AMEX Platinum

ANZEIGE

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
ANZEIGE
Weiß jemand von Euch, warum Asia Miles (Cathay Pacific) bei den Vielfliegerprogrammen von Amex nicht mehr auffindbar ist? Wollte demnächst MR dorthin umwandeln....

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.062
157
Weiß jemand von Euch, warum Asia Miles (Cathay Pacific) bei den Vielfliegerprogrammen von Amex nicht mehr auffindbar ist? Wollte demnächst MR dorthin umwandeln....

An der Platinumhotline wurde mitgeteilt, dass es derzeit technische Probleme mit der Übertragung in das Asia Miles Programm gibt. Man arbeite an einer Lösung und wird Asia Miles wieder als Partner aufnehmen, sobald die Probleme behoben sind. Ein Ausschluss / Ausscheiden des Programmpartners sei nicht geplant.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.921
1.461
Habe mittlerweile meine ersten 100K MR Punkte zusammen und überlege diese aufgrund der Zugehörigkeit zur Star Alliance und dem fairen Umtauschkurs zu KrisFlyer zu übertragen,.
Theoretisch sollte man mit den umgetauschten KrisFlyer Punkten ja alle Prämienflüge der Star Alliance buchen können. Ich finde jedoch nicht alle Prämienflüge über die Krisfyler Suche, die auf united.com zu finden sind. Auch nicht, wenn ich ganz kurzfristig suche (innerhalb 14 Tage). Dafür nur andere deutlich teurere Prämienflüge.
Jemand hier schon Erfahrungen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.062
157
Da gefällt mir der Umtauschkurs nicht so sehr. :) ..und ich dachte eigentlich die selben Flüge ließen sich auch über KrisFlyer buchen (weil beides Star Alliance). Ist das ein Irrtum?
Worüber ich nachgedacht hatte: MR --> Bonvoy --> Miles&Smiles als es noch den 50% Rabatt bei Bonvoy gab. Das hätte noch einen fairen Umtauschkurs ergeben, aber dann habe ich es aus oben genannten Grund doch gelassen.

Die Verfügbarkeit der Prämienflüge variiert in der Realität nach meiner Erfahrung zwischen den Programmen tatsächlich.

Diese Erfahrung habe ich sowohl bei *A wie auch bei OW schon in konkreten Fällen beobachtet.
Hast du bei SQ mal telefonisch nachgefragt?

• Like
Reaktionen: lstoever77
T

T.1

Guest
Muss man, um das Sixt ride Guthaben zu nutzen automatisch mit der Platinum zahlen?

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
aktuelle Erfahrung zur Amex-Reiserücktrittversicherung.
(Karte: private Amex Platinum)

Flüge = bezahlt mit Visa
Zwar unerheblich, aber die Zahlung via Amex hatte seinerzeit nicht funktioniert

Hotel in Paris (Abflugort nach Miami), Mietwagen und zwei Ferienwohnungen in Florida = jeweils bezahlt mit Amex

Tochter an einer aktuten Mittelohrentzündung erkrankt, Krankschreibung bekommen, Fall gemeldet, Unterlagen eingereicht und Stornierungen veranlasst.

Heute die Kostenerstattung für Hotel, Mietwagen und Unterkünfte abzüglich Selbstbehalt erhalten, Flüge wurden jedoch abgelehnt, da nicht mit Amex gezahlt.
Ich vertrat bisher die Auffassung, dass eine Teilleistung reichen würde, um voll abgesichert zu sein.

Genau so habe ich die Versicherungsbedingungen von Amex für die Reiserücktrittsversicherung immer verstanden ....

Du buchst eine Reise nach Amerika:
Flüge bezahlst du mit Amex..
Hotel bezahlst du mit Visa..
Limousine die dich am Flughafen abholt bezahlst du mit Mastercard..

Bei der AMEX-Versicherung kannst du nur die Flüge geltend machen.
Hotel und Limousine nicht - weil nicht mit Amex gezahlt.

Aber ein paar Leute haben mich für die Aussage ausgelacht .. :D
@JohnnieFlyer
Bleibst du denn am Ball und versuchst die Flüge auch noch erstattet zu bekommen?

Gruß

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
63
1
Mein erster "E-Mail"-Kontakt mit dem Kundenservice war etwas, nunja, komisch.

Ich habe als Gold-Card-Inhaber die Platinum beantragt und für meine Frau, ebenfalls Gold-Card-Inhaberin, eine Platinum-Partnerkarte.

Mein Antrag ging glatt durch, kein PostIdent, sondern die Karte kam. Für meine Frau kam die Aufforderung zum PostIdent. Am 23.10.2019 per "E-Mail" über das Kommunikationscenter um Mitteilung gebeten, ob PostIdent notwendig ist, da Gold-Card knappe 5 Monate alt.

Es vergehen einige Tage und - unerwartet - liegt die Partnerkarte im Briefkasten.

Heute, am 04.11.2019, teilt man mir mit, dass ich mich bezüglich meiner Frage an die Fachabteilung wenden soll, obwohl die Partnerkarte da ist und meine Frau schon munter damit eingekauft hat. Verstehe, wer will...

• Like
Reaktionen: mcm23

ostrov

Reguläres Mitglied
07.01.2018
27
1
Es vergehen einige Tage und - unerwartet - liegt die Partnerkarte im Briefkasten.

Heute, am 04.11.2019, teilt man mir mit, dass ich mich bezüglich meiner Frage an die Fachabteilung wenden soll, obwohl die Partnerkarte da ist und meine Frau schon munter damit eingekauft hat. Verstehe, wer will...
Ich vermute, sie haben dein Email gar nicht gesehen bevor sie die Karte geschickt haben.
Bei mir war die Situation ähnlich: An einem Sonntag eine Partnerkarte beantrag wurde und eine Woche später (nächsten Sonntag) wegen PostIdent angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt dass sie selbst gesehen haben, dass PostIdent noch frisch war und die Karte wurde bereits geschickt. Die Karte war am nächsten Tag im Briefkasten. Ich hätte gar nicht anrufen müssen.

T

T.1

Guest
Man muss die AMEX Platinum im Sixt-Account zwingend hinterlegen.

Ja das Sixt Profil Amex Platinum ist hinterlegt und das Reiseguthaben wird in der App angezeigt und in der Vorschau abgezogen.

Wenn ich nun auf bezahlen gehe, kann ich da um das Guthaben zu nutzen rein die Platinum nehmen oder auch bspw. ApplePay bzw. eine andere Karte?

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
269
106
HAM
www.instagram.com
Mal eine Frage an die Versicherungsexperten:
Wir werden vermutlich Opfer des LH-Streiks diese Woche. Flüge HAM-FRA-ORD am Freitag, Hotel in O'Hare für eine Nacht, am Samstag Weiterflug ORD-SJC. Ich befürchte, dass die Flüge am Freitag gestrichen werden und würde dann eine Umbuchung HAM-Kalifornien am Samstag anstreben. Kommt die Versicherung der Amex-Platinum für das nicht genutzte Hotel in Chicago auf? Ich müsste bis morgen früh 7 Uhr stornieren, um kostenfrei rauszukommen. Falls es doch gut geht am Freitag, müssten wir deutlich mehr für ein neues Hotel bezahlen...
Ich bin ratlos, was zu tun ist. Kann jemand helfen?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Welche Versicherung sollte einen Streik abdecken? Ob sich die UFO den Streik wirklich traut? Imho ein Bluff, aber ok, das hiflt Dir nicht weiter. Nur eine der Versicherungen in meinen Augen auch nicht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.134
4.703
FRA
Mal ne Frage an die Experten:

Reise: Zubringerflug und Kreuzfahrt bezahlt mit Amex
Vor-Ort: Hotel für Zwischenübernachtung bezahlt mit MC
Mietwagen: bezahlt mit MC

Mietwagen hat Schaden ; Hotel kann nicht bezogen werden ... zahlt hier die Versicherung der Amex ?

Oder ist das ein Grund die Business-Platin zu nehmen ?

T

T.1

Guest
@DerSenator
@kwaito

Als Tipp mal die AMEX Bedingungen mit dem Stichwort "Arbeitskämpfe" durchblättern ;)

Habe leider keine eigenen Erfahrungen und wenig Zeit, das aufzubereiten, aber man sollte damit was finden.
ACHTUNG, wenn man die Bedingungen googlet, eins der ersten Ergebnisse ist aus Österreich, das unterscheidet sich von den Deutschen Bedingungen. Nervig und verwirrend.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
269
106
HAM
www.instagram.com
@DerSenator
@kwaito

Als Tipp mal die AMEX Bedingungen mit dem Stichwort "Arbeitskämpfe" durchblättern ;)

Habe leider keine eigenen Erfahrungen und wenig Zeit, das aufzubereiten, aber man sollte damit was finden.
ACHTUNG, wenn man die Bedingungen googlet, eins der ersten Ergebnisse ist aus Österreich, das unterscheidet sich von den Deutschen Bedingungen. Nervig und verwirrend.

1 Die Leistungen für Sie
1.1 Die unten genannten versicherten zusätzlichen Reisekosten, Kosten für Verpflegung (Speisen und Getränke), Unterbringung sowie den Kauf notwendiger Artikel müssen Ihrem American Express Platinum Card Konto belastet werden. Falls Sie kein Karteninhaber sind oder nicht mit dem Karteninhaber reisen, kann die Zahlung auch anderweitig erfolgen. In jedem Fall muss aber die Originalrechnung beim Versicherer eingereicht werden. Die genannten Beträge gelten nur insofern eine Erstattung Dritter (z. B. einer Fluggesellschaft) nicht ausreichend war, um die Ihnen entstan- denen Kosten zu decken.
1.2.2 Verspätung, Ausfall oder Überbuchung: Ihr Flug, Zug oder Schiff ist verspätet, fällt aus oder ist überbucht und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung.

Das wäre doch ein Fall für die Reisekomfort-Versicherung?

Meinetwegen mag der Streik irgendwie gerechtfertigt sein. Aber ich kann es schwer akzeptieren, dass ich nun auf den Kosten für nicht genutzte Hotels und dem Risiko sitzenbleibe.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Mal ne Frage an die Experten:

Reise: Zubringerflug und Kreuzfahrt bezahlt mit Amex
Vor-Ort: Hotel für Zwischenübernachtung bezahlt mit MC
Mietwagen: bezahlt mit MC

Mietwagen hat Schaden ; Hotel kann nicht bezogen werden ... zahlt hier die Versicherung der Amex ?

Oder ist das ein Grund die Business-Platin zu nehmen ?

In dem Fall ist die Businesskarte sinnvoll, weil kein Karteneinsatz notwendig ist. Wie wir hier die vorigen Seiten festgestellt haben, bedarf es bei der privaten Karte quasi zweier Voraussetzungen:
1. Man muss sich auf einer Reise befinden - wobei es egal ist, womit die einzelnen Reiseleistungen bezahlt wurden, Hauptsache, es liegt eine "Reise" vor.
denn 2. von der Versicherung sind sodann diejenigen Module der Reise abgesichert, die mit der Amex bezahlt worden sind.

In Deinem Fall trifft das ja weder auf das Hotel, noch auf den Mietwagen vor. Deshalb steht auf S.21 der Versicherungsbedinungen gleich unter der Überschrift "Gültig nur mit Karteneinsatz".

Ich kann verstehen, wenn das einige nicht nachvollziehen können. Würde man daran aber etwas ändern, könnte man sich die Bindung des Karteneinsatzes auch sparen, weil dann wäre ja ein Karteneinsatz nicht mehr notwendig. Und dies ist in meinen Augen gerade der große Vorteil der Businesskarte, insb. da die Differenz aktuell nur (noch) 40 Euro p.a. betragen. Es fehlt zwar mind. 1 Versicherung (Shop Garant), aber die anderen Versicherungen sind überragend und die Leistung der AXA auch premium.

Ob und inwieweit in Deinem Fall nun aber Kulanz angeboten wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sollte es schon zum Schaden gekommen sein, ist es einen Versuch sicherlich wert.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
@DerSenator
@kwaito

Stimmt, allgemeine Ausschlüsse, Seite 11, Nr. 14:

Ausschluss bei Arbeitskampf, der vor der Buchung Ihrer Reise begonnen oder angekündigt wurde

Im Umkehrschluss e contrario also nicht dann, wenn nach der Buchung (!) angekündigt.

• Like
Reaktionen: 763
T

T.1

Guest
Dazu noch bei Reiserücktritt ein Satz, aber der ist in AT und DE sehr unterschiedlich ausgeführt, hatte eben nämlich erst bei AT gesucht und was vielversprechendes gefunden, in DE steht dann nur noch 1.2.7.
"Eine Verspätung auf Ihrer Reise von mindestens 25 % der Gesamtreise- dauer als Ergebnis von Arbeitskämpfen, ungünstiger Witterung, Betriebsstörung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Transportunfall dazu führt, dass Sie Ihre Reise nicht fortsetzen wollen."

in AT
"Eine Verspätung von mehr als 12 Stunden auf Ihrer Reise als Ergebnis von Arbeits- kämpfen, ungünstiger Witterung, Betriebsstörung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Transportunfall dazu führt, dass Sie Ihre Reise nicht fortsetzen wollen. Die Verspätung reduziert sich auf 6 Stunden für Reisen unter 5 Tagen."

Absolut nervig dass die Details so unterschiedlich sind, aber da steht ja auch immer Reise nicht fortsetzen wollen, das möchte er ja eigentlich. Ist bei der Reiserücktritt zu finden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Absolut nervig dass die Details so unterschiedlich sind, aber da steht ja auch immer Reise nicht fortsetzen wollen, das möchte er ja eigentlich. Ist bei der Reiserücktritt zu finden.

Für mich sind die vielen Unterschiede nach Ausgabeland der größte Schwachpunkt bei Amex. Schwierig genug, die Vorteile der Platinum zu erkennen. Man muss dann auch noch prüfen, ob sie überhaupt für die eigene Karte gelten. Gerade wenn man sich international informiert (z.B. Österreicher in D oder D bei englischsprachigen Quellen), wird die Uneinheitlichkeit zum entscheidenden Nachteil.

Amex vergibt nicht nur die Chance auf ein globales Produkt, sie lassen sich und ihre Karten auch alt aussehen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Du hast sicherlich mit der Aussage recht, dass Amex mit seinen Kreditkarten ein globales Produkt anbietet.
Dennoch sind die Angebote, also die Produkte an sich mit den dazugehörigen Benefits sehr different.
War auch schon oft Thema, die US Karte mit den Goodies hätte ich auch gerne, ist aber hier nun nicht so.
Die Versicherungsbedingungen aus AT oder CH habe ich mir noch nie angeschaut, denn bloß weil ich weiß, dass es dort anders oder vielleicht besser ist, komme ich dennoch nicht in den Genuss.
Auch hier die Karte wieder schlecht zu machen, ändert nichts.
Bzgl. der CDW bei Mietwagen nutze ich auch eine andere Amex und zahle nach wie vor die Jahresgebühr für diese Karte, eben weil die Platin mir nicht diesen gewünschten Schutz bietet.
Dafür bietet sie wieder anderes.

• Like
Reaktionen: DerSenator