• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
311
107
Sachsen
Frage zum Restaurantguthaben: Kann man für das Guthaben auch Gutscheine bei Block House erwerben? Falls ja, geht das nur im Block House vor Ort oder auch bei einer Online-Bestellung?

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Ich habe meine Amex Platinum auf Amex Grün umstellen lassen mit sofortiger Wirkung:
  • Funktioniert meine Platinumkarte weiterhin? Muss ich diese zurücksenden? Was passiert, wenn ich sie behalte und weiter nutze?
  • Ich habe einige Abo's (Netflix etc) über die Platinum laufen, muss ich die neuen Kartennummern eingeben oder läuft alles weiter solange ich die physische Karte nicht zurückgeschickt habe?
  • Was ist mit den PPs? Muss ich diese zurücksenden? Was ist wenn ich diese zur Not einsetzen muss, oder werden diese im Hintergrund sofort gekündigt?
  • Ich habe gelesen, dass wenn ich >9k EUR Umsatz mache, dass dann die Grundgebühr entfällt. Ich war schon gut 5 Jahre lang Amex Platinum Kunde, entfällt bei mir die Amex Grün Grundgebühr?
  • Wo sehe ich ob MR Turbo aktiviert ist?
Danke!!
Arthur

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Funktioniert meine Platinumkarte weiterhin? Muss ich diese zurücksenden? Was passiert, wenn ich sie behalte und weiter nutze?

Warum hast Du auf Grün umgestellt wenn Du die Platinum weiternutzen willst? Üblicherweise ist die alte Karte noch ein paar Wochen weiter nutzbar, damit anstehende Zahlungen noch abgerechnet werden können. Zurücksenden braucht man nicht. Wenn Du willst, kannst Du das natürlich. Das Zurückschicken hat nichts mit der Gültigkeit der Karte zu tun.

Ich habe einige Abo's (Netflix etc) über die Platinum laufen, muss ich die neuen Kartennummern eingeben oder läuft alles weiter solange ich die physische Karte nicht zurückgeschickt habe?

Ja natürlich musst Du Deine Abos updaten! Wenn sich die Nummer geändert hat. Nochmal: Das Zurückschicken hat nichts mit der Gültigkeit der Karte zu tun.

Was ist mit den PPs? Muss ich diese zurücksenden? Was ist wenn ich diese zur Not einsetzen muss, oder werden diese im Hintergrund sofort gekündigt?

Nein, nicht zurückschicken. Was bitte ist ein Priority Pass Notfall? Überraschender Hunger und kein Geld dabei?

Ich habe gelesen, dass wenn ich >9k EUR Umsatz mache, dass dann die Grundgebühr entfällt. Ich war schon gut 5 Jahre lang Amex Platinum Kunde, entfällt bei mir die Amex Grün Grundgebühr?

Das Thema gab es weiter oben schon mal. Offiziell entfällt die GG ab dem ZWEITEN Jahr.

Wo sehe ich ob MR Turbo aktiviert ist?

In dem Du Umsätze mit der Green machst und im MR Punktekonto guckst ob Turbo Punkte gutgeschrieben werden?

Grundsätzlich: Wenn Du auf Grün umgestellt hast, hab Rückgrat und beende die Nutzung der Platinum und der Benefits. Das gehört sich meiner Meinung nach so.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com
Warum hast Du auf Grün umgestellt wenn Du die Platinum weiternutzen willst? Üblicherweise ist die alte Karte noch ein paar Wochen weiter nutzbar, damit anstehende Zahlungen noch abgerechnet werden können. Zurücksenden braucht man nicht. Wenn Du willst, kannst Du das natürlich. Das Zurückschicken hat nichts mit der Gültigkeit der Karte zu tun.

wenn es sich um ein Hotline downgrade handelt, bleibt die Nummer idR gleich, CVV & Gültigkeit sollten sich lediglich ändern.

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
haha... danke für die Antworten, mein Morgen ist auf jeden Fall heller geworden :D :D

Aber noch einmal kurz zu den Fragen, hier ein paar Details:
  • Ich habe gekündigt, weil ich die meisten Benefits nicht nutze
  • Meine Priorität besteht darin, dass ich nicht Stunden investieren muss nachzuschauen, wo ich die Karte (Platinum) alles hinterlassen habe.
  • Ich reise in den nächsten Wochen - und solange die neue Karte noch nicht da ist - will die Platinum weiter einsetzen. Deswegen auch meine Rückfrage - wo ich nicht ganz sicher bin was nun die Antwort ist - wie lange die alte Karte noch gilt - ob es mit der Aktivierung der neuen Karte automatisch die alte abschaltet oder ob das Ablaufdatum der alten Karte entscheidend ist
  • Ich habe die PP schon weggeschmissen - aber meine Frau hat ihre noch (über die Partnerkarte) und könnte diese aus Versehen einsetzen. Wenn diese automatisch gekündigt wird, dann ist ja sehr gut
Ja - habe über die Hotline gekündigt. Nummer ist dieselbe geblieben, nur das Ablaufdatum ist weiter in der Zukunft.

Noch einmal - die Platinum Benefits sind weg, auch gut so - es geht nur um die Validität der alten Nummer (elektronische Abos) und die Validität der physischen Karte.

Danke!

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
  • Meine Priorität besteht darin, dass ich nicht Stunden investieren muss nachzuschauen, wo ich die Karte (Platinum) alles hinterlassen habe.

Och, keine Sorge, die Dienste melden sich schon, wenn die Bezahlung nicht mehr funktioniert.

• Ich reise in den nächsten Wochen - und solange die neue Karte noch nicht da ist - will die Platinum weiter einsetzen. Deswegen auch meine Rückfrage - wo ich nicht ganz sicher bin was nun die Antwort ist - wie lange die alte Karte noch gilt - ob es mit der Aktivierung der neuen Karte automatisch die alte abschaltet oder ob das Ablaufdatum der alten Karte entscheidend ist
Das Ablaufdatum sicherlich nicht, aber die Abschaltung kann in der Tat noch einige Tage dauern. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, also zumindest auf Reisen (sowieso) eine Alternative mitführen. Prinzipiell können sie jetzt jeden Tag abschalten.

Wenn Du PP noch einsetzt, würde ich sicherheitshalber mal davon ausgehen, dass eine Rechnung kommen wird. Eventuell gibt es aber auch hier ein paar Tage Kulanz.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com

was sagt denn die Kündigungsbestätigung?

• Like
Reaktionen: HAJ07

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.503
3.951
FRA
ob es mit der Aktivierung der neuen Karte automatisch die alte abschaltet oder ob das Ablaufdatum der alten Karte entscheidend ist
Mal sicher nicht das Ablaufdatum der alten Karte ... wäre ja auch zu schön, einfach noch zwei Jahre die Platinum nutzen können, ohne dafür zu bezahlen.

Du merkst den Ablauf der Karte am schnellsten auf der Apple Watch, da verschwindet die Karte ohne Dein Zutun auf einmal ...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Mal sicher nicht das Ablaufdatum der alten Karte ... wäre ja auch zu schön, einfach noch zwei Jahre die Platinum nutzen können, ohne dafür zu bezahlen.

Du merkst den Ablauf der Karte am schnellsten auf der Apple Watch, da verschwindet die Karte ohne Dein Zutun auf einmal ...
Bei mir wurde bei jedem Produktwechsel die Karte in Apple Wallet automatisch aktualisiert.

• Like
Reaktionen: red_travels

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Gestern - Downgrade per Hotline von Platinum auf Grün - heute Morgen bereits eine Email in der steht: "Herzlichen Glückwunsch! Ihr Antrag auf die neue American Express® Card ist abgeschlossen.". Auf dem iPhone / Apple Watch - ist die Karte bereits mit "grün" dargestellt, musste nichts wechseln.

Okey, das ging viel schneller als ich dachte. Werde morgen früh versuchen die Platinum Karte zu nutzen - die neue ist noch gar nicht da.

Wie gesagt - es ging mir nie um die Benefits, sondern nur um die Weiternutzung der alten Kartendetails und der physischen Karte.

Werde morgen berichten.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Habe mir jetzt auch die Platinum zugelegt.

Wenn ich mir jetzt die Platinum Plus Card kostenlos dazu bestelle, kann ich dann die Bankverbindung des Abrechnungskontos der Plus Card im Onlinebanking bei Bedarf ändern, oder muss ich dafür den Kundenservice nutzen?

Hat die Plus Card eine neue Kartennummer und/oder PIN?

Kann man in der App dann zwischen Haupt- und Plus Card switchen?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.503
3.951
FRA
Habe mir jetzt auch die Platinum zugelegt.

Wenn ich mir jetzt die Platinum Plus Card kostenlos dazu bestelle, kann ich dann die Bankverbindung des Abrechnungskontos der Plus Card im Onlinebanking bei Bedarf ändern, oder muss ich dafür den Kundenservice nutzen?

Ja ja ja ja

• Like
  • Haha
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

Das andere Konto musst Du bereits bei der Bestellung der Karte angeben, denn das ist doch der einzige Sinn der Karte!

Na klar, sonst könnte sie ja nicht einem anderen Abrechnungskonto belastet werden.

In der App kannst Du zwischen allen auf Dich ausgestellten Karten switchen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Das andere Konto musst Du bereits bei der Bestellung der Karte angeben, denn das ist doch der einzige Sinn der Karte!
Ich kann doch auch die Karte für berufliche Ausgaben einsetzen und meinem AG die Rechnung der Plus Card zur Abrechnung vorlegen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz als Ersatzkarte bei Defekt oder Verlust der Hauptkarte.
Für all das braucht es kein zweites Girokonto.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Ich kann doch auch die Karte für berufliche Ausgaben einsetzen und meinem AG die Rechnung der Plus Card zur Abrechnung vorlegen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz als Ersatzkarte bei Defekt oder Verlust der Hauptkarte.

Ich weiss jetzt nicht genau wie dein AG abrechnet, aber der Ersatz von beruflichen Ausgaben zumindest bei meinem Arbeitgeber basiert immer auf Rechnungen/Kaufbelegen bei Unternehmen, auf denen auch die entsprechenden Steuern ausgewiesen werden, und definitiv nicht auf einer Kreditkartenabrechnung.

Als Ersatzkarte bei Defekt oder Verlust ist die Plus Card definitv nicht gedacht. Läufst Du dann auch immer mit 2 Brieftaschen rum, falls Du die erste Brieftasche verlierst? Da würde ich eher an die alternative Nutzung von Apple/Google Wallet denken und daran, dass man sich nie auf nur 1 Kreditkarte verlassen sollte.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Ich weiss jetzt nicht genau wie dein AG abrechnet, aber der Ersatz von beruflichen Ausgaben zumindest bei meinem Arbeitgeber basiert immer auf Rechnungen/Kaufbelegen bei Unternehmen, auf denen auch die entsprechenden Steuern ausgewiesen werden, und definitiv nicht auf einer Kreditkartenabrechnung.

Als Ersatzkarte bei Defekt oder Verlust ist die Plus Card definitv nicht gedacht. Läufst Du dann auch immer mit 2 Brieftaschen rum, falls Du die erste Brieftasche verlierst? Da würde ich eher an die alternative Nutzung von Apple/Google Wallet denken und daran, dass man sich nie auf nur 1 Kreditkarte verlassen sollte.

Rechnungen müssen natürlich mit eingereicht werden.
Aber mit der Zusatzkarte hätte ich berufliche Ausgaben nicht auf meiner privaten Abrechnung.

Ich habe sogar vier Brieftaschen...
Zwei in der Hosentasche, eine mit den wichtigsten Zahlkarten und Ausweis, die andere mit 5 Euro und ein paar Cent die ich bei einem möglichen Überfall "abgeben" werde.
Die dritte Brieftasche befindet sich in meinem Rucksack mit Backup-Kreditkarten sowie selten genutzten Karten.
Und die vierte ist in meinem Dienstgepäck. Konzernausweis, dienstliche Fahrkarte, Gewerkschaftsausweis und eine MasterCard Debit (Amex Platinum Plus).

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
Och, ich hatte auch schon Arbeitgeber, die wollten nicht nur die Rechnung, sondern auch den Zahlungsbeleg (= Kreditkartenabrechnung).

• Like
Reaktionen: HAJ07

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
ANZEIGE

also bei mir steht bei der Beantragung der Zusatzkarte:

"Bitte beachten Sie, dass Zusatzkarteninhaber:innen andere Personen als Hauptkarteninhaber:innen sein müssen"