• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Ich kann aber immer behaupten, das die Unterschrift auf dem Beleg nicht meine sei. Wird bei abgegriffener PIN schwieriger...


Wobei das ja durch die Rechtssprechung auch konkretisiert wurde, Anscheinsbeweis für grob fahrlässiges Verhalten greift nur bei Einsatz der Originalkarte.
Praktisch ist Unterschrift bei Missbrauch besser, das stimmt.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Mein Reiseguthaben taucht plötzlich nicht mehr in meinem Account auf. Hat jemand das gleiche Problem?
 
J

jsm1955

Guest
Bei PIN ist der Karteninhaber in der Nachweispflicht... Bei Unterschrift ist die Bank bzw. der Kreditkartenherausgeber in der Nachweispflicht.

Die Tatsache das PIN sicherer ist, trifft de facto nur für den Kreditkartenherausgeber zu. Auch hasse ich PIN enorm, wenn eine Transaktion nach der PIN Eingabe abbricht... Bei Unterschrift unterschreibe ich eben nicht und alles ist super... Bei zweimal PIN eingegeben habe ich immer ein ungutes Gefühl danach.

Und bei Hotels gucken die oftmals gar nicht auf die Unterschrift. Die Karte wird beim CheckIn angegeben bzw. nochmal verglichen falls diese bereits vorlag.. Und beim CheckOut kann man meistens ohne weitere Vorlage von der "hinterlegten Karte" abbuchen / bezahlen ;)
Nach meiner kürzlichen Erfahrung mit AMEX ist das aber kein echtes Problem. Die haben sofort in meinem Sinne reagiert.

Zumal dich die PIN Nummer nicht im geringsten schützt... Dann wird die Karte eben in den USA mit Magstrip + Signature missbraucht ;)
Auch hier sind die Banken kulant. Ich hatte einen Fall wo jemand nach 2,5 Monaten (!) feststellte, dass seine Karte durch Skimming ausgespäht worden war und seit dem täglich in Südamerika der Höchstbetrag abgehoben worden war. Konto war etliche Tausend Euro im Minus (Visa Debit). Die Bank (comdirect) hat nach kurzer Überprüfung alles zurückgezahlt, sogar die Zinsen für den Dispo.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.135
2.519
FRA
Gibt es bei der Platinum eigentlich eine Umsatzgrenze nach der einem die Jahresgebühr erlassen wird?
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Kann mir bitte jemand sagen ob die Reward Punkte nach jedem Umsatz oder einmal im Monat gutgeschrieben werden beziehungsweise nach der monatlichen Abrechnung?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.694
2.139
MUC
Ich habe letzte Woche die Platinum-Karte beantragt, wobei ich bereits geraume Zeit eine Gold-Karte habe. Hierbei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1) Ich habe aufgrund der Zahl und Länge meiner Vornamen während des Ausfüllens des Antrags zweimal mit der Hotline telefoniert. Der erste MA sagte mir, dass alle Vornamen mit dem PostIdent abgeglichen würden und ich daher den ersten Vornamen im ersten Vornamensfeld, dessen Längenbegrenzung er bestätigte, und die weiteren Vornamen im zweiten Vornamensfeld, das angeblich keine Längenbegrenzung hätte, angeben soll. Leider hatte das zweite Vornamensfeld auch eine Längenbegrenzung, sodass ich erneut anrief. Der zweite MA erklärte mir, dass ohnehin kein Abgleich mit dem PostIdent stattfindet, sondern die Namen vom PostIdent überschrieben würden. Durch die Angabe der Name könne ich jedoch beeinflussen, was als Name dann auf der Karte steht. Falls also mal jemand für die Meilen-Accounts seines Hamsters ne Kreditkarte braucht...

2) Als mir die Mail zu dem PostIdent zugeschickt wurde, rief ich wieder an, um in Erfahrung zu bringen, ob es Unterschiede in der Bearbeitungsdauer des klassischen PostIdents und des WebIdents gäbe. Der MA erklärte mir, dass das unerheblich sei, weil beides per Post zu Amex geschickt würde und "exakt gleich lang dauert". In weiteren Telefonaten wurde ich dann gefragt, warum ich das nicht online gemacht hätte, weil das deutlich schneller ginge...

3) In einem der besagten weiteren Telefonate wurde mir erklärt, dass ich, wenn das PostIdent bis zu einem genannten Stichtag nicht eingegangen sei, das WebIdent einfach zusätzlich durchführen könne und sollte. Dadurch würde das Ident dann höchstens doppelt bei Amex vorliegen. Leider ist das falsch, denn der Link dazu führte am Tag nach der Durchführung des klassischen PostIdents zu einer Seite, die mir lediglich erklärt, dass das Ident-Verfahrens seitens der Post abgeschlossen ist. Der Link zum WebIdent ist dann einfach nicht mehr da.

4) In einem weiteren Telefonat wurde mir auf eine Nachfrage zunächst erklärt, dass die Centurion Lounges nur für Centurion-Mitglieder seien. Als ich dann auf www.thecenturionlounge.com hingewiesen habe, wurde mir erklärt, dass diese Seite gar nicht von Amex sei. Als ich dann anmerkte, dass das Zertifikat der Seite jedoch für "American Express Company" ausgestellt ist, hat der MA zumindest nicht mehr bezweifelt, dass die Seite von Amex stammt. Als ich dann anmerkte, dass dort unter der Frage "Who is eligible to visit The Centurion Lounge?" als Antwort "Access to The Centurion Lounge is complimentary for global Platinum Card® and Centurion® Members. " steht, meine der MA, dass dies nur für US-Karten gelte. Als ich dann anmerkte, dass unter der weiteren Frage "If my American Express Card is issued outside of the US or by another bank, am I eligible to enter The Centurion Lounge?" die Antwort "Yes, all Platinum Cards® and Centurion Members, regardless of country of issue, are eligible to enter The Centurion Lounge." steht, meint der MA, dass das gar nicht sein kann und nur für sog. "Global Platinum Cards gelte", die es in Deutschland gar nicht gibt, ich aber mein Glück versuchen solle, wenn ich denn unbedingt meine.

Wie kommuniziere ich denn jetzt am besten mit diesem Unternehmen, wenn ich auf eine sachlich korrekte und v.a. verlässliche Antwort angewiesen bin?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Kann mir bitte jemand sagen ob die Reward Punkte nach jedem Umsatz oder einmal im Monat gutgeschrieben werden beziehungsweise nach der monatlichen Abrechnung?

Nach jedem Umsatz... Turbopunkte werden ausgesetzt, wenn eine Gutschrift auf das Kartenkonto erfolgte, bis der Punktesaldo wieder ausgeglichen ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Wie kommuniziere ich denn jetzt am besten mit diesem Unternehmen, wenn ich auf eine sachlich korrekte und v.a. verlässliche Antwort angewiesen bin?

In dem du hier im Forum fragst :)

Ansonsten halt in mehrseitigen Schreiben an die Geschäftsleitung. Aber auch die Sind nicht komplett fehlerfrei. Neustes Highlight in der Amex Logik:

- Jahresgebühr Turbo bezahlt: 15 euro, keine MR, keine Turbo-Punkte bekommen
- Jahresgebühr Karte bezahlt, 600 euro, keine MR, keine Turbo-Punkte

Soweit ja logisch.

Jetzt habe ich im Rahmen meiner Unzufriedenheitskundgebung Gutschriften bekommen:
- Gutschrift Turbo-Gebühr: -15 euro, -15 MR, -15 Turbo-Punkte
- Teil-Gutschrift Jahresgebühr: -123 Euro (Betrag ist nur ein Beispiel), -123 MR, -123 Turbo-Punkte

OK, sie haben sie mir abgezogen, obwohl ich nie welche bekommen habe ... Kann passieren

Dann kommen die nächsten Zahlungen:
- Irgendwas Store, 100 Euro, 100 MR, 0 Turbo-Punkte
- noch was anderes, 10 Euro, 10 MR, 0 Turbo-Punkte

Antwort auf Nachfrage: Das ist, weil ich durch die Gutschriften einen Überschuss an Turbo Punkten hätte, der muss erstmal abgebaut werden.

Heisst: Für die Gutschrift wurden mir von den bei der Berechnung bekommen 0 Punkten dann 15 Punkte, 15 Turbo-Punkte, und die 15 Turbo-Punkte nochmal in Form von Abbau bei Folge-Buchungen abgezogen. Ähm ja.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Bei mir in der App wird der MR-Kontostand einmal monatlich aktualisiert. Im Web habe ich gar nicht nachgesehen, nutze ich nicht so oft.

Hier auch, allerdings die goldene Variante, Aktualisierung nach jedem Umsatz bzw. täglich bei neuen Buchungen.

Nicht nur auf der Homepage sondern auch in der offiziellen App.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Hier auch, allerdings die goldene Variante, Aktualisierung nach jedem Umsatz bzw. täglich bei neuen Buchungen.

Nicht nur auf der Homepage sondern auch in der offiziellen App.

Hmm, tatsächlich. Muss mich wohl revidieren. Bin wohl kein so großes Meilen-Victim als dass ich den Stand täglich kontrolliere. ;)
Bilde mir ein, dass es früher anders war, kann aber wirklich auch daran liegen, dass ich nur monatlich reingeschaut habe, wenn die Rechnung fertig war.
 

argonox

Neues Mitglied
22.03.2018
5
0
Hi zusammen,

seit Amex Platinum die 200 EUR Reiseguthaben bietet, macht es ja Sinn, für diesen Zweck das Amex Reiseportal zu bemühen. Trotz der oftmals unattraktiven Preise...

Frage: Wenn ich über das Amex-Reiseportal ein Hotel buche, werden hier Punkte bei den Amex-Partnerprogrammen wie SPG oder Hilton Honors gutgeschrieben? Oder wird hier Amex auch als "Nicht-Punkte-Würdiges-3rd-Party-Buchungssystem" behandelt?

Danke für eure Erfahrungsberichte :)
 

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
275
100
CGN
Hi zusammen,

seit Amex Platinum die 200 EUR Reiseguthaben bietet, macht es ja Sinn, für diesen Zweck das Amex Reiseportal zu bemühen. Trotz der oftmals unattraktiven Preise...

Frage: Wenn ich über das Amex-Reiseportal ein Hotel buche, werden hier Punkte bei den Amex-Partnerprogrammen wie SPG oder Hilton Honors gutgeschrieben? Oder wird hier Amex auch als "Nicht-Punkte-Würdiges-3rd-Party-Buchungssystem" behandelt?

Danke für eure Erfahrungsberichte :)


Ich hatte das gleiche "Problem".
Gebucht über die SPG-Seite das Westin Hamburg, diese dann storniert und über den Reiseservice von Amex wg. der 200 Euro gebucht.
Hotel eine Mail geschrieben, dass sie bitte den Status hinterlegen -> geht nicht, da Amex über Expedia gebucht hat.

Tja, dann gibt es eben keinen Status, dafür 200 Euro günstiger :)
 

argonox

Neues Mitglied
22.03.2018
5
0
Ich hatte das gleiche "Problem".
Gebucht über die SPG-Seite das Westin Hamburg, diese dann storniert und über den Reiseservice von Amex wg. der 200 Euro gebucht.
Hotel eine Mail geschrieben, dass sie bitte den Status hinterlegen -> geht nicht, da Amex über Expedia gebucht hat.

Tja, dann gibt es eben keinen Status, dafür 200 Euro günstiger :)

Argh.... schade :)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.086
332
Kölle
Ich hätte ein paar Fragen zum Zusatzkarteninhaber.

Dessen Ausgaben werden ja über das Hauptkonto abgerechnet, sammelt man dafür auch Punkte? Wo werden die gutgeschrieben? Gilt da auch der Turbo, wenn dieser auf der Hauptkarte freigeschaltet ist?
Gelten die Rewards (z.B. HHonors Gold) auch für den Zusatzkarteninhaber, bzw. kann der sich separat dafür registrieren?

Ich danke im Voraus.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.318
5.591
MUC/INN
Rewards gelten eigentlich nur für Hauptkarteninhaber, PP ja extra für auch Zusatzkarteninhaber.
Punkte sammelt man über den Hauptkarteninhaber, also nur der sammelt und soweit ich weiß gilt eben auch sein Turbo bis 40k. also kein eigener Turbo.
 
J

jsm1955

Guest
Selbstverständlich erzeugen alle Ausgaben auf dem Kartenkonto MR, egal mit welcher Karte sie getätigt werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Amex Reiseservice hat bei uns auch über Expedia gebucht, also keine Benefits. Die 200 Euro kann man auch nur dafür einsetzen, nicht wenn im Hotel bezahlt wird.

Zusatzkarte und Hauptkarteninhaber sammeln auf dem selben MR Konto, bekommen also beide den selben Turbo.

Alle Statuskarten anderer Anbieter müssen explizit für beide Karteninhaber beantragt werden. Das geht aber einfach über das online Formular.
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Rewards gelten eigentlich nur für Hauptkarteninhaber, PP ja extra für auch Zusatzkarteninhaber.
Punkte sammelt man über den Hauptkarteninhaber, also nur der sammelt und soweit ich weiß gilt eben auch sein Turbo bis 40k. also kein eigener Turbo.

Der Turbo bis 40k gilt für beide Karten, die Turbo-Punkte werden aber auch für Umsätze mit der Zusatzkarte gutgeschrieben
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
ANZEIGE
Hat die Platinum Partnerkarte auch die Status Vorteile zum Beispiel bei Sixt und Hilton?