst mit der Breakfast Rate das volle Frühstück. Qua Status bekommst du "Continental Breakfast". Das kann zu mehreren Unterschieden führen - in den USA z.B. könnte dieser Unterschied deutlich sein, irgendwo zwischen 10 USD Starbucks-Gutschein oder einer Gammel-Lounge mit Plastikggeschirr und Chef Tony, der dir Eier im Restaurant to order macht. Und selbst in Europa kann der Unterschied immer noch darin bestehen, dass du qua Status nur in der Lounge frühstücken dürftest und mit der Breakfast Rate auch im Restaurant. Das machen einige Hotels so, wenn auch nicht viele. Es ist also mitnichten so, dass du etwas gebucht hast, das inzwischen aufgrund deines neu gewonnenen Status wertlos geworden ist.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Du kannst zur Not ja auch vor Ort das Frühstück dazubuchen (und das sicherlich für weniger als 80 Euro pro Nacht). Daher mein Rat: Ohne Frühstück buchen und zur Not noch einen "unnötigen" Stay irgendwo einbauen, um Gold zu bekommen. Das ist am Ende dann definitiv billiger ;)

• Like
Reaktionen: Crazy Bird
K

Krematorium

Guest
Dazu mal folgende Frage: Jemand hat einen längeren Stay über z.B. 20 Nächte und würde nach 10 Nächten die Qualifikation für Gold erfüllen. Bekommt er dann die Benefits für Gold nach 10 Nächten, wie z.B. Frühstück?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Dazu mal folgende Frage: Jemand hat einen längeren Stay über z.B. 20 Nächte und würde nach 10 Nächten die Qualifikation für Gold erfüllen. Bekommt er dann die Benefits für Gold nach 10 Nächten, wie z.B. Frühstück?

in der Theorie m.E. ja. Kann natürlich sein, dass a) das Umstellen des Status technisch 1-2 Tage länger dauert und/oder b) das Hotel das nicht mitbekommt. Das ist wahrscheinlich wie bei "Geburtstag während des Aufenthaltes", von höflichem Ignorieren bis "Wow" ist da alles möglich und nichts verlässlich :)

Wenn es Dir wichtig ist (bzw. Du auch bewusst so gebucht hast z.B. bzgl. Frühstück), würde ich einfach vorher eine Mail schicken und das freundlich schildern und fragen, ob das wohl klappen wird. In einem halbwegs guten Haus würde ich erwarten, dass das nicht nur funktioniert, sondern man das auch würdigt (z.B. mit einem passenden Upgrade auch schon in den nicht-Gold-Nächten, oder mit einer kleinen Aufmerksamkeit nach Erreichen des Status oder so).

• Like
Reaktionen: Krematorium

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
falsch ... der Stay bzw. in dem fall die Nächte werden immer erst nach dem Stay dem Konto gutgeschrieben.
Man könnte natürlich mit dem Hotel reden, ob Sie sich aber darauf einlassen "betteln"?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Das denke ich auch - vor dem Check-out kennt HH die neuen Nächte nicht.
Ob ein Zwischen-Check-out nach 10 Nächten hilft? Selbst dann dauert es ein paar Tage bis zur Gutschrift und zum Aktualisieren des Status.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Das denke ich auch - vor dem Check-out kennt HH die neuen Nächte nicht.

HH kennt sogar die Buchung vorher, sie steht im Profil drin :) Bei etwas drüber nachdenken ist es allerdings logisch, dass (genau wie bei den Punkten) die Gutschrift erst ein paar Tage nach dem Checkout erfolgt.

Es gibt aber Fälle, da haben Foristen ein "mit diesem Stay erreichen Sie den Diamond Status. Herzlichen Glückwunsch"-Willkommensschreiben bei der Anreise gefunden. Wenn das Hotel also will, kann es.

Von daher bleibe ich dabei: Hotel vorher darauf hinweisen, in einem guten Haus sollte das dann bitteschön klappen.

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Hatten nen 10 Wochen Stay in dem meine Frau Diamond geworden ist. Wegen der Devaluation der Punkte haben wir nen Zwischen-Checkout gemacht um die Punkte zu erhalten und dann direkt nen Award zu buchen. Dabei mussten wir 24h aus dem Hotel-Computer verschwinden, damit das als neuer Stay gewertet wurde und damit die Punkte gutgeschrieben wurden.
Neue Benefits gabs nicht. Aufgrund von Long-Term Stay und der Wettbewerbssituation vor Ort hatten wir statuslos eh schon ein Upgrade auf ein Executive Zimmer. Suite Upgrade war nicht mehr drin.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
weiss nicht mehr, ist schon ein Weilchen her. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, bei wem es war (ich meine, das besagte Schreiben war auf Facebook als Foto gepostet)

Das war sicher das Hilton Düsseldorf, bei dem ein Mitinsasse ja quasi komplett den Diamond erschlafen hat. Und das obwohl er es trotz HON-Status immer mit dem RegionalExpress erreicht hat.

A

Anonym38428

Guest
Also in Warschau können die das jedenfalls nicht. Aber die können auch noch ganz andere Sachen nicht.

• Like
Reaktionen: Lennart

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ist es für das Sammeln von Punkten und/oder das Gewähren von Benefits (Upgrades, Breakfast, ...) relevant, ob ich direkt bei Hilton oder aber via Booking, Expedia & Co. gebucht habe?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ist es für das Sammeln von Punkten und/oder das Gewähren von Benefits (Upgrades, Breakfast, ...) relevant, ob ich direkt bei Hilton oder aber via Booking, Expedia & Co. gebucht habe?

Ja, Benefits und Punkte werden dir nur garantiert gegeben wenn du bei Hilton direkt buchst - es gibt da manchmal Abweichungen - diese sind aber nicht die Regel.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
In der Praxis wird es wohl oft so gelebt, dass Benefits wie Upgrades und Frühstück oft gewährt werden, aber Punkte gibt es meist keine. Wobei Du, wie @LH88 schon schrieb, auch auf die Benefits bei Fremdbuchuing keinerlei Anspruch hast.

Wenn Du davon deine Buchungsentscheidung abhängig machst, würde ich einfach man vorweg beim Hotel freundlich anfragen.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Bezogen auf den Erwerb von Punkten ist das nachvollziehbar und steht so auch in den Terms and Conditions, wo "travel agency discount rates" ausgeschlossen sind.

Aber bzgl. der Gewährung von Benefits kann ich dort nichts finden; um genau zu sein, wird dort gar keine Aussage getroffen, unter welchen Bedingungen ich die bekomme oder eben nicht. Klar, es kann natürlich inoffiziell geregelt sein, dass bei einer superbilligen Rate "zufällig" kein Upgrade verfügbar ist. Aber z.B. das Frühstück können sie mir ja schlecht mit solch einer "Ausrede" verwehren, wenn es mir eigentlich zusteht.

Oder habe ich diesbzgl. doch irgendwas überlesen und jemand kann mir da auf die Sprünge helfen, ob es da eine offizielle Aussage zu gibt?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Bezogen auf den Erwerb von Punkten ist das nachvollziehbar und steht so auch in den Terms and Conditions, wo "travel agency discount rates" ausgeschlossen sind.

Aber bzgl. der Gewährung von Benefits kann ich dort nichts finden; um genau zu sein, wird dort gar keine Aussage getroffen, unter welchen Bedingungen ich die bekomme oder eben nicht. Klar, es kann natürlich inoffiziell geregelt sein, dass bei einer superbilligen Rate "zufällig" kein Upgrade verfügbar ist. Aber z.B. das Frühstück können sie mir ja schlecht mit solch einer "Ausrede" verwehren, wenn es mir eigentlich zusteht.

Oder habe ich diesbzgl. doch irgendwas überlesen und jemand kann mir da auf die Sprünge helfen, ob es da eine offizielle Aussage zu gibt?

ich kann so auf Anhieb auch keinen Hinweis finden, dass Benefits nur bei Direktbuchung gewährt werden:

HHonors Terms & Conditions

Findet Ihr eventuell etwas ?

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
299
64
Halte das auch für ein Gerücht. Benefits wurden mir (auf meinen wenigen nicht direkt gebuchten Stays) auch immer gewährt.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
ANZEIGE
...andererseits: woher weiß das betreffende Hotel (wenn ich nicht vorher angekrochen komme), daß ich "HHonors Karfunkel" oder was weiß ich Mitglied bin, wenn ich fremd buche ?