Solange es Deutschland als Land mit Grenzen usw. gibt, wirst du damit Probleme haben, denn solange bezeichnet der Begriff einfach jemanden mit der Staatsangehörigkeit dieses Landes. Du kannst aber eine Kampagne gegen das Wort "Piefke" starten.
Gäbe es geographisch einen Staat "Zigeunerland", gäbe es auch kein Begriffsproblem. Die Rassismusfrage keimt immer nur bei Bezeichnungen auf, die Menschen kennzeichnen, ohne sich dabei auf eine staatliche Herkunft festzulegen. Es geht also eher um eine kulturelle Herkunft oder bestimmte Volksgruppen und Ethnien, denen man kein festes Land mit festen Grenzen zuordnen kann.
So sehr ich dien Beiträge immer schätze, ( es kann ja nicht jede Außerung Preisverdächtig sein) hier hätte ich was an zu merken.
Das zuerst mal absolut unverfängliche und richtige Wort "Türke" ist zuerst ma die bezeichnung für jemanden der in der Türkei wohnt und / oder eine türkischen Pass hat. Türke, Deutscher, Kanadier, Neuseeländer - So weit so gut. Heute ist jedoch Türke auch eine gerne benutztes Schimpfwort.
Nun frage ich mich könnte, im richtigen zusammenhang benutzt, entsprechend betont und in eindeutiger Absicht benutzt die Bezeichnung Türke alleine schon eine justiziabe Beleidigung sein, oder müßte es z.B. "Kümmel-Türke" heißen?
Was ich damit sagen will, und was mir bei dem zitierten Beitrag unklar beliebt. Auch ein völlig harmoses Wort kann als Beleidigung benutzt werden.
Nun kommt es, das die gutmenschliche Sprachpolizei, so weit geht, und völlig ahrmlose Wörte, die auch absolut korrekt im alltag verwändet werden. Auf den index setzt, und für die brave Verwändung völlig unsinnige Kunstwörter erschafft, und für die böse Benutzung ist das Wort ja eh gesperrt. Und wer es völlig in guter Absicht und auch ohne Beleidigung benutz ist schon wieder ein Sprach Rassist.
Klaubt ihr nicht, ist aber so , hier ein Beispiel.
Weil ja nun bekanntlicher maßen "behindert" und "Behinderter" als Beleidigung benutzt wird (was mich auch nerft) wurde die böse Verwändung von behindert auf den Index gesetzt und die gute zur Vorsicht mal mit, und solche Schwachsinnigkeiten wie Menschen mit Behinderung oder besser noch Menschen mit handicap erschaffen. Wo ich immer als Behidnerter das Würgen bekomme.
Noch ein Pünktchen als Anmerkung etwas ab davon.
Ich bekam heute bei einem Besuch ein paar Teile des Films "Türkisch für Anfänger" oder so mit. wo dauert gesagt wurde "Wie behindert nist du denn...Du Behidnertert etc". Fand ich ein wenig unpassend. Aber vor allem deshalb, weil ich weiß was eine Aufschrei all überall gewesen währe wenn dort gesagt worden währe "Was für eien Neger bist du denn.." . Und wie währe es wohl mit "Du mist Zigeuner " oder "Du Jude" gewesen.
Ja was währe dann wohl gewesen.