• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Karte abgelehnt, welche Kriterien gibt's überhaupt denn?

ANZEIGE

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
ANZEIGE
ich hatte kürzlich ähnliche Umstände mit der Bahncard Kreditkarte. Stellte sich raus, dass T-Mobile Mist gemeldet hatte. Mit ein wenig Briefverkehr und Telefonaten konnte ich das dann auch aufklären und die T-Mobile hat das fehlerhafte Auflösungskonto gelöscht.

Danach hat die Commerzbank allerdings aufgrund einer "automatisierten Einzelentscheidung" nochmal abgelehnt, ich sei ein Kreditrisiko, meine Bonität sei fragwürdig :rolleyes:. Dagegen kann man aber Widerspruch einlegen, was ich auch getan habe. Darauf haben sie eine Selbstauskunft angefordert - Grundbuch, Steuer, Einkommen. Darauf habe ich ohne weitere Kommentare die Karte bekommen :cool:

Den Kommentar, dass das Risiko eher die Commerzbank sei, habe ich mir verkniffen ...

Was tut man als Maximierer nicht alles; die 10k bahn.bonus Punkte sind den Aufstand halt wert gewesen, albern ist es schon.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
.... Dass Du keine detaillierte Auskunft bekommst, ist ziemlich logisch - die Prüfung durch AMEX wäre ja sinnlos, wenn potentielle Problemkunden (die man damit ja rausfiltern will) vorher wissen, wie sie ihre Bonität aufhübschen müssen, um einen Kreditrahmen zu bekommen.
...

So sagt man immer. Aber das ist natürlich Unsinn: Denn wenn ich jemandem sage, "Sie wurden abgelehnt, weil Ihr Jahreseinkommen zu niedrig ist" oder "...weil Sie schonmal ein Mahnverfahren hatten" dann hat er ja nicht plötzlich ein höheres Einkommen oder kein Mahnverfahren, nur weil er jetzt weiß, daß es daran lag. Wenn er allerdings tatsächlich KEIN Mahnverfahren hatte, oder wenn der Sachbearbeiter das JE einfach nur falsch im System erfasst hat, dann hat man so Gelegenheit, das zu korrigieren.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mir hat schonmal ein Kredit-Sachbearbeiter hinter vorgehaltener Hand verraten, daß auch der Geburtsort schon ein Ablehnungsgrund sein kann.
Aber solche Scoring-Modelle werden ja auch von Leuten entwickelt, die bis 2008 auch geglaubt haben, US-Subprime sei völlig risikolos, weil ja Immobilienpreise nie fallen... :doh:

Inc.

Neues Mitglied
05.07.2012
24
2
DUS
ich hatte kürzlich ähnliche Umstände mit der Bahncard Kreditkarte. Stellte sich raus, dass T-Mobile Mist gemeldet hatte. Mit ein wenig Briefverkehr und Telefonaten konnte ich das dann auch aufklären und die T-Mobile hat das fehlerhafte Auflösungskonto gelöscht.
Danach hat die Commerzbank allerdings aufgrund einer "automatisierten Einzelentscheidung" nochmal abgelehnt, ich sei ein Kreditrisiko, meine Bonität sei fragwürdig :rolleyes:. Dagegen kann man aber Widerspruch einlegen, was ich auch getan habe. Darauf haben sie eine Selbstauskunft angefordert - Grundbuch, Steuer, Einkommen. Darauf habe ich ohne weitere Kommentare die Karte bekommen :cool:
Den Kommentar, dass das Risiko eher die Commerzbank sei, habe ich mir verkniffen ...
Was tut man als Maximierer nicht alles; die 10k bahn.bonus Punkte sind den Aufstand halt wert gewesen, albern ist es schon.

was für eine Kette.... aber gratuliere dass du es geschafft hast...
ich warte noch bisschen bis meine Schufa besser wird und dann noch mal versuchen..

Inc.

Neues Mitglied
05.07.2012
24
2
DUS
So sagt man immer. Aber das ist natürlich Unsinn: Denn wenn ich jemandem sage, "Sie wurden abgelehnt, weil Ihr Jahreseinkommen zu niedrig ist" oder "...weil Sie schonmal ein Mahnverfahren hatten" dann hat er ja nicht plötzlich ein höheres Einkommen oder kein Mahnverfahren, nur weil er jetzt weiß, daß es daran lag. Wenn er allerdings tatsächlich KEIN Mahnverfahren hatte, oder wenn der Sachbearbeiter das JE einfach nur falsch im System erfasst hat, dann hat man so Gelegenheit, das zu korrigieren.

Das hatte ich am Telefon auch gesagt, ich meinte auch wenn ich weiß dass meine Schufa nicht gut genug ist oder so, bekomme ich sowieso keine schnelle Verbesserung....
Aber trotzdem....werden keine weitere Auskünfte gegeben...

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.491
FRA
Von der Schufa gibt' auch branchenspezifische Scores, die nicht auf meineschufa.de stehen. Z.B. die Abschätzung Deiner Zuverlässigkeit eben bei Banken. Die kann man (gegen Entgelt) anfordern.

Ich habe mir das vor 3 Jahren von der Schufa berechnen lassen - mein gesamtes Score war 99,21%, aber der branchenspezifische Score für Banken betrug nur 98,07%.

Ich glaube zudem, speziell die Amex nutzt neben der der Schufa auch andere Auskunfteien - zumindest stand das auf dem Kartenantrag.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das hatte ich am Telefon auch gesagt, ich meinte auch wenn ich weiß dass meine Schufa nicht gut genug ist oder so, bekomme ich sowieso keine schnelle Verbesserung....
Aber trotzdem....werden keine weitere Auskünfte geben...

Ja, weil da in der Regel im Callcenter Leute sitzen, die nur stur das Handbuch abarbeiten, und ihr Hirn jeden Morgen am Empfang abgeben (Ausnahmen beweisen die Regel).
Besonders beliebt auch die Antwort: "Das macht der Computer". :doh:

Ich habe nichts gegen Online-Banking, aber manchmal ist die Filiale an der Ecke dann doch von Vorteil.

Inc.

Neues Mitglied
05.07.2012
24
2
DUS
Von der Schufa gibt' auch branchenspezifische Scores, die nicht auf meineschufa.de stehen. Z.B. die Abschätzung Deiner Zuverlässigkeit eben bei Banken. Die kann man (gegen Entgelt) anfordern.

Meinst du vielleicht die Schufa-Bonitätsauskunft?
Das muss man ja bestellen, aber ob es drin die branchenspezifischen Daten gibt, weiß ich nicht mehr...

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
...sowas wie ein schwarzer Schimmel.... :LOL:

Nein, "automatisierter Einzelentscheid" ist sogar im BDSG geregelt. Inklusive der Widerspruchsmöglichkeit.

Und die meineschufa.de Online Auskunft kann ich auch nur sehr empfehlen. Wenn die meinen Antrag nicht abgelehnt hätten hätte ich den fehlerhaften Eintrag kaum bemerkt. Seitdem gucke ich alle 2-3 Monate mal rein um sicher zu gehen, das alles passt. Und die SMS/E-Mail für jede Anfrage oder Neueintragung ist auch echt praktisch.

Okay, frech teuer, aber gut. Falls man dann Einträge hat, die nicht richtig sind, kann man sie auch direkt von der Schufa rückfragen lassen - und hat dann in 1-2 Tagen Reaktion. Deutlich fixer als wenn man die Unternehmen selber anschreibt ...

Inc.

Neues Mitglied
05.07.2012
24
2
DUS
Ja, weil da in der Regel im Callcenter Leute sitzen, die nur stur das Handbuch abarbeiten, und ihr Hirn jeden Morgen am Empfang abgeben (Ausnahmen beweisen die Regel).
Besonders beliebt auch die Antwort: "Das macht der Computer". :doh:

Diese Antwort wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig:p

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Auch wenn es im BDSG steht, so ist es doch sprachlicher Unsinn. Man könnte auch sagen, Orwell'scher Schön-Sprech...

Inc.

Neues Mitglied
05.07.2012
24
2
DUS
Und die meineschufa.de Online Auskunft kann ich auch nur sehr empfehlen. Wenn die meinen Antrag nicht abgelehnt hätten hätte ich den fehlerhaften Eintrag kaum bemerkt. Seitdem gucke ich alle 2-3 Monate mal rein um sicher zu gehen, das alles passt. Und die SMS/E-Mail für jede Anfrage oder Neueintragung ist auch echt praktisch.

Genau die Schufa Online ist wirklich empfehlenswert..

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.491
FRA
Meinst du vielleicht die Schufa-Bonitätsauskunft?
Das muss man ja bestellen, aber ob es drin die branchenspezifischen Daten gibt, weiß ich nicht mehr...

Früher konnte man dort auswählen, welche Branchenscores Du haben wolltest (hat 2EUR/Branchenscore oder so gekostet), ich sehe die entsprechende Auswahl aber nicht mehr. Muss man wohl die Schufa anrufen und fragen, wie man den Branchenscore bekommen kann.

• Like
Reaktionen: Inc.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
So sagt man immer. Aber das ist natürlich Unsinn

nein, ist es nicht. Es ist ja u.U. eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Z.B. Anschrift, die als "sozial schwaches Gebiet" gescored ist, in Kombination mit dafür zu niedrigem Jahreseinkommen. Das führt dann einerseits dazu, dass bestimmt irgendwer mit gesetzlicher Gleichstellung und Diskriminierung kommt, und andererseits dazu, dass jemand, dem AMEX eben aus diesen Gründen (wie fair sie im Einzelfall sein mögen, ist egal) keine Karte geben möchte, diese Regeln evtl. umgeht (z.B. mit anderer Anschrift)

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Prinzipiell sind solche Auskunftdateien ja durchaus sehr sinnvoll; immer eine manuelle Einzelfallprüfung will keiner. Weder das Unternehmen (welches die Daten auswerten und dafür geschultes Personal einstellen müsste) noch die Kunden (die jedes Mal diese Daten vorlegen müssten). So lange die Möglichkeit einer Einzelfallprüfung in strittigen Fällen besteht ist ja alles gut.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
nein, ist es nicht. Es ist ja u.U. eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Z.B. Anschrift, die als "sozial schwaches Gebiet" gescored ist, in Kombination mit dafür zu niedrigem Jahreseinkommen. Das führt dann einerseits dazu, dass bestimmt irgendwer mit gesetzlicher Gleichstellung und Diskriminierung kommt, und andererseits dazu, dass jemand, dem AMEX eben aus diesen Gründen (wie fair sie im Einzelfall sein mögen, ist egal) keine Karte geben möchte, diese Regeln evtl. umgeht (z.B. mit anderer Anschrift)

Man könnte natürlich - wenn man wollte - die Daten offen legen, ohne zu sagen, wie Sie in das Scoring einfliessen. ("Sehr geehrter Herr X., wir haben über Sie derzeit folgende Daten gespeichert: Einkommen: ***, Schulden: ..., Kreditkarten:..., Mahnbescheide:.... . Ist das so zutreffend?"). Das würde aber voraussetzen, daß am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der
a) zum selbstständigen Denken in der Lage ist, und
b) ein Interesse daran hat, Kunden zu gewinnen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
....So lange die Möglichkeit einer Einzelfallprüfung in strittigen Fällen besteht ist ja alles gut.

Genau die findet ja nicht statt (siehe Diskussion oben). Stattdessen wird nur stur auf vermeintlichen Datenschutz verwiesen oder pauschal geantwortet "das macht der Computer".
Macht aber nichts. Je dümmer sich manche Unternehmen anstellen, desto mehr Geschäftsmöglichkeiten für andere, die das nicht tun... (y)

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Genau die findet ja nicht statt (siehe Diskussion oben). Stattdessen wird nur stur auf vermeintlichen Datenschutz verwiesen oder pauschal geantwortet "das macht der Computer".
Macht aber nichts. Je dümmer sich manche Unternehmen anstellen, desto mehr Geschäftsmöglichkeiten für andere, die das nicht tun... (y)

Eine solche Pauschalantwort ist in D aber nicht zulässig: § 6a BDSG Automatisierte Einzelentscheidung - dejure.org Siehe auch https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Dat...ring/automatisierte_Einzelentscheidungen1.php

Gerade Banken sind geneigt, sich auch an sowas zu halten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine solche Pauschalantwort ist in D aber nicht zulässig: § 6a BDSG Automatisierte Einzelentscheidung - dejure.org Siehe auch https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Dat...ring/automatisierte_Einzelentscheidungen1.php

Gerade Banken sind geneigt, sich auch an sowas zu halten.

Danke, das war hilfreich. Ist aber relativ neu, wie man dem Veröffentlichungsdatum entnehmen kann. Dürften vermutlich die Wenigsten wissen, ich zähle mich nicht zu den Uninformierten, aber auch ich wußte es nicht...(betraf mich aber in den letzten Jahren auch nicht...).

P

pmeye

Guest
Erstmal: Der Score, den man bei der Schufa erfährt ist nicht der Score den die Bank verwendet! Jede Branche und auch einzelne Unternehmen haben eigen Algorithmen / Kriterien. Man erfährt als Betroffener grundsätzlich nicht, woran es gelegen hat. Manchmal sind die Gründe auch gar nicht transparent. Im Gegenzug lohnt sich bisweilen die Veränderung einzelner Parameter.
Mir selbst wurde mein erster AMEX-Antrag abgelehnt. Top-Schufa, Immobilien, sehr gutes Einkommen, usw usf. - Abgelehnt.
Was war passiert? (Spekulation) Ich hatte als Rückrufnummer meine Büro-Telefonnummer angegeben. Da ich aber immer unterwegs bin, nahm da nie einer ab. Beim zweiten Versuch mit identischen Daten aber der Telefonnummer unserer Firmenzentrale ging problemlos durch. Inzwischen habe ich seit mehreren Jahren eine AMEX Platinum.

• Like
Reaktionen: nikoniko und Inc.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Und ich habe wiederum problemlos eine Amex Gold bekommen, obwohl ich eine Prepaid Handynummer angegeben habe, die zu 99,9% ausgeschaltet ist und nicht genutzt wird. Mich erreicht also auch keiner, habe aber auch prinzipiell nur Interesse an schriftlichen Informationen von Banken und Versicherungen. Die Gründe können also wirklich vielfältig sein.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Kreditkarten Hersteller müssen ja auch das Plastikgeld verkaufen. Heutzutage kann jeder Messie eine solche erhalten. Vor wenigen Jahren war noch eine Kreditwürdigkeit ausschlaggebend für die Erteilung einer einfachen Mastercard. Heute latscht jeder Vollpfosten mit einer Amex durch die Geschäfte einer verblödeten Nation.
Der deutsche Tölpel baut Häuser und zeugt Kinder, Monatseinkommen 5000€ Brutto, auf der Bank werden sie persönlich empfangen:D

Der Grieche hat seine Häuschen, lächelt über Deppen welche Kredite aufnehmen um Urlaub zu machen.:LOL:

Immer wieder ätzend wenn Leutchen über ihre merkwürdige finanzielle Situation in Foren schreiben.