AMEX Platinum

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
ANZEIGE
Alles klar. Die Firma dankt. Dann wird sie halt auf 450€ angestellt. Das wollte ich wissen, hätte man natürlich auch freundlicher formulieren können, aber gut. Was soll ich hier auch von einigen erwarten. 🤣

Mitarbeiter heißt Mitarbeiter jeder Art. Arbeitnehmer, freie Mitarbeiter, Praktikanten und alle, die man als solche bei Amex angibt und die dann für Amex Umsätze produzieren dürfen. In den Bedingungen steht nichts von Arbeitnehmern

• Like
Reaktionen: Soportion

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
932
667
Saarbrücken
Die Frage wurde mit Sicherheit schon beantwortet, aber ich konnte nichts finden:

Kann ich die Zusatzkarte von +1 auch in meiner Amex App hinzufügen?

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
514
95
Gibt es an Deiner Homebase oder an den Destinationen, wohin Du fliegen wirst, auch Lounges, die den Priority Pass akzeptieren?
Ja gibt es mein Heimatflughafen ist Hannover aber ich bin zuletzt auf Frankfurt geflogen aber bin in keiner Lounge rein gekommen hab mich ehrlich gesagt extrem darüber geärgert alle geschlossen oder dafür nicht gültig

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.065
3.587
FMO, AMS
Ja gibt es mein Heimatflughafen ist Hannover aber ich bin zuletzt auf Frankfurt geflogen aber bin in keiner Lounge rein gekommen hab mich ehrlich gesagt extrem darüber geärgert alle geschlossen oder dafür nicht gültig

Also ich verstehs noch nicht ganz:
- Du bist bereits Hilton Honors Gold über deine HH Kreditkarte
- Du hast bereits einen Priority Pass durch deine Sparda Bank Hessen Card

Dann hol dir von mir aus jetzt noch eine Amex Green oder Amex BMW zum Membership Rewards sammeln, aber das wars doch dann bei 2-3 Flügen pro Jahr? Damit bist du doch gut aufgestellt.
Dass Du mit dem Priority Pass nicht überall reinkommst, insbesondere während Corona im letzten Jahr und dann noch in Frankfurt, womöglich Terminal 1, liegt jetzt auf jeden Fall nicht daran dass Du keine Amex Platinum hattest! Da musst Du Dich halt vorher in der Priority Pass App informieren.

Nur weil Du über die Platinum in die LH Lounges kommst wenn Du mal LH fliegst, dafür willst Du jetzt nicht ernsthaft 660 EUR/Jahr ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Also ich verstehs noch nicht ganz:
- Du bist bereits Hilton Honors Gold über deine

Nur weil Du über die Platinum in die LH Lounges kommst wenn Du mal LH fliegst, dafür willst Du jetzt nicht ernsthaft 660 EUR/Jahr ausgeben!
Wer weiß auch schon wie lange das mit den LH Lounges überhaupt noch gilt. Könnte mir vorstellen das das irgendwann auch wieder endet.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Wer weiß auch schon wie lange das mit den LH Lounges überhaupt noch gilt. Könnte mir vorstellen das das irgendwann auch wieder endet.

Oder die Mitarbeiter kennen die Regel nicht, weigern sich aber nachzuschlagen, denn sie wissen ja was sie tun (Hallo MUC). Wenn man da mehrmals im Monat ist, dann ist das eine Mal halt unschön, aber kein Weltuntergang. Wenn einem aber der einzige oder einer von ganz wenigen Loungebesuchen verwehrt wird, hat das eine ganz andere Qualität.

Ein Flug in P kostet in Europa meist ebenfalls weniger als die Amex und neben der Lounge gibt‘s dann noch Tasting Heimat oben drauf.

Für den Preis der Amex Platinum gibt es immerhin bei den meisten Airports schon das VIP Paket, dass allenfalls Amex Centurion Inhaber bekommen.

Selbst als nicht so Wenigflieger muss ich mir die Plat schon schönrechnen, weil es die meisten Benefits mit entsprechendem Volumen ja auch anderswo gibt.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
590
372
Oder die Mitarbeiter kennen die Regel nicht, weigern sich aber nachzuschlagen, denn sie wissen ja was sie tun (Hallo MUC).

Interessant dass du es erwähnst. Fliege auch eher selten (ca. 2x Langstrecke pro Jahr), und hatte jetzt im Mai den Hinflug und im Juni den Rückflug, beides mal über MUC, und beides mal mit C Ticket und Amex Platin, und beides mal wußten die Mitarbeiter in der SEN Lounge erstmal nichts von der Regelung und haben mich blöd angeschaut. Hab denen halt freundlich die Regelung erklärt, die haben sich dann jeweils erkundigt (waren 2 unterschiedliche MAs auf Hin- und Rückflug) und ich durfte dann rein. Also insgesamt kein Drama und lies sich vor Ort regeln - aber etwas gewundert dass es so schlecht kommuniziert ist beim Personal hats mich schon.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
So wie ich das mitbekommen habe läuft die Kommunikation im wesentlichen über das Intranet der LH. Einige Mitarbeiter verfolgen das aktiv, einige bekommen die Änderungen durch Kollegen im Gespräch mit und andere interessieren sich, ich sag mal, eher weniger dafür. Im Regelfall sagt der Computer ja beim Scannen was zu tun ist und selbst die Amex Platinum ist dann eher der Ausnahmefall.

Die Regelungen sind alle hinterlegt, im Intranet und in einem Ordner. Solange da Bereitschaft ist, das nachzuschlagen, ist das für mich auch kein Problem. Niemand hat alle Regelungen im Kopf. Nur sich zu weigern ist halt blöd. Deswegen war in dieser Zeit meine Standardantwort auch immer: „Dann warte ich hier so lange Sie nachschauen“. Meist hat das funktioniert, aber manchmal halt auch nicht.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.942
947
@Freddy1989: Es steht uns gar nicht zu, Dir die Karte ab- oder zuzusprechen. Gute und ehrliche Argumente hast Du hier schon geschrieben bekommen. Aber wie heißt es: 'Probieren geht über Studieren' und die Neugier kann man ohnehin nicht bannen. Weil der Aufwand überschaubar ist, wenn Du den Bonus bei Mindestumsatz im ersten Jahr erlangst, kannst Du sie Dir doch zum Testen für ein Jahr bestellen und uns dann schreiben, wie es Dir mit der Karte erging. Achte aber immer darauf, was Du selbst möchtest, und nicht darauf, was Dir Blogger und Vlogger zu suggerieren versuchen.

• Like
Reaktionen: Versicherungsmakler

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
590
372
Ich habe für mich mal eine Rechnung aufgemacht, vielleicht hilft das auch anderen weiter oder dienst als Denkanstoß:

660 Euro Jahresgebühr

- 200 Euro Reiseguthaben, die ich eigentlich immer 1:1 nutzen kann
- 40 Euro Sixt Taxi (Ich rechne nur die 2x 20 Euro Taxiguthaben, der komplett überteuerte Limousinen Service ist für mich uninteressant)
- 200 Euro Lounge Besuche (Ich rechne mit 10 pro Jahr Besuchen zu je 20 Euro - für 20 Euro könnte ich mich auch irgendwo in die Gastro setzen, deshalb rechne ich nicht die regulären 30-40 Euro die man für einen Besuch zahlen müsste)
- 120 Euro Versicherungen (hier hab ich mal grob recherchiert was ich für Reiserücktritt, Reiseabbruch, und Reisekranken bei einem anderen Versicherer zahlen müsste - die anderen inkludierten Versicherungen habe ich nicht berücksichtigt, da ich diese nicht benötige

Bleiben unterm Strich noch 100 Euro an effektiven übrig. Diese amortisieren sich durch die Amex Offers, gelegentliche Aktionen wie das Finde Dining und die Status (Stati?) bei verschiedenen Hotelketten ganz gut, zudem sammelt man ja auch ganz gut MR, die man anderweitig einsetzen kann.

Somit rechnet sich die Karte, für mich als eher Wenig Flieger doch noch ganz gut. Wer mehr fliegt, dürfte auch deutlich mehr profitieren. Aber so ne Rechnung muss in Prinzip jeder für sich selbst aufmachen.

Aber wie hier schon andere geschrieben haben: Durch den hohen Bonus bei Neuabschluß hat ja in Prinzip jeder die Möglichkeit, die Karte 1 Jahr lang kostenneutral zu testen, danach muss man sich halt hinsetzen und sich durchrechnen ob es sich lohnt sie zu behalten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.719
16.986
www.red-travels.com
Bleiben unterm Strich noch 100 Euro an effektiven übrig. Diese amortisieren sich durch die Amex Offers, gelegentliche Aktionen wie das Finde Dining und die Status (Stati?) bei verschiedenen Hotelketten ganz gut, zudem sammelt man ja auch ganz gut MR, die man anderweitig einsetzen kann.

ich denke die Rechnung macht sich jeder irgendwie schön ;)

du hast das Mr/Net-a-Porter Angebot vergessen ;) meine +1 nutzt das Guthaben gerne. Wobei Sixt bei uns eigentlich immer verfällt, weil in den Städten wo wir sind nie Sixt Taxi verfügbar ist, das Ride Guthaben ist eigentlich unnötig und den Hype der Blogger verstehe ich nicht.

Das Dining Guthaben fand ich gut, das wäre definitiv ein besseres Dauerbenefit als Sixt

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
590
372
du hast das Mr/Net-a-Porter Angebot vergessen

Das habe ich gedanklich bei den Amex Offers einsortiert. Ich finde das zwar ein nettes Benefit, und nutze es auch regelmäßig, aber der Wert liegt da bei mir nicht bei 90 Euro (2x 45), sondern eher bei 30 Euro oder so - da ich in einem Shop mit solchen Preisen regulär einfach nicht einkaufen würde ;-)

• Like
Reaktionen: rschulz76

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.371
188
...

...
OT: Status is U-Deklination und damit ist der Plural auch Status (langes uuuu) :)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.985
1.847
Grüezi in die Runde, hab das Problem, dass meine Schweizer Platinum mit Paypal nicht und nicht funktionieren will. Komme zwar immer bis zur Safekey-Bestätigung (sowohl fürs Hinterlegen, als auch bei der Zahlung), aber danach wird die Zahlung immer abgelehnt. Paypal und Swisscard wissen auch nicht weiter. Hat hier jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Interessant ist, dass bei Paypal keine Kartenwährung angezeigt wird, bei meinen anderen Karten jedoch schon. Danke schon mal für Eure Tips!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Aber wie hier schon andere geschrieben haben: Durch den hohen Bonus bei Neuabschluß hat ja in Prinzip jeder die Möglichkeit, die Karte 1 Jahr lang kostenneutral zu testen, danach muss man sich halt hinsetzen und sich durchrechnen ob es sich lohnt sie zu behalten.

Da man ja monatlich kündigen kann sind 13 Monate genau 200€ Reiseguthaben abzüglich 55€ Gebühr besser als 12 Monate. ;)

• Haha
Reaktionen: red_travels

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Ich habe für mich mal eine Rechnung aufgemacht, vielleicht hilft das auch anderen weiter oder dienst als Denkanstoß:

660 Euro Jahresgebühr

- 200 Euro Reiseguthaben, die ich eigentlich immer 1:1 nutzen kann
- 40 Euro Sixt Taxi (Ich rechne nur die 2x 20 Euro Taxiguthaben, der komplett überteuerte Limousinen Service ist für mich uninteressant)
- 200 Euro Lounge Besuche (Ich rechne mit 10 pro Jahr Besuchen zu je 20 Euro - für 20 Euro könnte ich mich auch irgendwo in die Gastro setzen, deshalb rechne ich nicht die regulären 30-40 Euro die man für einen Besuch zahlen müsste)
- 120 Euro Versicherungen (hier hab ich mal grob recherchiert was ich für Reiserücktritt, Reiseabbruch, und Reisekranken bei einem anderen Versicherer zahlen müsste - die anderen inkludierten Versicherungen habe ich nicht berücksichtigt, da ich diese nicht benötige

Somit rechnet sich die Karte, für mich als eher Wenig Flieger doch noch ganz gut. Wer mehr fliegt, dürfte auch deutlich mehr profitieren. Aber so ne Rechnung muss in Prinzip jeder für sich selbst aufmachen.

In der Kontoübersicht kann man ja ganz gut sehen, was man bisher so eingelöst hat. Ich habe die Karte jetzt knapp drei Jahre und sie hat mich bisher quasi nix gekostet. Da sind die Loungebesuche, Versicherungen noch gar nicht eingerechnet. Man muss natürlich dazu sagen, dass hier das Dining Offer und die Gutschriften bei Aldi etc damals überragend waren.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.759
1.083
Autoversicherung Mexico. Es soll seit dem 1.1.2022 Pflicht sein, dass man in Mexico, wenn man ein Auto mietet eine Autoversicherung zwingend abschließen muss. Das letzte Mal wo ich in MEX war, konnte ich das easy über meine Amex Plat abdecken. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass die nicht mehr zulässig ist und man vor Ort eine überteurte kaufen muss. Das Internet ist voll von negativen Bewertungen. Wollte über Sixt buchen.
Kann mir jemand was dazu sagen, der vielleicht vor kurzem im Mexico war.
Danke

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Bei neuen Karten gibt es kein welcome package mehr. Ist das neu?
Würde mich nicht wundern.
Vor 15 Jahren:
hatten die Welcome Packages ~ DIN A4 Größe und zwei Kofferanhänger.
Bei der Plus-Karte gab es vor 15 Jahren das Package wie zur Hauptkarte.

Letztes Jahr:
Das schmalformatige Package zur Hauptkarte hatte einen Kofferanhänger.
und die Plus wurde im Brief verschickt, wie eine Blue.

Bei der US-Hauptkarte gab es wenigstens noch einen Holzsockel,
damit man die Karte auf dem Nachttisch bewundern kann. 🤣

Im Grunde aber alles verzichtbar.