• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum Reiseguthaben

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.469
MUC/INN
ANZEIGE
Kommt drauf an, was Du als Wellness empfindest bzw. was Deine Mindestvss sind.

Süd-Tirol:
Hotel Therme Meran (4*)
Hotel Villa Eden Meran (5*)

Italien:
Lido Palance (LHW) Riva (5*)
Hotel KristallPalace Riva (4,5*)
Splendido Bay Padenghe (5*)
Grand Hotel Terme Sirmione (5*), fand ich letztens sehr gut, der See ist noch herrlich, das Wetter ideal

Österreich:
Arosa Kitzbühel (5*)
Gran Tirolia Kitz (5*)
Der Lärchenhof Kirchberg (5*)

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.119
125
München
Problem ist eher die Buchbarkeit:
Für diverse Termine im November geschaut, Meran keine Treffer, Kitzbühel Diverse vier Sternehäuser, keine Verfügbarkeit Curio oder Arosa. Riva keine Treffer, Kirchberg 2 Treffer (3 Sterne).
Alles nicht so toll.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.119
125
München
Vielleicht liegt es an meinem Reisetermin, 20-22.11.2020, egal ob 2 einzelne Nächte oder zusammenhängend , bei Suche Berchtesgaden insgs. 4 Hotels, davon 3 nur FHR Rate buchbar (Kempinski, Goldener Hirsch uns Schloss Fuschl), mit Reiseguthaben lediglich eine 3 Sterne Absteige buchbar.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Kurze Frage an die Runde: Bekomme ich im Hotel noch mal eine „richtige“ Rechnung? Oder „nur“ etwas von Amex?
Beim letzten (und ersten) mal habe ich keine Rechnung bekommen mit dem Hinweis es sei ja schon bezahlt.

Würde das Guthaben meiner privaten Karte ggf. für meine Geschäftsreise nutzen. Bräuchte dann aber eine Rechnung mit Zusatz in Form von Firmennamen. Sollte bei einer Rechnung vor Ort ja ggf. machbar sein.

Wie sind da eure Erfahrungen?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
Wie sind da eure Erfahrungen?

Die "Rechnung" von AMEX ist ein schlechter Scherz. Die Anschrift ist meine private, aber mit zwei Fehlern drin, keine Ahnung wo sie die herhaben. Bei Kreditkartenabrechnungen nimmt AMEX unsere Büroanschrift (hier leider nicht), und in der Buchungsbestätigung sind die Fehler nicht drin. Es geht überhaupt nicht daraus hervor, was berechnet wird (nicht mal ein Hinweis, dass es eine Hotelübernachtung ist - geschweige denn Hotelname, Ort oder Datum). Im Gegenteil, da steht "Passagiernamen:" gefolgt von meinem Namen als Hauptkarteninhaber (obwohl die Hotelbuchung auf andere Gäste lief), d.h. Du brauchst zusätzlich noch die Buchungsbestätigung als begleitende Unterlagen.

Das Reiseguthaben ist in beiden Dokumenten als Abzug ausgewiesen (was eine Erstattung durch den Arbeitgeber vermutlich also "erklärungsbedürftig" macht). Und zumindest bei innerdeutschen Reisen ist die Rechnung m.E. auch nicht korrekt, sie weisen 0% MWSt aus Hinweis auf den Leistungsträger ("Expedia", ohne weitere Angabe), andererseits ist der Rechnungsaussteller in Deutschland und beim o.g. Hinweis auf den Leistungsträger ist eine deutsche USt-ID angegeben.

Kurzum: Eine solche Rechnung möchte ich lieber gar nicht in einer Reisekostenabrechnung haben. Oder anders gesagt: AMEX macht einem die Entscheidung leicht, ob man das Guthaben privat oder dienstlich verbrauchen soll...

• Like
Reaktionen: flockavelli

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.668
3.807
BER
Gestern betreffs Storno eines Hotelaufenthalts in HK angefragt. Gebucht im Januar für Ende November/Anfang Dezember 2020. Nicht stornierbare Rate. Wurde heute glücklicherweise kostenfrei storniert, das verwendete Reiseguthaben wurde für weitere 180 Tage gutgeschrieben, habe jetzt also 2x200. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen auch. Und bei der Umsetzung kann man nicht meckern. Bin sehr gern Platinum-Kunde...

• Like
Reaktionen: Nitus

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
Ich wurde informiert, dass Die über Amex gebuchten Flüge sich aufgrund des sehr eingeschränkten Flugplans massiv verschieben, so dass wir stornieren wollen.

Laut Hotline verfällt das Reiseguthaben vollständig (sieht AGBs), was ich sehr schade finde. Mein Guthaben wird erst im Juni erneuert und die Buchung hatte erst im Oktober stattgefunden.

Wo hast Du Dich gemeldet für eine erneute Gutschrift?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wo hast Du Dich gemeldet für eine erneute Gutschrift?
"Melden" musst Du Dich beim Reiseservice vom Amex. Allerdings gestaltete sich bei mir die Wieder-Gutschrift nach Annulierung eines Fluges sehr zäh. Viele Anrufe, Erinnerungen und ca. 10 Wochen später bekam ich dann als "absolute Ausnahme und Kulanz" das Guthaben für 180 Tage wieder gutgeschrieben. Von einem guten Service (wie Hene das berichtete) war das weit entfernt .. besonders, weil die Flugbuchung bei der Airline selbst kostenfrei stornierbar war ... wenn ich dort direkt gebucht hätte.

Es ist (wie so oft) wohl ein gewisser Teil Glück dabei, an die richtigen Personen zu geraten, die sich dann auch entsprechend kümmern (wollen) und helfen (können) ...

• Like
Reaktionen: delpiero223

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
"Melden" musst Du Dich beim Reiseservice vom Amex. Allerdings gestaltete sich bei mir die Wieder-Gutschrift nach Annulierung eines Fluges sehr zäh. Viele Anrufe, Erinnerungen und ca. 10 Wochen später bekam ich dann als "absolute Ausnahme und Kulanz" das Guthaben für 180 Tage wieder gutgeschrieben. Von einem guten Service (wie Hene das berichtete) war das weit entfernt .. besonders, weil die Flugbuchung bei der Airline selbst kostenfrei stornierbar war ... wenn ich dort direkt gebucht hätte.

Es ist (wie so oft) wohl ein gewisser Teil Glück dabei, an die richtigen Personen zu geraten, die sich dann auch entsprechend kümmern (wollen) und helfen (können) ...

Danke Dir und ja, es scheint mir immer mit Glück zu tun haben. Ich probiere mein Bestes, wir werden sehen

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
Mir wurden gestern Abend Kanada-Flüge für März storniert. Im Anruf vom Reiseservice wurde mir direkt erklärt, dass das Guthaben beim Invol-Storno erneut gutgeschrieben wird. Kann ein paar Tage brauchen bis es wieder auftaucht, aber ist dann 6 Monate gültig.

Also alles gut gelaufen, musste auch keine Überzeugungsarbeit leisten (y) Nur merkwürdig, dass die Erfahrungen so schwanken.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
Frage in die Runde: bei mir läuft bald das Guthaben ab. Reiseplanung 2021 ist ja absolutes Glücksspiel, und die Erfahrungen mit dem Erstatten durch Amex bei Storno scheinen ja auch unterschiedlich zu sein.

Gibt es aktuell eine "Empfehlung", was man gut buchen kann, um das Guthaben "zu retten" (Hotelketten, die eine Flex-Buchung draus machen oder eine Gutschein ausstellen oder so)?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.668
3.807
BER
Solange die Lage so wie jetzt ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf Kulanz recht gut ein. Habe selbst noch zweimal Guthaben und überlege auch schon, wo ich zumindest das in drei Monaten verfallende einlösen soll.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
Bei mir persönlich war es so das mein Reiseguthaben Anfang September ausgelaufen wäre, da habe ich noch vor Ablauf ein Hotel in Frankfurt über weihnachten gebucht.
Letzte Woche eben der Anruf bei Amex Reiseservice, ganz kurz geschildert und ohne langes hin und her hat der Mitarbeiter am Telefon schon die Stornierung mir per mail zugeschickt und gesagt das das Guthaben die nächsten Tage wieder auf dem Konto zu sehen ist und für die nächsten 180 Tage bereit steht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei Vorhandensein von zwei Reiseguthaben diese für eine Buchung einzusetzen?

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
Meines Erachtens nicht. Da musst es eher splitten. Wenn du z.B. eine Wochenendübernachtung im Hotel buchen möchtest, eine Nacht mit dem einen Reiseguthaben und die andere Nacht mit dem anderen Reiseguthaben...

• Like
Reaktionen: Ralf1975

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei Vorhandensein von zwei Reiseguthaben diese für eine Buchung einzusetzen?

Dafür musst du die Nächte einzeln buchen. Erstaunlicherweise gibt es Hotels, die es nicht schaffen, die beiden separaten Buchungen im System dann zusammenfügen. Bei denen musst du daher mitten im Aufenthalt einmal auschecken und wieder einchecken und das natürlich dem Personal dann auch irgendwie verständlich machen.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Leider brauche ich keine Lösung, das Hotel lehnt eine Kulanz (Gutschein/Erstattung) ab und fordert die Leistung ein, obwohl touristische Reisen aktuell nicht zulässig sind.

Hätte von einem 5* Hotel eine andere Lösung erwartet....