Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
880
ANZEIGE
*delirieren, musikalischer Andreas, delirieren.

User feb schrieb aber "derelieren" abgeleitet von Dereliktion, nicht "delirieren"!
Selbst die Verwendung von Fremdwörtern gelingt dem user feb offenkundig nicht fehlerfrei, jedoch delirieren kann er freilich ganz vortrefflich.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.242
Du wurdest also schon mal von Zigeunern beklaut?

ich wurde noch nie beklaut ... ausser in der volksschule. da wurde mir mal ein radiergummi geklaut. wir hatten aber keine zigeuner - sorry "sinti und roma" in der schule ... dann muss das wohl der kleine "Tschusch" gewesen sein :doh:

p.s. dieser thread ist mal wieder bestes VFT-entertainment (y)
p.p.s. den radiergummi hat sich die kleptomanische tochter des ehemaligen bürgermeisters unter den nagel gerissen ...

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
ich wurde noch nie beklaut ... ausser in der volksschule. da wurde mir mal ein radiergummi geklaut. wir hatten aber keine zigeuner - sorry "sinti und roma" in der schule ... dann muss das wohl der kleine "Tschusch" gewesen sein :doh:

p.s. dieser thread ist mal wieder bestes VFT-entertainment (y)
p.p.s. den radiergummi hat sich die kleptomanische tochter des ehemaligen bürgermeisters unter den nagel gerissen ...

Das ist ja lustig mit den Zigeunern.

Ja, früher war alles besser, da wurden nur Radiergummis geklaut.

Obwohl mich damals, lang ist es her, eine meiner Omas vor den Evangelen immer warnte und mich fragte, ob meine Spielkameraden etwa Evangelen seien, denn "die haben einen schlechten Charakter und klauen alle". So etwas bleibt im Gedächtnis halt haften, wenn man es als kleiner Junge immer und immer wieder erzählt bekommt. Die katholische Oma war auch der festen Überzeugung, dass dieser Luther seine Mutter gemordet habe. Immer wenn mein gleichaltriger Cousin und ich bei ihr ein kleines Gedicht aufsagten, bekamen wir 20 Pfennige, das war damals ein Eis beim Kaufmannsladen um die Ecke. Vielleicht erinnert sich hier der Eine oder Andere an dieses schöne Gedicht, das im Takt der evangelischen Kirchenglocken aufzusagen ist:

Mar - tin Lu - ther
schlug die Mu-tter
mit dem Hammer
- TOOOOT.

Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Apropos lustig: Ist das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" eigentlich rassistisch? Ist der Verfasser ein Rassist? Sollte man solches Liedgut künftig bannen? Oder zumindest den Text ändern, politisch korrekt in "Bedrückend ist das Sinti-und-Roma Dasein"? Denn wenn uns die Sprachwarte eins vermittelt haben, dann doch wohl dass das "Zigeunerleben" alles andere als lustig ist, sondern vielmehr ein fortwährender Überlebenskampf im Umfeld von Unterdrückung, Diskriminierung und Intoleranz. Denn wer selber keinen Spaß versteht, der billigt ihn auch anderen nicht zu. Kein Wunder, dass die Aktivisten hinter solchen Aktionen und Kampagnen stets humorlos, bierernst und betroffen wirken.

M

Mr.Burns

Guest
Sehr schön hat unser Freund Flysurfer doch hier herausgearbeitet, wie er seinen Freiheitsbegriff versteht; Nämlich unbeschränkt. Daraus folgen dann totale Marktfreiheit und unbegrenzte Freiheit der Kunst und der Meinung.

M

Mr.Burns

Guest
Selbstverständlich darf das lustige Zigeunerlied weiter gesungen werden.

Wäre das nicht der Fall dann dürfte ja auch die "Judenbuche" und der "Kaufmann von Venedig" nicht mehr verkauft werden, bloß weil dort Juden drin vorkommen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Apropos lustig: Ist das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" eigentlich rassistisch? Ist der Verfasser ein Rassist? Sollte man solches Liedgut künftig bannen? Oder zumindest den Text ändern ...

Eine ganz ähnliche Frage hat ja mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Soll Huckleberry Finn den nigger Jim nigger nennen dürfen oder nicht? Darauf gab es in den USA sehr unterschiedliche Antworten.

Inklusive so merkwürdiger Überkorrektheiten wie der Bezeichnung der Kongolesen als African-Americans (war glaub ich CNN).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Und nochmals: Es ist gut, wenn den Geschichtsvergessenen, Geschlichtsklitterern, Ewiggestrigen und Xenophoben der Spiegel vorgehalten wird, aber gleichzeitig sollte man diesen Kreisen nicht den Glauben geben, sie würden Ernst genommen.

Ich nehme an, Du sprichst hier von Dir selbst, nachdem Du uns mehrfach den Beweis geliefert hast, daß Du auf dem linken Auge blind bist!?

• Like
Reaktionen: Anne

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das Gefährliche an dieser unsäglichen Links-gleich-Rechts-Theorie ist doch, dass sie die Sicht auf die Geschichte vernebelt. Die brave Mitte, der das Hemd stets näher als die Hose ist, liebt diese These, weil sie Schuldige liefert und sie selbst aus der Verantwortung entlässt.

Hähh??? :confused::doh:

Tribunator

Reguläres Mitglied
10.06.2013
34
0
Kennen die Forenkommunisten Mike Godwin?

Sie sind nämlich armselig berechenbar in ihrer primitiven Hetze. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen ersten Mai.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Sehr schön hat unser Freund Flysurfer doch hier herausgearbeitet, wie er seinen Freiheitsbegriff versteht; Nämlich unbeschränkt. Daraus folgen dann totale Marktfreiheit und unbegrenzte Freiheit der Kunst und der Meinung.

Solange der Boden des Grundgesetzes dabei nicht verlassen wird (was sich ja von selbst versteht), passt das schon. Im übrigen hat Deutschland eine soziale Marktwirtschaft, keine totale. Auch das wird bekanntlich vom Grundgesetz gedeckt. Wer es vergessen hat, hier zur Erinnerung:

Das GG zieht klar definierte Grenzen, innerhalb deren die Ausgestaltung der Wirtschaftsordnung bleiben muss: Ausgeschlossen sind sowohl die staatliche Zwangswirtschaft als auch das liberalistische Laisser-faire. Das Grundgesetz verbietet diese beiden wirtschaftspolitischen Richtungen in mehreren Artikeln.

• Gegen völlige Liberalisierung und Rückzug aus der sozialen Verantwortung steht das Sozialstaatsprinzip mit der Formulierung von staatlicher Verantwortung für die Soziale Gerechtigkeit (Art. 20 „sozialer Bundesstaat“ und 28 „sozialer Rechtsstaat“)
  • Gegen alle Formen der staatlichen Zwangswirtschaft steht die Fülle der Freiheitsrechte, wie z.B. das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2), die Berufsfreiheit (Art. 12) und die Garantie des Eigentums (Art. 14).
  • Zwar können nach Art. 14 „Eigentum“ und nach Art. 15 „Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel“ vergesellschaftet werden, doch schreibt die grundsätzliche Anwendung von Art. 14 (3) auf diesen Fall eine „gerechte Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten“ vor, stellt also jeden Akt unter die Nachprüfung durch die Gerichte

Derlei ist übrigens Schulstoff.

• Like
Reaktionen: Anne

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.572
880
Airsicknessbag, danke für den Hinweis, meinen typo habe ich berichtigt. Andreas, der Musiker, wird es gleichwohl nicht erfassen.

Klasse feb, bedankst Dich für den Hinweis und machst es wieder falsch, Respekt.
"Daher lasse ich diese Kreise jetzt eine Weile weiter derilieren" heißt es nun in Deinem am 26.08.2013 um 19:56 Uhr berichtigten Post Nr. 197
Ja was denn nun, derelieren, delirieren oder derilieren (was immer das bedeudet)?
Kommt jetzt noch destillieren?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.918
16.035
Apropos lustig: Ist das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" eigentlich rassistisch? Ist der Verfasser ein Rassist? Sollte man solches Liedgut künftig bannen?

Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Du kannst doch hier nicht mit elsaessischen Volksliedern in deutscher Sprache kommen? Und ueberhaupt heisst es heute "Alsace" und "la vie des ciganes, c'est drole".

Airsicknessbag, danke für den Hinweis, meinen typo habe ich berichtigt. Andreas, der Musiker, wird es gleichwohl nicht erfassen.

Eigentlich war es ein Hinweis an'dreas, Deinen Typo nicht so offensiv demonstrativ misszuverstehen.

... und manche aus dem Altreich sagen noch Ostmark.

Jo, und der Saarlaender faehrt ins Reich.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Solange es Deutschland als Land mit Grenzen usw. gibt, wirst du damit Probleme haben, denn solange bezeichnet der Begriff einfach jemanden mit der Staatsangehörigkeit dieses Landes. Du kannst aber eine Kampagne gegen das Wort "Piefke" starten.

Gäbe es geographisch einen Staat "Zigeunerland", gäbe es auch kein Begriffsproblem. Die Rassismusfrage keimt immer nur bei Bezeichnungen auf, die Menschen kennzeichnen, ohne sich dabei auf eine staatliche Herkunft festzulegen. Es geht also eher um eine kulturelle Herkunft oder bestimmte Volksgruppen und Ethnien, denen man kein festes Land mit festen Grenzen zuordnen kann.

So sehr ich dien Beiträge immer schätze, ( es kann ja nicht jede Außerung Preisverdächtig sein) hier hätte ich was an zu merken.

Das zuerst mal absolut unverfängliche und richtige Wort "Türke" ist zuerst ma die bezeichnung für jemanden der in der Türkei wohnt und / oder eine türkischen Pass hat. Türke, Deutscher, Kanadier, Neuseeländer - So weit so gut. Heute ist jedoch Türke auch eine gerne benutztes Schimpfwort.
Nun frage ich mich könnte, im richtigen zusammenhang benutzt, entsprechend betont und in eindeutiger Absicht benutzt die Bezeichnung Türke alleine schon eine justiziabe Beleidigung sein, oder müßte es z.B. "Kümmel-Türke" heißen?
Was ich damit sagen will, und was mir bei dem zitierten Beitrag unklar beliebt. Auch ein völlig harmoses Wort kann als Beleidigung benutzt werden.

Nun kommt es, das die gutmenschliche Sprachpolizei, so weit geht, und völlig ahrmlose Wörte, die auch absolut korrekt im alltag verwändet werden. Auf den index setzt, und für die brave Verwändung völlig unsinnige Kunstwörter erschafft, und für die böse Benutzung ist das Wort ja eh gesperrt. Und wer es völlig in guter Absicht und auch ohne Beleidigung benutz ist schon wieder ein Sprach Rassist.
Klaubt ihr nicht, ist aber so , hier ein Beispiel.

Weil ja nun bekanntlicher maßen "behindert" und "Behinderter" als Beleidigung benutzt wird (was mich auch nerft) wurde die böse Verwändung von behindert auf den Index gesetzt und die gute zur Vorsicht mal mit, und solche Schwachsinnigkeiten wie Menschen mit Behinderung oder besser noch Menschen mit handicap erschaffen. Wo ich immer als Behidnerter das Würgen bekomme.

Noch ein Pünktchen als Anmerkung etwas ab davon.
Ich bekam heute bei einem Besuch ein paar Teile des Films "Türkisch für Anfänger" oder so mit. wo dauert gesagt wurde "Wie behindert nist du denn...Du Behidnertert etc". Fand ich ein wenig unpassend. Aber vor allem deshalb, weil ich weiß was eine Aufschrei all überall gewesen währe wenn dort gesagt worden währe "Was für eien Neger bist du denn.." . Und wie währe es wohl mit "Du mist Zigeuner " oder "Du Jude" gewesen.
Ja was währe dann wohl gewesen.