• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amerikanische Kreditkarte erhalten + Währungsgewinne

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
ANZEIGE
Wenn Du meinst, dann muss das ja so sein. :rolleyes:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.890
4.306
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn Du meinst, dann muss das ja so sein. :rolleyes:

Ich habe seit 2004 eine SSN, und wollte 2006 mit offiziellem Wohnort und Einkommen in den USA eine KK beantragen. Pustekuchen. Nach fast zwei Jahren mit einer secured KK und Amex von der Arbeit gabs dann in 2007 die erste Karte. Die Edelkarten mit 30k US$ Limit (CSR, CSP etc) gingen erst ab 2010 durch. Heutzutage ist es kein Problem für mich ohne Einkommen in den USA und einem Scheinwohnort in Michigan jede Karte zu kriegen. :p

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Tja, hättest Du Dich rechtzeitig informiert. :p Amex stellt Karten basierend auf dem deutschen Kundenverhältnis aus.
Damit kann man dann die US-History bauen. Mein Kumpel (der nicht so blöd war, zuerst eine Charge-Karte zu beantragen) hat nach einem halben Jahr einen FICO-Score von 782.
Dafür braucht man als Ami Jahre.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Und genau das ist falsch. Es handelt sich um ein privates Veräußerungsgeschäft!

Ich glaube Du irrst. Um einen Währungsgewinn zu erwirtschaften, muss die Fremdwährung erst einmal erworben und nicht "erarbeitet" werden - dem Finanzamt fehlt der Einstandspreis. So sieht es zumindest mein deutsches Finanzamt, dem ich den Währungsverlust beim Fall des GBP von 1,40 auf 1,30 mit eben Deiner Argumentation andienen wollte. Aber mir ist es Jacke wie Hose, denn mal verliert man, mal gewinnt man

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
IANAL, aber das würde mich auch sehr wundern, wenn das so korrekt ist. Bei Angestellten richtet sich die Besteuerung i.d.R. danach, wo das Gehalt erwirtschaftet wurde.
Insbesondere als Gesellschafter kommt dazu, dass vermutlich eine deutsche Betriebsstätte vorliegt, die angemeldet werden muss, inkl. Körperschaftsteuer etc. in Deutschland.

Der Gesellschafter einer LLP, lieber Hoppel, ist sicher nicht "Arbeitnehmer", und eine LLP ist ebenso sicher keine "Körperschaft", sondern eine Personengesellschaft.

Also hoppelst Du in eine sehr falsche Richtung.

Und jetzt denk mal weiter über die Besteuerung von Personengesellschaften (Transparenzprinzip) nach, dann brauchst Du Dich nicht mehr zu wundern und du weißt dass Du oben ziemlichen Unsinn geschrieben hast. Wenn es dann noch an eine sehr große Personengesellschaft denkst, die allenfalls drei Prozent ihres Umsatzes und ein Prozent ihres Gewinnes in Deutschand macht und dieses deutsche Ergebnis dann unter ein paar hundert Gesellschaftern weltweit zu verteilen ist, dann verstehst Du wie man in Deutschland tätig sein kann ohne hier Steuern auf das aus dieser weltweit tätigen LLP erzielte Einkommen zu zahlen, denn dafür ist nach dem DBA Großbritannien zuständig.

Schön ist das übrigends nicht, da die Finanzämter ihrer britischen Majestät deutlicher zulangen als der deutsche Fiskus.

• Like
Reaktionen: Amic

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Tja, hättest Du Dich rechtzeitig informiert. :p Amex stellt Karten basierend auf dem deutschen Kundenverhältnis aus.
Damit kann man dann die US-History bauen. Mein Kumpel (der nicht so blöd war, zuerst eine Charge-Karte zu beantragen) hat nach einem halben Jahr einen FICO-Score von 782.
Dafür braucht man als Ami Jahre.

Das geht aber meines Wissens nur, wenn Du in die USA umziehst und dann hast Du in den meisten Fällen eine SSN oder ITIN.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Ich hänge mich hier mal ran weil die Frage thematisch ein bisschen in dem Dunstkreis spielt: Hat die Art des Visums einen (positiven) Einfluss auf die Gewährung einer US-Kreditkarte? Ich würde ein NATO Visum in den Ring werfen...

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Ich hänge mich hier mal ran weil die Frage thematisch ein bisschen in dem Dunstkreis spielt: Hat die Art des Visums einen (positiven) Einfluss auf die Gewährung einer US-Kreditkarte? Ich würde ein NATO Visum in den Ring werfen...
Das glaube ich nicht.

Ich hatte bereits eine Woche nach Einreise die Amex Plat dank deutschem Kundenverhaeltnis (2Jahre gold, J1 Visum) SSN hat einen Monat gedauert und auf einen FICO score warte ich seit 5 Monaten

• Like
Reaktionen: Florian7

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Kann ich bestaetigen. Wichtig ist, dass du eine SSN und feste Adresse hast. Alles andere ist nicht entscheidend. Mein Eindruck ist, dass da nur sichergestellt wird, dass du dich legal im Land aufhaeltst. Falls du eine deutsche AmEx hast, ist dies wohl der schnellste und einfachste Weg zur ersten KK. Das Angebot fuer die Cash Rewards habe ich von der BoA aber auch ziemlich schnell (<1 Monat nach Kontoeroeffnung) erhalten. Auf einen FICO Score warte ich auch noch :D

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kann ich bestaetigen. Wichtig ist, dass du eine SSN und feste Adresse hast. Alles andere ist nicht entscheidend. Mein Eindruck ist, dass da nur sichergestellt wird, dass du dich legal im Land aufhaeltst. Falls du eine deutsche AmEx hast, ist dies wohl der schnellste und einfachste Weg zur ersten KK. Das Angebot fuer die Cash Rewards habe ich von der BoA aber auch ziemlich schnell (<1 Monat nach Kontoeroeffnung) erhalten. Auf einen FICO Score warte ich auch noch :D
Den wiederum konnte ich von nach ca. 2 Monaten online direkt in der BoA App oder im Onlinebanking aufrufen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Keine US Bank wird Dir eine anständige KK geben wenn deine Historie weniger als 6 Jahre alt ist und richtige Aktivitäten (Auto Kredit, Wohnungsmiete, Immobilienkkredit etc) vorweist. Von D aus mit einer ITIN geht gar nichts.

CSR und Schwab Amex Platinum 26 Monate nach Eröffnung der ersten Secured Karte. Wo du deine 6 Jahre her nimmst, weiss ich nicht.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Man braucht keine SSN und der Weg über Secured-Karten ist auch nicht nötig.

A

Anonym72142

Guest
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und überlege, welche Kreditkarte es werden soll. SSN und feste Adresse vorhanden. Hatte vor 10 Jahren mal eine Art Girokonto (checkings account?!) bei Chase, inkl. debit card. Das wäre jetzt auch meine erste Adresse, um erneut ein Konto zu eröffnen, von dem dann die Kreditkartenbeträge abgebucht werden sollen. Wie sind da meine Chancen, da sowohl ein Girokonto als auch die Saphire Preferred zu erhalten? Plan B wäre eine Hilton Honors AmEx (Ascend?) in der Hoffnung, dass meine deutschen AmEx "helfen". Bonvoy und Business Karten sind uninteressant für mich.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und überlege, welche Kreditkarte es werden soll. SSN und feste Adresse vorhanden.

US-Telefonnummer brauchst Du auch.

Hatte vor 10 Jahren mal eine Art Girokonto (checkings account?!) bei Chase, inkl. debit card. Das wäre jetzt auch meine erste Adresse, um erneut ein Konto zu eröffnen, von dem dann die Kreditkartenbeträge abgebucht werden sollen. Wie sind da meine Chancen, da sowohl ein Girokonto

Girokonto bei Chase nur mit Proof of Residency, also z.B. Stromrechnung auf Deinen Namen. Dann kein Problem.

als auch die Saphire Preferred zu erhalten?

Keine Chance.

Plan B wäre eine Hilton Honors AmEx (Ascend?) in der Hoffnung, dass meine deutschen AmEx "helfen".

Das geht. Gibt ja drei verschiedene Hilton-Karten, musst Du bisschen die Vor- und Nachteile abwägen. Schick mir ruhig eine PN, ich habe das alles durch. ;)

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Wenn du vor 10 Jahren nur einen checking Account bei Chase hattest, hast du keine Credit History. Denn es werden nur Credit cards gemeldet. Ohne Score an die von dir gewünschte Karte zu kommen, ist leider aussichtslos.
Die AmEx kann klappen. Jedoch wird auch da lediglich deine Zahlungshistorie übernommen und ansonsten ein komplett neuer Antrag durchgeführt. Du musst auch bedenken, dass sich jede Ablehnung negativ auswirkt.
Das liegt sicher auch an dem Kartenprodukt und Umsätzen, die du mit deiner deutschen Karte machst.
Ansonsten bleibt nur, erst einmal mit einer anderen Karte, vielleicht mit einer secured, zu beginnen, um eine Credit History aufzubauen. Das dauert auch gar nicht so lange. Nach einigen Berichten sollen bereits 6 Monate guter Kontoführung ausreichend sein. Wie die genau aussieht, kannst du ganz einfach googeln.

EDIT: Bei mir wollte AmEx vor einigen Monaten zusätzlich Proof of Address haben, also utility bills oÄ. Kartenrechnung oder ähnliches wurde nicht akzeptiert. Eine notariell beurkundete SSC mit Adresse (hatte die Karte noch im Brief) hat dann auch ausgereicht. Also die Anforderungen sind da hoch. Solltest du also nur eine Adresse haben und nicht wirklich dort wohnen, wird es wahrscheinlich dennoch nichts mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym72142

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ablehnungen wirken sich nicht negativ aus, Anträge wirken sich negativ aus.
Jeder Antrag senkt den Score. Wird die Karte genehmigt, baut man dann langsam über Zeit wieder Score auf. Wird abgelehnt, bleibt der schlechte Score entsprechend länger.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Du bist ja nun bereits mehrfach mit Beiträgen dieser Art aufgefallen. Stets hast du den Durchblick und bekommst die Karten trotz der Voraussetzungen, weil du eben weißt, wie es geht. Bei diesen Aussagen belässt du es dann aber auch. Andere sollen wissen, dass du es drauf hast und sie keine Ahnung.

Was willst du mir mit deinem Beitrag jetzt sagen? Wenn ich schreibe, dass sich eine Ablehnung negativ auswirkt und du anschließend schreibst, das sei falsch, eine Ablehnung wirke sich nur indirekt negativ aus, dann frage ich mich ernsthaft, ob du helfen willst oder nur alles besser wissen. Es wurde eine Frage gestellt und es wurden Antworten gegeben und mögliche Konsequenzen aufgezeigt. Wenn dich jemand fragt, ob er seinen Dieselmotor auch mit Benzin betreiben kann, wird als Antwort wahrscheinlich auch eher ein „Nein, auf keinen Fall. Davon geht der Motor kaputt“ erwartet und keine ausschweifende Präsentation auf dem Niveau Grundstudium Maschinenbau.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Sorry, wenn das arrogant gewirkt hat oder so. Ich schreibe es gern auch Dir per PN. Das ist alles kein Hexenwerk und ich habe mir das auch alles ergooglet.
Das ist nicht, weil ich mich interessant machen und mein Geheimwissen für mich behalten möchte. Sondern ich will ja helfen - ich will es nur nicht in ein öffentliches Forum schreiben, weil ich keine Lust habe, dass irgendwelche Blogger darüber schreiben mit dem Ergebnis, dass dann am Ende es für alle schwieriger wird.

Bzgl. des Scores mag es wie Haarspalterei wirken, aber es kann einen großen Unterschied machen:
Beispiel: Ich beantrage Karte A, die Bank fordert einen Einkommensnachweis (keine Ablehnung!). Oder sie leitet es zur manuellen Prüfung weiter, was drei Tage dauern kann.
Währenddessen denke ich mir, na ja, ist mir zu umständlich, gehe ich mal zu einer anderen Bank und beantrage Karte B.
Obwohl ich noch immer Karte A bekommen könnte (oder sogar wenn sie schon angenommen wurde!), ist mein Score jetzt schlechter und meine Chance, Karte B zu bekommen, niedriger.
Erst einige Zeit danach (wie lange genau, weiß ich nicht, vermutlich einige Monate), steigt der Score wieder. Vorausgesetzt, man hat sich brav verhalten und z.B. nicht jeden Monat den Kreditrahmen voll ausgeschöpft.
Das ist übrigens nicht auf KK-Anträge begrenzt. Auch andere Sachen können so einen "hard pull" auslösen, manche Banken machen das sogar bei der Eröffnung eines Kontos. Ein "soft pull" hingegen hat keine negativen Konsequenzen für den Score. Ein KK-Antrag ist aber immer ein "hard pull".

Ich meine, dass die SCHUFA z.B. nicht so arbeitet. M.W. dürfen in Deutschland reine Anträge (!) den Score nicht mehr beeinflussen, sondern eben erst Annahme/Ablehnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Florian7

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Du bist ja nun bereits mehrfach mit Beiträgen dieser Art aufgefallen. Stets hast du den Durchblick und bekommst die Karten trotz der Voraussetzungen, weil du eben weißt, wie es geht. Bei diesen Aussagen belässt du es dann aber auch. Andere sollen wissen, dass du es drauf hast und sie keine Ahnung.

Was willst du mir mit deinem Beitrag jetzt sagen? Wenn ich schreibe, dass sich eine Ablehnung negativ auswirkt und du anschließend schreibst, das sei falsch, eine Ablehnung wirke sich nur indirekt negativ aus, dann frage ich mich ernsthaft, ob du helfen willst oder nur alles besser wissen. Es wurde eine Frage gestellt und es wurden Antworten gegeben und mögliche Konsequenzen aufgezeigt. Wenn dich jemand fragt, ob er seinen Dieselmotor auch mit Benzin betreiben kann, wird als Antwort wahrscheinlich auch eher ein „Nein, auf keinen Fall. Davon geht der Motor kaputt“ erwartet und keine ausschweifende Präsentation auf dem Niveau Grundstudium Maschinenbau.

Es wurde auch schon einige male erklärt, wie das in den USA funktioniert. Es ist verständlich, das Hoppel das jetzt nicht 100 mal wiederholen will.

Und es ist ein unterschied ob die Anfrage (Hard Pull) oder eine Ablehnung zur Verringerung des scores führt. Eine Anfrage bleibt 2 Jahre im Credit Report, und die positive Effekte der genehmigten karte wirken sich nur sehr langsam aus (Über die Zahlungshistorie, durschnittszeit aller Verträge und Balance-to-Limit ratio).

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Sorry, wenn das arrogant gewirkt hat oder so. Ich schreibe es gern auch Dir per PN. Das ist alles kein Hexenwerk und ich habe mir das auch alles ergooglet.
Das ist nicht, weil ich mich interessant machen und mein Geheimwissen für mich behalten möchte. Sondern ich will ja helfen - ich will es nur nicht in ein öffentliches Forum schreiben, weil ich keine Lust habe, dass irgendwelche Blogger darüber schreiben mit dem Ergebnis, dass dann am Ende es für alle schwieriger wird.

Bzgl. des Scores mag es wie Haarspalterei wirken, aber es kann einen großen Unterschied machen:
Beispiel: Ich beantrage Karte A, die Bank fordert einen Einkommensnachweis (keine Ablehnung!). Oder sie leitet es zur manuellen Prüfung weiter, was drei Tage dauern kann.
Währenddessen denke ich mir, na ja, ist mir zu umständlich, gehe ich mal zu einer anderen Bank und beantrage Karte B.
Obwohl ich noch immer Karte A bekommen könnte (oder sogar wenn sie schon angenommen wurde!), ist mein Score jetzt schlechter und meine Chance, Karte B zu bekommen, niedriger.
Erst einige Zeit danach (wie lange genau, weiß ich nicht, vermutlich einige Monate), steigt der Score wieder. Vorausgesetzt, man hat sich brav verhalten und z.B. nicht jeden Monat den Kreditrahmen voll ausgeschöpft.
Das ist übrigens nicht auf KK-Anträge begrenzt. Auch andere Sachen können so einen "hard pull" auslösen, manche Banken machen das sogar bei der Eröffnung eines Kontos. Ein "soft pull" hingegen hat keine negativen Konsequenzen für den Score. Ein KK-Antrag ist aber immer ein "hard pull".

Ich meine, dass die SCHUFA z.B. nicht so arbeitet. M.W. dürfen in Deutschland reine Anträge (!) den Score nicht mehr beeinflussen, sondern eben erst Annahme/Ablehnung.

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Bei mir war es morgens, als ich das gelesen habe und wahrscheinlich habe ich es deshalb in den falschen Hals bekommen. Ich habe aber auch gesehen, dass du der Fragestellerin angeboten hast, ihr es per PM zu erklären. Also muss ich mich bei dir entschuldigen.

Deine Beweggründe finde ich nachvollziehbar. Das lässt die „Geheimniskrämerei“ natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Ich bin in der glücklichen Lage, über eine SSN und einen festen Wohnsitz hier zu verfügen. Noch nicht allzu lange, aber deshalb kann ich dein Angebot nun fröhlich, aber dankend ablehnen;)

Ich dachte auch, dass tatsächlich einen Ablehnung einen Hard inquiry zur Folge hat.

Es gäbe ja auch noch mehr zu beachten. Gerade Chase verfolgt ja das 5/24 Prinzip, das für die Fragestellerin kein Problem darstellen sollte, so wie sie ihr Vorhaben geschildert hat.

• Like
Reaktionen: mbruehl und Hoppel

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Ab welchem FICO score bekommt man denn so die gängigen Kreditkarten und mit welchem fängt man an? Mein Plan ist bisher, eine (oder zwei) secured KK mit maximaler Sicherheit zu erwerben (5.000 USD+) und diese dann nur marginal (10-20%) auszuschöpfen. Ist das aus Sicht derer mit Expertise hier ein cleveres Vorgehen oder eher unzweckmäßig?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Das hört sich nach einem guten Plan an. Ab wann du welche Kreditkarte bekommst, kannst du googeln. Jedoch sind auch das immer nur ungefähre Werte. Wenn du beispielsweise einen checkings account und eine secured CC bei einer Bank hast, wird es vielleicht auch bei einem etwas schlechteren Score eine Chance für dich geben.
Was du beachten solltest, wenn du den Score erreicht hast, bei dem du deine Wunschkarte beantragen willst: Kündige nicht die anderen beiden bzw. die andere Karte, denn die durchschnittliche Länge der Geschäftsbeziehung spielt eine wichtige Rolle. Und wenn dann plötzlich nur noch die neue Karte drinsteht, ist das erst einmal schlecht für den Score.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
ANZEIGE
Secured Karten sind nur Notlösung. Dauert. Vermutlich eher lange (vermutlich so 1-2 Jahre locker). Nicht wirklich zu empfehlen, außer es geht nicht anders.