• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amerikanische Kreditkarte erhalten + Währungsgewinne

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
ANZEIGE
Ich glaube, dass bei deinem Kumpel noch etwas anderes mit hereingespielt haben muss, wir werden das Rätsel aber nicht lösen. Wie geschrieben ist der Normalfall, dass der erste Score im hohen 600er oder niedrigen 700er Bereich liegt und dann mit der Zeit ansteigt.

Der TU-Score von Chase ist allerdings nicht der offizielle FICO score, sondern ein VantageScore, d.h. es ist nur ein Näherungswert (wenn auch meistens ziemlich nahe am echten FICO score). Bspw. Creditkarma nutzt auch den VantageScore. Für die Banken ist nur der FICO score relevant.

Business CCs beeinflussen den credit score meines Wissens nach nicht, solange sie nicht an die bureaus reporten, aber zur Beantragung braucht es dennoch einen ausreichenden score. Hier ist eine kleine Übersicht, welche doch reporten: https://www.fool.com/the-ascent/credit-cards/blog/do-business-credit-cards-affect-my-credit-score/
Zudem zählen business CCs nicht zur Chase 5/24-Regel. Ich habe keine Erfahrung aus erster Hand, weiß nur, dass es wohl ausreicht, als business name den eigenen Namen anzugeben. Ob eine ITIN ausreicht oder eine SSN nötig ist, weiß ich leider auch nicht.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Das mit der Amex geht bei mir leider nicht... Allerdings hatte ich die secured card der Navy Federal Union ins Auge gefasst. Habe ich das richtig verstanden, dass es (falls praktisch überhaupt möglich) besser ist, vier secured Karten mit 250$ Deposit zu haben als eine mit 1000$?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Das mit der Amex geht bei mir leider nicht... Allerdings hatte ich die secured card der Navy Federal Union ins Auge gefasst. Habe ich das richtig verstanden, dass es (falls praktisch überhaupt möglich) besser ist, vier secured Karten mit 250$ Deposit zu haben als eine mit 1000$?

Vier secure Karten gleichzeitig? Persönlich glaube ich sind 2 secured Karten mehr als genaug. Ich finde die $250 Deposit für die Praxis zu wenig, bin mir aber nicht sicher was heinige hier vorhaben. Nur Score trainieren (Gesamtlimit $250 was kann man mit einer solchen Karte überhaupt machen, außer Tanken und Essen einkaufen) oder die Karte richtig einsetzen wollen? Be einigen Banken kann man dann teilweise relativ einfach von der secured auf die normale Karte umsteigen, daher wundere ich mich manchmal über die ausgewählten Karten.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Bist Du sicher, dass Du überhaupt bei der NFCU aufgenommen wirst? Ist das nicht nur für Militär-Angehörige?
Habe mich damit nur beschäftigt, weil die so einen Share-Secured Loan haben für den Score...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Business CCs beeinflussen den credit score meines Wissens nach nicht, solange sie nicht an die bureaus reporten, aber zur Beantragung braucht es dennoch einen ausreichenden score.

So auch mein Kenntnisstand.

Zudem zählen business CCs nicht zur Chase 5/24-Regel. Ich habe keine Erfahrung aus erster Hand, weiß nur, dass es wohl ausreicht, als business name den eigenen Namen anzugeben. Ob eine ITIN ausreicht oder eine SSN nötig ist, weiß ich leider auch nicht.

Das sollte schon alles funktionieren. Ich mache mir nur um zwei Dinge Sorgen:
1. Auch wenn die Karte nicht in den privaten Score eingeht - bleibt der Credit Pull nicht stehen? Gleichzeitig kann man mit der Business-Karte aber den Score nicht wieder "ausbügeln"?
2. Ob das irgendwie an die IRS/DHS gemeldet wird. Mehrere Amis haben mir davon abgeraten, gerade falls man evtl. mal ein Visum beantragen will. Wäre eher schlecht, wenn dann irgendwo steht, dass man ein Business in den USA betreibt, wenn man offiziell immer nur paar Tage mit ESTA als Tourist im Land war.

Aber 80.000 Punkte sind 80.000 Punkte...

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE

Was ist denn dein Langfristziel? Oder anders gesagt: hättest du rein hypothetisch die Möglichkeit, heute an jede CC zu gelangen, welche würdest du haben wollen?

Es macht keinen Sinn, 4x secured CCs mit $250 deposit statt 1x $1000 deposit zu wählen, weil du mehr hard pulls haben wirst. Andererseits sinkt dein AAoA nicht so stark, wenn du zukünftig eine CC beantragst. Ich würde 1x $1000 oder auf zwei Karten aufteilen, wobei es nicht unbedingt ein 50%/50%-Split sein muss - du kannst ja auch mehr deposit auf die CC setzen, die du voraussichtlich mehr nutzen wirst.

Das sollte schon alles funktionieren. Ich mache mir nur um zwei Dinge Sorgen:
1. Auch wenn die Karte nicht in den privaten Score eingeht - bleibt der Credit Pull nicht stehen? Gleichzeitig kann man mit der Business-Karte aber den Score nicht wieder "ausbügeln"?
2. Ob das irgendwie an die IRS/DHS gemeldet wird. Mehrere Amis haben mir davon abgeraten, gerade falls man evtl. mal ein Visum beantragen will. Wäre eher schlecht, wenn dann irgendwo steht, dass man ein Business in den USA betreibt, wenn man offiziell immer nur paar Tage mit ESTA als Tourist im Land war.

Aber 80.000 Punkte sind 80.000 Punkte...

1. Der hard pull bleibt stehen, wobei dort auch die gleichen Regeln gelten sollten: nach 12 Monaten geht der konkrete HP nur noch zu 50% negativ in den score ein und ab 24 Monaten gar nicht mehr.

2. Ich habe ähnliche Überlegungen. Nachdem ich mit L1-Visum in den USA bin, das mich an den Arbeitgeber bindet, traue ich mich auch nicht, eine business CC zu beantragen. Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass USCIS denkt, ich würde nebenbei noch andere Tätigkeiten betreiben. Hätte ich eine Greencard oder ein H1B-Visum, hätte ich wohl weniger Bedenken.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.344
Europa
Möchte mal erzählen, die Erfahrung die meine Schwägerin mit Ihren Mann gemacht haben
Die sind 2014 in der nähe von Charlotte ausgewandert, er Italiener und sie Kubanerin
Er hatte seit der Ausbildung hier in Köln bei Ford gearbeitet und nach 23 Jahren, wurde ihn eine Abfindung angeboten und ist gegangen, sein Anfang kapital war ca. 22k Euro

Die Frau hat 2012 die Italienische Staatsbürgerschaft erhalten und dadurch konnten die in die USA auswandern
Da Sie Kubarin ist, konnte Sie in den USA von den Cuban Adjustment Act gebrauch machen und nach 1 Jahr und 1 Tag dei Greencard bekommen, die ersten 12 Monaten haben die ein Check vom Staat bekommen in Höhe von 785 USD für die Kubanerin und 617.50USD für jeden weiteren Familienmitglied
Arbeiten konnten die Offiziell nicht

Die haben aber ein Konto bei der South State Bank in Rock Hill (SC) gemacht und natürlich haben die zuerst nur checks und eine Debitcard bekommen, da Sie aber ein Credit Score und auch Credit History brauchten, hat damals der Bank Mitarbeiter, denen eine Secured Credit Card empfohlen mit einen deposit von 2,500 USD (für eine credit card von 2,500 USD limit), dies ca. nach 4 o 5 Monaten.
Und damit konnten die ihren Credit Score aufbauen, angefangen haben die bei 700 punkten.
Mein Schwager erzählte mir immer, wichtig ist, nie an 100% von den Limit benutzen, die meisten punkten beim Score bekommt man wenn man ca. 40/45% des Limit Gebrauch macht und nicht alles 100% zurück zahlt, nur 80%, denn Rest dann in Raten in 3 Raten
Nach circa 6 Monaten, hatte die auf einmal die 2500 USD Deposit auf den Konto

Jetzt nach 4 Jahren, arbeiten beide, er ist Truck Fahrer OTR und verdient gutes Geld

Um die Credit History aufzubauen, mussten die 2016 einen neuen Ford Fiesta kaufen, im ersten Jahr haben die 18% Zinsen bezahlt, danach konnten die Refinanzieren und erhielten 5%
Zu Weihnachten erzählte er mir, dass er fast wöchentlich Angebote für CC bekommt und sein SCORE obwohl er immer alles pünktlich zahlt immer noch auf 765 punkten ist

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
1. Der hard pull bleibt stehen

Hmm, schade.

2. Ich habe ähnliche Überlegungen. Nachdem ich mit L1-Visum in den USA bin, das mich an den Arbeitgeber bindet, traue ich mich auch nicht, eine business CC zu beantragen. Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass USCIS denkt, ich würde nebenbei noch andere Tätigkeiten betreiben. Hätte ich eine Greencard oder ein H1B-Visum, hätte ich wohl weniger Bedenken.

Ich glaube, ich lasse das. Auch wenn das schon sehr verlockend ist. Aber ich habe keine Lust auf Ärger mit den US-Behörden.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Mein Schwager erzählte mir immer, wichtig ist, nie an 100% von den Limit benutzen, die meisten punkten beim Score bekommt man wenn man ca. 40/45% des Limit Gebrauch macht und nicht alles 100% zurück zahlt, nur 80%, denn Rest dann in Raten in 3 Raten

Also es stimmt, dass sich sog. Installment Loans positiv auf den score auswirken, wenn man sie regelmäßig bedient. Das ist aber etwas ganz anderes als der Credit, der jemandem über eine CC gewährt wird. Nicht nur, dass die Zinsraten, gerade bei secured CC teils horrend sind (25-30%). Auch hat, soweit meine Recherche, bisher niemand irgendwo empfohlen, die statement balance nicht vollständig auszugleichen. Im Gegenteil, es wird empfohlen, es auf jeden Fall vollständig zu bezahlen. Dies macht auch unter der Prämisse Sinn, dass du ja mit dem Nichtausreizen des Limits zeigen sollst, dass du mit dem dir eingeräumten Limit umgehen kannst. Und indem man statt die statement balance vollständig zu zahlen, lieber immense Zinsen dafür zahlt, zeigt aus meiner Sicht eher, dass man sich den eingeräumten Credit eigentlich nicht "leisten" kann.

Auch wenn das nur Spekulation ist, kann dieses Verhalten der Grund sein, warum sein Score immer noch bei 765 ist.

Auch die Nutzung des Limits zu 40/50% ist zu hoch. Oftmals werden hier nur 20% empfohlen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Mein Schwager erzählte mir immer, wichtig ist, nie an 100% von den Limit benutzen,

So weit, so bekannt. Stand zuletzt ein paar Beiträge drüber.

die meisten punkten beim Score bekommt man wenn man ca. 40/45% des Limit Gebrauch macht und nicht alles 100% zurück zahlt, nur 80%, denn Rest dann in Raten in 3 Raten

Nein, das ist das schlechteste, was man machen kann. Kreditkarten müssen immer vollständig bezahlt werden. Evtl. verwechselst Du hier etwas mit Ratenkrediten. Aber auch Ratenkredite sollte man abbezahlen.

Zu Weihnachten erzählte er mir, dass er fast wöchentlich Angebote für CC bekommt und sein SCORE obwohl er immer alles pünktlich zahlt immer noch auf 765 punkten ist

765 ist auch ein guter Score. Und Werbung bekommt wohl jeder. Ob man dann die Karte wirklich bekommt, ist noch mal eine andere Frage. Wenn man sie bekommt (was bei 765 nicht unwahrscheinlich ist), dann verdient die Bank ja sehr gut daran, wenn man nicht alles bezahlt. Das ist ja deren Ziel. Analog zum Dispokredit in Deutschland.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.344
Europa
Ich kann dies bezüglich nichts sagen
Interessiere mich, da ein Traum/Wunsch von mir ist, drüben auszuwandern, jetzt mehr, da ich gestern angekommen bin.
Haus habe ich ich seit einige Monaten abbezahlt, großer Sohn kommt in die Sekundenstufe und der kleine geht noch im Kita
Meine Frau ist auch Kubanerin, mit deutschen Pass, daher konnten wir drüber einfach die Greencard bekommen und jetzt noch ausnutzen solange die Kubaner und Familienangehörige diese Vorteile haben

Und wenn ich mein Ristorante verpachte inklusive Miete, konnte ich dort über die Runden kommen
Eine American Express habe ich schonmal hier bekommen, dadurch konnte ich in den USA automatisch dann eine Amerikanische beantragen und somit mir ein Credit Score aufbauen

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Genau genommen sollte die credit utilization monatlich unter 8.9% liegen. Ich hatte in meiner Übersicht der Einfachheit halber "höher als 0% und niedriger als 9%" geschrieben.
Siehe z.B. hier: https://ficoforums.myfico.com/t5/Un...-card-balance-to-8-9-utilization/td-p/5110033
oder hier: https://ficoforums.myfico.com/t5/Understanding-FICO-Scoring/AZEO-at-lt-8-9-vs-lt-28-9/td-p/5226088

Auch sollten die CCs natürlich jeden Monat bezahlt werden - was aber nur den Zeitraum zwischen "statement closing date" und "payment due date" betrifft (normalerweise ist das ein Zeitraum von rund drei Wochen). Die CCs sollten nicht vor statement closing date komplett bezahlt werden, weil dann eben 0% utilization reportet wird. Erst nach payment due date fallen (die horrenden) Zinsen an.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Irgendwie grotesk, da richten sie einem schon eine Kreditlinie ein aber wenn man mehr als nur einen Bruchteil nutzt, wird man gleich wieder bestraft. Gewiss, wenn jemand konstant am Limit ist kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass er in finanziellen Schwierigkeiten steckt, bei unbezahlten Rechnungen ja sowieso aber rund 10% Utilization ist doch schon ein bisschen arg paranoid.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Mein Ziel ist eine Karte von Chase (z.B. die Chase Sapphire Preferred). Eine NFCU Karte zu bekommen ist mit meinem Visum kein Problem (ich habe mich bei der NFCU dazu schon erkundigt). Noch eine Frage: Wie kann man denn mit solch eingeschränkten deposits von max. 5000 USD größere Anschaffungen wie einen Autokauf für seine Credit History nutzen? Bei Nutzung von 9% des deposits ergibt das ja nur eine Rate von 450 USD im Monat plus die Tatsache, dass jede weitere Nutzung dieser Karte ausgeschlossen ist.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Mein Ziel ist eine Karte von Chase (z.B. die Chase Sapphire Preferred). Eine NFCU Karte zu bekommen ist mit meinem Visum kein Problem (ich habe mich bei der NFCU dazu schon erkundigt). Noch eine Frage: Wie kann man denn mit solch eingeschränkten deposits von max. 5000 USD größere Anschaffungen wie einen Autokauf für seine Credit History nutzen? Bei Nutzung von 9% des deposits ergibt das ja nur eine Rate von 450 USD im Monat plus die Tatsache, dass jede weitere Nutzung dieser Karte ausgeschlossen ist.

Installment Loans, die du wahrscheinlich meinst, werden nicht über die Kreditkarte abgerechnet, sondern davon unabhängig. Regelmäßige Zahlung wirkt sich dann positiv auf, umso mehr, je weniger noch ausstehend ist. Ich glaube, das wurde oben auch schon einmal behandelt.

Wenn du größere Ausgaben hast, kannst du auch bereits vor dem Statement Date eine Zahlung vornehmen, um so die gemeldete Credit usage niedrig zu halten.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Bei Kreditkarten kannst Du einfach vor Abrechnung Geld auf die Karte überweisen.
Wenn Du bei der NFCU ein Konto bekommst (muss man dafür nicht Angehörige beim Militär haben?), solltest Du unbedingt ein Share-secured loan beantragen. Also z.B. 500$ auf ein Sparkonto einzahlen und als Sicherheit verwenden für einen Kredit in Höhe der gleichen Summe. Dann sofort auf 8% abbezahlen.
Der Kredit wird dann trotzdem für den Rest der Laufzeit gemeldet. Das besondere bei der NFCU ist, dass die Laufzeit bei vorzeitiger Tilgung nicht gekürzt wird, sondern das Datum der nächsten Zahlung sich nach hinten verschiebt. Bei anderen Banken würde der Kredit schneller zurückgezahlt werden.
https://www.google.no/amp/s/www.doc...llment-loan-using-secured-loan-technique/amp/

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich weiss gar nicht was die Leute immer rumheulen wegen des credit scores und ob der wegen eines hard-pulls mal ein paar Punkte faellt. Who cares? Zu Glanzzeiten habe ich mindestens eine der irren Promos im Monat mitgemacht wo es tausende signup Punkte gab, mein Score ist immer noch nur knapp unter 800. Die 150,000 fuer die Hilton Aspire werde ich mir auch noch abholen :D

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Wenn man ewig viel Credit-History hat, sieht die Sache auch anders aus als nur bei paar Monaten.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Hier mal ein ganz aktueller Datenpunkt für die Interessierten: erster FICO 9 Score nach 7 Monaten: 724
Ich habe brav jeden Monat die Regel bzgl. weniger als 9% credit utilization zum statement closing day befolgt, wobei ich zwei mal leicht (ca. 10%) darüber lag. Das reicht dann hoffentlich für die IHG Chase Premier...

• Like
Reaktionen: slowflyer

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Nein. Credit Score interessiert die nur wenig. Chase schaut vor allem darauf, wie viel Kreditlinie Du schon hast (mehr ist besser) und wie lange Du schon History hast. Bei unter 14 Monaten solltest Du bei Chase nichts beantragen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.972
Hier mal ein ganz aktueller Datenpunkt für die Interessierten: erster FICO 9 Score nach 7 Monaten: 724
Ich habe brav jeden Monat die Regel bzgl. weniger als 9% credit utilization zum statement closing day befolgt, wobei ich zwei mal leicht (ca. 10%) darüber lag. Das reicht dann hoffentlich für die IHG Chase Premier...

Zum Anfang einer Credit History fluktuiert der Score relativ stark. Insbesondere liegt er höher wie mit vergleichbaren Parametern (Zahl der Hardpulls und Credit Utilization) und längerer Historie.

Am Ende hilft nur Geduld.

Noch eine Anmerkung: die Credit Utilization ist immer nur eine Momentaufnahme ohne Historie. Sich sklavisch an die 10% halten und tagesgenau abzuzahlen bringt nicht viel, wenn man den Score nicht nutzt - wenn man monatelang höher liegt und dann schlagartig abbezahlt verbessert sich der Score im Folgemonat umgehend.
Wichtig ist, keine Zahlung zu verpassen und die Zahl der Hardpulls zu minimieren. Dazu dann, wenn man den Score braucht - in den Monaten zuvor die Utilization drücken - denn normalerweise ist monatliches Begleichen zu 100% völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: L_R

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Man sollte schon auch die Utilization niedrig halten. Ich meine, die Bank bekommt bei einem Credit-Pull auch die historischen Daten und guckt sich die im Zweifelsfall auch an.