• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum Reiseguthaben

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
331
31
HAM
ANZEIGE
Alternativ kannst du ja auch die Kündigungen der Platinumkarten zurücknehmen. Vielleicht behältst du dadurch ja das Guthaben?

Vielleicht...

Wenn ich die Kündigungen zurücknehme bekomme ich sogar neues Guthaben weil dann ein neues Vertragsjahr beginnt - allerdings erkaufe ich mir das neue Guthaben von 2x200€ dann mit der neuen Jahresgebühr von 2x660€ was wenig Sinn ergibt...

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
331
31
HAM
...Kannst Du nicht einen frei umbuchbaren / stornierbaren Tarif weit in der Zukunft buchen? Die Buchung ist dann ja quasi wie ein Gutschein...

Grundsätzlich gute Idee aber hier stellt sich die gleiche Frage: Vermutlich müsste ich die Flex-Buchung über den Amex Reiseservice stornieren und dann verfällt das Reiseguthaben sehr wahrscheinlich.

Funktionieren würde es, wenn ich über den AMEX Reiseservice etwas buche, was ich dann später direkt beim Anbieter, beispielsweise LH, stornieren und dort anderweitig einsetzen könnte...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wurde das Reiseguthaben automatisch auf das Kundenkonto zurückgebucht oder hast du das über die Hotline angestoßen?
Bei mir wird das Reiseguthaben nicht mehr angezeigt.

Die AmEx Reiseservice Hotline hat bei mir sehr gemischte eindrücke hinterlassen, so nach dem Motto ... Sie wussten nicht was Sie tun ...

Mein letzter Hotline Kontakt ergab einen Airline Gutschein über den vollen Betrag inkl. Reisegutschein.
Meine letzte eMail (15min. nach dem letzten Hotline Kontakt) besagt einen Refund ohne Reiseguthaben (wurde von der Hotline immer Ausgeschlossen, da von der Airline nicht erlaubt)

... bin mal gespannt was ich am schluss bekomme, bis jetzt hab ich nichts von beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
331
31
HAM
Der Airline Gutschein wär’s natürlich gewesen – zumindest in meinem Fall…Wobei das wieder gutgeschriebene Guthaben eigentlich die schönere Lösung ist! Recht machen kann man‘s wohl sowieso niemals jedem.

Egal, habe gerade das Begrüßungsschreiben für die Platinum Business bekommen – vielleicht lässt sich da über die Hotline ja noch was regeln [emoji41]

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Umbuchung eines Fluges (hier speziell: BA), wenn mittels Amex und Reiseguthaben gebucht wurde? Geht sowas online bei der Airline oder muss man das mit Amex machen?

Würde gerne einen Flug buchen, den ich wahrscheinlich aber später umbuchen muss. BA bietet zur Zeit flexible Umbuchungsmöglichkeiten online ... Amex möchte 20€ Gebühr. Ist das Ticket für BA voll änderbar oder muss ich alles über Amex ändern/regeln?

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Du kannst es über die Airline machen, aber dann verliert Amex die quasi Hoheitsgewalt über den Vorgang. Alles was dann passieren könnte liegt nicht mehr in Amex Hand.
Ich hat das auch und habe es via Amex gemacht.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
409
308
Ich habe im Mai mein 200 Euro Reiseguthaben von Amex zurückerstattet bekommen weil das Hotel Corona-bedingt dichtgemacht hat.

Die Gültigkeit des zurückerstatteten Guthabens ist aber nicht wie das ursprüngliche Guthaben bis Mitte August 2020 sondern Mai 2021.

Erhalte ich jetzt im August planmäßig ein zusätzliches Guthaben die ich dann beide gemeinsam benutzen kann? Oder bekomme ich das neue Guthaben erst wenn das „alte“ aufgebraucht ist?

Oder könnte es im schlimmsten Fall sein, dass mein erstattetes Guthaben doch im August wie geplant verfällt?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Du bekommst das neue Guthaben planmäßig und kannst dann beide einsetzen. Allerdings kannst du pro Buchung nur ein Guthaben einlösen, so dass du gegebenenfalls die Buchung aufsplitten musst. Bei Hotelbuchungen ist das einfacher als bei Flügen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ich habe im Mai mein 200 Euro Reiseguthaben von Amex zurückerstattet bekommen weil das Hotel Corona-bedingt dichtgemacht hat.

Die Gültigkeit des zurückerstatteten Guthabens ist aber nicht wie das ursprüngliche Guthaben bis Mitte August 2020 sondern Mai 2021.

Erhalte ich jetzt im August planmäßig ein zusätzliches Guthaben die ich dann beide gemeinsam benutzen kann? Oder bekomme ich das neue Guthaben erst wenn das „alte“ aufgebraucht ist?

Oder könnte es im schlimmsten Fall sein, dass mein erstattetes Guthaben doch im August wie geplant verfällt?

Cross-Postings sind nicht die feine Art, noch weniger mit einem halben Tag Zeitversatz:
https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=3248559

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
Kennt jemand eine Airline, bei der sich Drittanbieter-Buchungen problemlos stornieren und in einen Gutschein wandeln lassen? Komme so gut wie nie auf 200€ für einen Hotel-Aufenthalt und hätte dann lieber einen Gutschein für Air Canada, Air France, o.ä. statt das Guthaben unnötig auf den Kopf zu hauen.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie lange musstest Du warten zwischen Reklamation und Rückerstattung (der Geldes und des Reiseguthabens?)

Die Hotline sagte mir etwas von 8 Wochen?? :sick:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Wie schaut es aus, wenn das Reiseguthaben bis zum 30.9 gilt. Kann ich am 29.9 ein Hotel für Januar 2021 buchen, oder muss ich die Reise auch bis zum 30.9 antreten?
Danke

concorde2000

Reguläres Mitglied
25.06.2020
25
1
Ich habe vor 10 Min. ein melia Hotel gebucht über AMEX Reiseservice mit 200 EUR guthaben und kostenfreier storno option. Jetzt hatte ich gesehen, ich nehme lieber die 75 eur amex offer und setze das guthaben dann lieber ein ander mal ein. jetzt ruf ich beim reiseservice an und mir wird gesagt, kostenfrei storno ja, aber reise guthaben wird nicht erstattet.

das war mir überhaupt nicht bewusst und wurde nirgendwo in der buchungsmaske angezeigt, sondern nur kostenfrei storno möglich.

ist das in ordnung? bin da ziemlich enttäuscht!

hab extra kostenfreie storno gewählt, für den fall, dass ich auch im fall stornieren kann, wenn was dazwischen kommt. aber falls der fall eintreffen sollte, bringt das ja gar nichts? die 200 euro verfallen dann ja genauso!

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Ich habe vor 10 Min. ein melia Hotel gebucht über AMEX Reiseservice mit 200 EUR guthaben und kostenfreier storno option. Jetzt hatte ich gesehen, ich nehme lieber die 75 eur amex offer und setze das guthaben dann lieber ein ander mal ein. jetzt ruf ich beim reiseservice an und mir wird gesagt, kostenfrei storno ja, aber reise guthaben wird nicht erstattet.

das war mir überhaupt nicht bewusst und wurde nirgendwo in der buchungsmaske angezeigt, sondern nur kostenfrei storno möglich.

ist das in ordnung? bin da ziemlich enttäuscht!

hab extra kostenfreie storno gewählt, für den fall, dass ich auch im fall stornieren kann, wenn was dazwischen kommt. aber falls der fall eintreffen sollte, bringt das ja gar nichts? die 200 euro verfallen dann ja genauso!

01f4d83136abb7644adc3fbe66315a02.jpg

TheM

Neues Mitglied
28.09.2018
8
0
Das ist ja richtiger Müll, dann kann man direkt ne nichst stornierbare Rate buchen welche günstiger ist. Sehr enttäuschend

@dtrain Hast du andere Erfahrungen oder wieso nochmal anrufeb?

Was regst du du dich denn so auf? Es steht doch schwarz auf weiß in deren FAQs. Das Guthaben ist in so einem Fall weg. Vielleicht hast du jemand der kompetent und kulant ist an der Platinum Hotline, der da noch was drehen kann.
Ansonsten einfach damit abfinden. Am Ende des Tages sind es auch nur 200 Euro. Nächstes Jahr bekommst du ja wieder einen Gutschein. Und Amex ist nicht dafür verantwortlich jeden Nutzer an die Hand zu nehmen und auf alle Vor und Nachteile eines jeden Schrittes hinzuweisen.
Das ist ähnlich mit den Leuten die sich hier im Forum die ganze Zeit über die Versicherungsbedingungen beschweren. Ich habe mit einfach die ganze AGB der Platinum ausgedruckt, gelesen und weiß jetzt was wann geht und was nicht. Fertig.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Einfach nochmal anrufen und auf Kulanz hoffen. Erfahrungen habe ich keine, aber sehe in Deinem Fall gute Chancen, da Du ja nur wenige Minuten vorher gebucht hast und das auch fuer Amex ersichtlich sein wird. Wuerde auch offen darauf hinweisen, dass Du gerne die Offer nutzen würdest und dies der Grund Deines Anrufe ist.

Diese Schwarz-Weiß Sicht, die hier einige Teilnehmer an den Tag legen, könnte ich nachvollziehen, wenn Du kurz vor dem Aufenthalt stornierst. Da es in diesem Forum jedoch um gegenseitige Unterstützung geht und ich nicht von Amex bezahlt werde, noch einen negativen Effekt auf die Allgemeinheit durch Kulanz erkennen kann, faellt meine Antwort in diesem Fall eben anders aus.

Denn mit einem: "bist Du zu doof zum Lesen der Bedingungen?!" ist hier ja irgendwie auch niemandem geholfen...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Versuch es auf Kulanz, weil Du gerade eben erst gebucht hast und gleich gemerkt hast, dass du bei der Buchung einen Fehler gemacht hast.

concorde2000

Reguläres Mitglied
25.06.2020
25
1
Danke für eure Beiträge.

Beim ersten Anruf wurde gesagt, dass wenn ich es storniere, und ich auf Kulanz fragte, dass die das dann weiterleiten muss, Bearbeitungszeit 6-8 Wochen ist und die Chancen gegen 0 sind.

Beim zweiten Anruf eben, hieß es, dass die Abteilung am Wochenende nicht arbeitet, also ab Montag, dass Sie aber sieht, dass ich vorhin schon angerufen habe, wegen Storno fragen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Habe schon länger keinen Kontakt mehr mit der Hotline gehabt, meine hier aber etwas von einer Auslagerung zu einem anderen Unternehmen gelesen zu haben.

Hat sich das so zum deutlich schlechteren entwickelt, dass nun sowas wie die erste dargestellte Aussage in dieser Art und Weise an den Kunden herangetragen wird?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.119
125
München
ANZEIGE
Hat jemand eine Empfehlung für ein Wellness Hotel (bis 400km Umkreis München), das auch mit Reiseguthaben buchbar ist?
Parkhotel Vitznau, kempinski Berchtesgaden, Chedi und viele andere nur mit FHR buchbar.