• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Platinum - wieviel Gebührenreduktion ist easy verhandelbar?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Sinn einer Amex-Karte?
Ich habe immerhin eine Wunsch-PIN am Automaten festlegen können und das Ding lässt mich in Offline-PIN-Ländern nicht im Stich.
Außerdem - wenn der kleine Einkauf im Supermarkt mich auch schon 30 Juros kostet, wär ich ja doof, das mit Maestro zu zahlen. Weil man's halt kann. ;)

Wurde die Pin auf der Karte (Offline Pin) auch mit geändert?

Hat man jetzt raus gefunden, wo das überall geht und ob es ggf. ein Automat in Deutschland gibt?

Die Sparkassen KK soll nun auch eine Wunsch Pin haben... Was allerdings wenig interessant ist, da diese mit Unterschrift funktioniert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sinn einer Amex-Karte?
Ich habe immerhin eine Wunsch-PIN am Automaten festlegen können und das Ding lässt mich in Offline-PIN-Ländern nicht im Stich.
Warum ist es so wichtig, die PIN am Automaten zu ändern? Bei Number26 kannst du die PIN in der App wählen und wenn du deine Mastercard von Number26 gegen eine neue austauschen lässt, dann lässt die dich in Offline-PIN-Ländern ebenfalls nicht im Stich.

Wie ist Amex eigentlich beim Fremdwährungseinsatz? Wechselkurs? Gebühr?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich denke ein Vergleich zwischen einem prepaid Girokonto + Zahlungskarten und einer Kreditkarte ist relativ unmöglich.

Beide haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, das war jetzt nur auf die Sache mit der Pin-Änderung bezogen. Meine Frage hier war eigentlich auch im Vergleich zu anderen Kreditkarten gemeint. Eine wirkliche Antwort, außer der Sache mit der Pin-Änderung, hab ich aber noch nicht bekommen.

Man kann schön Punkte sammeln und sich damit die Jahresgebühr fürs nächste Jahr zurückkaufen. Aber was hat man davon, wenn Visa und Mastercard teiweise schon direkt kostenlos sind?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich hab mal ne blöde Frage:

Was genau bringt eigentlich eine Amex-Karte? Man hat hohe Jahresgebühren, während man Visa und Mastercard problemlos kostenlos bekommt und gleichzeitig kann man mit Amex bei viel weniger Akzeptanzstellen bezahlen, weil auch die Kosten des Händlers bei Amex viel hoher als bei Visa und Mastercard sind.

Irgendwie hab ich den Sinn von Amex noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann es mir ja jemand von euch erklären.

AMEX Karte wird bei Verlust im günstigsten Fall sofort ersetzt, das heisst taggleich (wenn du in einer Stadt mit einem AMEX Office bist). In Mexico City, um 11:00Uhr von Taschendieben beklaut um 14:00Uhr die neue Karte in der Tasche.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
Ich hab mal ne blöde Frage:

Was genau bringt eigentlich eine Amex-Karte? Man hat hohe Jahresgebühren, während man Visa und Mastercard problemlos kostenlos bekommt und gleichzeitig kann man mit Amex bei viel weniger Akzeptanzstellen bezahlen, weil auch die Kosten des Händlers bei Amex viel hoher als bei Visa und Mastercard sind.

Irgendwie hab ich den Sinn von Amex noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann es mir ja jemand von euch erklären.

Gute Versicherungen, sehr guter Kundenservice und man sammelt pro € Umsatz 1,5MR welche sich vielseitig und oft mit gutem Gegenwert einlösen lassen.

PS: Die Goldkarte bleibt meist dauerhaft gratis - man braucht eben nur etwas Umsatz im Jahr. Ob einem der Aufpreis für die Platinum wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich denke Amex ist eine Reisekarte...Wie bereits schon erwähnt, der Notfall-Service, die Versicherungen, etc.

Daraus kann man auch ableiten, ob sich eine Platin Karte lohnt... Wer im Jahr 2. mal pauschal in die Türkei fliegt, braucht sicherlich keine... Wer mehrfach eigenständig los zieht, Mietwagen bucht etc. ist damit gut abgesichert.

Ab einem gewissen Umsatz... kann man die Jahresgebühr ohnehin mit den MR Punkten begleichen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Habe ca. 100 k Umsatz im Jahr. Meint ihr kann man dann Jahresgebühr erlassen bekommen?

Ich habe mehr auf der Platin Karte und habe nur die Differenz von 550 Euro auf 700 Euro erhalten. - Allerdings auch nur mit dem Hinweis, dass ich überlege wegen der Erhöhung zu kündigen.

Aber wie immer gilt... Fragen kostet nichts ;)

wild_world

Neues Mitglied
29.05.2015
22
0
Ich habe mehr auf der Platin Karte und habe nur die Differenz von 550 Euro auf 700 Euro erhalten. - Allerdings auch nur mit dem Hinweis, dass ich überlege wegen der Erhöhung zu kündigen.

Aber wie immer gilt... Fragen kostet nichts ;)

Die Frage ist auch wen? Kann doch nicht beliebigen callcenter Mitarbeiter fragen. Die bei der Kontoführung sind alle irgendwie ungesprächig, ein Mal habe ich eine Beschwerde eingereicht, als Antwort kam, wir kümmern uns darum und wieder nichts passiert.

wild_world

Neues Mitglied
29.05.2015
22
0
Was tun mit Membership Rewards?

Aber ich schreibe heute einfach die Kündigung, bin gespannt ob jemand zurückruft. Kündigung hat man auch auch zurückziehen, die Karte möchte ich schon behalten [emoji16]

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Die Frage ist auch wen? Kann doch nicht beliebigen callcenter Mitarbeiter fragen.

Es war aber auf jedem Fall ein Callcenter Mitarbeiter... Welchen Status er dort hat, weiß ich leider nicht.... Die Gutschrift konnte er aber eigenständig entscheiden.

Ich habe auch bemerkt, dass die Uhrzeit eine Rolle spielt... Tagsüber und in der Woche haben die Mitarbeiter meist mehr Ahnung und Freiheiten als Nachts oder am Wochenende.

Gekündigt hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht sondern es lediglich am Telefon angesprochen.

wild_world

Neues Mitglied
29.05.2015
22
0
Was tun mit Membership Rewards?

Es war aber auf jedem Fall ein Callcenter Mitarbeiter... Welchen Status er dort hat, weiß ich leider nicht.... Die Gutschrift konnte er aber eigenständig entscheiden.

Gekündigt hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht sondern es lediglich am Telefon angesprochen.

Naja gerade eben telefoniert und nachgefragt, wie und wo ich eine Kündigung einreichen kann. Ich hatte tatsächlich verschiedene Probleme mit Amex letzte 3 Monate gehabt. Mitarbeiterin meinte, ihr Vorgesetzter wird sich mit mir in Verbindung setzten und schickt mir vorab eine Flasche champus zu.

Hier in Forum bringt ihr mich zu interessanten Handlungen, die für mich eher untypisch wären.
Normalerweise hätte ich geschluckt und brav weitergezahlt [emoji85]

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin verwirrt.

Ich habe eine Amex Gold, gratis ab 15.000€ (ja, ich habe verstanden, geht auch ab 10.000, muss ich eventuell ändern). Jahresumsatz 2015: 60.000€ (ein wenig darüber). Ich habe Membership Rewards aktiviert und auch den Turbo.

Mir wird natürlich auch immer wieder mal die Platinum Card angeboten.

Wie ist das jetzt mit den zusätzlichen MR zu verstehen? Kann man die zusätzlich zu den "normalen" MR kriegen um die Karte zu bezahlen? Wenn ja, dann würde ich auf Platinum umsteigen, weil ich dann ja 60.000 MR kriege, die Karte also nichts kostet. Wenn nein, dann bleibe ich lieber bei Gold und verwende die MR für meine Umsätze oder halt irgenwelche Rewards. Habe ich das falsch verstanden?

Und ab welchem Umsatz kann man überhaupt über eine gratis Platinum reden? (Bzw. halt eine gratis Platinum "erpressen" mit Kündigungsdrohung)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn du div. Probleme mit Amex hattest, ist das zu deinem Vorteil.... Finde das Amex generell sehr kulant ist... (Was sich sicherlich ändern wird, wenn die Kreditkartengebühren auch bei Amex gedeckelt werden).

Und diese "interessanten Handlungen"... So war ich früher auch... Allerdings hat sich auch viel verändert. Zum Beispiel wird überall auf Kosten der Kunden eingespart (auch bei Amex), wieso sollte man da nicht auch mal etwas sagen dürfen?

Wobei ich immer schaue, ob der Aufwand das Wert ist... Visa Payback renne ich jetzt auch nicht wegen 30 Euro Jahresgebühr hinterher... Amex Platin und Centurion sind aber andere Hausnummern.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Nein, du sammelst keine zusätzlichen MR.

Allerdings kostet dich das Sammeln von MR. nichts (ist im Jahrespreis inkludiert) was zum Fazit hat, dass die Karte ab einem gewissen Jahresumsatz und bei Zahlung der Kartengebühr mit MR. "kostenfrei ist".

(Von den 15 Euro für Turbo mal abgesehen)

Das heißt, du "kaufst" mit den MR. nicht irgendwelche Produkte im Einzelhandel, sondern die Amex Karte (enthaltenes Versicherungs Paket, etc.)

Hier im Forum schrieb mal jemand, dass er die Jahresgebühr unabhängig von den MR. bei einem Umsatz von 180k+ erstattet bekommen hat. Selber kenne ich keine Fälle.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Naja gerade eben telefoniert und nachgefragt, wie und wo ich eine Kündigung einreichen kann. Ich hatte tatsächlich verschiedene Probleme mit Amex letzte 3 Monate gehabt. Mitarbeiterin meinte, ihr Vorgesetzter wird sich mit mir in Verbindung setzten und schickt mir vorab eine Flasche champus zu.

Hier in Forum bringt ihr mich zu interessanten Handlungen, die für mich eher untypisch wären.
Normalerweise hätte ich geschluckt und brav weitergezahlt [emoji85]

Ich wünsch Dir, dass es bei Deiner Puffbrause schneller geht als bei meiner damals.
Mir wurde auch eine zugesagt, ich musste 3x nachhaken, bis ich sie bekommen habe. Und nur, damit wir uns hier verstehen: mir gings dann ums Prinzip, wer gackert, muss nämlich auch legen! :)

• Like
Reaktionen: wild_world

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber ich schreibe heute einfach die Kündigung, bin gespannt ob jemand zurückruft. Kündigung hat man auch auch zurückziehen, die Karte möchte ich schon behalten [emoji16]
Rechtlich gesehen kann man eine Kündigung nicht einfach so zurückziehen. Nur, wenn der Vertragspartner zustimmt, lässt sich die Kündigung rückgänging machen.

Wenn du also zB sehr viele Punkte gesammelt hast und dir diese bei Kündigung verfallen, könnte Amex theoretisch auf die Idee kommen, nach deiner Kündigung dich diese nicht mehr zurücknehmen zu lassen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Rechtlich gesehen kann man eine Kündigung nicht einfach so zurückziehen. Nur, wenn der Vertragspartner zustimmt, lässt sich die Kündigung rückgänging machen.

Wenn du also zB sehr viele Punkte gesammelt hast und dir diese bei Kündigung verfallen, könnte Amex theoretisch auf die Idee kommen, nach deiner Kündigung dich diese nicht mehr zurücknehmen zu lassen.

Ist so... Da er aber die Kündigung bereits vor Ablauf des Vertrages zurück ziehen würde, könnte er die MR. auch noch einlösen ;)

Das Amex das Rückziehen der Kündigung "deswegen" nicht akzeptiert, wage ich zu bezweifeln... Auch wenn es stimmt was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:

wild_world

Neues Mitglied
29.05.2015
22
0
Ist so... Da er aber die Kündigung bereits vor Ablauf des Vertrages zurück ziehen würde, könnte er die MR. auch noch einlösen ;)

Das Amex das Rückziehen der Kündigung "deswegen" nicht akzeptiert, wage ich zu bezweifeln... Auch wenn es stimmt was du schreibst.

Ja, aber wir kennen die Realität. Das wird ganz sicher funktionieren.

wild_world

Neues Mitglied
29.05.2015
22
0

Naja die kündigen erst, wenn Kontostand ausgeglichen wird. Solange kann man MR schnell ausgeben.