AMEX Platinum

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
ANZEIGE
Moin,
hat jemand Erfahrungen dazu, ob die Reiserücktrittsversicherung generell für alle Teilnehmer der Reise gilt? Auch für Personen die nicht zur Familie gehören, für die man aber über die AMEX mitgebucht hat?
Hat mit meinem Schwiegervater und daher anderen Nachnamen ohne Probleme funktioniert, denke daher das es gehen sollte. Vielleicht hat aber noch jemand eine definitive Bestätigung.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Logischerweise sind 2k Umsatz auf einen Schlag immer noch 2k Umsatz,
egal ob bei H&M oder Prada, bei Charme & Anmut vs. Gucci oder bei Harry Winston vs. Christ getätigt.

Nein, eben nicht. ;) Es geht hier darum, dass Amex nicht nur den Umsatz an sich; darunter gehört natürlich auch die Höhe pro Transaktion, sondern auch wo dieser durchgeführt wurde bewertet.

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Was heißt "scheint"? Was steht denn in den Bedingungen? Sollte dort doch klar geregelt sein, damit nichts "scheinen" muss.

"je versicherte Person" steht drin. eine weitere Definition finde ich nicht. Das ist mein Problem ;)

Edit: Deine Rückfrage hat mich auf eine andere Idee gebracht. Habe die Definition der versicherten Personen gesucht und die sind an anderer Stelle definiert.
Grundsätzlich sind also Leistungen der AMEX für den Inhaber + Zusatzkarteninhaber + Kinder / Enkelkinder bis 25 Jahre versichert. Steht auf Seite 8 der Versicherungsbedinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Logischerweise sind 2k Umsatz auf einen Schlag immer noch 2k Umsatz
Zweifelsohne. Binsenweisheit.

egal ob bei H&M oder Prada, bei Charme & Anmut vs. Gucci oder bei Harry Winston vs. Christ getätigt.
Leute, die hohes Einkommen oder Vermögen haben, können sich Luxusgüter leisten. Jemand mit niedrigem Einkommen und Vermögen vielleicht nur die Discounter. Wenn jemand 2k bei Gucci lässt und für 2k ein Park Hyatt bucht, deutet das auf andere Dinge hin als wenn jemand 2k bei Aldi und 2k bei Selgros ausgibt. Die 2k bei Gucci und Park Hyatt deuten darauf hin, dass jemand vermögend sein könnte, die 2k bei Aldi darauf, dass jemand ne große Familie zu ernähren haben könnte, die 2k bei Selgros, dass jemand vielleicht eine Kneipe oder einen Kiosk betreibt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.590
18.337
NUE/FMO
www.red-travels.com

Leute, die hohes Einkommen oder Vermögen haben, können sich Luxusgüter leisten. Jemand mit niedrigem Einkommen und Vermögen vielleicht nur die Discounter. Wenn jemand 2k bei Gucci lässt und für 2k ein Park Hyatt bucht, deutet das auf andere Dinge hin als wenn jemand 2k bei Aldi und 2k bei Selgros ausgibt. Die 2k bei Gucci und Park Hyatt deuten darauf hin, dass jemand vermögend sein könnte, die 2k bei Aldi darauf, dass jemand ne große Familie zu ernähren haben könnte, die 2k bei Selgros, dass jemand vielleicht eine Kneipe oder einen Kiosk betreibt.

nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch muss! Mit lediglich 2k Umsatz bei sonstwem bekommst du auch keine Einladung zur Centurion.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.112
13.661
der Ewigkeit

Mitnichten.....
All das von Dir Geschilderte deutet nur darauf hin,
dass jeder der aufgeführten Amex-Nutzer seine Forderungen auch just in time begleichen kann - nicht mehr, nicht weniger.

Binsenweisheit:
Bei vielen in der in der Park Hyatt-Garage stehenden Porsche liegt der Brief bei der Bank,
während die auf dem Selgros-Pakplatz stehenden bezahlt und eigen zu nennen sind.
Aber Manche wollen sich einfach blenden lassen und glauben daran, was sie vordergründig meinen interpretieren zu können und frönen weiter munter ihre Paradigmen.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ach komm, Kid, nimm es nicht persönlich. Es geht hier um nichts Persönliches, sondern um statistische Zusammenhänge.

Amex wird jemanden mit Postleitzahl 81675 (eine der vornehmsten Adressen Deutschlands) tendenziell höher bewerten als jemanden mit PLZ 45127 (eine der am stärksten verschuldeten). Das mag punktuell ungerecht sein, wenn jemand in 81675 hochverschuldet ist und kurz vor der Privatinsolvenz steht, wohingegen jemand in 45127 hohes Nettovermögen hat. Aber statistisch bringt es was, die PLZ als Faktor zu berücksichtigen, im Mittel hat der Faktor Prognosekraft.

Ich halte es für völlig unhaltbar, dass Amex für die Platinum die Zusammensetzung des Umsatzes nicht berücksichtigt. Oder wie erklärst Du etwa, dass bestimmte Umsatztypen eher einen Audit triggern als andere?

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch muss! Mit lediglich 2k Umsatz bei sonstwem bekommst du auch keine Einladung zur Centurion.
Der Umsatz ist sicherlich ein sehr wichtiger Faktor.

Und wie gesagt, ich meine nichts in diesen Posts persönlich. Ich kenne einige reiche Leute, die sehr sparsam sind, ein 20 Jahre altes Auto fahren und bei Aldi einkaufen. Fakt ist nunmal aber, dass mehr Leute vom Millionenhügel bei Prada einkaufen als Leute aus prekären Verhältnissen. Selbst wenn es nur um Amex Platinum Kunden geht, wird sich an der Umsatzkomposition statistisch etwas darüber sagen kann, ob jemand aus finanziell komfortablen Verhältnissen kommt oder ein Studi mit knappem Budget, aber Reise- und Maximierungstick ist.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Leute können wir hier bitte mal diese sinnlose Diskussion lassen? Dass Amex die Umsätze unter anderem auch nach diesem Kriterium bewertet ist eine Tatsache (egal wieviel Sinn es für den einen oder anderen hier macht) und ist nur einer von vielen Faktoren.

Solche Argumentationen wie:
"nur weil man es kann bedeutet nicht, dass man es muss.."
oder
"ich kenne Leute die sehr reich sind, aber nichts ausgeben.."
ändern nichts an dieser Tatsache.

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Hat mit meinem Schwiegervater und daher anderen Nachnamen ohne Probleme funktioniert, denke daher das es gehen sollte. Vielleicht hat aber noch jemand eine definitive Bestätigung.

Vorliegend hatte ich den Fall, gemeinsame Reise der Familie plus Schwiegermutter, getrennte Buchung, alles gezahlt mit der Amex.
Lt. der Amex Hotline, speziell ein Mitarbeiter der sog. Versicherungsabteilung, es bestehe kein Versicherungsschutz. Hat die Schwiegermutter jedoch eine Zusatzkarte, greifen die Versicherungen, auch wenn mit meiner Karte gezahlt.
Also Karte beantragt, Schutz vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.206
2.010
DRS
Kann ich so bestätigen für eine im August stornierte Islandreise, die mit meiner Amex bezahlt wurde. Versicherungsschutz für meine Freundin nur aufgrund Partnerkarte.

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Kann ich so bestätigen für eine im August stornierte Islandreise, die mit meiner Amex bezahlt wurde. Versicherungsschutz für meine Freundin nur aufgrund Partnerkarte.

Entspricht dann genau den Versicherungsbedingungen, die ich doch noch gefunden habe und oben editiert hatte. Aber wenn man es weiß, kann man entsprechend planen (y)

stefanmuc

Neues Mitglied
23.11.2020
16
0
Na ja, dann ist AMEX ja nach deiner Darstellung eine Bank die sehr ins Risiko geht, also unter Umstaenden etwas zu verschenken haetten. Ausserdem kann man auch bei der DKB 5 Stellige Limits und Umsatz generieren. Dazu brauche ich keine AMEX... :)

stefanmuc

Neues Mitglied
23.11.2020
16
0
ich habe von der DKB eine M&M- als dienstliche und eine Hilton Honors- als private Kreditkarte. Bei beiden hat sich die DKB nicht besonders schwer getan, mir da einen mehr als ausreichenden Verfügungsrahmen einzuräumen. In beiden Fällen hat man die jeweilige Hausbank angefragt, die haben die Kreditwürdigkeit in dieser Höhe bestätigt, fertig.

AMEX kocht übrigens auch nur mit Wasser, denn als ich mal nach einem verlässlichen Kreditrahmen gefragt habe (diese ganze hippe "ich hab das mal abgefragt, ich könnte 50k heute mit der Karte bezahlen" ist nur so lange cool, bis man es tatsächlich mal ausprobiert), haben sie was gemacht? Bei meiner Hausbank nachgefragt, wie die uns einschätzen.[/QUOTE

Danke fuer diesen Beitrag :) warum die hier so scharf auf das Limit sind???

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Ich verstehe den Mehrwert deiner Beiträge in dieser Gruppe nicht. Du hattest anfangs mitgeteilt, dass man dir keine Punkte schenken wolle weil Du kein Neukunde bist und daher keinen Neukundenbonus abstauben kannst. Dann hast Du offensichtlich deine Karte gekündigt und nutzt nun diese persönliche Differenz, ob berechtigt oder auch nicht, um hier Stimmung zu machen. Kann man ja machen, ist jedem selbst überlassen, bringt nur diesem Thread weder einen Mehrwert, noch ist es irgendwie informativ.

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
97
49
Habe mal bei Amex angerufen. Ab Januar gibt es 2x90 EUR/Jahr für ein Modehaus und ab dem 20. Januar gibt es wieder 225 EUR für Alltagsausgaben. Punktegutschriften scheint man aktuell auch ergattern zu können. Habe 12K bekommen.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234