Ich habe für mich mal eine Rechnung aufgemacht, vielleicht hilft das auch anderen weiter oder dienst als Denkanstoß:
660 Euro Jahresgebühr
- 200 Euro Reiseguthaben, die ich eigentlich immer 1:1 nutzen kann
- 40 Euro Sixt Taxi (Ich rechne nur die 2x 20 Euro Taxiguthaben, der komplett überteuerte Limousinen Service ist für mich uninteressant)
- 200 Euro Lounge Besuche (Ich rechne mit 10 pro Jahr Besuchen zu je 20 Euro - für 20 Euro könnte ich mich auch irgendwo in die Gastro setzen, deshalb rechne ich nicht die regulären 30-40 Euro die man für einen Besuch zahlen müsste)
- 120 Euro Versicherungen (hier hab ich mal grob recherchiert was ich für Reiserücktritt, Reiseabbruch, und Reisekranken bei einem anderen Versicherer zahlen müsste - die anderen inkludierten Versicherungen habe ich nicht berücksichtigt, da ich diese nicht benötige
Bleiben unterm Strich noch 100 Euro an effektiven übrig. Diese amortisieren sich durch die Amex Offers, gelegentliche Aktionen wie das Finde Dining und die Status (Stati?) bei verschiedenen Hotelketten ganz gut, zudem sammelt man ja auch ganz gut MR, die man anderweitig einsetzen kann.
Somit rechnet sich die Karte, für mich als eher Wenig Flieger doch noch ganz gut. Wer mehr fliegt, dürfte auch deutlich mehr profitieren. Aber so ne Rechnung muss in Prinzip jeder für sich selbst aufmachen.
Aber wie hier schon andere geschrieben haben: Durch den hohen Bonus bei Neuabschluß hat ja in Prinzip jeder die Möglichkeit, die Karte 1 Jahr lang kostenneutral zu testen, danach muss man sich halt hinsetzen und sich durchrechnen ob es sich lohnt sie zu behalten.