• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

c6z

Neues Mitglied
16.03.2019
12
13
HAM
Seit der Umstellung auf die "neue" Platinum Mid-2023 steht in den Mitgliedsbestimmungen (S. 2), dass man die Platinum Plus-Karte "nur für private Umsätze" nutzen darf. Ob man sich daran hält oder nicht, ist ja eine andere Frage – aber jedenfalls haben sie's seit dem Kartenrefresh verboten.

Meines Wissens war das der (frühere) Hauptzweck der Platinum Plus, aber man kann sich ja auch andere Zwecke denken (Abrechnung über zweites Girokonto mit dem Partner o.ä.). Ob jetzt eine Auslage für's Unternehmen noch ein "privater Umsatz" ist, ist natürlich auch Auslegungssache.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Seit der Umstellung auf die "neue" Platinum Mid-2023 steht in den Mitgliedsbestimmungen (S. 2), dass man die Platinum Plus-Karte "nur für private Umsätze" nutzen darf. Ob man sich daran hält oder nicht, ist ja eine andere Frage – aber jedenfalls haben sie's seit dem Kartenrefresh verboten.

Meines Wissens war das der (frühere) Hauptzweck der Platinum Plus, aber man kann sich ja auch andere Zwecke denken (Abrechnung über zweites Girokonto mit dem Partner o.ä.). Ob jetzt eine Auslage für's Unternehmen noch ein "privater Umsatz" ist, ist natürlich auch Auslegungssache.
Also kommt der Fall in Betracht, dass man eine Reservekarte haben kann, mit oder ohne anderes Konto. Z. B. eine im Hotelsafe lassen, eine mitnehmen.

Tja, geschäftliche Ausgaben, geschäftlich veranlasste Ausgaben..wo will man da die Grenze setzen?

Wenn ich von meinem Privatkonto ein dienstliches Hotelzimmer buche und es später erstattet bekomme?
Oder ich bekomme einen Vorschuss gezahlt, von dem später z.B. Fahrkarten gekauft oder Hotels gebucht werden sollen und mein Konto wird mit 1% verzinst.
Fällt sowas noch unter "auf eigene Rechnung" ?
Oder anders gefragt: Kennt jemand hier einen Fall, wo das Banken oder Karteninstituten sauer aufgestoßen ist?

Ich denke mal, das fällt für Amex in die privaten Ausgaben, wenn man nicht selbstständig ist und sich nur eine Business Card sparen will.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com

wie soll AmEx dir nachweisen, ob du über die Karte & Konto 2 auf deinem Namen Sachen mit deiner/m +1 machst oder für deinen AG?

Mit geschäftlichen Ausgaben sind wohl eher Dinge wie große Anschaffungen für ein Unternehmen bzw. die Selbstständigkeit gemeint, wo sie eher die Platinum Business sehen…

• Like
Reaktionen: Magnus1981

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Plus Karte und Zusatzkarte sind 2 versch. Sachen
Es sind sogar 5 verschiedene Sachen.

Deutschland
Plus Card- Möglichkeit zur Abrechnung über ein zweites Girokonto -gratis
wurde früher als Additional Card vermarktet -und hatte auch ein "AC" auf der Karte, als es die Metall-Karte noch nicht gab.

Maximal 7 Zusatzkarten für Dritte -1x Platin, weitere wahlweise Gold, Grün-gratis

Österreich
Plus Karte- Möglichkeit zur Abrechnung über ein zweites Girokonto - 330 Euro ab 1.2.24 (bisher 318)

Additional Card- Möglichkeit zur Abrechnung über das Girokonto der Hauptkarte -gratis

Maximal 5 Zusatzkarten zur Hauptkarte für Dritte: 1x Platin, weitere wahlweise Gold, Grün - 330 Euro ab 1.2.24 (bisher 318)

Anhänge

• Screenshot 2023-12-08 124043.png
    Screenshot 2023-12-08 124043.png
    82,8 KB · Aufrufe: 26

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich habe es immer über das PDF-Formular gemacht.
Die Karte braucht eh etwas länger.
Muss jetzt auch wieder mal ran, da ich neue Unterhosen brauche und wieder auf Platin umgestiegen bin.=;

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Mir ist gerade aufgefallen, das Amex die Platin wohl nicht mehr als Kreditkarte für Reisende ansieht.
Im Willkommenspaket (das immer kleiner wird) ist jetzt gar kein Kofferanhänger mehr. 2019 war es zumindest noch einer- und früher
waren es sogar zwei.
Was macht denn das für einen Eindruck im Hotel?- Die Pagen denken womöglich noch, ich hätte es nötig und die Teile direkt bei Ebay verscherbelt,
wenn da nix von Amex an den Koffergriffen baumelt.
Aber andererseits- erwarten sie dann wohl auch kein üppiges Trinkgeld.
Bisher musste man dazu ja die Amex-Kofferanhänger vor dem Einchecken an Einkaufs-Tüten von Aldi/Hofer befestigen.:D

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Ich habe zwei Fragen:

1) Ich habe mal eine Frage, um die Mietwagenversicherung zu verstehen.
Bisher hatte ich mir da nie einen Kopf gemacht, bin mir aber gerade bei folgendem nicht ganz sicher:

2.1 Der Assistance-Service-Erbringer bezahlt ausschließlich Leistungen im
Anschluss an die im Mietwagenvertrag enthaltenen Versicherungen (z. B.
den Selbstbehalt).

Über den Anbieter habe ich ein grundsätzliches Haftpflicht- /Vollkaskopaket drin im Basis Angebot. Also mit Selbstbehalt 1200 €.

Da mit Amex bezahlt, würde ja im Falle eines Schadens die Amex/Axa einspringen, wenn die Kosten der Basisversicherung nicht ausreichen.
Wie sieht es aber mit dem Selbstbehalt von 1200 € aus. Springt die Amex hier auch bereits ein und reduziert diesen auf maximal 200 € wie in den Bedingungen angegeben?

Im Punkt Ausschlüsse 2.1 (s.o.) steht ja, dass der Assistance-Service erst im Anschluss bezahlt. Die Klammer kann ich jetzt in beide Richtungen lesen.
1) erst im Anschluss an den bereits gezahlten Selbstbehalt, sprich 1200€ muss ich erstmal zahlen und sollte die Amex on top noch mehr zahlen, nochmal Selbstbehalt 200€, also bin ich bei 1400 € abgesichert in Summe.
2) Die Amex greift bereits bei dem Selbstbehalt ein und zahlt diesen, bzw. mit eigenem Selbstbehalt von 200€ in Summe.

Wer hat da schon einmal Erfahrungen gemacht? Aktuell bin ich da gerade leider etwas verunsichert, da ich mir den Passus vermutlich schon zu oft angeschaut und im Kopf durchgehen lassen habe, sodass ich jetzt komplett im Kreis denke. ;)

2) Mein Flug wurde um 7h verschoben, sodass ich diesen jetzt nicht nehmen kann. (Flugtermin erst in 3 Monaten).
Die einzige Alternative neben Stornierung ist 2 Tage vorher (nicht möglich) oder 2 Tage später.
Laut Reisekomfort-Versicherung Punkt 1.2.2 gilt diese bei Verspätung/Ausfall/Überbuchung von 4 Stunden ohne Alternative.
Bezieht sich das schon auf meine Situation oder betrifft das doch nur "spontane" Fälle.

Auch diesen Punkt hatte ich bisher zum Glück nie gebraucht oder war mit anderen Airlines unterwegs, die mir eine schnelle Alternative anbieten konnten.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Wie sieht es aber mit dem Selbstbehalt von 1200 € aus. Springt die Amex hier auch bereits ein und reduziert diesen auf maximal 200 € wie in den Bedingungen angegeben?

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber habe den Passus auch schon öfters gelesen und würde das genau so verstehen.
Du reichst den Selbstbehalt des Vermieters ein, und kannst deine Kosten auf 200 EUR reduzieren.

2) Mein Flug wurde um 7h verschoben, sodass ich diesen jetzt nicht nehmen kann. (Flugtermin erst in 3 Monaten).
Die einzige Alternative neben Stornierung ist 2 Tage vorher (nicht möglich) oder 2 Tage später.
Laut Reisekomfort-Versicherung Punkt 1.2.2 gilt diese bei Verspätung/Ausfall/Überbuchung von 4 Stunden ohne Alternative.
Bezieht sich das schon auf meine Situation oder betrifft das doch nur "spontane" Fälle.

Ja, das gilt, aber was willst Du denn an "zusätzlichen Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten" (Abs. 1.2) jetzt schon geltend machen? Du bekommst nur ersetzt, was Du in so einem Fall mit Beleg gekauft hast. Das ist keine Pauschale! Insofern kann man das dann doch eher als "für spontane Fälle" sehen.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber habe den Passus auch schon öfters gelesen und würde das genau so verstehen.
Du reichst den Selbstbehalt des Vermieters ein, und kannst deine Kosten auf 200 EUR reduzieren.

Ja, das gilt, aber was willst Du denn an "zusätzlichen Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten" (Abs. 1.2) jetzt schon geltend machen? Du bekommst nur ersetzt, was Du in so einem Fall mit Beleg gekauft hast. Das ist keine Pauschale! Insofern kann man das dann doch eher als "für spontane Fälle" sehen.
Danke schonmal.
Dann werde ich die Mietwagenversicherung genauso weiter handhaben wie bisher. Falls bei irgendeiner Miete dann mal was passiert, bin ich ja eh schlauer und werde das dann nochmal hier posten. Aber erstmal gehe ich dann auch davon aus, dass ich durch die Amex auf maximal 200€ begrenzt bin.

Bezüglich des zweiten hatte ich mir das vorher nie so angeschaut, da ich bisher seit 2018 bis auf einen Reiserücktritt während Covid noch nie eine Versicherung geltend machen musste und ich jetzt beim nochmaligen Durchblättern der Bedingungen aufgrund der Mietwagengeschichte diesen Passus nochmal gesehen habe.

Da mir durch die Flugplanänderung Mehrkosten in Höhe von rund 500 € entstehen (2 zusätzliche Nächte Hotel plus Verlängerung Mietwagen), hatte ich dies heute so gebucht und mir im Nachgang gedacht, ob das nicht sogar darunter fällt. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm, da ich ja unabhängig davon auf eigene Kosten damit zufrieden war, auch wenn es eben nicht der eigentlichen Planung entspricht und das ja quasi unter Reisekomfort fallen könnte.
Also könnte man theoretisch aufgrund der Flugänderung die Sachen einreichen, die ich heute entsprechend umbuchen/nachbuchen musste.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Die Reisekomfortversicherung ist eingesprungen für einen ca. sechs Stunden später abfliegenden Ersatzflug, nachdem der Originalflug gestrichen und keine zeitnahe Umbuchung erreicht werden konnte (vgl. #15558).

• Like
Reaktionen: roturn

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Mal sicher nicht das Ablaufdatum der alten Karte ... wäre ja auch zu schön, einfach noch zwei Jahre die Platinum nutzen können, ohne dafür zu bezahlen.

Du merkst den Ablauf der Karte am schnellsten auf der Apple Watch, da verschwindet die Karte ohne Dein Zutun auf einmal ...

Wo wäre denn das Problem? Aus Nachhaltigkeitsgründen könnte die Karte (ohne die entsprechenden Benefits) doch bis Gültigkeit laufen.

Macht Revolut auch so. Meine 3 Jahre alten Metall-Karten mit 5 Jähriger gültigkeit funktionieren im Basis-Modell Problemlos weiter - obwohl das Abo seit 2 Jahren nicht mehr besteht.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Wo wäre denn das Problem? Aus Nachhaltigkeitsgründen könnte die Karte (ohne die entsprechenden Benefits) doch bis Gültigkeit laufen.

Macht Revolut auch so. Meine 3 Jahre alten Metall-Karten mit 5 Jähriger gültigkeit funktionieren im Basis-Modell Problemlos weiter - obwohl das Abo seit 2 Jahren nicht mehr besteht.

Es gibt leider kein "Basis Modell" bei der Platinum. Entweder aktive Karte mit allen Benefits, oder keine Karte. Revolut mag das ja anbieten, Amex tut es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Da mir durch die Flugplanänderung Mehrkosten in Höhe von rund 500 € entstehen (2 zusätzliche Nächte Hotel plus Verlängerung Mietwagen), hatte ich dies heute so gebucht und mir im Nachgang gedacht, ob das nicht sogar darunter fällt. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm, da ich ja unabhängig davon auf eigene Kosten damit zufrieden war, auch wenn es eben nicht der eigentlichen Planung entspricht und das ja quasi unter Reisekomfort fallen könnte.
Also könnte man theoretisch aufgrund der Flugänderung die Sachen einreichen, die ich heute entsprechend umbuchen/nachbuchen musste.

Hm ok, das hört sich tatsächlich nach einem passenden Fall an. Das würde ich einreichen.
"2 zusätzliche Nächte Hotel plus Verlängerung Mietwagen" hört sich allerdings erst komisch an, denn Du musst ja wahrscheinlich stornieren und neu buchen mit einer Verschiebung von 2 Tagen, und nicht "zusätzlich". Denn nach no show ist normalerweise sowohl das Hotel als auch der Mietwagen weg. Natürlich können die Tarife für die Neubuchung nun anders sein, und das sind dann die Mehrkosten die Du einreichst.

• Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Am Telefon konnte mir der AMEX Versicherungstelefonist gerade auch nicht zu 100 % sagen, ob das darunter fällt oder nicht. Meinte, ich solle es einfach einreichen nach dem Urlaub, auch wenn er eher von kein Versicherungsfall ausgeht, da es ja noch vor der Reise passiert ist und ich darauf reagieren könnte.

Aber da der Rückflug betroffen ist, ist das mit dem reagieren ja schwierig, denn hin muss/will ich ja dennoch, nur dass mir bereits bekannt ist, dass es beim Rückflug Probleme geben wird.

Im Endeffekt wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass das Wording der Bedingungen nicht ganz klar ist, gemeint ist aber wohl eigentlich, kurzfristigere Probleme, die während der Reise auftreten und die Airlines sich querstellen mit Alternativen.
Daher werde ich es einfach Mal probieren, auch wenn ich von einer Absage ausgehe.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Habe mich nun bei den Bonusprogrammen angemeldet.

Hat auch alles geklappt, bis auf Mariott.
Da steht bei Amex ein Ausrufezeichen und "bitte überprüfen".
Habe bei Mariott die selbe E-Mailadresse wie bei Amex und habe auch meine Kundennummer richtig angegeben.

Hatte hier jemand auch das Problem?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
Habe mich nun bei den Bonusprogrammen angemeldet.

Hat auch alles geklappt, bis auf Mariott.
Da steht bei Amex ein Ausrufezeichen und "bitte überprüfen".
Habe bei Mariott die selbe E-Mailadresse wie bei Amex und habe auch meine Kundennummer richtig angegeben.

Hatte hier jemand auch das Problem?
AMEX zieht nicht immer nach - schau mal in Dein Marriott-Konto, welchen Status Du hast.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Es gibt leider kein "Basis Modell" bei der Platinum. Entweder aktive Karte mit allen Benefits, oder keine Karte. Revolut mag das ja anbieten, Amex tut es nicht.
Ok. Andersrum gefragt; wo wäre das Problem, dass eine Metall-Amex Platinum weiterhin funktioniert, obwohl das Konto dahinter mitlerweile Amex Green, Blue, Gold, what-so-ever ist?

Alle "Benefits" die man nur durch das zeigen der Karte erhält, kann man auch bei gekündigtem Kundenkonto weiterhin "erschleichen" (z.B. Lufthansa-Lounge Zugang). Man muss bei Kündigung der Karte diese ja schließlich nicht an AMEX zurücksenden.

Wenn sich ein Platinum Kunde entscheidet sein Konto auf ein niedrigeres Produkt mit weniger Versicherungs- und Dienstleistungen downzugraden, warum muss dann die Karte neu ausgestellt werden?

• Like

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Ok. Andersrum gefragt; wo wäre das Problem, dass eine Metall-Amex Platinum weiterhin funktioniert, obwohl das Konto dahinter mitlerweile Amex Green, Blue, Gold, what-so-ever ist?

Alle "Benefits" die man nur durch das zeigen der Karte erhält, kann man auch bei gekündigtem Kundenkonto weiterhin "erschleichen" (z.B. Lufthansa-Lounge Zugang). Man muss bei Kündigung der Karte diese ja schließlich nicht an AMEX zurücksenden.

Wenn sich ein Platinum Kunde entscheidet sein Konto auf ein niedrigeres Produkt mit weniger Versicherungs- und Dienstleistungen downzugraden, warum muss dann die Karte neu ausgestellt werden?
Also wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, gerne noch die Metallkarte mit den noch weiterhin vorhandenen Perks zu nutzen, dafür jedoch nicht mehr zu zahlen? Und du siehst dabei kein Problem? :unsure:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.623
7.082
FRA / FMO
Also wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, gerne noch die Metallkarte mit den noch weiterhin vorhandenen Perks zu nutzen, dafür jedoch nicht mehr zu zahlen? Und du siehst dabei kein Problem? :unsure:
Das finde ich aber provokant und latent unfreundlich formuliert. Es macht doch eben faktisch keinen Unterschied, da die Karte nicht zurückgeschickt werden muss, ob ich noch damit zahlen kann oder nicht. Warum nicht einfach aktiviert lassen?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
ANZEIGE
Das finde ich aber provokant und latent unfreundlich formuliert. Es macht doch eben faktisch keinen Unterschied, da die Karte nicht zurückgeschickt werden muss, ob ich noch damit zahlen kann oder nicht. Warum nicht einfach aktiviert lassen?
Ersetze "perks" durch "Benefits" und ich habe eins zu eins das in Frageform zusammengefasst, was Meick schrieb. Wenn dies als provokant verstanden wird, könnte es möglicherweise daran liegen, dass es dann doch etwas unangenehm ist?

Gegenprobe: Würdest du bei Upgrade von Green auf Platinum dann auch noch die Green bis zum Ablaufdatum nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Weil man nicht mehr dafür zahlt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Wenn Amex hier sehr kulant und vertrauensvoll ist, finden sich garantiert einige, die dies ausnutzen, worunter am Ende alle leiden.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam und ServMan