AMEX Platinum

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
430
106
Hab mich als Bestandskunde mit Gold von anderem Goldbesitzer werben lassen, das hat für den Werber geklappt (40k wie man Gold geholt hätte).
Sonntag Nacht Antrag ausgefüllt, Montag Vormittag Videoident gemacht, Dienstag Nachmittag kam "Karte genehmigt" Email, heute (Freitag) morgen kam "Ihre Karte wird versendet"-Email (Zustellung voraussichtlich Dienstag) und die Karte wurde auch heute schon per Briefpost zugestellt. Kiste in der die Karte geliefert wird ist ca. 3cm breit und passt daher nicht unbedingt in jeden Briefkasten.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.141
2.237
Wurde sicher schon oft gefragt, aber ich finde spontan keine Antwort. Selbst auf den etlichen Blogs habe ich nichts gefunden. Was wird gemeint wenn Amex von der Reisekomfort Versicherung spricht, wenn es um die 200€ bei verpassten Anschlussflug geht?
Überall steht nur "dann bekommst du 200€"... Ja wie jetzt? Einfach so? Oder als Rückerstattung wenn ich ein Hotel buchen muss bzw. Rückerstattung bei kosten die damit entstanden sind? Das kriege ich nicht raus. Eventuell verpasse ich meinen Anschlussflug und wüsste gerne was genau ich machen muss. Soweit ich weiß bezahlt die Airline doch eh das Hotel und durch die EU Verordnung bekommt man auch Schadensersatz. Also wo sind da die 200€ anzusiedeln? Danke euch

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
874
729
Wurde sicher schon oft gefragt, aber ich finde spontan keine Antwort. Selbst auf den etlichen Blogs habe ich nichts gefunden. Was wird gemeint wenn Amex von der Reisekomfort Versicherung spricht, wenn es um die 200€ bei verpassten Anschlussflug geht?
Überall steht nur "dann bekommst du 200€"... Ja wie jetzt? Einfach so? Oder als Rückerstattung wenn ich ein Hotel buchen muss bzw. Rückerstattung bei kosten die damit entstanden sind? Das kriege ich nicht raus. Eventuell verpasse ich meinen Anschlussflug und wüsste gerne was genau ich machen muss. Soweit ich weiß bezahlt die Airline doch eh das Hotel und durch die EU Verordnung bekommt man auch Schadensersatz. Also wo sind da die 200€ anzusiedeln? Danke euch
Aus meiner Sicht nur wenn die Airline nichts übernimmt. Je nach Land/Reiseziel/Airline gibt es ja nicht immer eine EU Verordnung die vorschreibt was die Airine machen muss,

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.141
2.237
Aus meiner Sicht nur wenn die Airline nichts übernimmt. Je nach Land/Reiseziel/Airline gibt es ja nicht immer eine EU Verordnung die vorschreibt was die Airine machen muss,
Komisch. Dann sagt Amex "ja aber die Airline muss was tun, bitte fragen sie da nochmal nach" und das dann im ewigen Kreis? Klingt anstrengend

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
81
35
Habe am Montag meine Gold Karte auf Platinum upgraden lassen. 65000 Membership Rewards dafür bekommen. Umstellung dauerte ein paar Stunden. Karte kam heute an. Zu meiner Überraschung sind seit heute auch schon die Punkte gut geschrieben. Dachte die kommen erst nach erreichen des Mindestumsatz von 10000€. Hat da jemand die gleiche Erfahrung? Oder ist das normal?

• Like
Reaktionen: Icecreamman

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
138
128
Peanutbutter:
Komisch. Dann sagt Amex "ja aber die Airline muss was tun, bitte fragen sie da nochmal nach" und das dann im ewigen Kreis? Klingt anstrengend

Ich verstehe es so: du musst alles und die frühstmöglichen Optionen annehmen, die die die Airline/der Beförderer anbietet. Die Beförderungspflicht bleibt bei der Airline o.Ä., dass heißt die müssen sich kümmern.
Die Versicherung schließt Kosten für eigens vorgenommene Umbuchungen explizit aus.

Wurde keine Alternative innerhalb von 4 Stunden nach der ursprünglichen Abflugszeit angeboten, bekommst du bis zu 200 Euro für konkrete Ausgaben erstattet.

Das sollte m.E. auch der Fall sein, wenn du parallel 261er-Ansprüche aus der Verspätung heraus hast. Allerdings wird ausgeschlossen, dass die Versicherung greift wenn mit der Verspätung eine freiwillige Umbuchung gegen Geld angenommen wurde.

Ich kann auch empfehlen bei Fragen die Versicherungshotline anzurufen, zumindest bei mir waren die neulich recht kompetent. Vielleicht haben die auch einen Hinweis, was als „erforderlich“ gesehen wird bei solchen Verspätungen und was nicht. Oder mit anderen Worten: ob du ab 4 Stunden Verspätungen die 200 getrost verballern kannst :cool:.

Edit Zitat eingefügt wegen Kontext und so

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
138
128
Habe am Montag meine Gold Karte auf Platinum upgraden lassen. 65000 Membership Rewards dafür bekommen. Umstellung dauerte ein paar Stunden. Karte kam heute an. Zu meiner Überraschung sind seit heute auch schon die Punkte gut geschrieben. Dachte die kommen erst nach erreichen des Mindestumsatz von 10000€. Hat da jemand die gleiche Erfahrung? Oder ist das normal?

Ganz unterschiedlich meiner Erfahrung nach: mal sofort drauf, mal nach Erreichen des Mindestumsatzes, mal gar nicht und erst nach langem hin und her gutgeschrieben.. Du scheinst Glück gehabt zu haben :)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.300
16.412
www.red-travels.com

Upgrade unter der gleichen Kartennummer sind oft an andere Bedingungen gebunden als Freundschaftswerbungen.

Andiberm

Reguläres Mitglied
22.08.2016
81
35
Ganz unterschiedlich meiner Erfahrung nach: mal sofort drauf, mal nach Erreichen des Mindestumsatzes, mal gar nicht und erst nach langem hin und her gutgeschrieben.. Du scheinst Glück gehabt zu haben :)
Weißt du auch wie es aussieht sollte ich wider Erwartend den Mindestumsatz doch nicht erreichen und ich die Punkte schon ausgegeben habe?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.300
16.412
www.red-travels.com
Weißt du auch wie es aussieht sollte ich wider Erwartend den Mindestumsatz doch nicht erreichen und ich die Punkte schon ausgegeben habe?

geh einfach von dem Fall aus, dass beim Upgrade kein MU gefordert war.
Das mit 100k ohne MU hatten wir 2021 schon mal hier (Zitat anklicken) auch eine Diskussion dazu:

Wir reden von 100.000 Punkten bei Upgrade verglichen zum aktuellen 30.000 Punkte Angebot bei Direktabschluss, das sind 70.000 Punkte mehr bzw. mehr als 3x so viele Punkte. Selbst bei erhöhtem Bonus bei Direktabschluss von bisher maximal 75.000 Punkten sind das beim Upgrade immernoch 25.000 Punkte mehr.
Darüber hinaus fällt bei Upgrade ja noch der Mindestumsatz weg.

Direkten Wert haben die 100.000 Punkte mMn schon, bspw. über Payback ausbezahlt sind wir schon bei 500€, verrechnet mit den 200€ Reiseguthaben hat man ja schon ein Return of Investment und obendrein noch ein paar nette Gimmicks wie Priority Pass, Hotelstatus etc.

Ich habe es selbst genutzt. ;)

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
465
59
Ich habe heute meine AMEX Platinum über Freundschaftswerbung erhalten. Im beiliegenden Schreiben steht jedoch nichts von 55.000 MR und Mindestumsatz. Ich besitze ebenfalls eine Payback AMEX. In den AGB steht ganz klar dass man in den letzten 18 Monaten lediglich kein Inhaber einer AMEX Platinum gewesen sein durfte. Daher habe ich die Hotline kontaktiert und dort war man der Meinung man darf generell keine AMEX Hauptkarte besessen haben. Gibt es hier eventuell ein Problem? Oder ist es normal, dass im Anschreiben nichts davon erwähnt wird?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.300
16.412
www.red-travels.com
Ich habe heute meine AMEX Platinum über Freundschaftswerbung erhalten. Im beiliegenden Schreiben steht jedoch nichts von 55.000 MR und Mindestumsatz. Ich besitze ebenfalls eine Payback AMEX. In den AGB steht ganz klar dass man in den letzten 18 Monaten lediglich kein Inhaber einer AMEX Platinum gewesen sein durfte. Daher habe ich die Hotline kontaktiert und dort war man der Meinung man darf generell keine AMEX Hauptkarte besessen haben. Gibt es hier eventuell ein Problem? Oder ist es normal, dass im Anschreiben nichts davon erwähnt wird?

Screenshot während der Werbung gemacht? Dann reklamieren, wenn die Punkte beim MU nicht da sind. Vorher bringt das eh nix.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
465
59
Screenshot während der Werbung gemacht? Dann reklamieren, wenn die Punkte beim MU nicht da sind. Vorher bringt das eh nix.
Screenshot gemacht und AGB gespeichert, erfolgreiche Freundschaftswerbung auch am Telefon mündlich bestätigt. Dem MA an der Hotline lag aber eine völlig andere AGB vor. Ich frage mich nun nur ob der MA keine Ahnung hatte oder ob es normal ist dass der Begrüßungsbonus nach dem Antrag nicht mehr explizit erwähnt wird

Der Kartenversand scheint übrigens aktuell relativ schnell. Antrag am Freitag inkl Postident abgeschickt, heute Donnerstag war die Karte bereits da

Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
657
827
Ich verstehe es so: du musst alles und die frühstmöglichen Optionen annehmen, die die die Airline/der Beförderer anbietet. Die Beförderungspflicht bleibt bei der Airline o.Ä., dass heißt die müssen sich kümmern.
Die Versicherung schließt Kosten für eigens vorgenommene Umbuchungen explizit aus.

Wurde keine Alternative innerhalb von 4 Stunden nach der ursprünglichen Abflugszeit angeboten, bekommst du bis zu 200 Euro für konkrete Ausgaben erstattet.

Das sollte m.E. auch der Fall sein, wenn du parallel 261er-Ansprüche aus der Verspätung heraus hast. Allerdings wird ausgeschlossen, dass die Versicherung greift wenn mit der Verspätung eine freiwillige Umbuchung gegen Geld angenommen wurde.

Ich kann auch empfehlen bei Fragen die Versicherungshotline anzurufen, zumindest bei mir waren die neulich recht kompetent. Vielleicht haben die auch einen Hinweis, was als „erforderlich“ gesehen wird bei solchen Verspätungen und was nicht. Oder mit anderen Worten: ob du ab 4 Stunden Verspätungen die 200 getrost verballern kannst :cool:.

Edit Zitat eingefügt wegen Kontext und so
Achtung, das ist auch eine Mogelpackung. Bei mir wurden die €200 direkt abgelehnt, weil die Flugstreichung angeblich vor meiner Abreise von zuhause passiert ist.

Die nutzen jedes Schlupfloch.

Blöd, dass sie ohne Hirn direkt ablehnen, denn ich war bereits unterwegs und die Flugstreichung betraf einen Flug PMI-BCN.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.009
3.802
Mir hat die Versicherung schon mehrmals alternativen Transport (Bahn verpasst) bezahlt.
Das mit Flugstreichung vor Abreise hatte ich zuletzt aber tatsächlich auch, da kam ich nicht auf die Idee dass das dann nicht greifen könnte :/

Ich werde es mal einreichen und schauen, was dabei herauskommt.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
662
662
Hat jmd Erfahrung damit, ob sich über den Support einfach heraus bekommen lässt, für welchen Geworbenen man die MR erhalten hat? Hintergrund ist, dass ich an 2 Tagen hintereinander jemanden geworben habe und gerne wissen wollen würde für wen ich da die Punkte bekommen habe.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Hat jmd Erfahrung damit, ob sich über den Support einfach heraus bekommen lässt, für welchen Geworbenen man die MR erhalten hat? Hintergrund ist, dass ich an 2 Tagen hintereinander jemanden geworben habe und gerne wissen wollen würde für wen ich da die Punkte bekommen habe.
Klar inklusive deren Anschrift und Kontodaten nach DSGVO 😀

Nein keine Chance …