• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
232
39
Wien
mahe.at
ANZEIGE
Bei mir kam heute die Gutschrift für die Netflix-Buchung vom 4. April.
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
272
63
Frage zum Gourmet Guthaben:
Das wird ja vom 1.1. bis 31.12. gewährt. Gilt das entsprechend anteilig, wenn meine Karte bspw. seit 1.7. besteht, gibt es 50% des Guthaben?
In den Bedingungen kann ich nichts zu anteilig finden (siehe Punkt 2.: Registrierte Platinum Card Hauptkarteninhaber:innen haben pro Einlösungszeitraum (01.01.-31.12.) ein Guthaben von [...]), allerdings kann ich das kaum glauben..,?!
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Frage zum Gourmet Guthaben:
Das wird ja vom 1.1. bis 31.12. gewährt. Gilt das entsprechend anteilig, wenn meine Karte bspw. seit 1.7. besteht, gibt es 50% des Guthaben?
In den Bedingungen kann ich nichts zu anteilig finden (siehe Punkt 2.: Registrierte Platinum Card Hauptkarteninhaber:innen haben pro Einlösungszeitraum (01.01.-31.12.) ein Guthaben von [...]), allerdings kann ich das kaum glauben..,?!
Nein, nicht anteilig. Immer pro Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
272
63
Ich habe die Karte noch nicht soo lange und nachdem jetzt Reisen anstehen, habe ich mir die Versicherungsbedingungen (endlich) mal im Detail angeschaut.
Dabei bin ich fast etwas ungläubig über die Übersichtsseite gestolpert (siehe Screenshot), wo steht, dass quasi alle Reise-Versicherungen auch ohne Karteneinsatz gelten?! Ich meinte schon häufiger gehört/gelesen zu haben, das sei manchmal genau der Knackpunkt: wenn nur 1€ mit einem Gutschein oä bezahlt wurde, stellt sich die Versicherung quer. Oder gilt das für die deutsche Platinum?

IMG_4495.jpeg
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
272
63
Wenn du bei dem von dir verlinkten PDF ganz nach unten scrollst und dann rechts am Rand schaust: Stand 05/17
Wie hast du denn das gefunden?

Die sind veraltet, die aktuellen findest du hier verlinkt: https://www.americanexpress.com/at/terms-and-conditions.html

Direktlink zum PDF (ab Seite 38): https://www.americanexpress.com/con...t/Amex_Platinum_Mitgliedschaftsbedinungen.pdf
Ok, danke. Das macht Sinn. Dann passt mein Beitrag ja auch thematisch zum Thread ;)

Das alte pdf war, warum auch immer, mein 1. Treffer bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.209
390
VIE
Weiß jemand wie dies in der Praxis funktioniert?

Als American Express Kund*in ist eine Taxirückfahrt im Wert von € 15,- inkludiert
(Taxi-Service 31300 - Code: American Express Culinarius & Rechnung vorweisen).
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.642
66
Bekommt ihr bei der Entertainment-Gutschrift auch nur die vollen Euro erstattet, und auf den 99 Cent bleibt man sitzen?

Ebenso bei der Gourmet-Gutschrift...?
 

crazed_fan

Neues Mitglied
17.06.2015
4
0
Hallo zusammen, wisst ihr zufallig ob die Stornoversicherung (für Hotel, Mietauto o.ä.) auch bei einem nicht angetreten Flug wegen Verspätung von mehr als 12 Stunden greift? Die Versicherungsbedingungen sind hier etwas schwammig, wollte mal Fragen wie es euch damit gegangen ist.
Danke!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.134
1.834
VIE
Gibt es in Österreich eigentlich auch sowas wie "Upgrade Boni" Aktionen von Gold auf Platinum, wie in Deutschland?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.834
197
VIE
Weiß wer ob die Reisestorno greift, wenn die Sicherheitsstufe von 3 auf 4 erhöht wird, weil im Nachbarland gerade Krieg ausgebrochen ist und man in der Gegend aufgerufen hat Leute aus dem Westen in die Luft zu jagen?!
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Bei der Freundschaftswerbung gibt es momentan 30.000 Punkte, würdet ihr es noch bis 31.12. mitnehmen oder lieber bis nächstes Jahr warten?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.657
1.718
GIB | BER
Wenn ich die Karte brauche würde ich es jetzt machen, wenn nicht dann gar nicht, da die Karte ja offenbar nicht benötigt wird...

Nur wegen 30.000 MR brauchst du dir keine Karte für über 700 Euro im Jahr holen.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
272
63
Amex hat mich heute schriftlich darauf hingewiesen, dass sie sich freuen, das Gourmet- und Entertainmentguthaben auch 2024 anzubieten. Allerdings mit den "vorgeschlagenen Änderungen", dass sich dafür die Entgelte auch um 3,8% erhöhen werden. Das heißt 55€ pro Monat bzw. 660€ pro Jahr.
Leider bedeutet eine Ablehnung des "Vorschlags" eine ordentliche Kündigung seitens Amex 🙄

IMG_7029.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

maxischn

Neues Mitglied
14.04.2023
24
38
weiß wer obs eigentlich einen Grund gibt warum in Österreich die Amex nicht in die Google Wallet geladen werden kann? hat das früher mit gpay funktioniert oder eh auch nicht? in deutschland dürfte es ja problemlos gehen.... Feedback-Stelle die auch wirklich Sachen annimmt ist ja auch nicht vorhanden fürchte ich, dass es auch so enorme Unterschiede zw. Offers/Experience gibt macht in Zeiten von Online-Shops ja auch nicht mehr wirklich Sinn :)
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.834
197
VIE
Ich habe, nachdem ich mich letzte Woche über die schlechte Leistung beschwert habe, im Vergleich zu DE, einen Anruf von der Assistentin der GF aus Deutschland bekommen. Sie hat mir sinngemäß mitgeteilt, dass es zwei Märkte sind, und AT scheissen gehen soll. Wir kriegen 3€ mehr beim Entertainment und 180 € fürs Essen im Ausland.

Sie kriegen so viele Anfragen, wegen dem Essensguthaben alleine, dass es ihnen scheiss egal ist. Auch Apple Pay, welches seit Jahren versprochen wird, kann sie mir nicht nennen, da es einfach keine Pläne dazu gibt. Man denkt anscheinend nicht mal darüber nach, das hier einzuführen.

Auch darauf angesprochen, dass wir hier keine Payback Amex haben, obwohl Payback der Amex gehört, kam...absolut nichts! Nicht mal eine Ausrede.

tl;dr:

Österreich ist ihnen scheiss egal, und die Leute sind so dumm und fressen ihnen aus der Hand, da sie Influencer Werbung machen und es die paar Euro Essensgeld gibt.
Ich soll damit Handel betreiben.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
516
562
Ich habe, nachdem ich mich letzte Woche über die schlechte Leistung beschwert habe, im Vergleich zu DE, einen Anruf von der Assistentin der GF aus Deutschland bekommen. Sie hat mir sinngemäß mitgeteilt, dass es zwei Märkte sind, und AT scheissen gehen soll. Wir kriegen 3€ mehr beim Entertainment und 180 € fürs Essen im Ausland.

Sie kriegen so viele Anfragen, wegen dem Essensguthaben alleine, dass es ihnen scheiss egal ist. Auch Apple Pay, welches seit Jahren versprochen wird, kann sie mir nicht nennen, da es einfach keine Pläne dazu gibt. Man denkt anscheinend nicht mal darüber nach, das hier einzuführen.

Auch darauf angesprochen, dass wir hier keine Payback Amex haben, obwohl Payback der Amex gehört, kam...absolut nichts! Nicht mal eine Ausrede.

tl;dr:

Österreich ist ihnen scheiss egal, und die Leute sind so dumm und fressen ihnen aus der Hand, da sie Influencer Werbung machen und es die paar Euro Essensgeld gibt.
Ich soll damit Handel betreiben.
Danke für das Feedback, deckt genau meine Beobachtungen.

Für Alleinstehende zahlt sich mittlerweile Revolut Pro aus, bei Wenigreisenden eine Diners hinter Curve für einen Bruchteil der Gebühr. Amex soll scheixxen gehen, das zeigt schön die Inkompetenz der lokalen Geschäftsleitung. Schreib doch mal den US-CEO an, nur sowas hilft bei US Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: cptn

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.134
1.834
VIE
Ich bin ja gespannt, ob ein neues *A Programm als Partner kommt, wenn Eurobonus ausscheidet. Sonst gibt es da ja dann gar nichts mehr. Die anderen Programme aus DE (KrisFlyer etc) nachzuholen schafft man ja auch seit Jahren nicht.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.834
197
VIE
Danke für das Feedback, deckt genau meine Beobachtungen.

Für Alleinstehende zahlt sich mittlerweile Revolut Pro aus, bei Wenigreisenden eine Diners hinter Curve für einen Bruchteil der Gebühr. Amex soll scheixxen gehen, das zeigt schön die Inkompetenz der lokalen Geschäftsleitung. Schreib doch mal den US-CEO an, nur sowas hilft bei US Unternehmen.
Hab ich direkt nach dem Telefonat gemacht :D
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.766
611
INN
Was gäbe es den in AT dass zu einem passablen Preis einen Priority Pass hätte? Das ist ehrlich gesagt für mich der Hauptgrund mir die Amex noch anzutun..
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
308
173
ANZEIGE
Einen Loungezugang: wurde oben beschrieben, Diners mit Curve. Wenn du Gast oder gar Zusatzkarte plus Gast brauchst, nichts. Wenn du nur +1 versorgen musst: 2x Diners mit Curve.