AMEX Platinum

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE
Kann man sich eigentlich auch bei der Business Platinum werben lassen und gilt man als Neukunde, obwohl man privat die Platinum innerhalb der letzten 12 Monate hatte?

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
Genau so habe ich die Versicherungsbedingungen von Amex für die Reiserücktrittsversicherung immer verstanden ....

Aber ein paar Leute haben mich für die Aussage ausgelacht .. :D
@JohnnieFlyer
Bleibst du denn am Ball und versuchst die Flüge auch noch erstattet zu bekommen?

Gruß

Nein, ich werde das wphl nicht weiterverfolgen. Habe es jetzt über den Anbieter meiner Visakarte eingereicht. Glücklicherweise habe ich da auch eine Reisetrittversicherung enthalten (ohne das ich das vorher bewusst auf dem Schirm hatte).
Insofern warte ich erst deren Reaktion ab.

Werde jetzt wohl trotzdem versuchen, auf die Business Variante umzustellen, da mich der dauernde Karteneindatz in der Anbieterauswahl doch häufiger beeinträchtigen würde.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Nein, ich werde das wphl nicht weiterverfolgen. Habe es jetzt über den Anbieter meiner Visakarte eingereicht. Glücklicherweise habe ich da auch eine Reisetrittversicherung enthalten (ohne das ich das vorher bewusst auf dem Schirm hatte).
Insofern warte ich erst deren Reaktion ab.

Werde jetzt wohl trotzdem versuchen, auf die Business Variante umzustellen, da mich der dauernde Karteneindatz in der Anbieterauswahl doch häufiger beeinträchtigen würde.

Ja das mit dem Karteneinsatz ist echt nervig. Vor allem bei dem Preis.
Und für nur 40€ mehr alles kartenungebunden. Also da macht Amex echt einen
kundenunfreundlichem Fehler.

• Like
Reaktionen: 1 Person

LeX_Bln

Neues Mitglied
28.08.2019
5
0
BER
Wie genau würde denn so ein Wechsel von der privaten Platinum zur Business Platinum aussehen und welche Änderungen gäbe es für mich.

Also ich habe die private Platinum schon eine Weile, meine Freundin hat die Partnerkarte und meine Eltern je eine Gold.
Ich bin zwar Angestellter, habe aber auch ein Gewerbe auf meinen Namen angemeldet, Umsätze und Gewinne sind allerdings maximal ein paar Hundert Euro pro Jahr, also nicht der Rede wert. Bekomme ich damit überhaupt die Business Platinum, auch wenn mein "Business" jetzt nicht wirklich relevant ist?
Brauche ich zwingend zwei Konten für die Trennung der beiden Karten oder kann auch beides über ein Konto laufen?
Wenn ich die Business Platinum dann habe, beantrage ich die private Zusatzkarte, welche ich wie meine jetzige nutze? Die Business-Karte bleibt dann quasi unbenutzt.
Ist die private Zusatzkarte dann auch aus Metall oder bleibt die in Plastik?
Meine Freundin bekommt dann die Business Partnerkarte? Gibt es da auch nur die Möglichkeit einer privaten Partnerkarte oder muss sie erst die Business Partnerkarte bekommen und dann die private Zusatzkarte beantragen?
Meine Eltern bekommen dann je eine Business Gold und beantragen sich nach der abenteuerlichen Beschreibung jeweils ihre private Gold?
Ich zahle dann die 40€ mehr pro Jahr, habe aber kartenunabhängige Versicherungsleistungen, meine Freundin und Eltern ebenfalls und die Gold Karten haben die Versicherungsleistungen der Platinum im Gegensatz zur privaten?
Diese Shoppingversicherung fällt allerdings dann weg. Sixt und Reiseguthaben bleiben?
Diverse Stati bei Hotels etc. bleiben auch bei der Business? Muss ich die beim Wechsel neu beantragen?
Priority Pass bleibt auch? Ebenfalls neu beantragen?
Mein Kartenlimit baut sich dann erst wieder neu auf oder wird das übernommen? Auf Grundlage der Business-Karte oder der Zusatzkarte oder beide?
Habe ich etwas vergessen was wegfällt oder dazukommt?
Okay, sind ja dann doch eine ganze Menge Fragen zusammengekommen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.751
MUC/INN
Wie genau würde denn so ein Wechsel von der privaten Platinum zur Business Platinum aussehen und welche Änderungen gäbe es für mich.

Also ich habe die private Platinum schon eine Weile, meine Freundin hat die Partnerkarte und meine Eltern je eine Gold.
Ich bin zwar Angestellter, habe aber auch ein Gewerbe auf meinen Namen angemeldet, Umsätze und Gewinne sind allerdings maximal ein paar Hundert Euro pro Jahr, also nicht der Rede wert. Bekomme ich damit überhaupt die Business Platinum, auch wenn mein "Business" jetzt nicht wirklich relevant ist?

Würde es nicht ansprechen. Du hast ein Gewerbe und beantragst die Karte, wenn Du sie bekommst, passt alles. Auch bei meinem Nebengewerbe war es uninteressant.

Brauche ich zwingend zwei Konten für die Trennung der beiden Karten oder kann auch beides über ein Konto laufen?

Geht auch, wie bei mir, alles über ein (privates) Konto.
Wenn ich die Business Platinum dann habe, beantrage ich die private Zusatzkarte, welche ich wie meine jetzige nutze? Die Business-Karte bleibt dann quasi unbenutzt.

So ist es, so mache ich es auch.

Ist die private Zusatzkarte dann auch aus Metall oder bleibt die in Plastik?

Die privaten Zusatzkarten bleiben aus Plastik. Bsp: Ich habe die Businesskarte jetzt aus Metall, die Zusatzkarte aus Plastik. Die "Zusatzkarte zur Zusatzkarte", also die private Zusatzkarte hat meine Freundin; meine Mutter hat die Business-Zusatzkarte (jetzt aus Metall), sie ist in meinem Gewerbe auch tätig ;)

Meine Freundin bekommt dann die Business Partnerkarte? Gibt es da auch nur die Möglichkeit einer privaten Partnerkarte oder muss sie erst die Business Partnerkarte bekommen und dann die private Zusatzkarte beantragen?

Siehe oben, private Zusatzkarte und Business-Zusatzkarte sind getrennt, Deine Freundin kann gleich die private Zusatzkarte haben. Die Business-Zusatzkarte ist zB für den Geschäftspartner gedacht, damit man aber seiner Frau/Freundin auch eine Zusatzkarte ausstellen kann, gibt es extra die ZUSATZKARTE ZUR ZUSATZKARTE (sehr verwirrend :D )

Meine Eltern bekommen dann je eine Business Gold und beantragen sich nach der abenteuerlichen Beschreibung jeweils ihre private Gold?

Eine private Gold gibt es nicht im Rahmen der Business-Karte, du kannst ihnen aber jeweils eine Business-Gold Karte ausstellen lassen (Bsp. meine Schwester hat jetzt eine)

Ich zahle dann die 40€ mehr pro Jahr, habe aber kartenunabhängige Versicherungsleistungen, meine Freundin und Eltern ebenfalls und die Gold Karten haben die Versicherungsleistungen der Platinum im Gegensatz zur privaten?

So ist es.

Diese Shoppingversicherung fällt allerdings dann weg. Sixt und Reiseguthaben bleiben?

Genau.

Diverse Stati bei Hotels etc. bleiben auch bei der Business? Muss ich die beim Wechsel neu beantragen?

Muss man nicht neu beantragen.

Priority Pass bleibt auch? Ebenfalls neu beantragen?

Der Prioritypass muss leider zwingend neu beantragt werden.

Mein Kartenlimit baut sich dann erst wieder neu auf oder wird das übernommen? Auf Grundlage der Business-Karte oder der Zusatzkarte oder beide?

Bei mir ist alles beim Alten geblieben, muss ich ehrlich sagen.

LeX_Bln

Neues Mitglied
28.08.2019
5
0
BER
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! (y)

Dabei sind mir jetzt noch ein paar Fragen eingefallen.
Wenn ich die Business Platinum beantrage geht das nahtlos ineinander über, am liebsten auch mit gleicher Kartennummer (vermutlich nicht), oder gilt das als Neuantrag und ich müsste dann meine private anschließend kündigen? Meine bisher gesammelten MR-Punkte bleiben erhalten und werden zu meiner neuen Business bzw. privaten Zusatzkarte transferiert?
Müssen die Inhaber der Gold-Karten und der zweiten Business Platinum zwingend in meinem Betrieb angestellt sein oder kann ich die beliebig verteilen (ein gewisses Vertrauen natürlich vorausgesetzt)?
Das mit der Zusatzkarte zur Zusatzkarte ist wirklich etwas verwirrend. Nur so theoretisch nachgedacht, wäre dann folgendes möglich? Ich habe die Business Platinum (Metall) und eine private Zusatzkarte (Plastik), meine Freundin hat zu meiner Zusatzkarte eine private Partnerkarte (Plastik). Mein hypothetischer Geschäftspartner hat die Business Platinum Zweitkarte (Metall) und die private Zusatzkarte dazu (Plastik) und seine/ihr Freund/in hat die passende private Partnerkarte (Plastik) dazu. Es sind dann also insgesamt 6 Platinum Karten im Umlauf, 2 Business und 4 private. So weit soll's nicht kommen, aber nur mal aus Neugier. :D

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.751
MUC/INN
Wenn ich die Business Platinum beantrage geht das nahtlos ineinander über, am liebsten auch mit gleicher Kartennummer (vermutlich nicht), oder gilt das als Neuantrag und ich müsste dann meine private anschließend kündigen?

Nein natürlich nicht, du musst auch anschließend kündigen bzw. kannst das gleich mit der Geschäftskundenberaterin am Telefon machen, welche die Anträge annimmt, dich berät und dir auch als Ansprechpartnerin zur Seite steht, per Telefon oder eMail (hier übrigens sehr sehr guter und schneller eMail-Support).

Meine bisher gesammelten MR-Punkte bleiben erhalten und werden zu meiner neuen Business bzw. privaten Zusatzkarte transferiert?

Kundenkonto bleibt, MR auch.

Müssen die Inhaber der Gold-Karten und der zweiten Business Platinum zwingend in meinem Betrieb angestellt sein oder kann ich die beliebig verteilen (ein gewisses Vertrauen natürlich vorausgesetzt)?

Nach AGB schon, mehr sag ich nicht ;) Wird jedenfalls nicht geprüft.

Das mit der Zusatzkarte zur Zusatzkarte ist wirklich etwas verwirrend. Nur so theoretisch nachgedacht, wäre dann folgendes möglich? Ich habe die Business Platinum (Metall) und eine private Zusatzkarte (Plastik), meine Freundin hat zu meiner Zusatzkarte eine private Partnerkarte (Plastik). Mein hypothetischer Geschäftspartner hat die Business Platinum Zweitkarte (Metall) und die private Zusatzkarte dazu (Plastik) und seine/ihr Freund/in hat die passende private Partnerkarte (Plastik) dazu. Es sind dann also insgesamt 6 Platinum Karten im Umlauf, 2 Business und 4 private. So weit soll's nicht kommen, aber nur mal aus Neugier. :D

Nein, du hast bis zum Geschäftspartner richtig gedacht. Die private Zusatzkarte ist für die Business-Hauptkarte und für diese Zusatzkarte gibt es eine weitere private Zusatzkarte. Die zweite Platinum-Businesskarte hat keine separaten Zusatzkarten. Also 4 Platinum, 2 Business und zwei Private.

• Like
Reaktionen: ostrov und LeX_Bln

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Die Business Cards dürfen laut Amex nur für Geschäftsausgaben verwendet werden.

Hat diese Regelung irgendwelche Konsequenzen oder ist das pro forma?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.751
MUC/INN
Die Business Cards dürfen laut Amex nur für Geschäftsausgaben verwendet werden.

Hat diese Regelung irgendwelche Konsequenzen oder ist das pro forma?

Tatsächlich? Kenne diese Regelung nur bei der Mastercard von M&M, weil hier bei Mastercard Business höhere Gebühren anfallen als bei der privaten. Bei Amex gibt es keinen Gebührenunterschied. Aber nein, selbst wenn, interessiert niemanden, gerade wenn es von einem Konto abgeht und man hat eh die private Zusatzkarte. Von daher sollte es wurscht sein. Selbst wenn es diese Regelung gibt, ist sie definitiv pro forma. DIe private Zusatzkarte ist jedenfalls unbeschränkt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Gut zu wissen.

Die Formulierung gilt nur für die Business Cards, nicht für die privaten Zusatzkarten.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
Nein, du hast bis zum Geschäftspartner richtig gedacht. Die private Zusatzkarte ist für die Business-Hauptkarte und für diese Zusatzkarte gibt es eine weitere private Zusatzkarte. Die zweite Platinum-Businesskarte hat keine separaten Zusatzkarten. Also 4 Platinum, 2 Business und zwei Private.

Nur um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe mit den vier Platinum:
Zwei der vier Platinum sind dann aber für den Hauptkarten Inhaber (business + private). Die dritte Karte ist eine private für die Partnerin. Und dann noch eine vierte Platinum für einen potenziellen Geschäftspartner. Richtig?

Kann die vierte Karte auch über ein eigenes Abrechnungskonto gehen?

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.751
MUC/INN
Genau, die Zusatzkarte zur privaten Zusatkarte wird über das Konto der privaten Zusatzkarte (also deiner) abgerechnet. Dies kann ein eigenständiges Konto, oder das der Business-Hauptkarte sein.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Die Kartenbindung ist nun wirklich nichts, dass Amex erfunden hat...

Das stimmt durchaus. Jedoch glaube ich, das Amex schon so viel Gewicht hätte um diese Konditionen ohne weitere größere Bemühungen und Ausgaben auszuhandeln und anbieten zu können.
Mit den 40€ mehr bei der Business geht es ja auch.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.427
5.751
MUC/INN
Das stimmt durchaus. Jedoch glaube ich, das Amex schon so viel Gewicht hätte um diese Konditionen ohne weitere größere Bemühungen und Ausgaben auszuhandeln und anbieten zu können.
Mit den 40€ mehr bei der Business geht es ja auch.

Waren bis vor wenigen Monaten aber auch noch 100€ mehr.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.286
5.484
Paralleluniversum
Stimmt, aber wenn sie es ohne den Karteneinsatz hinbekommen würden. Dann wäre die Karte der Megarenner. Dann müsste man generell nicht mehr vergleichen. Dann gäbe es nur sie.

Das wäre dann ja einen Schritt zurück.
Wenn ich mich nicht irre, war 2011 keine Karteneinsatzbindung gegeben.
Die Verbesserung auf vielfachen Kundenwunsch kam erst später.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Stimmt, aber wenn sie es ohne den Karteneinsatz hinbekommen würden. Dann wäre die Karte der Megarenner. Dann müsste man generell nicht mehr vergleichen. Dann gäbe es nur sie.

Ich denke mal, dass Amex als Hauptziel hat, dass man mit der Karte bezahlt und Amex darüber die Gebühren als Umsatz einstreicht. Und durch die Bindung an den Karteneinsatz wird man genau das erreichen. Natürlich könnte Amex das auch bei den privaten Karten anbieten mit der Auflösung von der Bindung, jedoch wird sich das Amex schon genau überlegt haben. Ihr Ziel ist es ja Geld zu verdienen.

• Like
Reaktionen: DerSenator und Jeton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Ich denke mal, dass Amex als Hauptziel hat, dass man mit der Karte bezahlt und darüber die Gebühren als Umsatz einstreicht. Und durch die Bindung an den Karteneinsatz wird man genau das erreichen.
Leider ja. Deswegen ist es ja bei der Business ohne, weil man da sowieso mehr Umsatz einplant.

Grundsätzlich ist aber schon interessant was Amex alles kann und sich leisten kann, vor allem in der Heimat.
Wenn ich mir ansehe, dass alle US Soldaten solange sie aktiv im Dienst sind, die Platinum komplett ohne Jahresgebühr bekommen und dann noch mit 60000MR Willkommenspaket. Da geht was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich denke mal, dass Amex als Hauptziel hat, dass man mit der Karte bezahlt und Amex darüber die Gebühren als Umsatz einstreicht. Und durch die Bindung an den Karteneinsatz wird man genau das erreichen. Natürlich könnte Amex das auch bei den privaten Karten anbieten mit der Auflösung von der Bindung, jedoch wird sich das Amex schon genau überlegt haben. Ihr Ziel ist es ja Geld zu verdienen.

Wenn ich mich recht entsinne, waren viele Versicherungen bis vor einigen Jahren auch nicht vom Einsatz der Karte abhängig.
Schön ist anders, aber alle Male nachvollziehbar.
Wer es nun so haben will der kann dann doch scheinbar recht simpel auf die BIZ Variante wechseln und muss sich nicht zum x ten Mal darüber echauffieren.
Das Thema ist doch nun auch mehr als durch.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Wenn ich mich recht entsinne, waren viele Versicherungen bis vor einigen Jahren auch nicht vom Einsatz der Karte abhängig.
Schön ist anders, aber alle Male nachvollziehbar.
Wer es nun so haben will der kann dann doch scheinbar recht simpel auf die BIZ Variante wechseln und muss sich nicht zum x ten Mal darüber echauffieren.
Das Thema ist doch nun auch mehr als durch.

Ich echauffiere mich gar nicht. Wollte es nur anmerken, was ginge wenn man wollte.
Ich selber möchte die Karte ja auch (trotzdem) und werde versuchen mich an Weihnachten (nach meinem 7 wöchigen Auslandsaufenthalt) werben zu lassen.
Und das Thema ist bestimmt schon durchgekaut, jedoch hat die Platinum ja auch 487 Seiten aktuell die zu lesen wären. Dann doch direkt die Info vom Profi.

P.S.: Was heißt scheinbar einfach die BIZ? Tipps für den Erwerb für mich via PN?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Mit scheinbar einfach, bezog ich mich auf die Beiträge von DeSenator, der mit der BIZ Platin und der Beantragung einschlägige Erfahrung hat.
Ich nutze und mir reicht die private Variante.

• Like
Reaktionen: Jeton