Ich nutze seit zwei Jahren mit einiger Regelmäßigkeit die blaue Amex. Für Membership Rewards habe ich mich noch nicht angemeldet. Flugreisen waren in den letzten zwei Jahren nicht an der Tagesordnung bei mir, aus bekannten Gründen.
Ich mag die Karte, und schätze dass ich ein höheres Limit habe als bei der goldenen Mastercard die auf die DZ Bank läuft
Da meine Eltern bald für längere Zeit beruflich ins Ausland gehen werden und bisher nur Karten von ihrer Geno-Hausbank haben, wollte ich ihren für Notfälle Zusatzkarten geben, damit sie auch in einer Krise bei Problemen mit eigenen Karten mehr Möglichkeiten haben einen Rückflug zu buchen. Ein weiteres Kreditkartenscheme also, einfach zur Absicherung. Dass ich für ihre Ausgaben voll einstehe ist mir klar, aber absolut kein Problem.
Ich kann zur blauen nur eine Zusatzkarte erstellen, überlege daher die BMW Karte zu beantragen. Da könnte ich dann auch MR ausprobieren - allerdings ohne Turbo-Option. Die 4000 € kann ich denke ich gut erreichen, der Turbo lohnt sich glaube ich erst bei höheren Summen?
Mir ist bekannt dass das Limit pro Karte unterschiedlich sein kann. Ich habe mein Schattenlimit seit einiger Zeit nicht geprüft, damit müsste es weiterhin gestiegen sein. Ich kann sehr gerne den Großteil meiner Amex Ausgaben in Zukunft mit dieser Karte per Apple Pay bestreiten. Ich würde dann nur noch wenige Zahlungen auf der blauen lassen, damit sie noch in Nutzung bleibt.
Ist es daher wahrscheinlich, dass sich das Limit (auch der Zusatzkarten) tendenziell in der gleichen Größenordnung bewegen wird? Habt ihr dazu Erfahrungen?
Es brächte ja freilich nichts meinen Eltern zusätzliche Karten mitzugeben, wenn die am Ende kein ausreichendes Limit für kurzfristige interkontinentale Flugtickets hätten.
Natürlich könnten meine Eltern auch selbst Karten beantragen bei Amex, Bonität ist kein Problem. Allerdings steht zunächst an überhaupt ein weiteres Konto bei einer Bank in Deutschland zu eröffnen, und eines im Zielland, wo sie bei Amex-Nutzung AEE zahlen müssten. Und bis sie fliegen haben sie jetzt auch nicht viel Zeit eine längere Kredithistorie bei Amex aufzubauen. Deshalb möchte ich Ihnen für einen Notfall diese zusätzliche Möglichkeit geben.
Klingt das sinnvoll? Vielen Dank für eure Einschätzungen.