Meine Frage in die Runde: Was ist der sinnvollste Anwendungszweck für das Reiseguthaben (bzw. wie setzt Ihr es ein)?
Meine bisherigen Versuche, es unter die Leute zu bekommen, waren nicht so ganz einfach.
- Einfache Hotel-Buchungen (1 Nacht) scheitern meistens am Preis (ich gebe sehr selten >200 Euro/Nacht aus). Mehrere einfache Hotel-Buchungen in Folge (Rundreise) sind technisch nicht buchbar
- Längerer Aufenthalt: Da spielt einerseits dann auch die Hotel-Auswahl eine größere Rolle (teilweise auch ganze Ferienwohnungen o.ä.), wo ich auf dem AMEX-Portal dann einfach zu wenig Auswahl habe. Und dienstlich dann natürlich auch Ding wie Punkte, Firmen-Rate, MWSt-Rechnung und Full-Flex - am Ende würde ich das Guthaben zu 30-50% "entwerten", weil ich zwingend über AMEX buchen muss.
- Gerade die FHR-Angebote, die man a) sowieso über AMEX buchen muss, und b) wo die Leistung halt auch entsprechend ist, so dass man auch mal >200 Euro für eine Übernachtung buchen würde, sind vom Reiseguthaben ausgeschlossen.
- Mietwagen im Prinzip das gleiche. Die Standard-Preise sind lahm, ich wüsste nicht, warum ich über AMEX buchen sollte. Und z.B. die AMEX-CDP bei Hertz findet bei Buchung über den Reiseservice keine Anwendung, d.h. entweder ich habe bessere Preise, oder ich kann das Reiseguthaben nutzen
- Das einzig sinnvolle erscheinen mir Flüge zu sein. Zumindest in meinem Fall auch hier wenig Erfolg, Dienstreisen waren alles Kurzstrecken <200 Euro und bei den Urlaubsreisen ist es einmal am Angebot ("keine verfügbare Verbindung für diesen Tag gefunden") und ansonsten am Mehrpreis gegenüber Direktbuchung (wg. Kleinkind-Rabatt) gescheitert. Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man darüber generell das Guthaben losbekommt.
Ende vom Lied: Ich habe da noch ein Guthaben, das zum Jahresende abläuft und ich einfach nicht los bekomme (jedenfalls nicht, ohne mich dabei zu ärgern, dass ich es massiv entwerte). Ich habe einen Plan B (es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, als Hotel-Guthaben verprassen zu müssen), aber das ist dann wirklich verprasst und nicht sinnvoll eingesetzt.
Frage in die Runde: Wie macht Ihr das? Mache ich was falsch? Habe ich einfach nur Pech?