Ja, in den USA. Auf dem deutschen Markt mit diesen Leistungsumfang nahezu ausgeschlossen. Wenn du diese Leistung natürlich nicht brauchst, stehen dir die Türen offen. Dann hättest du die Amex Platin aber auch nie gebraucht und jegliche Vergleiche sind unmöglich.
Hierzu ist etwas Vorstellungskraft nötig. So mag mir ein PP nichts bringen, da ich Gold/Elite/etc. in diversen Vielfliegerprogrammen bin, eine Schadenreduzierung hat wohl aber Wert für mich. Diese kann ich auch über eine MM CC abbilden.
So geht das weiter. Auch ohne Amex Plat. bin ich Sixt Plat (mMn nutzlos) jedoch ist die Reisekomfortversicherung mir etwas wird. Kann ich diesen Schutz anders/günstiger abbilden? Wohl schon.
Find ich MR gut? Ja! Aber mit einer Mastercard von MM kann ich eben ALLE meine Ausgaben bezahlen. Inklusive Strom, Gas, Miete, Strafzettel usw...
Du hast recht. Es gibt grundsätzlich kein Produkt, dass die gleichen oder ähnlichen Leistungen bringt. Manche Leistungen sind für manche Nutzer ab weniger wichtig bzw. könne auch anders erlangt werden.