AMEX Platinum

ANZEIGE

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Die Frage wurde sicherlich schon hier im Thread gestellt, aber ich konnte sie nicht finden:
Man bekommt sicherlich zeitanteilig anteilig die Jahresgebühr erstattet wenn man seine Karte kündigt. Was passiert, wenn man die 200 EUR Reiseguthaben dann schon eingesetzt hat? Wird das irgendwie gegengerechnet?

Ja, du bekommst die Jahresgebühr anteilig zurück und nein, Reiseguthaben wird nicht gegengerechnet.
Weder bekommst du die 200€ ausgezahlt, wenn noch verfügbar, oder in Rechnung gestellt, wenn bereits ausgegeben ;-).

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Es würden mich mal eure Erfahrungen mit den Reiseversicherungen, insbesondere der Fahrzeug Assistance interessieren.
Hatte über Pfingsten folgenden Fall:
Samstagnachmittag kurz vor Ankunft im Saarland, zum Familienbesuch (Amex Reisbedingungen wie z.B. Hotelbuchung usw lagen vor) leuchtete die Reifendruckanzeige auf, an der nächsten Tankstelle Reifendruck kontrolliert und nachgefüllt.
Beim Letzten Reifen nur noch lautes Zischen nach dem Befüllen, anscheinend Ventil defekt. Habe den Reifen so gut wie möglich befüllt und schnell die Ventilkappe draufgeschraubt, dann die ca letzten 3 km zum Wohnsitz meiner Eltern gefahren.
Dachte zuerst, kein Problem, fahre zum Reifenhändler und lasse das Ventil tauschen.
Leider Fehlanzeige, im Saarland schliessen alle Reifenhändler Samstags um 12 oder 13Uhr, öffnen wieder Dienstag morgen (wg. Feiertag Pfingsten)
24h Reifennotdienst im Saarland nicht verfügbar.
Also erstmal den ADAC angerufen: Reparatur vor Ort nicht möglich, könnten mich zur nächsten Werkstatt abschleppen, leider keine Option, da wir Montags wieder zurück nach München mussten.

Habe mich dann an die Reiserversicherung der Amex PT erinnert, also Kontakt mit Axa Assistance aufgenommen und bekam folgenden Vorschlag:
Mietwagen nach München, Fahrzeugrückführung nach München, allerdings mit folgenden Einschränkungen, Mietwagen max 24h, Rückführung des eigenen KFZ könne auf Grund der aktuellen Situation (Corona???) bis zu 2 Wochen dauern. Nächstes Problem, alle Miewagenstationen im Saarland, vermutlich coronabedingt ebenfalls bis Dienstag Morgen geschlossen, selbst Saarbrücken Airport, die normalerweise 24h geöffnet haben.

Nachfrage nach ZugTicket wurde verneint, es ginge nur Mietwagen.
Habe im Endeffekt auf die tollen Leistungen der Amex verzichtet und mein Auto im Saarland stehen lassen und bin mit dem Fahrzeufg meiner Mutter zurückgefahren.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.409
5.729
MUC/INN
Was kann jetzt Amex dafür, dass das Saarland dörflicher ist als der Arsch der Welt? Ansonsten sieht Ziff.1.4 eine Zugfahrkarte vor, damit man das Auto abholen kann. Ziff 1.3. siehts vorher nicht vor, nur einen Mietwagen. Ziemlich sturr, aber Sache von AXA. Hätte vielleicht nochmal angerufen oder nach dem Vorgesetzten gefragt. Stures Festhalten am Versicherungsumfang, obwohl Zug zum Autoholen möglich..

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Es würden mich mal eure Erfahrungen mit den Reiseversicherungen, insbesondere der Fahrzeug Assistance interessieren.

Im März, kurz vor Corona, hatte ich n Platten auf der Autobahn. Wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit und zudem sehr flott gelöst. Außerdem war ich knapp unterhalb der 50km Grenze zu meinem Wohnort, was ich im Gespräch auch mitteilte, um im Nachhinein keine böse Überraschung zu erhalten. Kulanterweise wurde mein Auto sogar zu mir nach Hause, anstelle der nächsten Werkstatt geschleppt und die 60€ Taxifahrt, da Corona bedingtes Mitfahren im Abschleppwagen schon nicht mehr moglich war, ebenfalls erstattet. (Er wollte mir hierfür allerdings keine Garantie geben, da wie du schon erwähntes die AGB lediglich ein Mietwagen vorsehen jedoch weder Taxi noch Bahnfahrt, selbst wenn dies die günstigere Variante wäre).

Kann also nicht klagen, zumal beim ADAC die Abschleppkosten gedeckelt sind, weder das Taxi erstattet worden wäre und dann mein Wagen erstmal die nächsten 1-2 Wochen vor einer geschlossenen Werkstatt im nächsten Dorf gestanden hätte. ADAC hab ich danach gekündigt. Aber kommt wohl auch immer auf den Sachbearbeiter an.

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
306
34
QUL
Im März, kurz vor Corona, hatte ich n Platten auf der Autobahn. Wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit und zudem sehr flott gelöst. Außerdem war ich knapp unterhalb der 50km Grenze zu meinem Wohnort, was ich im Gespräch auch mitteilte, um im Nachhinein keine böse Überraschung zu erhalten. Kulanterweise wurde mein Auto sogar zu mir nach Hause, anstelle der nächsten Werkstatt geschleppt und die 60€ Taxifahrt, da Corona bedingtes Mitfahren im Abschleppwagen schon nicht mehr moglich war, ebenfalls erstattet. (Er wollte mir hierfür allerdings keine Garantie geben, da wie du schon erwähntes die AGB lediglich ein Mietwagen vorsehen jedoch weder Taxi noch Bahnfahrt, selbst wenn dies die günstigere Variante wäre).

Kann also nicht klagen, zumal beim ADAC die Abschleppkosten gedeckelt sind, weder das Taxi erstattet worden wäre und dann mein Wagen erstmal die nächsten 1-2 Wochen vor einer geschlossenen Werkstatt im nächsten Dorf gestanden hätte. ADAC hab ich danach gekündigt. Aber kommt wohl auch immer auf den Sachbearbeiter an.

Nur um nochmals sicher zu gehen.
Mit Privat-PKW und ohne Übernachtung ?

Denn die Übernachtung ist für die Fahrzeug-Assistance nicht zwingend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN

Hatte ich schon mal berichtet:

2. Versicherung: Fahrzeug-Assistance
Vorfall: Fahrzeugpanne in der Schweiz. Weiterfahrt in die Werkstatt war möglich, Reparatur erfolgte wg. Ersatzteil am Folgetag

Hotline AMEX Versicherungsleistungen: Wurde von einer Kollegin direkt parallel zu meinem Werkstattaufenthalt angerufen, um ggf. den Schaden schon mal melden zu können (falls Fristen gelten). Dort hat sie die Aussage bekommen, es würden nur 50 Euro/Nacht bezahlt (was Blödsinn ist, laut PDF sind es 200 Euro)

AXA Versicherungsportal: Kennt den Schadensfall "Fahrzeug-Assistance" leider nicht, weil das wohl eine andere AXA-Abteilung macht (AXA ist da wohl nur der Handling-Partner). Darum auch telefonisch nur die Möglichkeit, mich zurückzurufen.

Sachbearbeiterin: Hat sich dann nach zwei Wochen gemeldet (und für das Liegenbleiben entschuldigt), ab dann ging es unbürokratisch per Mail

Zahlung: War nach rund einer weiteren Wochen auf dem Konto. Irgend eine Info, was ich erstattet bekommen habe und was nicht, habe ich bis heute nicht (trotz Nachfrage)

Ersattung:
- Übernachtung rund 160 CHF entsprechen in etwa dem Erstattungsbetrag, wurden also offenbar bezahlt

- Verpflegung wurde nicht bezahlt (steht auch bei AMEX nirgendwo, aber da AXA danach gefragt hatte, hatte ich es mal angegeben)

- Vom Schaden wurde nichts bezahlt. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet (wäre auch ungewöhnlich), aber die AMEX-Bedingungen sprechen von "Notwendige Kosten für Reparatur vor Ort" als Leistung und "Fahrzeugersatzteile" sowie "Werkstatt-Arbeitslohn" als Ausschlüsse. Demnach hätte ja zumindest die Bremsflüssigkeit (musste zur Reparatur abgelassen und dann wieder neu befüllt werden) ja drunter fallen können. Ich vermute mal, dass mit vor Ort nicht die Werkstatt in der Schweiz, sondern eine Vor-Ort-Reparatur auf der Straße (um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen) gemeint war, immerhin steht das im gleichen Satz mit Abschleppen

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
291
96
Swisscard hat nun bei der Amex Platinum auch eine Promo bis 31.08.2020 doppelte Punkte. Jedoch nur mit Anmeldung. Wenigstens etwas wobei im vergleich zu Deutschland und Österreich trotzdem schwach.

• Like
Reaktionen: hungerbuehler

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
536
280
Swisscard hat nun bei der Amex Platinum auch eine Promo bis 31.08.2020 doppelte Punkte. Jedoch nur mit Anmeldung. Wenigstens etwas wobei im vergleich zu Deutschland und Österreich trotzdem schwach.

Ich würd sagen mehr als schwach! Nach mehr als drei Monaten Corona meint dieser Saftladen, endlich mal etwas tun zu müssen. Der Wechsel zu Cornèrcard und die Kündigungen der Platinum und M&M Master/Amex war die richtige Entscheidung

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
291
96
sehe ich auch so. Werde meine Platinum künden nach dem Sommer. Null entgegenkommen und dies bei solch hohen Kartengebühren. Corner scheint mir da aktuell viel sympatischer, bringen nun ja schon zum zweiten mal auf Visa 1 zu 1 Meilen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.912
1.455
Kann mir einer sagen, wann genau das neue Reiseguthaben nach einem Jahr wieder zur Verfügung steht.
Mein Antrag war im letzten Jahr am 04.07. und ich habe die Karte am 12.07. erhalten und aktiviert. Ich habe dieses Jahr eine Reise am 22.07. geplant und ich frage mich ob das neue Reiseguthaben bis dahin schon zur Verfügung stehen wird.

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Kann mir einer sagen, wann genau das neue Reiseguthaben nach einem Jahr wieder zur Verfügung steht.
Mein Antrag war im letzten Jahr am 04.07. und ich habe die Karte am 12.07. erhalten und aktiviert. Ich habe dieses Jahr eine Reise am 22.07. geplant und ich frage mich ob das neue Reiseguthaben bis dahin schon zur Verfügung stehen wird.
Meines wäre am 14.6. abgelaufen. Im Laufe des 15.6. war das neue Guthaben da

• Like
Reaktionen: lstoever77

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
Du siehst ja online, wenn du die Maus darüber hältst, bis wann dein aktuelles Guthaben noch gilt. Einen Tag später sollte dann das neue da sein.

• Like

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.480
3.599
HAM
War denn der 15.06. dein Antragsdatum oder dein Kartenaktivierungsdatum? Das ist doch die Frage!

Es hat weder mit dem einen noch dem andere zu tun... Meine Reiseguthaben war einen Tag nach der ersten Abbuchung der Monatsabrechnung da. Das neue Reiseguthaben ist, wie larsfra schreibt, zeitnah zum Ablauf des vorherigen, aber nicht früher, verfügbar. Ablaufdatum plus einem Tag ist eine recht gute Näherung.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.207
13.506
IAH & HAM
We’ve added something extra to the Platinum Card®: $40 Monthly Wireless & Streaming Credits. You'll get up to $40 back per month in statement credits when you use your new Card to pay for select streaming subscriptions and wireless phone services through 12/31/20

Danke Amex. $280 geschenkt!

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.912
1.455
Es hat weder mit dem einen noch dem andere zu tun... Meine Reiseguthaben war einen Tag nach der ersten Abbuchung der Monatsabrechnung da. Das neue Reiseguthaben ist, wie larsfra schreibt, zeitnah zum Ablauf des vorherigen, aber nicht früher, verfügbar. Ablaufdatum plus einem Tag ist eine recht gute Näherung.

Danke, allerdings steht das alte Guthaben nicht mehr zur Verfügung und damit auch keine Info wie lange es gültig war.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Habe auch diesen Call bekommen. Die Gesprächsführung war wirklich sehr unglücklich und begann so:

Agent: Schönen guten Tag, mein Name ist XY im Auftrag von Amex, spreche ich mit Herrn Derkulp?

Ich: Ja.

Agent: Gut, ich würde gern diesen Anruf aufzeichnen. Zudem bitte ich Sie um die Angabe Ihres Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Ich werde also nun die Aufzeichnung starten.

Ich: Wieso wollen Sie den Anruf aufzeichnen? Was möchten Sie überhaupt von mir, bevor ich Ihnen meine persönlichen Daten bestätige? Ich kann jetzt gar nicht nachvollziehen, ob Sie wirklich von Amex sind.

Agent: Das darf ich Ihnen erst sagen, wenn ich Sie erfolgreich identifiziert habe. Dafür muss ich das Gespräch aufzeichnen. Nennen Sie mir bitte Ihre Daten...

Ich: Bitte entschuldigen Sie, aber dieser Anruf ist sehr merkwürdig. Wenn Sie mir nicht sagen, weshalb Sie mich anrufen, dann kann werde ich dieses Gespräch beenden. Sie können mir Ihre Informationen auch per E-Mail schicken. Ende.

Ich habe danach die Hotline angerufen und erfahren, dass es wirklich ein von Amex beauftragter Call war. Habe dann meine Nummer für solche Anrufe sperren lassen. Der Gesprächsablauf war sehr unprofessionell, da meint man doch gleich, dass es um Phishing oder Verkaufen geht.

Normalerweise sind solche Anrufe von der Fraud Protection-Abteilung.

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Was ich mich immer schon gefragt habe, bzw, dies habe ich hier beim durchsuchen/-lesen auch nicht gefunden:
Gibt es eine gute (am besten einseitig/Flyer) Übersicht, welche Vorteile die Amex Plat hat, mit allen Vorzügen, Benefits, bei welchen Hotels, Firmen, Programmen, etc. Man sich anmelden kann, usw. usw.
Man kennt ja vieles und findet ab und zu noch etwas, aber so eine geschlossene Übersicht aus alles Erfahrungen wäre natürlich unheimlich gut. Also nur für die DEU Karte.

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.272
417
MUC
ANZEIGE
Was ich mich immer schon gefragt habe, bzw, dies habe ich hier beim durchsuchen/-lesen auch nicht gefunden:
Gibt es eine gute (am besten einseitig/Flyer) Übersicht, welche Vorteile die Amex Plat hat, mit allen Vorzügen, Benefits, bei welchen Hotels, Firmen, Programmen, etc. Man sich anmelden kann, usw. usw.
Man kennt ja vieles und findet ab und zu noch etwas, aber so eine geschlossene Übersicht aus alles Erfahrungen wäre natürlich unheimlich gut. Also nur für die DEU Karte.

P.s. internet ... Homepage von Amex ;-)