AMEX Platinum

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
997
600
HAM
ANZEIGE
Das stimmt schon, aber sie hätten ja auch filtern können. Ich werde die Karte schon deshalb 12 Monate halten, um die 100k MR Prämie zu behalten.

Insgesamt habe ich mit der Business Platinum in 3 Monaten nun fast 200k MR "verdient".

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Ja, verstehe. Vielleicht tickt Amex da aber doch etwas anderes und denkt langfristiger. Schon möglich, dass sich die Leute etwas länger merken, wie Personen und Firmen gerade in Krisenzeiten auftreten. Und dann kann man eben gut in Erinnerung bleiben oder halt nicht (LH). Aber zugegeben: das muss man sich auch leisten können.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.889
903
Ja, verstehe. Vielleicht tickt Amex da aber doch etwas anderes und denkt langfristiger. Schon möglich, dass sich die Leute etwas länger merken, wie Personen und Firmen gerade in Krisenzeiten auftreten. Und dann kann man eben gut in Erinnerung bleiben oder halt nicht (LH). Aber zugegeben: das muss man sich auch leisten können.

An LH und MM werde ich mich nicht gut erinnern. Beide haben sich der Beliebigkeit preisgegeben.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
808
447
Gestern wurden bei der Amex Platinum Business 20.000 Punkte gutgeschrieben. Kommentarlos.
sehr aufmerksam. Also den Jahresbeitrag hat man schon mal raus.

Schon mal raus ist gut...mit geschenkten 163.750 MR waren das nach der neue Ratio 125:1 jetzt über 1300 EUR Cash. Würde sagen, der Jahresbeitrag von über 2 Jahren ist schon mal raus...;)

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
80
2
Kurze Nachfrage,Ryanair erstattet mir meine gecancelten Flüge nicht zeitnah zurück.Wie hoch sind die Erfolgschancen via Chargeback das Geld von Amex Platin zurück zu bekommen??Hat jemand Erfahrung damit?Danke

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
216
45
Eine Frage hier in die Runde: ich selbst nutze die private Variante der Plat.; Inzwischen habe ich drei Business-Plat vermittelt und AmEx sagt immer "sry aber als privater können Sie keine Prämie für die Empfehlung einer Business-Karte aussprechen - sie kennen ja das Produkt nicht ... usw usw.."
Es handelt sich stets um GmbHs wo ich auch weiß wie die Umsätze auf den Karten aussehen. Das sind schon signifikante bzw. für AmEx sicherlich interessante Umsätze.
Nun habe ich eben von der Hotline die Info erhalten, ich solle mich mal bei "TELCON" melden (inkl. Durchwahl) - die hätten Marketing-Budget von AmEx für "solche Fälle".

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht?

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Bin aktuell mal wieder hin- und hergerissen.
Mein Portfolio beibehalten, oder zu Amex Platinum wechseln.
Aktuell:
Lufthansa M&M Gold
Sparda Mastercard Platinum (Hessen)
DKB Visa als Hauptkonto
boon planet als Backup fürs Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Aktuell:
Lufthansa M&M Gold
DKB Visa als Hauptkonto
Verstehe die Frage nicht. Die oben genannten sind kostenlos (zumindest mit Status). Inwiefern ist AMEX Platinum dann eine Alternative? Würde doch in jedem Fall extra kosten. Also Wechsel nicht erforderlich?

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
181
58
Hessen
Aktuell:
Lufthansa M&M Gold
DKB Visa als Hauptkonto

Bei mir steht anstelle der MC Plat Sparda die AmEx Plat...ansonsten 1:1(y)

Wir sind aber auch zu viert, da lohnt sich die AmEx auf Grund der PP mehr.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich vor zwei Monaten das Giro bei der Sparda-Bank schon eröffnet habe, um mich als braven Kunden zu zeigen und später, wenn die Kinder keinen Bock mehr auf Urlaub mit Eltern haben, auf die MC Plat umzusteigen (sollten die Bedingungen sich nicht großartig geändert haben).
+1 wird dann nachgezogen; er schwört leider noch auf das (sein) Spaßkassenkonto :rolleyes:
(Und der Vollständigkeit halber gibt es schon seit Jahren das Depot mit Extra-Konto bei der ING und seit neustem - angefixt durch VFT - Revolut als Visa-Backup.)

Long story short: die MC Plat der Sparda-Bank Hessen find ich top, wenn man eher allein bzw. zu zweit reist. Ich würde es von den persönlichen Bedingungen abhängig machen (auch in Bezug auf die Versicherungsleistungen der beiden Karten).

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Verstehe die Frage nicht. Die oben genannten sind kostenlos (zumindest mit Status). Inwiefern ist AMEX Platinum dann eine Alternative? Würde doch in jedem Fall extra kosten. Also Wechsel nicht erforderlich?

Einen Status habe ich nicht. Und bei Amex sind halt 2x PP drin (incl.) Gäste und noch versichiedene Dinge. Ist immer ein hin- und herrechnen was besser ist

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.719
12.462
der Ewigkeit
Aktuell:
Lufthansa M&M Gold
DKB Visa als Hauptkonto

Entscheide nach Deinem Bauchgefühl, welche Karte | Organisation die Dir sympathischere ist, die Dir den momentan wichtigsten Mehrwert bietet,
den vermeintlich besseren Service, das Produkt, mit dem Du dich wohlfühlst etc.etc.

Deshalb gibt es Audi, BWW und Mercedes-Fahrer - ebenso Fans von Porsche, Maserati und Aston Martin.

In ihrer jeweiligen Klasse alle vergleichbar und auch da entscheidet nicht nur die Ratio.

Am Ende des Tages sind es alles nur Autos oder in dem Fall Karten.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Bei der amex Platinum biz sind ja 4 Platinkarten drin. Damit versorge ich die Familie, Versicherungen für alle, alle Sammeln Punkte.
Natürlich ist das ganze Betriebsausgabe, völlig legal. Dazu das Reiseguthaben etc.
De Facto kostet uns die Karte dann gar nichts mehr und 4 Personen haben die Platinleistungen.
Für meine Situtation gehts eigentlich nicht besser.
Nur die MM als Back up Karte, falls Amex nicht genommen wird.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.463
3.576
HAM
Natürlich ist das ganze Betriebsausgabe, völlig legal. (...)
De Facto kostet uns die Karte dann gar nichts mehr und 4 Personen haben die Platinleistungen.

Ich würde diese beiden Sätze einmal von meinem Steuerberater prüfen lassen. Bei durch die Firma bezahlten, aber privat genutzten Leistungen würde ich immer erst einmal von einem geldwerten Vorteil ausgehen, der steuerliche Auswirkungen hat. Es gibt durchaus Freibeträge und Ausnahmen wie die Pauschalversteuerung von Miles&More.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich würde diese beiden Sätze einmal von meinem Steuerberater prüfen lassen. Bei durch die Firma bezahlten, aber privat genutzten Leistungen würde ich immer erst einmal von einem geldwerten Vorteil ausgehen, der steuerliche Auswirkungen hat. Es gibt durchaus Freibeträge und Ausnahmen wie die Pauschalversteuerung von Miles&More.

Habe natürlich bei AMEX angefrgat. Die Pauschalversteuerung bezieht sich auch auf private Leistungen. Bei den MR steht es ja explizit dabei, beim Rest ( so die Aussage) ist es auch so.
sonst wären die Rewards ja steuerlich absolut der Killer.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Bei der amex Platinum biz sind ja 4 Platinkarten drin. Damit versorge ich die Familie, Versicherungen für alle, alle Sammeln Punkte.
Natürlich ist das ganze Betriebsausgabe, völlig legal. Dazu das Reiseguthaben etc.
Für meine Situtation gehts eigentlich nicht besser.
Nur die MM als Back up Karte, falls Amex nicht genommen wird.
Die BIZ wäre ja nochmal anders. Vor allem alles ohne Karteneinsatz.
nur ohne Gewerbe ist da essig

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Der extra Aufwand lohnt ja nicht. Du musst ha eine Steuererklärung dann a abgeben. Also wenn per se kein Gewerbe vorhanden, bleibts halt bei der privaten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.463
3.576
HAM
Habe natürlich bei AMEX angefrgat. Die Pauschalversteuerung bezieht sich auch auf private Leistungen. Bei den MR steht es ja explizit dabei, beim Rest ( so die Aussage) ist es auch so.
sonst wären die Rewards ja steuerlich absolut der Killer.

Ich dachte da jetzt eher an den Priority Pass und die Versicherungsleistungen als geldwerten Vorteil. MR werden ja pauschal versteuert, die sind unproblematisch.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Macht es Sinn, aktuell erst eine Amex Gold zu nehmen und dann auf bessere Konditionen (höhere MR, etc.) zu warten für die Platin?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Soeben kam ne Mail für die Business Platinum:

20.000 Membership Rewards[emoji2400] Punkte für Sie!
Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Treue bedanken. Und zwar mit einmalig 20.000 Membership Rewards Punkten.1)

Ich hoffe da kommt noch mehr, wenn ich es mit den Aktionen für die Private vergleiche...