• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Karte abgelehnt, welche Kriterien gibt's überhaupt denn?

ANZEIGE

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
509
106
ANZEIGE
Amex ist ein amerikanisches Unternehmen und legt amerikanische Scoring Maßstäbe an was bedeutet: Da könnt ihr noch so viele Assets haben und noch so ein hohes Monatseinkommen - wenn ihr keine "Credit history" habt lehnen die gerne ab. In Amerika geht es nicht danach wieviel ihr habt sondern wie ihr Kredite abbezahlt. Deshalb kriegt man sogar eher ne Amex wenn man viele Kredite hat oder hatte die aber regelmässig und zuverlässig abbezahlt. Also ab in den nächsten Saturn und ein Elektrogerät mit 0% Finanzierung angeschafft, in ein paar Monaten abzahlen und dann klappt es auch eher mit der Amex.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Naja...

Ich hatte bei Ausstellung der Karte noch nie einen Kredit aufgenommen, dafür aber einige Kreditkarten.
Ob das positiv ist!?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Naja...

Ich hatte bei Ausstellung der Karte noch nie einen Kredit aufgenommen, dafür aber einige Kreditkarten.
Ob das positiv ist!?

Eher nicht, denn du hast einen verfügbaren Kreditrahmen (bei mehreren Gesellschaften) mit x.000 Euro. Quasi laufende Verpflichtungen. Abgeschlossene Konsumer-, Auto-, oder sonstige Kredite sind da schon aussagekräftiger.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Deshalb glaube ich, stimmt die Argumentation von Mora nicht ganz.

M.M. nach bewertet Amex strenger als andere (Barclaycard und co), aber nach den normalen, in Deutschland verfügbaren Kriterien.

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
leider muss ich da wiedersprechen, Amex hat gar kein System dahinter, weder Kredithistorie (wurde einer Zuwanderin ausgestellt die keinerlei Einkommen hat) nocht Schufa (nur vereinzelt werden uberhaupt Anfragen gestellt) noch bereits ausgestellte Kreditkarten tragen irgendwas zur Entscheiung bei. Kenne sogar Touristen die nicht mal nen Wohnsitz in D haben denen eine Amex ausgestellt wurde ;-)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Die Leute von AMEX stehen doch in FRA und DUS wie die Wegelagerer im öffentlichen (FRA) bzw. Sicherheitsbereich (DUS) und versuchen den Leuten AMEX anzudrehen. In FRA die Stelle bei der Mitarbeiter aus dem Management ihren Flughafenausweis deutlich wie sonst nirgendwo zeigen, denn die ansprechen gibt Ärger. :D

P

pmeye

Guest
Amex ist ein amerikanisches Unternehmen und legt amerikanische Scoring Maßstäbe an was bedeutet: Da könnt ihr noch so viele Assets haben und noch so ein hohes Monatseinkommen - wenn ihr keine "Credit history" habt lehnen die gerne ab. In Amerika geht es nicht danach wieviel ihr habt sondern wie ihr Kredite abbezahlt. Deshalb kriegt man sogar eher ne Amex wenn man viele Kredite hat oder hatte die aber regelmässig und zuverlässig abbezahlt. Also ab in den nächsten Saturn und ein Elektrogerät mit 0% Finanzierung angeschafft, in ein paar Monaten abzahlen und dann klappt es auch eher mit der Amex.
Das ist doch aber jetzt eine Vermutung, oder? Denn soweit ich weiß ist AMEX Deutschland weitgehend unabhängig von AMEX USA, jedenfalls soweit es die Kreditkartenbedingungen betrifft. Jedenfalls nützt umgekehrt jahrzehntelanger Besitz einer deutschen AMEX nullkommanix wenn man eine amerikanische AMEX benötigt.

Deshalb glaube ich, stimmt die Argumentation von Mora nicht ganz.

M.M. nach bewertet Amex strenger als andere (Barclaycard und co), aber nach den normalen, in Deutschland verfügbaren Kriterien.
Das vermute ich auch.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Kompletter Schwachsinn!

P

pmeye

Guest
Doch genau dann nutzt es etwas, bereits eine deutsche AmEx zu haben, da einem dann das Gloabl Transfer Program offen steht:
https://www.americanexpress.com/global-card-transfers/united-states.html

Aber doch auch nur unter den gleichen Bedingungen, zu denen man auch eine normale amerikanische Kreditkarte bekäme, sprich credit History, SSN etc. Und da liegt das eigentliche Problem. So jedenfalls die Aussage, die ich von Amex auf konkrete Nachfrage für mich bekam.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.026
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Studentkonto ist ok.... aber zu spät zu kündigen ist n.i.O.
Ich hatte zu spät gekündigt..(ca. 1 semester ''kostenlos'' genutzt) alle Gebühren usw. waren auch ein Thema....
Das ist in der Tat eine der größten Privatkundenverschwörungstheorien gegen Banken die ich je gehört habe.

Ich habe auch noch ein Studentenkonto, habe nicht vor es zu kündigen aber habe immer noch jede KK bekommen die ich beantragt habe. Und nein, ich studiere schon lange nicht mehr...

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Kompletter Schwachsinn!

Guckst Du mal bei der Schufa:

Beim Scoring wird anhand von gesammelten Erfahrungen aus der Vergangenheit eine möglichst zuverlässige und objektive Prognose für die Zukunft erstellt. Dazu werden große Mengen an Informationen analysiert und statistisch ausgewertet. Mehr zu dem Verfahren und den bei der SCHUFA verwendeten Informationen finden Sie in unseren FAQ sowie unter Scoring-Wissen.de.

(Quelle: http://www.schufa.de/de/private/wissenswertes/schufascoring/schufa_und_score.jsp )

Das hat jetzt weniger damit zu tun, dass AMEX ein amerikanisches Unternehmen ist. Jedoch kann man ja ein Kredit-Scoring nur dann halbwegs vernünftig berechnen, wenn man die "Erfahrungen aus der Vergangenheit" mit einbezieht. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass AMEX D das Schufa-Scoring verwendet (jedoch nicht den Score, den man unter www.meineschufe.de sieht).

Also sind eingetragene Kredite, die man vertragsgemäß zurückbezahlt hat, für das Scoring besser als keine Kredite ... und natürlich viel besser als eingetragene Unregelmäßigkeiten.

Ist also nicht wirklich kompletter Schwachsinn ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Die Leute von AMEX stehen doch in FRA und DUS wie die Wegelagerer im öffentlichen (FRA) bzw. Sicherheitsbereich (DUS) und versuchen den Leuten AMEX anzudrehen. In FRA die Stelle bei der Mitarbeiter aus dem Management ihren Flughafenausweis deutlich wie sonst nirgendwo zeigen, denn die ansprechen gibt Ärger. :D

Wenn sich die Fluggäste die Amex Karte andrehen lassen, ist es doch deren Problem. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man einen Antrag zwingend unterschreiben muss. Was ich damit sagen will, jeder ist für sein Handeln und Entscheidungen selbst verantwortlich. Von daher kann man auch nicht von einem "andrehen" sprechen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Wenn sich die Fluggäste die Amex Karte andrehen lassen, ist es doch deren Problem. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man einen Antrag zwingend unterschreiben muss. Was ich damit sagen will, jeder ist für sein Handeln und Entscheidungen selbst verantwortlich. Von daher kann man auch nicht von einem "andrehen" sprechen.

Hast du mal gesehen wie aggressiv diese Damen und Herren auftreten? Dann kann man sehr wohl von andrehen sprechen.

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Ich weiss nicht, ob die Amex-Verantwortlichen jemals die Werbenden in freier Wildbahn erlebt haben, aber es steht in einem deutlichem Gegensatz zu Ihrer sonstigen Strategie. Das meiste ist nur ein über Jahre hinweg gepflegtes Image ala "Nicht für jeden gemacht und jeden wollen wir auch nicht". Aber das Auftreten der Damen und Herren an Flughäfen und auch an Bahnhöfen wirkt anders. Das hat was von "Sale!-Alles muss raus-Sale!". Als ich nach der "Wende" im Osten der Republik war, haben teilweise Versicherungswerber Biergarnituren aufgestellt und Versicherungen an gutgläubige Menschen vertickt. Sah richtig seriös aus und so ähnlich wirken diese Amex-Werber.
Aber ich meine, der TE wolte was anderes klären....

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Hast du mal gesehen wie aggressiv diese Damen und Herren auftreten? Dann kann man sehr wohl von andrehen sprechen.

Das mag schon sein, dass manche aggressiv vorgehen. Nur wenn ich daran kein Interesse habe, dann blocke ich das Gespräch eben ab und bleibe nicht noch stehen und lass mich weiter vollquatschen.

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Aber doch auch nur unter den gleichen Bedingungen, zu denen man auch eine normale amerikanische Kreditkarte bekäme, sprich credit History, SSN etc. Und da liegt das eigentliche Problem. So jedenfalls die Aussage, die ich von Amex auf konkrete Nachfrage für mich bekam.

Selbst habe ich das das Global Transfer von AmEx noch nicht getestet. Aber auf FlyerTalk gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte darüber und es wird eigentlich durchweg positiv darüber berichtet, da es einem eben gerade auch ohne US Credit History unschwer ermöglicht eine Kreditkarte in den USA zu erhalten, sofern die übrigen üblichen Voraussetzungen (SSN,...) erfüllt sind.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Selbst habe ich das das Global Transfer von AmEx noch nicht getestet. Aber auf FlyerTalk gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte darüber und es wird eigentlich durchweg positiv darüber berichtet, da es einem eben gerade auch ohne US Credit History unschwer ermöglicht eine Kreditkarte in den USA zu erhalten, sofern die übrigen üblichen Voraussetzungen (SSN,...) erfüllt sind.
ITIN genügt sogar.

P

pmeye

Guest
Ja. Das ist richtig. Wenn man sich aber das Kleingedruckte anschaut wird schnell klar, dass es um eine Übergangslösung geht, bis man eine eigene credit history aufgebaut hat. Die Frage ist nun, ob die "Übergangskarte" selbst eine solche aufbauen hilft oder de facto außen vor ist, wie eine beliebige andere ausländische Karte oder eine secure CC.
Aber ich gebe zu: Da war ich wohl einer Fehlinfo der AMEX-Hotlien aufgesessen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil der AMEX gegenüber dem Wettbewerb.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ist also nicht wirklich kompletter Schwachsinn ;-)

Es ist kompletter Schwachsinn denn die Schufa Daten sind nicht ansatzweise damit zu vergleichen wie in den USA ein Credit Reporting betrieben wird. Und jeder der einen Score in den USA hat und diesen mal nachgesehen hat weiss das auch.

Mal eben in den Saturn und eine Waschmaschine auf Pump kaufen und dann laeufts auch mit der Amex ist eine der duemmlichsten Aussagen die ich hier jemals gelesen habe und das will etwas heissen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ja. Das ist richtig. Wenn man sich aber das Kleingedruckte anschaut wird schnell klar, dass es um eine Übergangslösung geht, bis man eine eigene credit history aufgebaut hat. Die Frage ist nun, ob die "Übergangskarte" selbst eine solche aufbauen hilft oder de facto außen vor ist, wie eine beliebige andere ausländische Karte oder eine secure CC.
Aber ich gebe zu: Da war ich wohl einer Fehlinfo der AMEX-Hotlien aufgesessen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil der AMEX gegenüber dem Wettbewerb.

Es ist eine Starthilfe und keine Uebergangsloesung.

Du bekommst eine Karte und baust damit deine Kredithistorie auf. Diese entsteht kombiniert durch monatliches puentliches begleichen deiner KK Rechnung und niedriger Ausschoepfung des Kreditlimits. Ca 6 Monate sollten reichen um auf einen Score von ~680 zu kommen. Damit kannst du dann schonmal bei Citibank was neues beantragen. Alternativ in den USA waere auch die BA Visa Card der Chase Bank eine Moeglichkeit. Diese ist speziell fuer ExPats ausgelegt.