AMEX Platinum

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
ANZEIGE
Klar hat alles seine Vor- und Nachteile - und beides liegt im Auge des Betrachters.

Die sehr uneinheitliche Behandlung - je nach Staat der Ausstellung - sehe ich als Nachteil. Für viele andere ist das kein Nachteil.

Dennoch sehe ich das Nennen eines Nachteils aus meiner Sicht nicht als Schlechtmachen. Kann ja jeder für sich entscheiden, ob das für ihn relevant ist oder nicht. Er sollte m. E. nur eben wissen, dass die im Netz genannten Eigenschaften der privaten Amex Platinum nicht zwangsläufig auch Eigenschaften der eigenen privaten Amex Platinum sein werden. Auch ist es schwer herauszuarbeiten, welche genauen Eigenschaften die eigene private Amex Platinum haben wird.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Das nennen eines Nachteils per se ist natürlich nicht ein schlecht machen.
Ich bin insofern auch bei dir, als das ich mich nicht blind auf Aussagen aus dem Netz oder einem Forum verlassen kann bzw. darf.
Wie bei jedem Vertrag beschäftigte ich mich im Vorfeld mit den Bedingungen, also hier mit den Versicherungsleistungen und nicht nur den Benefits.
Erst dann weiß ich, ob die Karte für meine Zwecke brauchbar ist oder nicht.
Das so einige Teilnehmer hier verwundert ob irgendwelcher Ausschlüsse sind, irritiert schon mitunter.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
Das liegt hier nun aber wirklich nicht an Amex, sondern daran, dass es in dem Bereich eben keinen globalen Markt gibt, sondern nationale Gesetze, nationale Regeln und die auch Bindungswirkung für American Express haben.

• Like
Reaktionen: Jeton und HAJ07

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das liegt hier nun aber wirklich nicht an Amex, sondern daran, dass es in dem Bereich eben keinen globalen Markt gibt, sondern nationale Gesetze, nationale Regeln und die auch Bindungswirkung für American Express haben.

Theoretisch möglich, aber bei den mir bisher bekannten Unterschieden nicht ursächlich.

Und es geht mir nicht vorrangig nicht um Versicherungsbedingungen. Meilen-Turbo in A das erste Jahr kostenlos, in D nicht. FHR-Raten in US mit 5 x MR, in D nicht. Bei der US-Seite kann man sich mit deutschem Account einloggen, man wird als Platinum-Karteninhaber erkannt und wenn man dann etwas bucht, wird angezeigt "Sie müssen dafür Platinum-Karten-Inhaber sein". Man ist dort also Platinum-Karten-Inhaber ohne Platinum-Karten-Inhaber zu sein.

Nicht falsch verstehen. Regionale Aktionen sind vollkommen ok, bieten andere auch. Aber bei Amex ist das unsauber umgesetzt. Das sind keine lokalen Aktionen für ein globales Produkt, sondern lokal unterschiedliche Produkte unter demselben globalen Namen. Ein globales Produkt mit lokalen Aktionen würde auf mich weitaus professioneller wirken.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
Das hat nichts mit falsch verstehen zu tun, auch die von Dir genannten Punkte sind natürlich einem ziemlich begrenzten Markt (Zwillingsbruder von Bayern mit weniger Einwohnern) geschuldet. Schau Dir an was es in den USA für verschiedene Karten gibt, aber solange sich im Premium-Segment niemand an AMEX herantraut, wirds auch nichts mit einer Bemühung um Abhebung von der Konkurrenz.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Nicht falsch verstehen. Regionale Aktionen sind vollkommen ok, bieten andere auch. Aber bei Amex ist das unsauber umgesetzt. Das sind keine lokalen Aktionen für ein globales Produkt, sondern lokal unterschiedliche Produkte unter demselben globalen Namen. Ein globales Produkt mit lokalen Aktionen würde auf mich weitaus professioneller wirken.

Das ist doch bei anderen Anbietern nicht anders. Beispiel HSBC Punkte, regelmaessige Aktionen mit 35% Bonustransfer zu z.B. BA Avios, in Europe 1x im Jahr mit 25%.

T

T.1

Guest
Die Versicherungsbedingungen aus AT oder CH habe ich mir noch nie angeschaut, denn bloß weil ich weiß, dass es dort anders oder vielleicht besser ist, komme ich dennoch nicht in den Genuss.

Google einfach mal "amex platinum versicherungsbedingungen"

Ich WOLLTE mir die AT Bedienungen gar nicht anschauen, ist halt blöd wenn der erste Link offensichtlich eine alte Kartenversion abbildet und der zweite dann passt aber ganz versteckt im Link und den Kontaktadressen auf Österreich hinweist. Hauptsache da steht groß Stand XXXX auf der ersten Seite, hätte man auch wenigstens das Land ergänzen können, wenn ich das bei google.de sofort finde.
Das ist einfach schlecht gemacht, wenn deutsche Kunden ohne es sofort zu sehen auf ein österreichisches Dokument stoßen, da sind subjektive Einschätzungen gar nicht nötig.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN

Ich WOLLTE mir die AT Bedienungen gar nicht anschauen, ist halt blöd wenn der erste Link offensichtlich eine alte Kartenversion abbildet und der zweite dann passt aber ganz versteckt im Link und den Kontaktadressen auf Österreich hinweist. Hauptsache da steht groß Stand XXXX auf der ersten Seite, hätte man auch wenigstens das Land ergänzen können, wenn ich das bei google.de sofort finde.
Das ist einfach schlecht gemacht, wenn deutsche Kunden ohne es sofort zu sehen auf ein österreichisches Dokument stoßen, da sind subjektive Einschätzungen gar nicht nötig.

Nutzt Du VPN? Das erste Ergebnis bei Google nach der Werbeanzeige ist die Deutsche Website mit den Deutschen Versicherungsbedinungen:

https://www.americanexpress.com/de/...versicherung-agb-versicherungsleistungen.html

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf

Ich gehe auf www.amex.de und finde zu jedem Produkt die Bedingungen.
Ist der, aus meiner Sicht, einfachste und sicherste Weg.

T

T.1

Guest
Nutzt Du VPN? Das erste Ergebnis bei Google nach der Werbeanzeige ist die Deutsche Website mit den Deutschen Versicherungsbedinungen:

https://www.americanexpress.com/de/...versicherung-agb-versicherungsleistungen.html

oh backe, genau das Gegenteil, kein VPN und im Ausland.
Ich dachte die Deutsche Google Seite mit einem Gerät bei dem die Region auf Deutschland und Spracheinstellung auf Deutsch gestellt ist würde reichen, aber die ausländische IP hat mir die Google Ergebnisse total zerhauen. Die verlinkte Seite steht bei mir komplett gar nicht in der ersten Seite.

Mit VPN DE kann ich das nachvollziehen.

Getestet, wenn ich amex platinum versicherungsbedingungen deutschland suche mit ausländischer IP erhalte ich wieder andere Ergebnisse,

1. https://www.americanexpress.com/con...tinum_Versicherungsbedingungen Österreich.pdf
aber wieder AT im ersten Link wenn ich nach Deutschland suche :D das ist natürlich auch mal wieder toll
2. irgendwann kommt dann eure Seite, na klasse auf Google ist ja gar kein Verlass. Und genau deshalb ist es so fatal, dass das Land nicht klar erkennbar ist.
Wenn nun ein Laie die Versicherungsbedingungen für DE googlet und im Ausland ist, dann rechnet man nicht mit dem ersten Ergebnis für Österreich und im Browser ist der Link auch direkt nicht vollständig sichtbar. Das Land hat imho genau wie bei der AMEX Homepage unten rechts zu stehen und fertig.

Das ist kein B2B, sondern B2C, da sollten die Dingen für den Kunden klar, einfach zu erkennen und übersichtlich sein.
Notiz an mich: nur noch über die AMEX Homepage mit eurem Link, da bin ich sicher.

T

T.1

Guest
Bei mir sieht mein Posting oben unvollständig aus (endet bei 1.) ich glaube ich mache das Internet für heute besser aus :D Komisches Neuland...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
975
CGN
Für mich sind die vielen Unterschiede nach Ausgabeland der größte Schwachpunkt bei Amex. Schwierig genug, die Vorteile der Platinum zu erkennen. Man muss dann auch noch prüfen, ob sie überhaupt für die eigene Karte gelten. (..) Amex vergibt nicht nur die Chance auf ein globales Produkt, sie lassen sich und ihre Karten auch alt aussehen.

So ziemlich jedes Produkt hat länderspezifische Unterschiede. Andere Rezepturen bei Lebensmitteln, andere Frequenzbänder bei Smartphones, Lenkrad auf der anderen Seite bei Autos. Ist in meinen Augen kein Kritikpunkt an Amex.

Störend finde ich es allerdings, wenn es die Unterschiede im INLAND gibt. Meine "Zusatzkarte für private Ausgaben" zu meiner Business-Karte sieht aus wie eine normale private Platinum (nehme ich an, jedenfalls hat sie ein anderes Design als die dienstliche), nennt sich American Express Platinum, hat aber von den Leistungen nichts mit einer American Express Platinum zu tun (sondern ist "effektiv" eine Business). Keine Ahnung, ob es umgekehrt genauso wäre (d.h. ob die Zusatzkarte für geschäftliche Ausgaben auch "Business" als Aufdruck hat, sie aber mit der Amex Platinum Business nichts zu tun hat).

Und unsere Mitarbeiter haben eine goldene American Express Business-Zusatzkarte, die ist weder Fisch noch Fleisch. Die Versicherungen gelten wie bei der Platinum Business, übrige Leistungen hingegen nicht (okay, da bleibt nicht mehr so viel übrig), aber vermutlich sind die übrigen Leistungen auch nicht komplett identisch mit denen einer goldenen AMEX Business.

Und dann noch dazu die sich gegenseitig ausschließenden Leistungen. Man bekommt über die Karte einen Hotel-Status, wenn man aber über den Reiseservice der Karte in dem Hotel einen Aufenthalt bucht, gibt's in der Regel keine Status-Benefits. Ich habe eine Rabatt-CDP für Autovermietungen, wenn ich die gleiche Autovermietung über den Reiseservice der Karte buche, greift die aber nicht. Bucht man über den Reiseservice, gibt es teilweise interessante Hotel-Angebote (FHR). Und für Buchungen über den Reiseservice hat man ein Reiseguthaben. Aber interessante FHR-Angebote über den Reiseservice zu buchen und das Reiseguthaben einzusetzen ist nicht möglich.

Wer immer dieses Produkt gestaltet hat - hat der vorher bei Ravensburger als Puzzle-Designer gearbeitet?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.495
917
MUC/EDMM
(...)

Und unsere Mitarbeiter haben eine goldene American Express Business-Zusatzkarte, die ist weder Fisch noch Fleisch. Die Versicherungen gelten wie bei der Platinum Business, übrige Leistungen hingegen nicht (okay, da bleibt nicht mehr so viel übrig), aber vermutlich sind die übrigen Leistungen auch nicht komplett identisch mit denen einer goldenen AMEX Business.
(...)

Stimmt! Große Verwirrung bei den Biz PLATINUM Zusatzkarten für die Mitarbeiter, die es seit Nov. 2019 nun nicht mehr als Platinum-, sondern nur als eine der 99 GOLD-Zusatzkarten gibt.
Aber, damit der MA in den "Genuss" dieser Biz GOLD-Zusatzkarte kommt, darf er keine Biz GOLD-Zusatzkarte beantragen, sondern muss eine BIZ PLATINUM-Zusatzkarte beantragen.
Damit der Karten-Antrag dann aber keine kostenpflichtige Biz PLATINUM-Zusatzkarte auslöst, sondern nur eine der 99 kostenlosen GOLD-Zusatzkarten, muss man beim Biz PLATINUM-Service anrufen und mitteilen, dass der PLATINUM-Zusatzkarten-Antrag nicht für eine PLATINUM-, sondern für eine der 99 kostenlose GOLD-Zusatzkarte gestellt wurde.

Beantragt man aber gleich direkt eine dieser 99 kostenlosen Biz GOLD-Zusatzkarten, so läuft der Zusatzkarten-Antrag ins Leere, i. e. niemand bei Amex nimmt diesen via Video- oder PostIdent gestellt Antrag war.

Begründung von Amex:
"Die direkte Beantragung einer der 99 kostenlosen Business GOLD-Zusatzkarten zur Business PLATINUM-Hauptkarte ist nicht möglich, da die Business-GOLD-Zusatzkarte zu einer Business PLATINUM-Hauptkarte, dieselben PLATINUM-Zusatzleistungen enthält und sich damit erheblich von einer Business GOLD-Zusatzkarte zu einer Business GOLD-Hauptkarte unterscheidet."

Kann man verstehen, muss man aber nicht... :doh:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
975
CGN
Beantragt man aber gleich direkt eine dieser 99 kostenlosen Biz GOLD-Zusatzkarten, so läuft der Zusatzkarten-Antrag ins Leere, i. e. niemand bei Amex nimmt diesen via Video- oder PostIdent gestellt Antrag war.

ich habe keine Zweifel, dass Du das so erlebt hast und auch diese Antwort bekommen hast.

Aber es gibt irgendwo online einen Knopf (kein anrufen nötig), mit dem man diese Zusatzkarten beantragen kann. Ich müsste ihn selbst suchen, aber er funktioniert - mehrere Karten bei uns wurden daraufhin ausgestellt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.495
917
MUC/EDMM
ich habe keine Zweifel, dass Du das so erlebt hast und auch diese Antwort bekommen hast.

Aber es gibt irgendwo online einen Knopf (kein anrufen nötig), mit dem man diese Zusatzkarten beantragen kann. Ich müsste ihn selbst suchen, aber er funktioniert - mehrere Karten bei uns wurden daraufhin ausgestellt.

Falls Du mal einen ScreenShot machen und den korrekten Button darauf markieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Der von uns bisher beschriebene Umweg (siehe oben) via Hotline ist nervig und zeitraubend...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
975
CGN
Falls Du mal einen ScreenShot machen und den korrekten Button darauf markieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

hier die Spiel-Auflösung:

- Du startest im Dashboard und folgst den Beschilderungen nach "Ihr Konto" -> "Zusatzkarte beantragen"
- Widerstehe den Versuchungen der dreizehn wegelagernden Kartenmotive
- Mit "Sie haben eine Business Karte? -> Business Zusatzkarten" steigst Du vor ins nächste Level
- Du zielst zielsicher auf die linke Platinum-farbene Karte, denn ihr Weg führt Dich ins Goldene. Aber Obacht: Falsche Goldkarten versuchen, Dich abzulenken
- Im nächsten Level musst Du erraten, wo sich die soeben ausgewählte Karte nun befindet. Tipp: Sie ist jetzt auf der anderen Seite des Bildschirms.
- Nachdem Du den Versuchungen der überteuerten Gold-Karten widerstehen konntest, gehe weiter in den Raum "Zusatzkarte 1" und suche einen kleinen dreieckigen Schalter, der mit "Zusatzkartenprodukt" beschriftet ist
- Es öffnet sich eine geheime Schublade, in der Deine Belohnung "Business Gold Card Zusatzkarte" liegt

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
830
844
Friedrichshafen
Die Menüführung im Amex Portal ist tatsächlich sehr irreführend. Man meint geradezu, das Amex versucht, mit aller Macht die Kunden davon abzuhalten die entsprechenden Benefits zu finden.

• Like
Reaktionen: JanVantage

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Die Menüführung im Amex Portal ist tatsächlich sehr irreführend. Man meint geradezu, das Amex versucht, mit aller Macht die Kunden davon abzuhalten die entsprechenden Benefits zu finden.

Finde ich auch. Darüberhinaus wenn man die Bankverbindung ändern will, muss man sich durch XX Menüpunkte durchklicken. Eine gelungene User Experience stelle ich mir anders vor.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN

Aber man hat es schon mit kreditwürdigen Menschen zu tun, die also Geld verdienen und sich das leisten können oder? Ich finde es nicht wirklich schwierig, auf "Zusatzkarte bestellen" zu klicken, nach unten zu den Businesskarten zu gehen und dann die Goldkarte auszuwählen.

Dass die anderen Vorteile schwer zu finden sind stimmt, das halte ich aber für einen Bug, weil es gleich bei Google eingegeben ist.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
975
CGN
Ich finde es nicht wirklich schwierig, auf "Zusatzkarte bestellen" zu klicken, nach unten zu den Businesskarten zu gehen und dann die Goldkarte auszuwählen.

Schwierig ist das nicht. Allerdings ist das dann auch keine der 98 kostenfreien goldene Karten, sondern eine kostenpflichtige goldene Karte (40 Euro).

Will man eine dea 98 kostenfreien goldenen Karten haben, muss man das wie in meiner Anleitung beschrieben machen (und ein bisschen Vorerfahrung im Lösen von escape rooms ist dabei hilfreich).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.495
917
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...) Ich finde es nicht wirklich schwierig, auf "Zusatzkarte bestellen" zu klicken, nach unten zu den Businesskarten zu gehen und dann die Goldkarte auszuwählen. (...)

Dieser einfache Weg führt aber nur zu der kostenpflichtigen Zusatzkarte. ;-)
SCHWIERIG wird es dann, das Ganze rückabzuwickeln ... ;)

Die entsprechende Zustazkarte ist aber tatsächlich über den von Jodost so wunderbar skizzierten, nicht unbedingt einfachen Weg online beantragbar...