AMEX Platinum

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Interessant. Daher kann ich mich mit meiner Business selber privat werben? Und die MR gehen dann alle auf das gleiche Konto?
Das weiß ich nicht. Ich schrieb nicht mit "meiner" Business. Meine GmbH besitzt die Business Karte und hat mich privat geworben. Das sind zwei vollständig verschiedene juristische Parteien.

Gleiches MR Konto weiß ich nicht. Da ich das getrennt haben wollte, habe ich das nicht verfolgt.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Naja, wenn Du den Großteil Deiner Reise mit der Amex zahlst, dann gilt ohnehin die ganze Reise als versichert. So hat man es mir zumindest erklärt. Aber kannst Du nicht über das UK Reisebüro auch mit Amex zahlen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.068
3.595
FMO, AMS
Naja, wenn Du den Großteil Deiner Reise mit der Amex zahlst, dann gilt ohnehin die ganze Reise als versichert. So hat man es mir zumindest erklärt. Aber kannst Du nicht über das UK Reisebüro auch mit Amex zahlen?

Ich denke mal er spricht von einem Firmen-Reisebüro, das bedeutet dass seine Flüge direkt über ein Firmenkonto der Firma belastet werden, und nicht selber bezahlt und dann über die Reisekostenabrechnung erstattet werden.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.343
5.627
Paralleluniversum
Ich denke mal er spricht von einem Firmen-Reisebüro, das bedeutet dass seine Flüge direkt über ein Firmenkonto der Firma belastet werden, und nicht selber bezahlt und dann über die Reisekostenabrechnung erstattet werden.

Spannender Punkt. Betrifft mich künftig auch.
Wenn ich alles richtig gelesen/verstanden habe, ist folgendes Szenario abgedeckt:
Firma bucht mit irgendeiner Karte MUC-SIN-MUC.
Ich hänge 2 Tage Urlaub dran und buche mit meiner Amex SIN-HKG-SIN und ein Hotel in HKG.
Passiert auf dem HKG-Trip was, ist es versichert.

Was aber, wenn ich mir in SIN einen Mietwagen mit meiner Amex buche und damit einen Unfall habe? Das ist dann ja nicht versichert, weil weder Flug noch Hotel (zahlt auch die Firma) mit meiner Amex bezahlt wurde?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.035
637
HAM
Was aber, wenn ich mir in SIN einen Mietwagen mit meiner Amex buche und damit einen Unfall habe? Das ist dann ja nicht versichert, weil weder Flug noch Hotel (zahlt auch die Firma) mit meiner Amex bezahlt wurde?
Das ist doch eine ganz andere Geschichte. Das eine ist Reiserücktritt bzw. Reiseabbruch und das andere ist Kasko.
Ich bezahle meine Mietwagen im Ausland auch bewusst mit der Amex, um bei Schäden versichert zu sein. Und dabei nehme ich das AEE in Kauf.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Du befindest dich nachweislich auf einer Reise und nutzt zur Zahlung deines Mietwagens die Amex.
Der Mietwagen ist abgesichert.
Unabhängig davon, wie die Anreise gezahlt wurde.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
12000 MR doch immerhin etwas.
Andererseits scheint ja kein Bedarf mehr zu bestehen, sonst würde man nicht mit dem Gedanken spielen.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Mit Verlaub, bei 12.000 MR als „Bleibeangebot“ scheint er Amex aber auch nicht sonderlich wichtig zu sein

Keine Ahnung, muss man es nötig haben dort jährlich anzurufen und sich „zum Bleiben überreden lassen“?
Ich weiß es ehrlich nicht, habe ich noch nie gemacht. Daher kann ich auch nicht einschätzen ob 12k MR nun gut oder schlecht sind.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Keine Ahnung, muss man es nötig haben dort jährlich anzurufen und sich „zum Bleiben überreden lassen“?
Ich weiß es ehrlich nicht, habe ich noch nie gemacht. Daher kann ich auch nicht einschätzen ob 12k MR nun gut oder schlecht sind.

Bruder. Wenn ich da anrufe und sage ‘Würde gerne kündigen’ und man mir sagt, ‘Wir könnten ihnen 12k Punkte gutschreiben, wenn sie’s nicht machen.’ ist das doch legitim, wenn ich hier mal frage, was die Community dazu meint. Oder nicht?

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
118
4
Bruder. Wenn ich da anrufe und sage ‘Würde gerne kündigen’ und man mir sagt, ‘Wir könnten ihnen 12k Punkte gutschreiben, wenn sie’s nicht machen.’ ist das doch legitim, wenn ich hier mal frage, was die Community dazu meint. Oder nicht?

Dein Jahresumsatz mit der Karte wäre mal interessant zu wissen?!

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Bei tatsächlichem Bedarf sind die kläglichen 12k MR tatsächlich lachhaft.
Aber warum klärst du das mit deinem „Bruder“ nicht innerfamiliär sondern hier im Forum? :rolleyes:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich verstehe das Problem nicht. Bei dem Klientel für welches die Amex Platin eigentlich angedacht ist + eine normale Nutzung (ggf. mit MR Turbo) und die 12k MR Punkte on Top.. Dürfte von der Jahresgebühr bei der MR Punkte Verrechnung doch kaum noch nennenswert etwas übrig bleiben?

Wir zahlen die Jahresgebühr seit 11 Jahren mit MR Punkten. Sicherlich könnte man die für andere Dinge verwenden... Aber eben auch nicht, wenn man die Karte nicht mehr hat (gekündigt hat).

• Like
Reaktionen: DerSenator

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Richtig, nur gibt es eben auch Alternativen zu Amex.
Ja, in den USA. Auf dem deutschen Markt mit diesen Leistungsumfang nahezu ausgeschlossen. Wenn du diese Leistung natürlich nicht brauchst, stehen dir die Türen offen. Dann hättest du die Amex Platin aber auch nie gebraucht und jegliche Vergleiche sind unmöglich.

Und genau das ist in Deutschland (Europa) das Problem. Im Luxussegment, gibt es kaum Kreditkarten die an das Leistungsangebot der Amex Platin kommen. Daher hat Amex da auch wenig Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: DerSenator

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Ja, in den USA. Auf dem deutschen Markt mit diesen Leistungsumfang nahezu ausgeschlossen. Wenn du diese Leistung natürlich nicht brauchst, stehen dir die Türen offen. Dann hättest du die Amex Platin aber auch nie gebraucht und jegliche Vergleiche sind unmöglich.

Hierzu ist etwas Vorstellungskraft nötig. So mag mir ein PP nichts bringen, da ich Gold/Elite/etc. in diversen Vielfliegerprogrammen bin, eine Schadenreduzierung hat wohl aber Wert für mich. Diese kann ich auch über eine MM CC abbilden.

So geht das weiter. Auch ohne Amex Plat. bin ich Sixt Plat (mMn nutzlos) jedoch ist die Reisekomfortversicherung mir etwas wird. Kann ich diesen Schutz anders/günstiger abbilden? Wohl schon.

Find ich MR gut? Ja! Aber mit einer Mastercard von MM kann ich eben ALLE meine Ausgaben bezahlen. Inklusive Strom, Gas, Miete, Strafzettel usw...

Du hast recht. Es gibt grundsätzlich kein Produkt, dass die gleichen oder ähnlichen Leistungen bringt. Manche Leistungen sind für manche Nutzer ab weniger wichtig bzw. könne auch anders erlangt werden.