ANZEIGE
Kann man sich eigentlich auch bei der Business Platinum werben lassen und gilt man als Neukunde, obwohl man privat die Platinum innerhalb der letzten 12 Monate hatte?
Genau so habe ich die Versicherungsbedingungen von Amex für die Reiserücktrittsversicherung immer verstanden ....
Aber ein paar Leute haben mich für die Aussage ausgelacht ..
@JohnnieFlyer
Bleibst du denn am Ball und versuchst die Flüge auch noch erstattet zu bekommen?
Gruß
Nein, ich werde das wphl nicht weiterverfolgen. Habe es jetzt über den Anbieter meiner Visakarte eingereicht. Glücklicherweise habe ich da auch eine Reisetrittversicherung enthalten (ohne das ich das vorher bewusst auf dem Schirm hatte).
Insofern warte ich erst deren Reaktion ab.
Werde jetzt wohl trotzdem versuchen, auf die Business Variante umzustellen, da mich der dauernde Karteneindatz in der Anbieterauswahl doch häufiger beeinträchtigen würde.
Wie genau würde denn so ein Wechsel von der privaten Platinum zur Business Platinum aussehen und welche Änderungen gäbe es für mich.
Also ich habe die private Platinum schon eine Weile, meine Freundin hat die Partnerkarte und meine Eltern je eine Gold.
Ich bin zwar Angestellter, habe aber auch ein Gewerbe auf meinen Namen angemeldet, Umsätze und Gewinne sind allerdings maximal ein paar Hundert Euro pro Jahr, also nicht der Rede wert. Bekomme ich damit überhaupt die Business Platinum, auch wenn mein "Business" jetzt nicht wirklich relevant ist?
Brauche ich zwingend zwei Konten für die Trennung der beiden Karten oder kann auch beides über ein Konto laufen?
Wenn ich die Business Platinum dann habe, beantrage ich die private Zusatzkarte, welche ich wie meine jetzige nutze? Die Business-Karte bleibt dann quasi unbenutzt.
Ist die private Zusatzkarte dann auch aus Metall oder bleibt die in Plastik?
Meine Freundin bekommt dann die Business Partnerkarte? Gibt es da auch nur die Möglichkeit einer privaten Partnerkarte oder muss sie erst die Business Partnerkarte bekommen und dann die private Zusatzkarte beantragen?
Meine Eltern bekommen dann je eine Business Gold und beantragen sich nach der abenteuerlichen Beschreibung jeweils ihre private Gold?
Ich zahle dann die 40€ mehr pro Jahr, habe aber kartenunabhängige Versicherungsleistungen, meine Freundin und Eltern ebenfalls und die Gold Karten haben die Versicherungsleistungen der Platinum im Gegensatz zur privaten?
Diese Shoppingversicherung fällt allerdings dann weg. Sixt und Reiseguthaben bleiben?
Diverse Stati bei Hotels etc. bleiben auch bei der Business? Muss ich die beim Wechsel neu beantragen?
Priority Pass bleibt auch? Ebenfalls neu beantragen?
Mein Kartenlimit baut sich dann erst wieder neu auf oder wird das übernommen? Auf Grundlage der Business-Karte oder der Zusatzkarte oder beide?
Wenn ich die Business Platinum beantrage geht das nahtlos ineinander über, am liebsten auch mit gleicher Kartennummer (vermutlich nicht), oder gilt das als Neuantrag und ich müsste dann meine private anschließend kündigen?
Meine bisher gesammelten MR-Punkte bleiben erhalten und werden zu meiner neuen Business bzw. privaten Zusatzkarte transferiert?
Müssen die Inhaber der Gold-Karten und der zweiten Business Platinum zwingend in meinem Betrieb angestellt sein oder kann ich die beliebig verteilen (ein gewisses Vertrauen natürlich vorausgesetzt)?
Das mit der Zusatzkarte zur Zusatzkarte ist wirklich etwas verwirrend. Nur so theoretisch nachgedacht, wäre dann folgendes möglich? Ich habe die Business Platinum (Metall) und eine private Zusatzkarte (Plastik), meine Freundin hat zu meiner Zusatzkarte eine private Partnerkarte (Plastik). Mein hypothetischer Geschäftspartner hat die Business Platinum Zweitkarte (Metall) und die private Zusatzkarte dazu (Plastik) und seine/ihr Freund/in hat die passende private Partnerkarte (Plastik) dazu. Es sind dann also insgesamt 6 Platinum Karten im Umlauf, 2 Business und 4 private. So weit soll's nicht kommen, aber nur mal aus Neugier.![]()
Die Business Cards dürfen laut Amex nur für Geschäftsausgaben verwendet werden.
Hat diese Regelung irgendwelche Konsequenzen oder ist das pro forma?
Nein, du hast bis zum Geschäftspartner richtig gedacht. Die private Zusatzkarte ist für die Business-Hauptkarte und für diese Zusatzkarte gibt es eine weitere private Zusatzkarte. Die zweite Platinum-Businesskarte hat keine separaten Zusatzkarten. Also 4 Platinum, 2 Business und zwei Private.
Die Kartenbindung ist nun wirklich nichts, dass Amex erfunden hat...
Das stimmt durchaus. Jedoch glaube ich, das Amex schon so viel Gewicht hätte um diese Konditionen ohne weitere größere Bemühungen und Ausgaben auszuhandeln und anbieten zu können.
Mit den 40€ mehr bei der Business geht es ja auch.
Waren bis vor wenigen Monaten aber auch noch 100€ mehr.
Stimmt, aber wenn sie es ohne den Karteneinsatz hinbekommen würden. Dann wäre die Karte der Megarenner. Dann müsste man generell nicht mehr vergleichen. Dann gäbe es nur sie.
Stimmt, aber wenn sie es ohne den Karteneinsatz hinbekommen würden. Dann wäre die Karte der Megarenner. Dann müsste man generell nicht mehr vergleichen. Dann gäbe es nur sie.
Leider ja. Deswegen ist es ja bei der Business ohne, weil man da sowieso mehr Umsatz einplant.Ich denke mal, dass Amex als Hauptziel hat, dass man mit der Karte bezahlt und darüber die Gebühren als Umsatz einstreicht. Und durch die Bindung an den Karteneinsatz wird man genau das erreichen.
Ich denke mal, dass Amex als Hauptziel hat, dass man mit der Karte bezahlt und Amex darüber die Gebühren als Umsatz einstreicht. Und durch die Bindung an den Karteneinsatz wird man genau das erreichen. Natürlich könnte Amex das auch bei den privaten Karten anbieten mit der Auflösung von der Bindung, jedoch wird sich das Amex schon genau überlegt haben. Ihr Ziel ist es ja Geld zu verdienen.
Wenn ich mich recht entsinne, waren viele Versicherungen bis vor einigen Jahren auch nicht vom Einsatz der Karte abhängig.
Schön ist anders, aber alle Male nachvollziehbar.
Wer es nun so haben will der kann dann doch scheinbar recht simpel auf die BIZ Variante wechseln und muss sich nicht zum x ten Mal darüber echauffieren.
Das Thema ist doch nun auch mehr als durch.