• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amerikanische Kreditkarte erhalten + Währungsgewinne

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
ANZEIGE
Hier werden ein paar Dinge durcheinandergeworfen. Meine Quellen sind eigene Recherchen sowie viel aus dem myfico-Forum, das bei Interesse an dem Thema durchaus ans Herz gelegt werden kann. Außerdem habe ich fünf amerikanische CCs (u.a. Amex Gold und CSP). Es gibt sechs Faktoren, die den credit score beeinflussen:

1. Length of credit: hoher Einfluss. Was ist das durchschnittliche Alter der Kreditkarten, wie lange bestehen die CC accounts (checking und savings accounts werden nicht einbezogen)?
--> kann nur durch Warten verbessert werden sowie in Zurückhaltung bei der Beantragung neuer CCs (nachdem dadurch das average age of account sinkt).
2. Late payments: sehr hoher Einfluss. Gab es Zahlungsausfälle?
--> sollte für die meisten kein Problem sein.
3. Credit usage / revolving utilization: hoher Einfluss. Zu welchem Prozentsatz wird das verfügbare Kreditlimit (über alle Karten hinweg) ausgenutzt? Der Wert sollte optimalerweise größer als 0% und kleiner als 9% sein. Damit zeigt man der Bank, dass mein sein Kreditlimit verantwortungsvoll nutzt. Man kann innerhalb eines Monats durchaus auch größere Einkäufe machen und die CC dann vor statement closing date so weit abzahlen, dass ein niedriger einstelliger Prozentsatz auf dem statement reportet wird.
4. Inquiries: die Anzahl der hard pulls. Nach 12 Monaten hat ein hard pull nur noch zu 50% negative Auswirkungen auf den credit score und ab 24 Monaten seit dem hard pull hat dieser HP keine negativen Auswirkungen mehr. Alle HPs werden einzeln betrachtet, d.h. ein neuer HP setzt die Uhr nicht für alle anderen zurück. Im Allgemeinen gibt es einen HP bei jedem CC-Antrag und überwiegend auch bei einem Antrag auf Erhöhung des credit limits. Ausnahme ist z.B. BoA, dort ist eine Erhöhung des credit limits nur ein soft pull, der den credit score nicht beeinflusst.
5. Total credit: wie viel credit jemandem über alle CCs hinweg zur Verfügung steht. Je mehr, desto besser.
6. Used balance: die Höhe der benutzten credit balances. Man könnte meinen, dass dieser Faktor redundant ist, weil die credit usage doch die used balance als Prozentsatz des total credits ausdrückt? Dem ist aber nicht so, weil es charge cards wie die Amex Gold gibt, die zwar monatlich die used balance reporten, deren balance aber nicht auf die revolving utilization angerechnet wird. Genausowenig wird das spending limit der Amex Gold auf den total credit aus Punkt 5. angerechnet.

Secured CCs helfen genauso gut und schlecht, den credit score aufzubauen wie unsecured CCs. Sie werden überwiegend (d.h. von den meisten Banken) als vollwertige CC an die credit bureaus reportet. Ich würde, sofern nicht angedacht ist, die CC täglich oder für größere Anschaffungen zu nutzen, nicht mehr als wenige hundert USD deposit für die secured CC aufwenden, weil das Geld schlichtweg geblockt ist. Wenn es nur um den Aufbau des credit scores geht, dann kann die Karte jeden Monat für kleinere Einkäufe benutzt werden und somit ein niedriger Prozentsatz reportet werden.

Zum score selbst: es gibt nicht den einen, sondern es gibt drei große bureaus und dabei noch einmal Unterscheidungen in Abstufungen von Fico. Die drei heißen Experian, Equifax und Transunion. Wenn jemand einen score nennt, sollte er optimalerweise noch das bureau und die Fico-Version dazu nennen. Zum Beispiel 740 Experian Fico 8 oder 736 Experian Fico 9. Im Allgemeinen wird aber Fico 8 gemeint, womit nur noch eine der drei bureaus zu definieren ist. Bei einem hard pull wird bei einem oder mehreren bureaus gleichzeitig der score gezogen, daher werden sich die Punktewerten zwischen den drei bureaus leicht unterscheiden.

Meine Empfehlung: zur Bank of America gehen und eine secured CC mit rund $300 deposit beantragen. Das ging bei mir sogar noch ohne amerikanische Telefonnummer und SSN (jedoch mit Postadresse). Dann monatlich für kleine Beträge nutzen und nicht mehr als rund $25 reporten. Wie geschrieben, kann man durchaus mehr mit der CC zahlen, solange man sie vor dem statement closing date auf einen niedrigen Betrag abbezahlt.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.928
4.358
50
MUC
www.oliver2002.com
Das Limit der Secured CC voll zu nutzen ist auch tödlich:

While every person's credit profile is different and can be improved in different ways, there are five basic things that everyone can do to give their credit score a boost:

Be punctual

Pay all your bills on time each month. Late payments, collections, and bankruptcies have a negative effect on your credit scores.
Check your credit report regularly

Take the necessary steps to remove inaccuracies. Don't let your credit health suffer due to inaccurate information. If you find an inaccuracy on your credit report, contact the creditor associated with the account, or the credit reporting agencies to have it corrected.
Manage your debts

Keep your credit card account balances below 30% of your available credit limits. For instance, if you have a credit card with a $1,000 limit, you should try to keep the balance owed below $300.
Give yourself time

Time is one of the most significant factors that can improve your credit score. Establish a long history of paying your bills on time and using credit responsibly. You may also want to keep the oldest account on your credit report open in order to lengthen your period of active credit use.
Avoid excessive hard inquiries

A large number of hard inquiries may be interpreted as a sign that you are opening numerous credit accounts due to financial difficulties, or overextending yourself by taking on more debt than you can easily repay. Apply for new credit in moderation.

• Like
Reaktionen: Anonym72142

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ab welchem FICO score bekommt man denn so die gängigen Kreditkarten und mit welchem fängt man an? Mein Plan ist bisher, eine (oder zwei) secured KK mit maximaler Sicherheit zu erwerben (5.000 USD+) und diese dann nur marginal (10-20%) auszuschöpfen. Ist das aus Sicht derer mit Expertise hier ein cleveres Vorgehen oder eher unzweckmäßig?

Weiter oben stehen schon einige interessante Tips.

Falls Du bereits eine Amex hast ist der Tip über global transfer meiner Meinung der einfachste Weg,
eine us credit card zu bekommen. Du solltest aber die Voraussetzungen erfuellen.

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, ob Du eine Kreditkarte bei "deiner" Hausbank (BoA, etc) und welche eröffnen möchtest.

Falls Du dort einen Checking Account hast(inkl. Geldeingang (Gehalt etc.)) sollte es auch problemlos moeglich sein,
eine normale Kreditkarte zu beantrangen. Das würde ich dann einfach mit deinem Bankberater besprechen.

Das Problem mit den Secured Cards ist, das die Bank (z.B. 1 oder 2 Jahre später) Dir ein Angebot auf eine Unsecured Card
machen kann, aber nicht muß und Du ggfs. die Gründe dafuer nicht erfährst.

Das Deposit ist fuer die komplette Zeit blockiert. Auch habe ich schon von Faellen gelesen, bei denen die Bank die
Karte trotz Sicherheit(Deposit) nicht ausgestellt hat oder auch Faelle bei den ein Deposit $99 ein Limit von $500
ergab.

• Like
A

Anonym72142

Guest
Vielen Dank an alle, die sich bisher zu meinem Anliegen geäußert haben. Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen ins Thema und auch erfolgreich online bei CapitalOne einen checking account aufmachen können. Neuer Plan A wäre eine Secured Karte, genauer gesagt die Discover It mit 1-2% Cashback. Das Deposit entspricht bei der Discover dann dem Limit, also wenn ich $500 hinterlege, sind $500 auch mein Limit. Man kann ein Deposit zwischen $200 und 2500 wählen. Nun eine Verständnisfrage: Wenn man jetzt das Maximum von $2500 wählen würde, steigt dann
im Nachhinein
die Chance schneller an eine der Premium-Kreditkarten zu kommen, sobald ein ordentlicher Score erreicht wurde, oder schafft man das auch mit weniger Limit auf der ersten Karte? Einer der Punkte, die sich positiv auswirken auf den Score, war ja auch total available credit. Habe schon Google gefragt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Danke.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Vielen Dank an alle, die sich bisher zu meinem Anliegen geäußert haben. Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen ins Thema und auch erfolgreich online bei CapitalOne einen checking account aufmachen können. Neuer Plan A wäre eine Secured Karte, genauer gesagt die Discover It mit 1-2% Cashback. Das Deposit entspricht bei der Discover dann dem Limit, also wenn ich $500 hinterlege, sind $500 auch mein Limit. Man kann ein Deposit zwischen $200 und 2500 wählen. Nun eine Verständnisfrage: Wenn man jetzt das Maximum von $2500 wählen würde, steigt dann
im Nachhinein
die Chance schneller an eine der Premium-Kreditkarten zu kommen, sobald ein ordentlicher Score erreicht wurde, oder schafft man das auch mit weniger Limit auf der ersten Karte? Einer der Punkte, die sich positiv auswirken auf den Score, war ja auch total available credit. Habe schon Google gefragt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Danke.

Wenn Du bei CapitalOne einen Checking Accoutn eröffnet hast, würde ich einfach ein wenig Geld einzahlen ( > $3000) und dann eine Secured Mastercard® from Capital One beantragen.
Wie viel man als Security Deposit angeben kann, weiß ich leider nicht, aber ich würde mindestens $1500 dafür verwenden. Bei einer 10% bis 30% utilization ratio kann man die Karte bis zu $500 pro Monat verwenden,
weniger würde für mich keinen Sinn machen.

Die 1 bis 2 % Cashback wäre für mich nicht so wichtig. Ich persönlich finde Mastercards/Visa haben mehr Akzeptanzstellen.

• Like
A

Anonym72142

Guest
Wenn Du bei CapitalOne einen Checking Accoutn eröffnet hast, würde ich einfach ein wenig Geld einzahlen ( > $3000) und dann eine Secured Mastercard® from Capital One beantragen.
Wie viel man als Security Deposit angeben kann, weiß ich leider nicht, aber ich würde mindestens $1500 dafür verwenden..

Genau das ist leider das Problem bei der CapitalOne Secured. Bei denen sind $1000 das Maximum an Limit. Find ich persönlich auch wenig. Dennoch stimme ich dir zu, was die Akzeptanzstellen angeht, da ist es bei Discover eher mau.

• Like
Reaktionen: slowflyer

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Hi,

ich sehe Secured-Karten nur als absolute Notlösung, wenn alles andere nicht funktioniert. Es gibt m.E. eine ganze Reihe an Nachteilen:

1. Man bindet die Kaution.
2. Die Karten sind normalerweise weniger attraktiv, oft gibt es quasi null Benefits, d.h. es entgehen einem gleichzeitig die Vorteile besserer Karten (Chase Sapphire Reserve/Preferred sind auch Visa-Karten etc.)
3. Discover hat schlechte Akzeptanz außerhalb der USA
4. Teilweise haben die Karten Fremdwährungsentgelt
5. Man "verbrennt" eine Karte von 5/24 (Chase-Regel)
6. Die erste Karte sollte man möglichst "ewig" haben. Kündigst Du die Karte, zerstört es sonst Dein "Average age of accounts" - mit anderen Worten bindest Du die Kaution quasi für immer oder Du riskierst einen Absturz des Scores

Vor allem aber: Es dauert, damit einen vernünftigen Score aufzubauen. Das ist auch relativ logisch. Die Bank vertraut Dir so wenig, dass sie Dir nur 200-1000$ Kreditlimit einräumt (mehr sieht man ja im Report nicht). Die guten Karten haben i.d.R. ein Mindest-Limit von 10.000$ und mehr (Visa Infinite etc.) - jemand, der ganz unten anfängt, kommt einfach nicht mal eben in ein paar Monaten in solche Gefilde, wenn man das auf dem "normalen" Weg macht. Ich würde da eher in Jahren denken. Wenn man das ok findet ("Ach, mir reicht es ja, wenn ich in drei Jahren eine Premium-Karte bekommen kann") - warum dann nicht lieber einfach warten, anstatt so eine wenig attraktive Secured-Karte anschaffen? Ergibt einfach wenig Sinn für mich. Das eingeräumte Limit etc. zählt alles in den Score, wie Aur0ra ja oben dargelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
6. Used balance: die Höhe der benutzten credit balances. Man könnte meinen, dass dieser Faktor redundant ist, weil die credit usage doch die used balance als Prozentsatz des total credits ausdrückt? Dem ist aber nicht so, weil es charge cards wie die Amex Gold gibt, die zwar monatlich die used balance reporten, deren balance aber nicht auf die revolving utilization angerechnet wird. Genausowenig wird das spending limit der Amex Gold auf den total credit aus Punkt 5. angerechnet.

Früher war es wohl so, dass die Credit-Bureaus versucht haben, die Credit-Utilization aus den gemeldeten Salden der Charge-Karten abzuleiten. Das wurde aber wohl abgeschafft/verboten. Deshalb sollte man sich auch unbedingt als erste Karte eine echte Kreditkarte anschaffen und keine Charge-Karte. Das war mein Fehler. Ein Freund von mir hatte nach weniger Zeit einen fast 100 Punkte besseren Score. Einziger Unterschied: Er hatte mit der SPG-Amex (echte KK) angefangen, ich mit der Platinum (Charge-Karte).

Gibt übrigens noch weitere Faktoren, z.B. Credit Mix. Jemand, der neben Kreditkarten auch Ratenkredite brav bedient hat (ein Trick ist, einen Kredit zu beantragen und sofort auf unter 9% abzubezahlen, aber möglichst lange nicht komplett abzubezahlen), bekommt auch einen besseren Score als jemand, der nur Kreditkarten hat, etc. Das sind aber eher kleinere Faktoren.
Sobald die Kredite ganz abbezahlt sind, fallen sie aber leider aus dem Score raus und der Score sinkt wieder. Bei der SCHUFA z.B. zählen wohl abbezahlte Kredite ja als Positiv-Merkmal.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hi,

ich sehe Secured-Karten nur als absolute Notlösung, wenn alles andere nicht funktioniert. Es gibt m.E. eine ganze Reihe an Nachteilen:

1. Man bindet die Kaution.
2. Die Karten sind normalerweise weniger attraktiv, oft gibt es quasi null Benefits, d.h. es entgehen einem gleichzeitig die Vorteile besserer Karten (Chase Sapphire Reserve/Preferred sind auch Visa-Karten etc.)
3. Discover hat schlechte Akzeptanz außerhalb der USA
4. Teilweise haben die Karten Fremdwährungsentgelt
5. Man "verbrennt" eine Karte von 5/24 (Chase-Regel)
6. Die erste Karte sollte man möglichst "ewig" haben. Kündigst Du die Karte, zerstört es sonst Dein "Average age of accounts" - mit anderen Worten bindest Du die Kaution quasi für immer oder Du riskierst einen Absturz des Scores

Vor allem aber: Es dauert, damit einen vernünftigen Score aufzubauen. Das ist auch relativ logisch. Die Bank vertraut Dir so wenig, dass sie Dir nur 200-1000$ Kreditlimit einräumt (mehr sieht man ja im Report nicht). Die guten Karten haben i.d.R. ein Mindest-Limit von 10.000$ und mehr (Visa Infinite etc.) - jemand, der ganz unten anfängt, kommt einfach nicht mal eben in ein paar Monaten in solche Gefilde, wenn man das auf dem "normalen" Weg macht. Ich würde da eher in Jahren denken. Wenn man das ok findet ("Ach, mir reicht es ja, wenn ich in drei Jahren eine Premium-Karte bekommen kann") - warum dann nicht lieber einfach warten, anstatt so eine wenig attraktive Secured-Karte anschaffen? Ergibt einfach wenig Sinn für mich. Das eingeräumte Limit etc. zählt alles in den Score, wie Aur0ra ja oben dargelegt hat.

Ich denke Du solltest eventuell nicht von deiner persönlichen (finanziellen) Situation ausgehen.
Das kann durch wie in Deutschland sein. Hast du 50000 auf Konto, gibt Dir manche Bank ohne Probleme eine Kreditkarte mit 15000 Limit.

zu 1) ja, das ist ein bißchen ärgerlich, aber die $1000 bis $3000 Kaution sollten nicht das Problem sein, Zinsen gibt es gerade ja sowie kaum welche

zu 2) Karten a la Chase Sapphire Reserve haben eine gewisse Grundgebühr und das muss sich auch erst mal rechnen

zu 3) ja, da gebe ich Dir recht

zu 4) ja, nur dafür hat man ja ggfs. andere (deutsche) Kreditkarten, hier geht es um den Aufbau und den Erhalt einer US Karte, da liegt die Prio an einer anderen Stelle

zu 5) das dürfte für viele in der Situation völlig irrelevant sein

zu 6) ja, die (erste) Karte sollte man wirkliche länger halten. Die Capital One kostet keine Jahresgebühr und keine Auslandsgebühren => Frage wenn man die hat, warum sollte man diese kündigen?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn man das ok findet ("Ach, mir reicht es ja, wenn ich in drei Jahren eine Premium-Karte bekommen kann") - warum dann nicht lieber einfach warten, anstatt so eine wenig attraktive Secured-Karte anschaffen?

Worauf möchtest Du denn warten?
Wenn Du nur wartest wirst Du nie eine credit history aufbauen...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Ich denke Du solltest eventuell nicht von deiner persönlichen (finanziellen) Situation ausgehen.
Das kann durch wie in Deutschland sein. Hast du 50000 auf Konto, gibt Dir manche Bank ohne Probleme eine Kreditkarte mit 15000 Limit.

Das hat nichts mit meiner persönlichen finanziellen Situation zu tun. Warum soll man irgendwelches Geld binden, obwohl es nicht nötig ist?
Ich habe ja nicht gesagt, dass Secured-Karten per se schlecht sind. Ich habe nur gesagt, es geht wesentlich besser (und ich erläutere es auch gern per PN, nur eben nicht hier öffentlich).

zu 2) Karten a la Chase Sapphire Reserve haben eine gewisse Grundgebühr und das muss sich auch erst mal rechnen

Man macht das ja auch vor allem wegen der Signup-Boni. Und es gibt ausreichend Top-Karten, die geringe Gebühren haben oder im ersten Jahr komplett kostenfrei sind.
Das Ziel sollte wohl sein, lohnende Karten bekommen zu können? Wenn einem das egal ist, dann kann einem eigentlich auch der Score egal sein.

zu 4) ja, nur dafür hat man ja ggfs. andere (deutsche) Kreditkarten, hier geht es um den Aufbau und den Erhalt einer US Karte, da liegt die Prio an einer anderen Stelle

Ich zahle praktisch nur noch mit US-Karten, weltweit. Ja, ich reise auch viel, aber selbst beim Besuch in DE sammle ich mit US-Karte mehr Punkte.

zu 5) das dürfte für viele in der Situation völlig irrelevant sein

In welcher Situation? Ich sage doch, es ist als Ausländer (für die meisten) möglich, sofort die guten Karten zu bekommen. Deine Annahme, "es geht nicht anders, man kann froh sein, überhaupt irgendeine Karte zu bekommen", ist schlicht für die meisten nicht zutreffend.

zu 6) ja, die (erste) Karte sollte man wirkliche länger halten. Die Capital One kostet keine Jahresgebühr und keine Auslandsgebühren => Frage wenn man die hat, warum sollte man diese kündigen?

Weil man vielleicht gern die Kaution wiederbekommen würde?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Worauf möchtest Du denn warten?
Wenn Du nur wartest wirst Du nie eine credit history aufbauen...

Das war darauf bezogen, dass Lisa87FRA angedeutet hatte, sie bräuchte erst mal keine bessere Karte. Ich denke, dass der "Abkürzungsweg" evtl. verbaut wird, wenn schon US-History (Secured-Karten) hat. Bin mir aber nicht sicher.

• Like
Reaktionen: slowflyer und jetblue

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das hat nichts mit meiner persönlichen finanziellen Situation zu tun. Warum soll man irgendwelches Geld binden, obwohl es nicht nötig ist?
Ich habe ja nicht gesagt, dass Secured-Karten per se schlecht sind. Ich habe nur gesagt, es geht wesentlich besser (und ich erläutere es auch gern per PN, nur eben nicht hier öffentlich).

Man macht das ja auch vor allem wegen der Signup-Boni. Und es gibt ausreichend Top-Karten, die geringe Gebühren haben oder im ersten Jahr komplett kostenfrei sind.
Das Ziel sollte wohl sein, lohnende Karten bekommen zu können? Wenn einem das egal ist, dann kann einem eigentlich auch der Score egal sein.

Ich zahle praktisch nur noch mit US-Karten, weltweit. Ja, ich reise auch viel, aber selbst beim Besuch in DE sammle ich mit US-Karte mehr Punkte.

In welcher Situation? Ich sage doch, es ist als Ausländer (für die meisten) möglich, sofort die guten Karten zu bekommen. Deine Annahme, "es geht nicht anders, man kann froh sein, überhaupt irgendeine Karte zu bekommen", ist schlicht für die meisten nicht zutreffend.

Weil man vielleicht gern die Kaution wiederbekommen würde?

Ja, ich gebe Dir recht, man kann vieles optimieren, das hängt dann aber auch sehr von der Situation des Antragssteller ab.

Wenn Lisa87FRA einen gut bezahlten Job hat ( sagen wir mal > 120K USD Jahreseinkommen), in Deutschland schon eine Amex Platinum hat, dann kann ich deine Argumentation nachvollziehen.

Wenn Du weltweit viel reist und deine US Karten verwendest, dann kann ich Dich gut verstehen, das Du auf den Karten Limits > 15k benötigst. Bei großen Umsätzen rentiert sich das Sammeln von
Meilen/Punkten/.. etc oft erst.

• Like

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das war darauf bezogen, dass Lisa87FRA angedeutet hatte, sie bräuchte erst mal keine bessere Karte. Ich denke, dass der "Abkürzungsweg" evtl. verbaut wird, wenn schon US-History (Secured-Karten) hat. Bin mir aber nicht sicher.

Okay, dann hätte sie ggfs. aber gleich den Umweg über Amex gehen müssen, oder?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Bei großen Umsätzen rentiert sich das Sammeln von Meilen/Punkten/.. etc oft erst.

Das ist das eine. Mir wurden da aber auch die Schuppen von den Augen genommen: Die besten "Erträge" bringen die Signup-Boni.
Eine gute Karte bringt bei z.B. durchschnittlich 1500$ Umsatz im Monat vielleicht 15.000 Punkte/Meilen über drei Monate.
"Packt" man diese Umsätze aber auf eine neue Karte mit gutem Signup-Bonus, dann kann man stattdessen auch 80-100.000 Punkte/Meilen sammeln.

Es gibt deshalb in den USA eine ganze Szene von Leuten, die Kreditkarten so "churnt" (hier muss man natürlich wieder aufpassen, dass man sich seinen Score nicht zerschießt) und alle paar Monate eine neue Kreditkarte beantragt.
Ebenso gibt es eine riesige Szene von Leuten, die Ausgaben fabrizieren (manufactured spending), was aber leider hauptsächlich vor Ort geht. Die Leute kaufen vor allem VISA-Prepaidkarten mit Kreditkarte und kaufen davon dann Money-Orders, die sie auf ihre Bankkonten einzahlen. Einige machen das mit Cashback-Karten und wahnsinnigen Umsätzen, so dass sie daraus sogar leben können.

Und dann gibt es natürlich auch viele Leute, die einfach hohe Firmenumsätze haben (50-200.000$ im Monat oder so). Da werden dann Signup-Boni schon wieder fast irrelevant. ;)

Ach ja, und ich benötige gar kein so großes Limit, da ich meine Karten regelmäßig vor Ende des Abrechnungszeitraums zu großen Teilen abbezahle, um die Utilization runter zu bekommen. Angeblich bringt es am meisten, wenn man "AZEO" hat (all zero except one) - so versuche ich, meine eine Karte auf 0 zu haben und die andere bei unter 9%. Ist vermutlich auch viel Aberglaube etc., aber schaden sollte es ja nicht.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Früher war es wohl so, dass die Credit-Bureaus versucht haben, die Credit-Utilization aus den gemeldeten Salden der Charge-Karten abzuleiten. Das wurde aber wohl abgeschafft/verboten. Deshalb sollte man sich auch unbedingt als erste Karte eine echte Kreditkarte anschaffen und keine Charge-Karte. Das war mein Fehler. Ein Freund von mir hatte nach weniger Zeit einen fast 100 Punkte besseren Score. Einziger Unterschied: Er hatte mit der SPG-Amex (echte KK) angefangen, ich mit der Platinum (Charge-Karte).

Deswegen kann man durchaus mit einer secured CC anfangen, die als echte KK reportet wird - ich bin sicher, dass das bei BoA, Wells Fargo sowie Capital One der Fall ist. Bei BoA kann man sogar entscheiden, welche Art der CC man will, z.B. cash rewards mit Cashback 1-3%, travel rewards mit Punktesammelmöglichkeit etc.

Noch einmal: wer die Möglichkeit hat, seine großen Anschaffungen mit einer anderen CC (z.B. einer deutschen) zu bezahlen, sollte mit einer secured CC mit geringen deposit anfangen, womit wenig Kapital gebunden wird, und dann auch nur kleinere Ausgaben mit der amerikanischen CC bezahlen. Dann kommt eine evtl. Fremdwährungsgebühr auch nicht teuer. Wichtig ist nur, kontinuierlich, d.h. jeden Monat, eine geringe utilization zu reporten, die optimalerweise unter 9% liegt. Die Karte jeden Monat vor statement closing abzuzahlen oder gar nicht zu nutzen ist auch nicht optimal, weil dann 0% utilization reportet wird.

Eine persönliche Hypothese: ein geringeres deposit erhöht die Chance, dass die Karte früher unsecured wird, womit das deposit zurückerstattet wird. Das ist mMn auch logisch, weil die Bank im Zuge des unsecuring ja quasi ein credit limit in Höhe des deposits einräumt. Und wo ist für die Bank das Risiko beim unsecuring ceteris paribus geringer: beim Nutzer mit $300 oder mit $5,000 secured credit limit? Bei mir hat es nach 8 Monaten geklappt, beim dt. Kollegen mit wesentlich höherem deposit selbst nach längerer Zeit nicht. Er hatte dann bei seiner Bank eine neue (bessere) CC beantragt und die secured CC geschlossen (was für das average age of account nicht gut ist, aber für ihn nicht relevant, da er sowieso nach Deutschland zurückkehrt).

Ansonsten lieber heute als morgen eine CC beantragen, weil gerade das average age of account einfach nur mit Warten zu erreichen ist.

Meine CSP habe ich nach rund 11 Monaten in den USA beantragt und erhalten, was aber laut myfico-Forum schon ziemlich früh ist. Diese ist eine Visa Signature, d.h. mind $5,000 credit limit. Die bessere CSR ist wie geschrieben eine Visa Infinite, womit mindestens $10,000 credit limit einhergehen. Die Konsequenz: selbst wenn alle anderen Faktoren passen, muss die Bank davon überzeugt sein, dass ein credit limit i.H.v. $5k/$10k angemessen ist. Hier könnte man evtl. wieder argumentieren, dass man ein hohes deposit für die secured CC zahlen sollte, weil damit ein hoher total credit reportet wird. Ich weiß allerdings nicht, ob die Banken Einblick haben, ob der total credit aus deposit stammt oder nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir mit niedrigem deposit, unsecuring und dann Beantragung der CSP geklappt hat.

Gibt übrigens noch weitere Faktoren, z.B. Credit Mix. Jemand, der neben Kreditkarten auch Ratenkredite brav bedient hat (ein Trick ist, einen Kredit zu beantragen und sofort auf unter 9% abzubezahlen, aber möglichst lange nicht komplett abzubezahlen), bekommt auch einen besseren Score als jemand, der nur Kreditkarten hat, etc. Das sind aber eher kleinere Faktoren.
Sobald die Kredite ganz abbezahlt sind, fallen sie aber leider aus dem Score raus und der Score sinkt wieder. Bei der SCHUFA z.B. zählen wohl abbezahlte Kredite ja als Positiv-Merkmal.

Das stimmt. Wen das Thema interessiert, sollte sich z.B. mal mit "self lender credit" befassen. Man gibt sich dort quasi selbst einen Kredit, um den credit score zu stärken.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Ja, das bestreite ich alles nicht. Nur: Wozu das ganze? Warum soll ich über Jahre aufwendig mit Secured-Karten und Pipapo die Score-Leiter heraufklettern, wenn es einfacher geht?
Mein Kumpel hat ohne US-Guthaben und ohne US-History eine SPG Luxury Amex bekommen mit 10k$ Limit oder so. Nach einem halben Jahr haben sie von sich aus erhöht auf 15k$ Limit oder so was und ihn mit Kreditwerbung beworfen. Sein Score (FICO8 Experian sollte das sein - das, was man in der Amex-App sieht) war nach einem halben Jahr bei knapp unter 800.

Ich selbst habe ohne US-Guthaben und ohne US-History sofort eine US Platinum bekommen (Charge-Karte, kein offizielles Limit) und etwas über ein halbes Jahr später die SPG Luxury Amex mit 10k$ Limit.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Ja, das bestreite ich alles nicht. Nur: Wozu das ganze? Warum soll ich über Jahre aufwendig mit Secured-Karten und Pipapo die Score-Leiter heraufklettern, wenn es einfacher geht?

Ich glaube, unser "Missverständnis" liegt daran, dass du von sehr guten Amex-Karten sprichst und wie man diese erhalten kann, während ich den Weg beschreibe, mittel- bis langfristig an alle guten Karten zu kommen. Würde deine Methode auch für die CSR oder eine andere Topkarte, die keine Amex ist, funktionieren? Gerade Chase, aber bspw. auch Citi sind meiner Recherche nach sehr wählerisch, wenn es um ihre besten CCs geht.

Sofern du die Methode nicht öffentlich beschreiben willst, schick mir doch bitte eine PN, weil es mich schon interessieren würde, wie man ohne credit history an eine der sehr guten Karten kommt.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Man baut mit Amex den Score auf.
Wie gesagt, mein Bekannter hatte nach weniger als einem Jahr einen Experian FICO 8 von knapp unter 800.
Damit sollte man dann auch relativ fix Chase-Karten bekommen (Chase verlangt wohl eh mindestens ein Jahr History).
Wie willst Du mit Secured-Karten so schnell einen solchen Score hinbekommen?
Klar geht das, aber wir sprechen dann vermutlich im Regelfall eher von 2-3 Jahren (nur Spekulation, meine eigene Erfahrung ist ja begrenzt).

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Das Prinzip bei der Amex (als "echter" CC statt charge card) sowie bei einer secured CC ist ja dasselbe: man beeinflusst die sechs Faktoren, die ich auf der vorherigen Seite beschrieben habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass man es mit einer SPG Amex mit $10k CL leichter hat als mit einer secured CC mit unter $1,000 CL. Dennoch: der einzige Faktor, der besser ist, ist der "total credit". Man baut mit einer secured CC genauso average age of account (AAoA) auf, man kann eine niedrige utilization und balance reporten, man kann missed payments vermeiden usw. Ich sage nicht, dass es nicht stimmt, aber ich habe mich sehr viel mit FICO befasst und habe noch von niemandem gehört/gelesen, der innerhalb eines Jahres nahe an einen FICO score 800 gekommen ist (egal welches bureau). Ich kann mir nur vorstellen, dass im Zuge eines Amex Global Transfers ein längeres AAoA reportet wird. Wenn man in Deutschland jedoch keine oder nur eine Corporate Amex hat (die sich nicht für Global Transfer eignet), startet man "bei Null" (nur übertragen gesprochen, der erste FICO score wird im hohen 600er- oder im niedrigen 700er-Bereich sein).

Mich würde bei deinem Bekannten mal der FICO score der zwei anderen bureaus interessieren. Leider sind die Möglichkeiten, regelmäßig an neue FICO scores zu kommen, begrenzt.
- Mit einer Bank of America CC gibt es monatlich den Transunion FICO 8
- Mit einer Wells Fargo CC gibt es monatlich den Experian FICO 9
- Amex CC sowie Discover Scorecard (kostenlose Anmeldung) reporten monatlich den Experian FICO 8

Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Na ja, es ist eben alles keine exakte Wissenschaft. Er hatte einen Score von 782, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein höheres AAoA reportet wird.
Aber, ja, total credit ist eben höher. Im Zweifelsfall sollte es damit auch einfacher sein, andere Karten manuell genehmigt zu bekommen (was ja auch noch geht).
Mein eigener Score war mit Platinum 683 oder so nach einem halben Jahr (Fehler mit der Charge-Karte), inzwischen (seit ich eine echte Kreditkarte habe) liegt er immerhin bei 730. Aber die SPG-Karte ist eben auch erst 3-4 Monate auf, also alles noch eher negativ. Hätte ich von Anfang an die SPG-Karte genommen, hätte es sicher anders ausgesehen.
Dazu kommt, dass die Secured-Karten vermutlich eher schwieriger zu bekommen sind, wenn man keine SSN hat (wie ich).

Was meinst Du mit "BoA Checking reportet monatlich den Transunion FICO 8"? Ich sehe da keine Option für den Score. Und melden tun die ohne KK doch eh nichts?
Chase bietet auch eine Option, da steckt wohl auch Transunion dahinter. Funkioniert aber bei mir auch nicht, vermutlich wegen ITIN.
Das einzige, was mit ITIN zuverlässig funktioniert, ist der Experian-Score in der Amex-App.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Na ja, es ist eben alles keine exakte Wissenschaft.

Stimmt, leider nicht :)

Mein eigener Score war mit Platinum 683 oder so nach einem halben Jahr (Fehler mit der Charge-Karte), inzwischen (seit ich eine echte Kreditkarte habe) liegt er immerhin bei 730. Aber die SPG-Karte ist eben auch erst 3-4 Monate auf, also alles noch eher negativ. Hätte ich von Anfang an die SPG-Karte genommen, hätte es sicher anders ausgesehen.

Das finde ich eher realistisch. Ich bin mir ziemlich sicher, auch mit der SPG-Karte von Anfang an wäre der Score nicht höher als im niedrigen 700er-Bereich. Normalerweise wird der erste credit score eh erst nach 6 Monaten credit history reportet. D.h. wenn ich heute die erste CC beantrage, kann ich erst in sechs Monaten meinen score abrufen.

Dazu kommt, dass die Secured-Karten vermutlich eher schwieriger zu bekommen sind, wenn man keine SSN hat (wie ich).

Das weiß ich nicht mit Gewissheit, ich konnte jedoch eine BoA secured CC ohne SSN beantragen (hatte dem Banker aber gesagt, dass ich die SSN nachreichen würde).

Was meinst Du mit "BoA Checking reportet monatlich den Transunion FICO 8"? Ich sehe da keine Option für den Score. Und melden tun die ohne KK doch eh nichts?
Chase bietet auch eine Option, da steckt wohl auch Transunion dahinter. Funkioniert aber bei mir auch nicht, vermutlich wegen ITIN.
Das einzige, was mit ITIN zuverlässig funktioniert, ist der Experian-Score in der Amex-App.

Das war falsch ausgedrückt, man braucht eine CC der Bank, ja. Ich ändere das in meinem Post oben ab.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
ANZEIGE
Ja, das meinte ich: Bei meinem Kumpel war nach einem halben Jahr der Score 783. Mit einer Amex-Kreditkarte (nicht Charge-Karte). Vorher konnte man keinen Score einsehen.
Schlecht ausgedrückt von mir: Vor Ort klappt es vielleicht mit Secured-Karten, aber wenn man nicht mal in den USA lebt und man sich nur für die Kreditkarten interessiert, ist das schwieriger.
Es gibt auch Gerüchte, dass man Amex-Karten ohne SSN und auch ohne ITIN bekommt - aber ich würde eh immer ITIN/SSN besorgen wollen, damit das wirklich zuverlässig trackt.
Chase bietet den Transunion-Score auch ohne Kreditkarte an, Checking-Account reicht. Funktioniert nur nicht ohne SSN. Aber vielleicht geht es ja irgendwann noch - bei Amex hat es ja auch nur gedauert, bis ich meinen Score sehen konnte.

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich die Chase Business Ink Preferred beantragen soll. 80.000 Punkte Willkommensbonus. Ist nur die Frage, ob das Schwierigkeiten machen kann, dass es eine Business-Karte ist. Die Karte wird wohl auf dem privaten eigenen Credit-Report auch nicht geführt, da eben Business-Karte.
Aber was passiert dann mit dem Credit-Pull? Hat der dann auch keine Auswirkung? Das würde mich eher wundern.