• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum Reiseguthaben

ANZEIGE

vinh9000

Reguläres Mitglied
28.01.2017
69
1
DUS
ANZEIGE
mir ist grade aufgefallen, dass ich sogar 2x 200€ Reiseguthaben habe... gibts dazu ne offizielle Info?
Wenn man das jährlich bekommt und ausgibt, ist die Karte ja fast schon geschenkt (y)

qNwdIHv.png

XbgOaVy.png

• Like
Reaktionen: 763 und hdz

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe gerade mal eine fiktive Buchung gestartet. Ich habe im Bezahlvorgang nur das 200 € Start Guthaben zur Auswahl. Leider kein Zweites. Aber hier liest man ja von einigen, dass diese 2 Guthaben besitzen. Mich würde daher interessieren, ob das ein Fehler ist, oder ab es dafür einen Grund gibt.

Felipe81

Neues Mitglied
19.08.2016
13
1
Wollte gerade posten, dass ich ebenfalls die 200€ doppelt erhalten habe, aber was soll ich sagen: habe eben gesehen, dass sie bei mir sogar dreimal vermerkt sind!
Bin frisch von Business Gold auf Business Platinum umgestiegen (und habe in dem Rahmen noch die inkludierte private Platinum für mich und die private Platinum-Zusatzkarte für die Gattin geordert)...
8DCAA8AC-8DB3-4495-9C32-718B81A6CE91.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 763

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Bei mir "nur" 1x vermerkt, aber gerade festgestellt, dass ich sie im Rahmen von Reisebuchungen nicht einlösen kann (es erscheint keinerlei Option). Läuft wohl noch nicht ganz rund.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Ich habe auch zwei, eines mit "Start" gekennzeichnet und eines ohne. Ein Reiseguthaben habe ich bereits eingelöst. Das zweite erscheint bei einer Probebuchung als Option, es ebenfalls einzulösen. Sieht also so aus, als hätte ich tatsächlich zwei, wobei ich angenommen hatte, das sich das Start eigentlich auf das Datum bezieht, ab dem es zur Verfügung steht, ist nämlich mein Amex Jahrestag.

• Like
Reaktionen: 763

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Ich habe auch zwei, eines mit "Start" gekennzeichnet und eines ohne. Ein Reiseguthaben habe ich bereits eingelöst. Das zweite erscheint bei einer Probebuchung als Option, es ebenfalls einzulösen. Sieht also so aus, als hätte ich tatsächlich zwei, wobei ich angenommen hatte, das sich das Start eigentlich auf das Datum bezieht, ab dem es zur Verfügung steht, ist nämlich mein Amex Jahrestag.
Bei meinem steht auch "Start", ist aber nicht mein Jahrestag. Und lässt sich wie gesagt auch nicht einlösen :D

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.002
2.412
Kurze Frage zum Reiseguthaben: Wenn ich damit eine Reise gebucht habe, kann ich die problemlos wieder stornieren (ohne Stornogebühren) und erhalte das Reiseguthaben wieder? Oder wird das kritisch?
Falls das geht: Wie und wo kann ich überhaupt meine Reise im Amex-Portal stornieren? Bin irgendwie blind...:doh:

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
492
210
HAM
Kurze Frage zum Reiseguthaben: Wenn ich damit eine Reise gebucht habe, kann ich die problemlos wieder stornieren (ohne Stornogebühren) und erhalte das Reiseguthaben wieder? Oder wird das kritisch?
Falls das geht: Wie und wo kann ich überhaupt meine Reise im Amex-Portal stornieren? Bin irgendwie blind...:doh:

Nöp bis du nicht. Ich nehm immer die Buchungsbestätigung und leite die als Email an den Reiseservice weiter mit dem Hinweis, dass meine Buchung storniert werden soll. Kommt dann innerhalb kurzer Zeit eine Stornobestätigung. Zur Erstattung Guthaben kann ich nix sagen, sollte aber klappen wenn die Reservierung stornierbar ist. Sonst teile doch gerne deine Erfahrung mit.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Nöp bis du nicht. Ich nehm immer die Buchungsbestätigung und leite die als Email an den Reiseservice weiter mit dem Hinweis, dass meine Buchung storniert werden soll. Kommt dann innerhalb kurzer Zeit eine Stornobestätigung. Zur Erstattung Guthaben kann ich nix sagen, sollte aber klappen wenn die Reservierung stornierbar ist. Sonst teile doch gerne deine Erfahrung mit.

Ein Blick in die AGB hat mir verraten, Reiseguthaben ist dann weg wenn du stornierst - auch dann wenn das Hotel 100 pro refundable ist. "google:Amex Reiseguthaben AGB"

Ich möchte eine Buchung, die ich über das Online-Portal vorgenommen habe, stornieren. Wird mir das Reiseguthaben, das ich für diese Buchung genutzt habe, zurückerstattet?
Ihr Reiseguthaben verfällt mit der Stornierung. Zurückerstattet wird, je nach Stornierungsbedingungen, der Anteil, den Sie mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben. Etwaige Rückerstattungen für eine Buchung unterliegen den Stornierungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Der zurückzuerstattende Betrag wird nach Abzug der Gebühren des Anbieters berechnet.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.002
2.412
Klasse, danke für eure schnelle Hilfe! (y) Genau den von User Lebkuchen zitierten Absatz habe ich gesucht

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich möchte eine Buchung, die ich über das Online-Portal vorgenommen habe, stornieren. Wird mir das Reiseguthaben, das ich für diese Buchung genutzt habe, zurückerstattet?
Ihr Reiseguthaben verfällt mit der Stornierung. Zurückerstattet wird, je nach Stornierungsbedingungen, der Anteil, den Sie mit Ihrer Platinum Card bezahlt haben. Etwaige Rückerstattungen für eine Buchung unterliegen den Stornierungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Der zurückzuerstattende Betrag wird nach Abzug der Gebühren des Anbieters berechnet.
Ist ja auch wieder ein geiler Taschenspielertrick. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: monsterschradde

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Dann hatte ich wohl sehr viel Glück. Nach Rücksprache mit dem Amex-Kundenservice habe ich storniert und mir wurden die 200 EUR kurzerhand auf der Abrechnung gutgeschrieben.

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Das war in der Tat ein großes Glück. In meinem Fall hat's nicht geklappt. Da Buchungen mit dem Reiseguthaben über Expedia abgewickelt werden, war sie zumindest in meinem Fall komplett nicht erstattbar. Ach meine Vorauszahlung war futsch. Habe mir das Geld zumindest teilweise über die Reiserücktrittsversicherung zurückgeholt.

Helena

Neues Mitglied
03.07.2017
4
0
@gabenga
Dann hatte ich wohl sehr viel Glück. Nach Rücksprache mit dem Amex-Kundenservice habe ich storniert und mir wurden die 200 EUR kurzerhand auf der Abrechnung gutgeschrieben.

D.h. die 200 Euro hast Du als Cash-Gutschrift auf der Karte erhalten, nicht wieder als Reiseguthaben?
Hat das dabei der Karten-Service oder der Reise-Service veranlasst?

• Like
Reaktionen: HAM76

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
@gabenga

D.h. die 200 Euro hast Du als Cash-Gutschrift auf der Karte erhalten, nicht wieder als Reiseguthaben?
Hat das dabei der Karten-Service oder der Reise-Service veranlasst?

ich ahne die Krokodile sehen wieder ein Schlupfloch nochmals was rauszuholen

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
@gabenga
Hat das dabei der Karten-Service oder der Reise-Service veranlasst? [/COLOR]
Genau so war es. Ich nehme an, dass es der Reise-Service veranlasst hat. Dort habe ich ja auch die Buchung storniert.

Für die Krokos ist das zu riskant. Zudem scheint das wohl auch nur in einer bestimmten Konstellation, auf die ich jetzt nicht eingehe, zu gehen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
Meine Frage in die Runde: Was ist der sinnvollste Anwendungszweck für das Reiseguthaben (bzw. wie setzt Ihr es ein)?

Meine bisherigen Versuche, es unter die Leute zu bekommen, waren nicht so ganz einfach.

- Einfache Hotel-Buchungen (1 Nacht) scheitern meistens am Preis (ich gebe sehr selten >200 Euro/Nacht aus). Mehrere einfache Hotel-Buchungen in Folge (Rundreise) sind technisch nicht buchbar

- Längerer Aufenthalt: Da spielt einerseits dann auch die Hotel-Auswahl eine größere Rolle (teilweise auch ganze Ferienwohnungen o.ä.), wo ich auf dem AMEX-Portal dann einfach zu wenig Auswahl habe. Und dienstlich dann natürlich auch Ding wie Punkte, Firmen-Rate, MWSt-Rechnung und Full-Flex - am Ende würde ich das Guthaben zu 30-50% "entwerten", weil ich zwingend über AMEX buchen muss.

- Gerade die FHR-Angebote, die man a) sowieso über AMEX buchen muss, und b) wo die Leistung halt auch entsprechend ist, so dass man auch mal >200 Euro für eine Übernachtung buchen würde, sind vom Reiseguthaben ausgeschlossen.

- Mietwagen im Prinzip das gleiche. Die Standard-Preise sind lahm, ich wüsste nicht, warum ich über AMEX buchen sollte. Und z.B. die AMEX-CDP bei Hertz findet bei Buchung über den Reiseservice keine Anwendung, d.h. entweder ich habe bessere Preise, oder ich kann das Reiseguthaben nutzen

- Das einzig sinnvolle erscheinen mir Flüge zu sein. Zumindest in meinem Fall auch hier wenig Erfolg, Dienstreisen waren alles Kurzstrecken <200 Euro und bei den Urlaubsreisen ist es einmal am Angebot ("keine verfügbare Verbindung für diesen Tag gefunden") und ansonsten am Mehrpreis gegenüber Direktbuchung (wg. Kleinkind-Rabatt) gescheitert. Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man darüber generell das Guthaben losbekommt.

Ende vom Lied: Ich habe da noch ein Guthaben, das zum Jahresende abläuft und ich einfach nicht los bekomme (jedenfalls nicht, ohne mich dabei zu ärgern, dass ich es massiv entwerte). Ich habe einen Plan B (es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, als Hotel-Guthaben verprassen zu müssen), aber das ist dann wirklich verprasst und nicht sinnvoll eingesetzt.

Frage in die Runde: Wie macht Ihr das? Mache ich was falsch? Habe ich einfach nur Pech?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich habe das Guthaben fuer einen FRA-EWR return mit SAS eingesetzt.
Ticket hat das gleiche gekostet wie direkt ueber SAS.

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Meine Frage in die Runde: Was ist der sinnvollste Anwendungszweck für das Reiseguthaben (bzw. wie setzt Ihr es ein)?

Meine bisherigen Versuche, es unter die Leute zu bekommen, waren nicht so ganz einfach.

- Einfache Hotel-Buchungen (1 Nacht) scheitern meistens am Preis (ich gebe sehr selten >200 Euro/Nacht aus). Mehrere einfache Hotel-Buchungen in Folge (Rundreise) sind technisch nicht buchbar

- Längerer Aufenthalt: Da spielt einerseits dann auch die Hotel-Auswahl eine größere Rolle (teilweise auch ganze Ferienwohnungen o.ä.), wo ich auf dem AMEX-Portal dann einfach zu wenig Auswahl habe. Und dienstlich dann natürlich auch Ding wie Punkte, Firmen-Rate, MWSt-Rechnung und Full-Flex - am Ende würde ich das Guthaben zu 30-50% "entwerten", weil ich zwingend über AMEX buchen muss.

- Gerade die FHR-Angebote, die man a) sowieso über AMEX buchen muss, und b) wo die Leistung halt auch entsprechend ist, so dass man auch mal >200 Euro für eine Übernachtung buchen würde, sind vom Reiseguthaben ausgeschlossen.

- Mietwagen im Prinzip das gleiche. Die Standard-Preise sind lahm, ich wüsste nicht, warum ich über AMEX buchen sollte. Und z.B. die AMEX-CDP bei Hertz findet bei Buchung über den Reiseservice keine Anwendung, d.h. entweder ich habe bessere Preise, oder ich kann das Reiseguthaben nutzen

- Das einzig sinnvolle erscheinen mir Flüge zu sein. Zumindest in meinem Fall auch hier wenig Erfolg, Dienstreisen waren alles Kurzstrecken <200 Euro und bei den Urlaubsreisen ist es einmal am Angebot ("keine verfügbare Verbindung für diesen Tag gefunden") und ansonsten am Mehrpreis gegenüber Direktbuchung (wg. Kleinkind-Rabatt) gescheitert. Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man darüber generell das Guthaben losbekommt.

Ende vom Lied: Ich habe da noch ein Guthaben, das zum Jahresende abläuft und ich einfach nicht los bekomme (jedenfalls nicht, ohne mich dabei zu ärgern, dass ich es massiv entwerte). Ich habe einen Plan B (es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, als Hotel-Guthaben verprassen zu müssen), aber das ist dann wirklich verprasst und nicht sinnvoll eingesetzt.

Frage in die Runde: Wie macht Ihr das? Mache ich was falsch? Habe ich einfach nur Pech?

Du hast alles richtig gemacht, das Problem liegt an der überhaupt nicht benutzerfreundlichen Einsatzmöglichkeit des Gutscheines.
Aber ich muss sagen, wenn Du die 200 Euro nicht als Bargeld sondern als "Geschenk" von Amex betrachten würdest, würde der Gutschein schneller los.

• Like
Reaktionen: red_travels

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
ANZEIGE
Aber ich muss sagen, wenn Du die 200 Euro nicht als Bargeld sondern als "Geschenk" von Amex betrachten würdest, würde der Gutschein schneller los.

Das betrachte ich ja auch - darum wird es als Plan B ja für ein Winter-Wellness-Wochenende draufgehen.

Aber auch bei einem Geschenk habe ich irgendwie den Anspruch, das nicht "respektlos zu verprassen" und 1/3 davon verfallen zu lassen.