AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Danke. Gibt es einen Weg herauszufinden wielange ich kein Gold Karteninhaber mehr bin? Da mir American Express diese Information anscheinend nicht mitteilen möchte.
Im Zweifel anhand alter Abrechnungen, seiner persönlichen Vertragsunterlagen oder letztlich persönlichen Aufzeichnungen.
Wenn nicht länger als 2 bis 3 Jahre vergangen sind, sollte es die ja im Idealfall noch geben.

• Like
Reaktionen: red_travels

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
Im Zweifel anhand alter Abrechnungen, seiner persönlichen Vertragsunterlagen oder letztlich persönlichen Aufzeichnungen.
Wenn nicht länger als 2 bis 3 Jahre vergangen sind, sollte es die ja im Idealfall noch geben.
wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, am Ende erhält man ja noch mal eine finale Abrechnung

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Ich muss leider nochmal eine Anfänger Frage stellen.. habe versucht meine Sixt Platinum Card zu aktivieren über das Partnerprogramm.

Habe jetzt eine Einladung von Sixt bekommen ein Business Profil anzulegen, ich möchte aber ja ein privates Profil mit den Platinum Vorteilen. Sonst hätte ich auch ne Business Amex. Hat Sixt da was falsch gemacht oder stelle ich mich doof an? Wenn ich dem Link folge, werde ich in der App aufgefordert ein Firmenprofil anzulegen.
IMG_3674.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Ich muss leider nochmal eine Anfänger Frage stellen.. habe versucht meine Sixt Platinum Card zu aktivieren über das Partnerprogramm.

Habe jetzt eine Einladung von Sixt bekommen ein Business Profil anzulegen, ich möchte aber ja ein privates Profil mit den Platinum Vorteilen. Sonst hätte ich auch ne Business Amex. Hat Sixt da was falsch gemacht oder stelle ich mich doof an? Wenn ich dem Link folge, werde ich in der App aufgefordert ein Firmenprofil anzulegen.

Ja, das ist richtig so. Auch wenn es irritierend ist. So sieht das bei mir aus, der Amex Platinum Account ist ein Business Account, erkennbar am Aktentaschen-Symbol.

1697646662166.png

• Like
Reaktionen: Hamburg2023

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.263
3.307
Danke. Gibt es einen Weg herauszufinden wielange ich kein Gold Karteninhaber mehr bin? Da mir American Express diese Information anscheinend nicht mitteilen möchte.
Hatte das gleiche Problem, Hotline angerufen. Sehr engagierte Mitarbeiterin hat sich gekümmert, mich am nächsten Tag zurückgerufen. Hatten keine vollständigen Unterlagen mehr, gemeinsam konnten wir aber grob den Zeitraum einschätzen und waren uns dann einig, dass AMEX offensichtlich keine Daten hat, die auf einen späteren Zeitpunkt hinweisen, und entsprechend auch nicht meckern könnte. Kam dann auch so, ging problemlos durch.

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
95
104
Ja, das ist richtig so. Auch wenn es irritierend ist. So sieht das bei mir aus, der Amex Platinum Account ist ein Business Account, erkennbar am Aktentaschen-Symbol.

Anhang anzeigen 227925

Das ist direkt doppelt falsch. Normal sollte so eine Mail von Sixt nicht kommen, eben genau weil es um einen privaten Tarif geht, außerdem ist das Aktentaschen Symbol bei jedem Tarif mit hinterlegter Rate sichtbar, sagt also nichts darüber aus, ob es ein Business Account ist oder nicht.

RegularGuest

Aktives Mitglied
28.01.2021
100
171
DUS
Guten Abend in die Runde. Eine kurze Frage als Amex Neuling. Ich habe über die Firma eine Business Amex Gold, gibt es dann bei Bestellung einer Privaten Platin die Willkommenspunkten(55k)? Danke euch

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.059
447
VIE
Weiß wer ob die Reisestorno bzw. nicht Antritt greift, wenn die Sicherheitsstufe von 3 auf 4 erhöht wird, weil im Nachbarland gerade Krieg ausgebrochen ist und man in der Gegend aufgerufen hat Leute aus dem Westen in die Luft zu jagen?!

Also ich wollte im Dezember nach Aqaba und dann Petra und Wadi Rum machen.

Laut denen unter "Sicherheit & Kriminalität" sollen touristische Gegenden gemieden werden und alles zur Grenze zu Israel sowieso. Da Ryanair irgendwie keine Storno anbietet und auch nicht mit sich reden lässt, werden entweder Anwalt, oder Versicherung zum Zug kommen müssen!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
Weiß wer ob die Reisestorno bzw. nicht Antritt greift, wenn die Sicherheitsstufe von 3 auf 4 erhöht wird, weil im Nachbarland gerade Krieg ausgebrochen ist und man in der Gegend aufgerufen hat Leute aus dem Westen in die Luft zu jagen?!

Laut denen unter "Sicherheit & Kriminalität" sollen touristische Gegenden gemieden werden und alles zur Grenze zu Israel sowieso. Da Ryanair irgendwie keine Storno anbietet und auch nicht mit sich reden lässt, werden entweder Anwalt, oder Versicherung zum Zug kommen müssen!
Schau in die Bedingungen oder Ruf bei AXA an, ich meine mich zu erinnern, dass eine offizielle Reisewarnung des AA vorliegen muss

• Like
Reaktionen: Femminello

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.059
447
VIE
Kriege sehen die als kein Grund für Versicherung an. Aber wenn jemand in einem Land, welches zu 3 Millionen aus den Leuten die Krieg führen besteht der Meinung ist, dass ich weiß genug bin um als Westerner durchzugehen und mich in die Luft jagen will, dann will ich das Risiko irgendwie nicht eingehen. Gebucht wurde vor dem Krieg.

Und "man hat zum Jihad aufgerufen" steht irgendwie nicht in den Bedingungen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.612
956
Sorry, falls das Thema in der letzten Seiten schon irgendwo diskutiert wurde:

Ich möchte gerne einen Kollegen mit einer AmEx Gold für die Platinum werben. Ich weiß, dass es früher im Antragsformular ein Feld dafür gab, dass man seine bestehende Kartennummer eintragen kann und das Upgrade entsprechend problemlos durchgeht.

Da es dieses Feld nicht mehr gibt, rief er AmEx an und erhielt die Rückmeldung, dass er sich nicht mehr von mir werben lassen kann, da er bereits eine Amex-Hauptkarte hat (18 Monatsregel).

Ich kenne die o.g. Regel nur so, dass man 18 Monate keine entsprechende Karte haben darf. Da er jedoch noch nie eine Platinum hatte, wäre dies in unserem Fall kein Problem. Daher die Frage: Gab es tatsächlich eine Verschärfung der Regeln oder hat der Hotline-MA diese nur falsch ausgelegt?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC

Sowohl die deutschen als auch die österreichischen Versicherungsbedinungen sagen, dass es eine Reisewarnung geben und von nicht notwendigen touristischen Reisen abgeraten werden muss.

Auf der verlinkten Seite des österreichischen Außenministeriums kann ich jedoch keine Reisewarnung bzw. das Abraten von Reisen nach Jordanien finden. Ich würde daher davon ausgehen, dass die erhöhte Sicherheitsstufe offiziell nicht für einen Anspruch aus der Reiserücktrittversicherung reicht. Aber genau kann Dir dies nur Amex oder Axa sagen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Ich kenne die o.g. Regel nur so, dass man 18 Monate keine entsprechende Karte haben darf. Da er jedoch noch nie eine Platinum hatte, wäre dies in unserem Fall kein Problem. Daher die Frage: Gab es tatsächlich eine Verschärfung der Regeln oder hat der Hotline-MA diese nur falsch ausgelegt?

Ja, die Verschärfung gab es, und die ist schon zig Monate alt. Wenn Du ihn wirbst, bekommt er die Platinum zusätzlich, und gem. der Bedingungen darf er für die Bonus MR gar keine Amex Karte in den 18 Mon. vorher gehabt haben.
Was anderes ist es, wenn er von Gold auf Platinum upgraded. Da darf er 18 Mon. nur keine Platinum vorher gehabt haben.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.263
3.307
Ja, die Verschärfung gab es, und die ist schon zig Monate alt. Wenn Du ihn wirbst, bekommt er die Platinum zusätzlich, und gem. der Bedingungen darf er für die Bonus MR gar keine Amex Karte in den 18 Mon. vorher gehabt haben.
Was anderes ist es, wenn er von Gold auf Platinum upgraded. Da darf er 18 Mon. nur keine Platinum vorher gehabt haben.
Die Verschärfung gilt imho nur für selbst beantragte Karten, nicht für Freundschaftswerbung.

Bei Werbung darf man die beantragte Karte, in dem Fall also die Platinum, in den letzten 18 Monaten nicht gehabt haben, andere Karten schon. AMEX schreibt selbst dazu:
Anspruch des Geworbene:n auf ein im Rahmen des Kartenantrags genanntes Startguthaben oder einen sonstigen Willkommensbonus als Gutschrift auf das Kartenkonto oder Guthaben in Form von Punkten auf das Membership Rewards Konto (nachfolgend zusammen „Willkommensbonus“) haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren.

Also noch mal anrufen, sollte funktionieren.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.168
242
Hallo zusammen,
wie nehme ich denn mit einer Amex Plantinum Kontakt per Mail bzw. im Portal auf? Beim Kommunkationscenter steht schon länger:

Im Moment haben wir aus technischen Gründen leider keinen Zugang zu dem Kommunikationscenter. Der Fehler ist bereits gemeldet und wird bald behoben sein.

Gibt es eine Mailadresse? Hintergrund: Ich hatte eine Offer aktiviert und genutzt, diese wurde aber nicht getrackt bzw. gutgeschrieben. Ist aber offensichtlich, dass ich die Gutschrift erhalten müsste. Nur: Wie melde mich das?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.851
1.562
Per Hotline. Führt aber auch nicht bei jeder Offer ultimativ zum Erfolg. Habe eine glasklare Konstellation seit Sommer mittlerweile aus Prinzip unter Wiedervorlage und darf mir jedes Mal die Verwunderung auf der anderen Seite der Leitung über die Bearbeitungszeit in der Fachabteilung anhören. Aber danke für den Reminder, muss meinen Case mal wieder in Erinnerung rufen.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.059
447
VIE
Sowohl die deutschen als auch die österreichischen Versicherungsbedinungen sagen, dass es eine Reisewarnung geben und von nicht notwendigen touristischen Reisen abgeraten werden muss.

Auf der verlinkten Seite des österreichischen Außenministeriums kann ich jedoch keine Reisewarnung bzw. das Abraten von Reisen nach Jordanien finden. Ich würde daher davon ausgehen, dass die erhöhte Sicherheitsstufe offiziell nicht für einen Anspruch aus der Reiserücktrittversicherung reicht. Aber genau kann Dir dies nur Amex oder Axa sagen.
Also beim Außenministerium heißt es:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im ganzen Land

Von nicht unbedingt notwendigen Reisen in die Grenzgebiete (und insbesondere zu den Grenzübergängen) zu Syrien und dem Irak, das sind die Gouvernements Irbid und Mafraq, wird abgeraten.

Ebenfalls:

Auch Grenzübergänge zu anderen Nachbarländern, insbesondere zu Israel, stellen ein Gefahrenpotential dar.

Sonst auch:
Aufgrund der instabilen Sicherheitssituation in Israel, Syrien und im Irak besteht die Gefahr von Terroranschlägen und eine erhöhte Sicherheitsgefährdung insbesondere auch an Orten, die verstärkt von Ausländern frequentiert werden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Also beim Außenministerium heißt es:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im ganzen Land
Das ist keine Reisewarnung. Das wäre Sicherheitsstufe 5.

Von nicht unbedingt notwendigen Reisen in die Grenzgebiete (und insbesondere zu den Grenzübergängen) zu Syrien und dem Irak, das sind die Gouvernements Irbid und Mafraq, wird abgeraten.
Petra, Aqaba und Wadi Rum liegen aber allesamt nicht im Grenzgebiet zu Syrien und dem Irak. Also gilt dies nicht für Deine geplanten Ziele in Jordanien. Zumindest Wadi Rum und Petra liegen auch nicht direkt im Grenzgebiet zu Israel. Aqaba grenzt zwar direkt an Israel, aber auch in Eilat scheint es eher ruhig zu sein.

Ebenfalls:

Auch Grenzübergänge zu anderen Nachbarländern, insbesondere zu Israel, stellen ein Gefahrenpotential dar.
Gefahrenpotential ist keine offizielle Reisewarnung.

Sonst auch:
Aufgrund der instabilen Sicherheitssituation in Israel, Syrien und im Irak besteht die Gefahr von Terroranschlägen und eine erhöhte Sicherheitsgefährdung insbesondere auch an Orten, die verstärkt von Ausländern frequentiert werden.
Ebenfalls keine Reisewarnung.

Eine Reisewarnung im Sinne der Versicherung ist der explizite Hinweis, das von nicht notwendigen Reisen abgeraten wird. Diesen Passus findest Du interessanterweise beim österreichischen Außenministerium selbst für Israel nicht landesweit. Da scheint man sehr dezent zu warnen.

Wie schon geschrieben, würde ich aber dennoch den Versicherer der Amex anfragen, ob er die Definition einer Reisewarnung in diesem Zusammenhang großzügig auslegt.

Hier dann noch ein Artikel zu dem Thema:

• Like
Reaktionen: un_lustig

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.500
4.711
Hallo zusammen,
wie nehme ich denn mit einer Amex Plantinum Kontakt per Mail bzw. im Portal auf? Beim Kommunkationscenter steht schon länger:

Gibt es eine Mailadresse? Hintergrund: Ich hatte eine Offer aktiviert und genutzt, diese wurde aber nicht getrackt bzw. gutgeschrieben. Ist aber offensichtlich, dass ich die Gutschrift erhalten müsste. Nur: Wie melde mich das?
Nein. Geht alles nur per Telefon. Wegen allem muss man anrufen.

Blick ins Impressum verrät auch ein bisschen, wieso: American Express Europe sitzt in Madrid, ist also ne spanische Firma. In Spanien geht auch praktisch nichts über effiziente Online-Kommunikation, die wollen alles per Telefon machen. Selbst wenn man irgendwohin eine E-Mail sendet und um Antwort per E-Mail bittet, wird man meist angerufen.

• Like
Reaktionen: rausmade