Das ist der übliche Ablauf bei Hawesko. Die Gutschrift kannst du knicken. Ich wollte eigentlich am 5.3. dort bestellen, habe es aber unterlassen, als mir eine Position als lieferbar ab dem 15.3. angezeigt wurde.
Besonders geärgert hatte ich mich über eine Bestellung im Januar. Es waren 128,xx Euro, die auch vorgemerkt wurden. Dann gab es eine nachträgliche Rabattierung (irgendwas wegen "Verlängerung" der 16% MwSt oder so) und der Endbetrag war danach 124,xx Euro.
Ein Schelm, wer Böses denkt ...![]()
So, ich habe gestern nochmal bei Amex angerufen. Bin zufälligerweise beim selben MA rausgekommen. Der hat mir nochmals versichert, dass ich die Gutschrift auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage bekommen werde. Ausschlaggebend, sei das Kaufdatum / das Datum, an dem ich gezahlt habe (und dann auch die Bestätigungs email bekommen habe) und nicht das Datum, an dem der Händler dann irgendwann die Einbuchung vornimmt. Mit Verweis auf die Bedingungen der offer, wo das aber so drinnen steht, meinte, er, dass das unglücklich formuliert sei und man darüber auch nicht glücklich sei, und amex da stets hinterher ist, dass die Kunden auch die zustehenden Gutschriften bekommen.
Nichtsdestotrotz, kann er meine Verwirrung verstehen und wollten mir einen weiteren Anruf ersparen und mir die 20 EUR manuell Gutschreiben ("als kleines shopping Guthaben, von dem ich mir was schönes kaufen kann", auch wenn die vom offer auf jeden Fall noch kommen.
Heute in die App geschaut: es wurden 25 Eur gutgeschrieben.
Insgesamt verliefen die Gespräche sehr professionell, verständnisvoll und höflich. So kann man entnervte Kunden auch wieder einfangen![]()
Hier war mal noch die Rede von einem Qatar offer bei dem es ein ähnliches Problem gab .
Ich kann daher nur empfehlen, nochmals telefonisch bei Amex insistierend nachzuhaken.
Business Card Offer 20.000 Extrapunkte bei 10.000€ Umsatz bis zum 18. April. (Private Zusatzkarte)
2500€ Extrapunkte bei 1.250€ Umsatz (Business Card)
ist wieder ein ausgabenbasiertes Offer wohl geworden. Die Krokos werden sich dann wieder wundern, wenn die Punkte nachträglich abgezogen werden, wie letztes Jahr.
So, ich habe gestern nochmal bei Amex angerufen. Bin zufälligerweise beim selben MA rausgekommen. Der hat mir nochmals versichert, dass ich die Gutschrift auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage bekommen werde. Ausschlaggebend, sei das Kaufdatum / das Datum, an dem ich gezahlt habe (und dann auch die Bestätigungs email bekommen habe) und nicht das Datum, an dem der Händler dann irgendwann die Einbuchung vornimmt. Mit Verweis auf die Bedingungen der offer, wo das aber so drinnen steht, meinte, er, dass das unglücklich formuliert sei und man darüber auch nicht glücklich sei, und amex da stets hinterher ist, dass die Kunden auch die zustehenden Gutschriften bekommen.
Nichtsdestotrotz, kann er meine Verwirrung verstehen und wollten mir einen weiteren Anruf ersparen und mir die 20 EUR manuell Gutschreiben ("als kleines shopping Guthaben, von dem ich mir was schönes kaufen kann", auch wenn die vom offer auf jeden Fall noch kommen.
Heute in die App geschaut: es wurden 25 Eur gutgeschrieben.
Insgesamt verliefen die Gespräche sehr professionell, verständnisvoll und höflich. So kann man entnervte Kunden auch wieder einfangen![]()
Hier war mal noch die Rede von einem Qatar offer bei dem es ein ähnliches Problem gab .
Ich kann daher nur empfehlen, nochmals telefonisch bei Amex insistierend nachzuhaken.
Danke für die Erfahrung. Ich habe ja inzwischen 6x bei Amex angerufen, nach dem letzten Anruf gab es einen Rückruf vom Backoffice wo man mir sagte, dass ich da Pech hätte und für Amex eben die Buchung zählen würde. Die (2x) 100€ halt müsste ich nun eben abschreiben.
Ich warte jetzt noch die Woche bis zum Ende der 90 Tage, wenn dann nichts da ist rufe ich nochmal an und lasse mir eine Case Nummer geben damit ich das schriftlich machen kann.
Dann gehts über die Rechtsschutz, ich fühle mich im Recht und da gehts ums Prinzip ;-)
Amex hat mich vor 2 Jahren schonmal 2300€ gekostet und damals hatte ich halt keine Rechtsschutz und hab das unter lessons learned verbucht. Nochmal zocken die mich nicht ab.
Da gerade die Airlines manchmal bis zu einer Woche brauchen bis die Abbuchung erfolgt ist, hätte ich persönlich nicht an den letzten Tagen vor Ende diese Offer genutzt. Das dies jetzt natürlich zu Problemen führt ist suboptimal und müsste für solche Fälle transparent beschrieben werden.
Lufthansa hat bei mir schon mal 3 Wochen benötigt. Wie soll man denn offers nutzen können wenn ich vom Gutdünken des Händlers abhängig bin. Das ist so schlicht nicht haltbar und führt eher zu Irritationen seitens der Kunden anstatt zur kundenbindung.
Andererseits ist es ja kein fester Bestandteil, sondern eine freiwillige zusätzliche Leistung von Amex. Ob man hier einen Rechtsanspruch ableiten kann, weiß ich nicht.
Naja. ich finde du steigerst dich da zu sehr rein. Und außerdem drehst du dir das auch so wie du es gerade brauchst.
In den von dir zitierten Bedingungen (Vertrag) steht ja auch, dass der Tag der Wertstellung zählt. Den „Vertrag“ bist du dann ja auch eingegangen. Aber das gefällt dir halt nicht.
Wie gesagt, ich finde auch die Gutschrift sollte definitiv am Kaufdatum festgemacht werden und hoffe für dich, dass du die Gutschrift anstandslos gutgeschrieben bekommst. Nur finde ich deine Sichtweise sehr einseitig und wenig hilfreich.
Unausgewogen ist ja letztlich auch nur die Umsetzung.
In gefühlt 8 von 10 Fällen kommt die Bestätigung der Einlösung breits mit Autorisierung der Karte.
So auch vor zwei Tagen wieder bei den roastmaktet und vino Offers. Es geht also. Die tatsächliche Gutschrift erfolgt dann nach finaler Belastung.
migolf
Stimmt
die E-Mail kam bei mir auch.
nur dumm wenn der Händler dann die vorautorisierung löscht und einen Tag zu spät neu belastet. Da ist halt noch verbesserungsbedarf.
warten wir’s mal ab.
Löscht der Händler die Vorautorisierung wirklich oder fliegt die einfach bei AmEx aus dem System, wenn die nach X-Tagen nicht eingelöst wird? So hatte ich das mit Amazon, 4x vorgemerkt, 4x nicht eingelöst, 4x rausgeflogen.
War das nicht schon letztes Jahr so, dass die Punkte bei nicht-Business Karten wieder kassiert wurden?
Meiner schläft noch...wohl nicht bei allen und wer will schon schlafende Hunde wecken![]()