• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.163
ANZEIGE
Du könntest die Gold behalten und zusätzlich eine Platinum holen, dann bleibt die Kartennummer der Gold garantiert erhalten.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Habe mal nachgefragt, ob man nach der "Umwandlung" von SAS Eurobonus zu einem Skyteam-Programm jetzt plant, ein neues Star Alliance Programm als Tauschpartner hinzuzufügen, da sonst schließlich über 1/3 der Einlösungsmöglichkeiten von Airlines de facto wegfällt, in Wahrheit noch mehr als Österreicher ex VIE wie die meisten Kunden.

Antwort: Dazu kann man derzeit nichts kommunizieren.

So eine Antwort hatte ich eh erwartet, aber ja... ich hoffe doch stark, dass da etwas kommt, sonst wäre das schon eine starke Abwertung. Nicht dass Eurobonus (noch als *A Programm) jetzt so toll gewesen wäre, aber trotzdem ein großer Baustein Flexibilität. Hoffe wirklich die sind nicht so dreist/arrogant, das einfach ersatzlos so zu lassen...

Kann ja wohl auch nicht so schwer sein, zumindest KrisFlyer oder so wie in DE hinzuzufügen. Oder wenn man noch träumen darf Aeroplan oder Lifemiles :)

renevents

Neues Mitglied
27.08.2024
1
3
Hatte jetzt knappe 2 Jahre die American Platinum und habe gestern meine Centurion Einladung erhalten. Auch unterschrieben von Frau Anita Pruckner. Noch jemand zufällig betroffen?

Beitrittsentgelt einmalig 4.000 Euro und jährlich nochmals 4.000 Euro ist schon etwas happig. Dafür 400 € Essen im Inland und 400€ Essen im Ausland. z.b. Entertainment Guthaben keine Rede davon.

Gibts jemanden der kürzlich gewechselt hat auf die Centurion und den Schritt für "richtig" empfunden hat?? :)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.258
5.494
MUC/INN
Beitrittsentgelt einmalig 4.000 Euro und jährlich nochmals 4.000 Euro ist schon etwas happig. Dafür 400 € Essen im Inland und 400€ Essen im Ausland. z.b. Entertainment Guthaben keine Rede davon.
Das haben wir in der BRD alles nicht und zahlen mehr. Aber für mich persönlich und meine Zwecke lohnt sich die Karte allemal, nur ist das in dieser Preisklasse wirklich sehr subjektiv.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.923
302
VIE
Ich hatte die Einladung schon mehrmals, sehe aber bei den Benefits irgendwie nicht den riesen Mehrwert im Vergleich zur Platin. Also bei der Preisdifferenz.

• Like
Reaktionen: bugl

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.163
Darf man aus Interesse fragen, was ihr glaubt, was die Einladung bei euch ausgelöst hat? Umsatzhöhe, wenn ja welche?

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Wieviel Umsatz habt ihr damit gemacht, bevor die Centurion-Einladung gekommen ist?

Elchmuc

Neues Mitglied
15.11.2011
24
6
Hallo Zusammen,
ist hier zufällig in letzter Zeit mal jemand von DE nach AT übersiedelt und hat die Amex Plat von DE nach AT verlegt? So richtig schlau bin ich da auf der Website nicht geworden.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Ich würde auch die DE behalten (hab ich bei meinem Umzug nach CZ auch gemacht, hier gibt es keine Consumer-Amex). In den Karten-AGB steht nicht explizit, dass man Wohnsitzwechsel melden muss (man muss für Amex erreichbar bleiben) und auch in den Versicherungsbedingungen steht drinnen, dass der Wohnort bei der Reiseversicherung durch eine Meldebestätigung oder ein anderes Dokument bestätigte Adresse ist. Somit sollte das auch im Ausland greifen, sofern man seinen Wohnsitz nachweisen kann.

Edit: und bei Kartenverlust schicken sie einem die Karte eh überall hin - "bin gerade auf Urlaub in Österreich"

Elchmuc

Neues Mitglied
15.11.2011
24
6
Ich würde auch die DE behalten (hab ich bei meinem Umzug nach CZ auch gemacht, hier gibt es keine Consumer-Amex). In den Karten-AGB steht nicht explizit, dass man Wohnsitzwechsel melden muss (man muss für Amex erreichbar bleiben) und auch in den Versicherungsbedingungen steht drinnen, dass der Wohnort bei der Reiseversicherung durch eine Meldebestätigung oder ein anderes Dokument bestätigte Adresse ist. Somit sollte das auch im Ausland greifen, sofern man seinen Wohnsitz nachweisen kann.

Edit: und bei Kartenverlust schicken sie einem die Karte eh überall hin - "bin gerade auf Urlaub in Österreich"
Naja, ich hab in absehbarer Zeit keinen deutschen Wohnsitz mehr. Irgendwo müssen ja die Austauschkarten und Priority-Pass-Karten hingesendet werden. Mal schauen, ob ich die Anschrift auf AT geändert bekomme. Hat aber auch noch a bissl Zeit.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.817
1.509
Hab ich über einen Nachsendeauftrag von der alten Adresse gelöst, das bietet sich bei Umzügen ins Ausland immer an. Die kann man auch jährlich verlängern!

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
280
71
Heute kam per Mail die Info, dass Gourmet- und Entertainmentguthaben auch im nächsten Jahr bestehen bleiben.

Gleichzeitig wird aber das Kartenentgeld um 4,5% erhöht 🙄

Hauptkarte
Jährliches Entgelt: EUR 690,– pro Jahr oder monatliches Entgelt: EUR 57,50 pro Monat
ADKq_NZI5b6f_CWzjo-31T6-OoRPbx3V8iXqD5fK3Bw6XLYGza0byqsOwC8c-OVHYIj01l5uHm6BrnCjCfjdNW3AVrhWlzz-s0reULTptFrJErU9UyR71kFkH1VQsLXdwFIUn1BPT9S9qgFzkLa14_8oviTHXvoGHF_FiEvm-w=s0-d-e1-ft
Zusätzliche Karten:
5 Karten inklusive, von denen eine eine Platinum Card und die anderen vier entweder Gold Cards oder American Express Cards sind (jede weitere über die inkludierten Karten hinausgehende Zusatzkarte kostet EUR 345,– pro Jahr)
ADKq_NZI5b6f_CWzjo-31T6-OoRPbx3V8iXqD5fK3Bw6XLYGza0byqsOwC8c-OVHYIj01l5uHm6BrnCjCfjdNW3AVrhWlzz-s0reULTptFrJErU9UyR71kFkH1VQsLXdwFIUn1BPT9S9qgFzkLa14_8oviTHXvoGHF_FiEvm-w=s0-d-e1-ft
Platinum Plus Card:
EUR 345,– pro Jahr (keine Business Card; nur zur getrennten Abrechnung privater Ausgaben einse

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.258
5.494
MUC/INN
Immer noch weit unter der Inflationsrate. Inflationsbereinigt ist die Karte also günstiger als früher.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.243
1.960
VIE
Das ist wieder so ein respektloser Mist der Marke "wir verarschen unsere Kunden".

Zuerst formulieren sie es gönnerhaft, als ob sie ein großes Geschenk machen indem sie die (mangels Inflationsanpassung ohne hin seit Einführung wertlosere) Guthaben-Leistungen nicht reduzieren. Und dann mal eben die Kostenerhöhung reindrücken.

Bestärkt mich insofern die Verarschung ebenso zu kontern, 2025 nochmal die Leistungen voll zu nutzen und sofort danach zu kündigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch weit unter der Inflationsrate. Inflationsbereinigt ist die Karte also günstiger als früher.
Stimmt, die Entertainment- und Gourmetguthaben wurden ja auch der Inflation entsprechend erhöht. Oh wait...

• Like
Reaktionen: bugl und cptn

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
280
71
ANZEIGE
Die Nutzung des Restaurantguthabens wird anscheinend beschränkt:
auf der Website steht zwar immer noch der Hinweis, dass man Anfang Jänner eine Mail mit neuen Infos bekäme, aber es gibt bereits aktualisierte AGBs, siehe Screenshot (am Handy leider etwas abgeschnitten):

das Guthaben ist jetzt nicht nur wie bisher in Inland und Ausland aufgeteilt, sondern auch auf das Jahr. 50% Guthaben in der ersten Jahreshälfte, 50% in der zweiten. Danke für nichts.

Anhänge

• IMG_1751.jpeg
    IMG_1751.jpeg
    360,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1752.jpeg
    IMG_1752.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Romerus