• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum Reiseguthaben

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
ANZEIGE
Leider brauche ich keine Lösung, das Hotel lehnt eine Kulanz (Gutschein/Erstattung) ab und fordert die Leistung ein, obwohl touristische Reisen aktuell nicht zulässig sind.

Hätte von einem 5* Hotel eine andere Lösung erwartet....

Das dürfte bei nicht stornierbaren Raten vielleicht sogar die mehrheitliche Vorgehensweise mittlerweile sein, vielen Hotels steht das Wasser auch bis zum sprichwörtlichen Hals. Dürfte mit der Zahl der Sterne wenig zu tun haben.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.068
2.251
Frankfurt am Main und Köln
Das dürfte bei nicht stornierbaren Raten vielleicht sogar die mehrheitliche Vorgehensweise mittlerweile sein, vielen Hotels steht das Wasser auch bis zum sprichwörtlichen Hals. Dürfte mit der Zahl der Sterne wenig zu tun haben.

Ich frag mich auch wieso man in heutigen Zeiten irgendein Hotel non-refundable bucht. Käme mir nicht in Frage.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20

Ärgerlich war das ich ursprünglich sogar ein anderes Hotel gebucht hatte, was auf Grund von Corona gleich länger geschlossen hatte und wohl umbaut.

Das Hotel hat auf jeden Fall eine Chance verpasst, einen neuen Stammgast zu gewinnen.

Ich bin 5-6 pro Jahr in der Stadt, hätten ja einen Gutschein über den Betrag oder für eine Übernachtung oder ähnliches anbieten können.

So müssen sie sich ja sicher sein, wenn Sie Geöd ohne Gegenleistung verlangen, dass man nicht wiederkommt und auch nicht positiv das Hotel bewertet.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.845
1.821
Hat jemand mal einfach bei Amex angerufen und gefragt ob das Reiseguthaben zu der jetzigen Situation einfach verlängert wird? Ich habe noch 2 Wochen Zeit irgendwas zu buchen, aber planbar ist ja gar nichts. Also bleibt nur eine Buchung und die Hoffnung auf Kulanz nach Stornierung, richtig? Scheint ja zumindest zu gehen, laut den letzten Seiten...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
Leider brauche ich keine Lösung, das Hotel lehnt eine Kulanz (Gutschein/Erstattung) ab und fordert die Leistung ein, obwohl touristische Reisen aktuell nicht zulässig sind.
Hätte von einem 5* Hotel eine andere Lösung erwartet....

hatte ich im Sommer in einem Hamburger Hotel auch mal (gebucht noch vor Corona; zum Reisezeitpunkt war der touristische Aufenthalt zwar erlaubt, aber die ganze Drumrum-Planung war über den Haufen geworfen).

Nett nach gefragt (auch in Aussicht gestellt, dass wir das in einen längeren = teureren Aufenthalt ein Jahr später umbuchen wollen). Antwort: "nein, dürfen wir leider nicht". (Sagt wer? Ist kein Kettenhotel gewesen).

Weil ich 250 Euro für eine Nacht echt schade fand verfallen zu lassen haben wir einem befreundeten Pärchen, das eh in Hamburg wohnt, eine Freude gemacht. Ich habe auch zum Dank Eggs Benedict-Fotos vom Frühstück geschickt bekommen.

Ich hatte danach noch drei dienstliche Übernachtungen (die sich regelmäßig wiederholen) in Hamburg und wenn es die Situation zulässt, würde ich gerne dieses Jahr noch den erwähnten längeren Aufenthalt genau in der Gegend Hamburgs wiederholen. Aber eben dann in anderen Hotels.

Es ist ihr gutes Recht, bei einer non-flex Buchung darauf zu bestehen. Aber vielleicht eben kurzsichtig gedacht.

• Like
Reaktionen: rausmade und Ralf1975

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
Hallo, ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser und konnte meine Fragen immer mit den Threads hier im VFT beantworten.

Nun eine Sache zum Reiseguthaben, die mir aufgefallen ist.

Ich habe das Reiseguthaben meiner Business Platinum schon mehrere Male eingelöst und konnte den Restbetrag immer von meiner privaten Zusatzkarte abbuchen lassen. Nun stelle ich fest, dass ich keine Wahlmöglichkeit der zu belastenden Karte in der Buchungsstrecke habe. Ich kann nur aus meiner Business Platinum auswählen. Kann jemand den Fall rekonstruieren.

Der Sinn ist doch, dass man das Reiseguthaben für Privatreisen einlösen kann? Schließlich folgt der reguläre Buchungsweg auf der Amex Website auch folgenden Klicks: Reisen > Privatreisen buchen

Wie macht ihr nun private Buchungen mit dem Reiseguthaben bei der Business Platinum?
Eine Idee wäre, die Differenz von der Geschästkarte abbuchen zu lassen und die Differenz dann vom privaten Konto vor der Lastschrift zu überweisen. Dann muss man aber haargenau aufpassen, wann der Abrechnungszeitraum endet.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Hallo zusammen,
Ich habe eine Reise über AMEX gebucht, die (private Zusatz-) Karte ausgewählt, auf der das Reiseguthaben zur Verfügung stand.
Die Abrechnung des (kompletten) Betrags ist auch über die Zusatzkarte erfolgt, die Gutschrift der 200 EUR dann aber an die andere Karte.
Jeder Versuch, das umbuchen zu lassen ist bisher gescheitert (weiss nicht wer das machen kann, geht nicht, richtige Abteilung suchen...).
Weiss irgendjemand wie man nun damit umgehen soll - im Sinne von wie / an welcher Stelle bei AMEX man das beheben (lassen) kann?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen... :)
Danke

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.068
2.251
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,
Ich habe eine Reise über AMEX gebucht, die (private Zusatz-) Karte ausgewählt, auf der das Reiseguthaben zur Verfügung stand.
Die Abrechnung des (kompletten) Betrags ist auch über die Zusatzkarte erfolgt, die Gutschrift der 200 EUR dann aber an die andere Karte.
Jeder Versuch, das umbuchen zu lassen ist bisher gescheitert (weiss nicht wer das machen kann, geht nicht, richtige Abteilung suchen...).
Weiss irgendjemand wie man nun damit umgehen soll - im Sinne von wie / an welcher Stelle bei AMEX man das beheben (lassen) kann?

Danke
das Reiseguthaben gibt es nur für die Hauptkarte.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
das Reiseguthaben gibt es nur für die Hauptkarte.
Die "Befürchtung" habe ich auch.
Komisch finde ich es denn trotzdem.

Naja - in den letzten 5 Jahre war es vollkommen egal - und ich konnte es egal auf welcher Karte einlösen... (will sagen - 5 mal auch schon erfolgreich so eingesetzt)
Und am Beginn des Prozesses kann man auch auswählen, von welcher Karte aus man es nutzen will (was dann ziemlich sinnfrei ist).
In der Beschreibung der Veränderung des Prozesses steht auch nur dass das Guthaben anschliessend erst auf der Abrechnung als Gutschrift erscheint (und nicht wie im letzten Jahr noch direkt von der Rechnung abgezogen wird). Dass dies aber auf eine Karte (Hauptkarte) beschränkt ist, kann ich nirgends sehen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.848
4.600
Paralleluniversum
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Danke
Ja, bei mir gestern ebenso. Gebucht und vollständig bezahlt mit der Hauptkarte, die 200€ wurden auf der Zusatzkarte gutgeschrieben….
Naja, nicht so schlimm. Liegt dort halt ne Weile ein Guthaben, bis ich mal wieder Ausgaben darüber laufen lasse. Geld ist Geld.