AMEX Platinum

ANZEIGE

raxer

Neues Mitglied
16.07.2018
1
0
ANZEIGE
Ist es möglich mit der Platinum Karte das eigene Kind (3 Jahre) in die Lufthansa Lounge in MUC mitzunehmen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.401
3.502
Auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal irgendwo hier besprochen wurde, folgende Frage:

Freund von mir hatte bis 03/2021 eine private Amex Gold. Jetzt soll/darf ich ihn für die Business platinum werben (150k MR für ihn, 90k MR für mich). In den Bedingungen steht:

"Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragssteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer in Deutschland herausgegebenen American Express Karte registriert waren."

Bezieht sich das wirklich auf alle Amex-Karten, also auch Payback, gold, etc. oder meinen die damit nur Business-Karten? So wie es da steht, hätte er jetzt noch keinen Anspruch, aber ich will lieber erst einmal den Expertenrat hier einholen, bevor ich ihm sage, dass es NICHT geht.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Was genau ist daran: „in Deutschland herausgegebenen American Express Karte“ unklar?

Und was bringt dir die Info, falls es wirklich mal bei jemand anderen durchgegangen ist?

• Like
Reaktionen: TheM

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.856
4.438
Chersonesus Cimbrica
"Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragssteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer in Deutschland herausgegebenen American Express Karte registriert waren."

Bezieht sich das wirklich auf alle Amex-Karten, also auch Payback, gold, etc. oder meinen die damit nur Business-Karten? So wie es da steht, hätte er jetzt noch keinen Anspruch,...

Scheint tatsächlich eine entscheidende Änderung in den Bedingungen zu sein. Denn bisher galt folgendes:

Das Angebot für die Empfehlungsprämie gilt nur für Anträge von Hauptkarten durch Antragssteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren.

• Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.401
3.502
Was genau ist daran: „in Deutschland herausgegebenen American Express Karte“ unklar?

Und was bringt dir die Info, falls es wirklich mal bei jemand anderen durchgegangen ist?

Gar nichts an dieser Formulierung ist unklar. Deswegen frage ich ja nach, denn bekanntlich sind das, was Banken/Finanzdienstleister formulieren und was sie meinen bzw. tun, zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die "Businesskartenabteilung" in ihrer eigenen Welt lebt und wenn sie "Karte" sagt "Businesskarte" meint. Was mir die Erfahrungen und/oder das Wissen anderer Member bringen, weiß ich, wenn entsprechende Antworten vorliegen. Ich habe nicht gefragt, ob das wirklich mal bei jemand anderen durchgegangen ist. Insofern stellt sich mir die von dir gestellte Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.401
3.502
Scheint tatsächlich eine entscheidende Änderung in den Bedingungen zu sein. Denn bisher galt folgendes:

Das Angebot für die Empfehlungsprämie gilt nur für Anträge von Hauptkarten durch Antragssteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren.

So hatte ich das auch im Kopf. Ich dachte immer, Neukunde beziehe sich ausschließlich auf das beantragte Produkt. Leider war die Formulierung bisher auch eine andere (genau das war der Punkt, der mich interessiert hat), was den Schluss nahe legt, dass sie es jetzt anders handhaben (denn es muss ja einen Grund geben, warum sie es umformuliert haben).

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.856
4.438
Chersonesus Cimbrica
Wenn das so Anwendung fände, dürfte die KwK-Geschichte an dieser Stelle zu Ende sein. Denn wohl kaum jemand lässt derart zeitliche Lücken in seiner "Amex-Biographie". Oder fängt von Null auf Hundert gleich mit der Platinum Business an.

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
Ja, nur für nachgewiesene Ausgaben (möglichst mit Amex bezahlt) und nicht auf dem Rückflug.
Auch wenn man den Flug nicht mit der Amex bezahlt hat, aber z.B. die erste(n ) Hotelübernachtung(en)?

Wie ist das eigentlich mit der Mietwagenversicherung, wenn ich jetzt mit einer anderen Karte buche und dann die Zahlungsart auf die AMEX Platinum wechsele? Das ist mir gemäß der Versicherungsbedingungen noch nicht ganz klar.
Danke euch!

LordExcalibur

Reguläres Mitglied
21.11.2009
26
0
Kann mir jemand erklären wie das mit der Lounge in der Mercedes Benz Arena in Berlin läuft?
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man nur ein Ticket für die Veranstaltung und muss dann vor Ort den Loungezugang buchen?
Ist das so korrekt?
Ist der Zugang kostenpflichtig? Lässt sich das irgendwie vorab arrangieren?
Ist die Lounge bei allen Veranstaltungen offen?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Hat es eigentlich einen Vorteil, Flüge über den Travel service von Amex zu buchen für den Fall der Insolvenz oder Streichungen von Airlines, die keinen guten Kundensupport haben (TAP, SAS)? TSC scheint es ja nicht zu geben und bei Unregelmäßigkeiten stundenlang zu versuchen, dass callcenter solcher airlines zu erreichen oder chargeback im Insolvenzfall - ist der Plat Service da hilfreich?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.017
Paralleluniversum
Hat es eigentlich einen Vorteil, Flüge über den Travel service von Amex zu buchen für den Fall der Insolvenz oder Streichungen von Airlines, die keinen guten Kundensupport haben (TAP, SAS)? TSC scheint es ja nicht zu geben und bei Unregelmäßigkeiten stundenlang zu versuchen, dass callcenter solcher airlines zu erreichen oder chargeback im Insolvenzfall - ist der Plat Service da hilfreich?
YMMV.

Meine Erfahrung mit dem Amex Reiseservice in dieser Sache ist extrem bescheiden (um nicht "unterirdisch" zu schreiben).
Hatte zB dieses Jahr einen über Amex gebuchten BA-Flug STR-LHR-STR, den BA für mehrere Wochen komplett aus dem Programm nahm.
Keine Benachrichtigung seitens Amex darüber.
Habe dann (leider) selber angerufen und nach Alternativen gefragt. Trotz mehrerer Anrufe und Supervisor gab es genau nur eine Option: stornieren. Keine Umbuchung auf zB FRA-LHR-FRA, keine Verschiebung auf ein späteres Datum. Angeblich, weil BA das nicht zulässt.

Da hätte ich mir gewünscht, direkt bei BA gebucht zu haben. Bremen hatte nämlich signalisiert, auf ein anderes Datum umzubuchen, dies aber aufgrund der Amex-Buchung nicht machen zu können.

YMMV.

• Like
Reaktionen: internaut

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Auch wenn man den Flug nicht mit der Amex bezahlt hat, aber z.B. die erste(n ) Hotelübernachtung(en)?

Wie ist das eigentlich mit der Mietwagenversicherung, wenn ich jetzt mit einer anderen Karte buche und dann die Zahlungsart auf die AMEX Platinum wechsele? Das ist mir gemäß der Versicherungsbedingungen noch nicht ganz klar.
Danke euch!
Entscheidend ist die Bezahlung des Mietwagens selbst.
Diese muss mit der Amex stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
So hatte ich das auch im Kopf. Ich dachte immer, Neukunde beziehe sich ausschließlich auf das beantragte Produkt. Leider war die Formulierung bisher auch eine andere (genau das war der Punkt, der mich interessiert hat), was den Schluss nahe legt, dass sie es jetzt anders handhaben (denn es muss ja einen Grund geben, warum sie es umformuliert haben).
Bei mir ist das in den Teilnahmebedingungen noch genau so:
"die innerhalb deer letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren."

Ist die Änderung vielleicht nur für Amex Business?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.401
3.502
Genau das hat mich stutzig gemacht. Es ist schon komisch, dass die Formulierungen bei Privat- und bei Businesskarten unterschiedlich sind und dann bei Businesskarten der Ausschluss sogar für alle Karten, nicht nur Businesskarten, gilt. Das ist ja gleich eine doppelte Einschränkung.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
182
110
Der Vorteil ist, dass du dort mit direkt mit Punkten zahlen kannst und es auch einen besseren Umtauschkurs gibt. Ein weiterer Vorteil ist die telefonische Erreichbarkeit, man sitzt da nicht groß in irgendwelchen Warteschleifen. Bislang hatte ich keine großen Probleme bei Flugänderungen oder auch bei einer Mietwagenstornierung. Aber manchmal steht und fällt es mit der Kompetenz der Person, die du grad ans Telefon kriegst, das ist ja überall so.
Nachteilig ist allerdings, dass du nicht immer günstige Preise bekommst, bei zB der LH schlagen die im Vergleich zur Buchung direkt bei LH mal 20€ drauf, also indirekt gibt es so eine TSC auch. Und auch mit der Sitzplatzreservierung musst du dann doch direkt zur der Airline wechseln.
Ich buche eigentlich nur dann über Amex Travel Service, wenn ich Punkte einlösen will. Bei Hotels hab ich da aber auch schon recht günstige Preise bekommen, nur dann eben per Vorauszahlung. Wie es im Falle von Insolvenzen aussieht, kann ich dir nicht beantworten. Aber letztlich ist Amex da auch nur ein Vermittler und übernimmt keine Garantien.

• Like
Reaktionen: internaut

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
Hallo zusammen,
es gibt seit heute wieder die 75,000 MRW Punkte Aktion, da werde ich zuschlagen.
Kann man das mit KWK kombinieren und der Geworbene bekommt trotzdem die 75,000 Punkte?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Hallo zusammen,
es gibt seit heute wieder die 75,000 MRW Punkte Aktion, da werde ich zuschlagen.
Kann man das mit KWK kombinieren und der Geworbene bekommt trotzdem die 75,000 Punkte?

Ja, aktuell erhalten Werber und Geworbener je 75.000 MR. Aktion läuft bis 27.07.2022.

EDIT: hajopajo war schneller während ich das Fenster offen hatte ;)

• Like
Reaktionen: MoritzBS

MoritzBS

Neues Mitglied
22.09.2021
14
1
Aber als Geworbener bringt das ja nichts im Gegensatz zur sowieso aktuell laufenden Aktion oder? Oder sind das 75k zusätzlich zu den 75k? 😜

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Aber als Geworbener bringt das ja nichts im Gegensatz zur sowieso aktuell laufenden Aktion oder? Oder sind das 75k zusätzlich zu den 75k? 😜

Natürlich macht das für den Geworbenen keinen Unterschied, aber Du kannst halt jemandem der schon eine Platinum hat einen Gefallen tun!
Du hast doch nach KwK gefragt.

Und selber werben kannst Du dich natürlich nicht, auch wenn das hier immer wieder gefragt wird.

• Like
Reaktionen: MoritzBS

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
ANZEIGE
Kann mir jemand erklären wie das mit der Lounge in der Mercedes Benz Arena in Berlin läuft?
Du hast ein Ticket für eine Veranstaltung und gehst in die MB Arena... dort findest du einen kleinen messe-artigen Stand von Amex, bei dem du deine Karte vorzeigst. Dann bekommst du eine Art "Coin", mit dem du in die Lounge gehst (Coin wird wieder eingezogen). Keine Kosten, aber Angebot sehr überschaubar.