Ich habe letzte Woche die Platinum-Karte beantragt, wobei ich bereits geraume Zeit eine Gold-Karte habe. Hierbei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1) Ich habe aufgrund der Zahl und Länge meiner Vornamen während des Ausfüllens des Antrags zweimal mit der Hotline telefoniert. Der erste MA sagte mir, dass alle Vornamen mit dem PostIdent abgeglichen würden und ich daher den ersten Vornamen im ersten Vornamensfeld, dessen Längenbegrenzung er bestätigte, und die weiteren Vornamen im zweiten Vornamensfeld, das angeblich keine Längenbegrenzung hätte, angeben soll. Leider hatte das zweite Vornamensfeld auch eine Längenbegrenzung, sodass ich erneut anrief. Der zweite MA erklärte mir, dass ohnehin kein Abgleich mit dem PostIdent stattfindet, sondern die Namen vom PostIdent überschrieben würden. Durch die Angabe der Name könne ich jedoch beeinflussen, was als Name dann auf der Karte steht. Falls also mal jemand für die Meilen-Accounts seines Hamsters ne Kreditkarte braucht...
2) Als mir die Mail zu dem PostIdent zugeschickt wurde, rief ich wieder an, um in Erfahrung zu bringen, ob es Unterschiede in der Bearbeitungsdauer des klassischen PostIdents und des WebIdents gäbe. Der MA erklärte mir, dass das unerheblich sei, weil beides per Post zu Amex geschickt würde und "exakt gleich lang dauert". In weiteren Telefonaten wurde ich dann gefragt, warum ich das nicht online gemacht hätte, weil das deutlich schneller ginge...
3) In einem der besagten weiteren Telefonate wurde mir erklärt, dass ich, wenn das PostIdent bis zu einem genannten Stichtag nicht eingegangen sei, das WebIdent einfach zusätzlich durchführen könne und sollte. Dadurch würde das Ident dann höchstens doppelt bei Amex vorliegen. Leider ist das falsch, denn der Link dazu führte am Tag nach der Durchführung des klassischen PostIdents zu einer Seite, die mir lediglich erklärt, dass das Ident-Verfahrens seitens der Post abgeschlossen ist. Der Link zum WebIdent ist dann einfach nicht mehr da.
4) In einem weiteren Telefonat wurde mir auf eine Nachfrage zunächst erklärt, dass die Centurion Lounges nur für Centurion-Mitglieder seien. Als ich dann auf
www.thecenturionlounge.com hingewiesen habe, wurde mir erklärt, dass diese Seite gar nicht von Amex sei. Als ich dann anmerkte, dass das Zertifikat der Seite jedoch für "American Express Company" ausgestellt ist, hat der MA zumindest nicht mehr bezweifelt, dass die Seite von Amex stammt. Als ich dann anmerkte, dass dort unter der Frage "Who is eligible to visit The Centurion Lounge?" als Antwort "Access to The Centurion Lounge is complimentary for global Platinum Card® and Centurion® Members. " steht, meine der MA, dass dies nur für US-Karten gelte. Als ich dann anmerkte, dass unter der weiteren Frage "If my American Express Card is issued outside of the US or by another bank, am I eligible to enter The Centurion Lounge?" die Antwort "Yes, all Platinum Cards® and Centurion Members, regardless of country of issue, are eligible to enter The Centurion Lounge." steht, meint der MA, dass das gar nicht sein kann und nur für sog. "Global Platinum Cards gelte", die es in Deutschland gar nicht gibt, ich aber mein Glück versuchen solle, wenn ich denn unbedingt meine.
Wie kommuniziere ich denn jetzt am besten mit diesem Unternehmen, wenn ich auf eine sachlich korrekte und v.a. verlässliche Antwort angewiesen bin?