ANZEIGE
also bei mir steht bei der Beantragung der Zusatzkarte:
"Bitte beachten Sie, dass Zusatzkarteninhaber:innen andere Personen als Hauptkarteninhaber:innen sein müssen"
Zusatzkarte ≠ Plus Card
"Bitte beachten Sie, dass Zusatzkarteninhaber:innen andere Personen als Hauptkarteninhaber:innen sein müssen"
Also kommt der Fall in Betracht, dass man eine Reservekarte haben kann, mit oder ohne anderes Konto. Z. B. eine im Hotelsafe lassen, eine mitnehmen.Seit der Umstellung auf die "neue" Platinum Mid-2023 steht in den Mitgliedsbestimmungen (S. 2), dass man die Platinum Plus-Karte "nur für private Umsätze" nutzen darf. Ob man sich daran hält oder nicht, ist ja eine andere Frage – aber jedenfalls haben sie's seit dem Kartenrefresh verboten.
Meines Wissens war das der (frühere) Hauptzweck der Platinum Plus, aber man kann sich ja auch andere Zwecke denken (Abrechnung über zweites Girokonto mit dem Partner o.ä.). Ob jetzt eine Auslage für's Unternehmen noch ein "privater Umsatz" ist, ist natürlich auch Auslegungssache.
Seit der Umstellung auf die "neue" Platinum Mid-2023 steht in den Mitgliedsbestimmungen (S. 2), dass man die Platinum Plus-Karte "nur für private Umsätze" nutzen darf. Ob man sich daran hält oder nicht, ist ja eine andere Frage – aber jedenfalls haben sie's seit dem Kartenrefresh verboten.
Meines Wissens war das der (frühere) Hauptzweck der Platinum Plus, aber man kann sich ja auch andere Zwecke denken (Abrechnung über zweites Girokonto mit dem Partner o.ä.). Ob jetzt eine Auslage für's Unternehmen noch ein "privater Umsatz" ist, ist natürlich auch Auslegungssache.
Danke für die info. Für Österreich (mal wieder) uninteressant, da die Plus Karte 300€ pro Jahr extra kostetZusatzkarte ≠ Plus Card
Plus Karte und Zusatzkarte sind 2 versch. Sachenalso bei mir steht bei der Beantragung der Zusatzkarte:
Es sind sogar 5 verschiedene Sachen.Plus Karte und Zusatzkarte sind 2 versch. Sachen
Plus Card- Möglichkeit zur Abrechnung über ein zweites Girokonto -gratis
Wie sieht es aber mit dem Selbstbehalt von 1200 € aus. Springt die Amex hier auch bereits ein und reduziert diesen auf maximal 200 € wie in den Bedingungen angegeben?
2) Mein Flug wurde um 7h verschoben, sodass ich diesen jetzt nicht nehmen kann. (Flugtermin erst in 3 Monaten).
Die einzige Alternative neben Stornierung ist 2 Tage vorher (nicht möglich) oder 2 Tage später.
Laut Reisekomfort-Versicherung Punkt 1.2.2 gilt diese bei Verspätung/Ausfall/Überbuchung von 4 Stunden ohne Alternative.
Bezieht sich das schon auf meine Situation oder betrifft das doch nur "spontane" Fälle.
Danke schonmal.Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber habe den Passus auch schon öfters gelesen und würde das genau so verstehen.
Du reichst den Selbstbehalt des Vermieters ein, und kannst deine Kosten auf 200 EUR reduzieren.
Ja, das gilt, aber was willst Du denn an "zusätzlichen Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten" (Abs. 1.2) jetzt schon geltend machen? Du bekommst nur ersetzt, was Du in so einem Fall mit Beleg gekauft hast. Das ist keine Pauschale! Insofern kann man das dann doch eher als "für spontane Fälle" sehen.
Mal sicher nicht das Ablaufdatum der alten Karte ... wäre ja auch zu schön, einfach noch zwei Jahre die Platinum nutzen können, ohne dafür zu bezahlen.
Du merkst den Ablauf der Karte am schnellsten auf der Apple Watch, da verschwindet die Karte ohne Dein Zutun auf einmal ...
Wo wäre denn das Problem? Aus Nachhaltigkeitsgründen könnte die Karte (ohne die entsprechenden Benefits) doch bis Gültigkeit laufen.
Macht Revolut auch so. Meine 3 Jahre alten Metall-Karten mit 5 Jähriger gültigkeit funktionieren im Basis-Modell Problemlos weiter - obwohl das Abo seit 2 Jahren nicht mehr besteht.
Da mir durch die Flugplanänderung Mehrkosten in Höhe von rund 500 € entstehen (2 zusätzliche Nächte Hotel plus Verlängerung Mietwagen), hatte ich dies heute so gebucht und mir im Nachgang gedacht, ob das nicht sogar darunter fällt. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm, da ich ja unabhängig davon auf eigene Kosten damit zufrieden war, auch wenn es eben nicht der eigentlichen Planung entspricht und das ja quasi unter Reisekomfort fallen könnte.
Also könnte man theoretisch aufgrund der Flugänderung die Sachen einreichen, die ich heute entsprechend umbuchen/nachbuchen musste.
AMEX zieht nicht immer nach - schau mal in Dein Marriott-Konto, welchen Status Du hast.Habe mich nun bei den Bonusprogrammen angemeldet.
Hat auch alles geklappt, bis auf Mariott.
Da steht bei Amex ein Ausrufezeichen und "bitte überprüfen".
Habe bei Mariott die selbe E-Mailadresse wie bei Amex und habe auch meine Kundennummer richtig angegeben.
Hatte hier jemand auch das Problem?
Ok. Andersrum gefragt; wo wäre das Problem, dass eine Metall-Amex Platinum weiterhin funktioniert, obwohl das Konto dahinter mitlerweile Amex Green, Blue, Gold, what-so-ever ist?Es gibt leider kein "Basis Modell" bei der Platinum. Entweder aktive Karte mit allen Benefits, oder keine Karte. Revolut mag das ja anbieten, Amex tut es nicht.
Also wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, gerne noch die Metallkarte mit den noch weiterhin vorhandenen Perks zu nutzen, dafür jedoch nicht mehr zu zahlen? Und du siehst dabei kein Problem?Ok. Andersrum gefragt; wo wäre das Problem, dass eine Metall-Amex Platinum weiterhin funktioniert, obwohl das Konto dahinter mitlerweile Amex Green, Blue, Gold, what-so-ever ist?
Alle "Benefits" die man nur durch das zeigen der Karte erhält, kann man auch bei gekündigtem Kundenkonto weiterhin "erschleichen" (z.B. Lufthansa-Lounge Zugang). Man muss bei Kündigung der Karte diese ja schließlich nicht an AMEX zurücksenden.
Wenn sich ein Platinum Kunde entscheidet sein Konto auf ein niedrigeres Produkt mit weniger Versicherungs- und Dienstleistungen downzugraden, warum muss dann die Karte neu ausgestellt werden?
Das finde ich aber provokant und latent unfreundlich formuliert. Es macht doch eben faktisch keinen Unterschied, da die Karte nicht zurückgeschickt werden muss, ob ich noch damit zahlen kann oder nicht. Warum nicht einfach aktiviert lassen?Also wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, gerne noch die Metallkarte mit den noch weiterhin vorhandenen Perks zu nutzen, dafür jedoch nicht mehr zu zahlen? Und du siehst dabei kein Problem?
Ersetze "perks" durch "Benefits" und ich habe eins zu eins das in Frageform zusammengefasst, was Meick schrieb. Wenn dies als provokant verstanden wird, könnte es möglicherweise daran liegen, dass es dann doch etwas unangenehm ist?Das finde ich aber provokant und latent unfreundlich formuliert. Es macht doch eben faktisch keinen Unterschied, da die Karte nicht zurückgeschickt werden muss, ob ich noch damit zahlen kann oder nicht. Warum nicht einfach aktiviert lassen?
Und um deine letzte Frage zu beantworten: Weil man nicht mehr dafür zahlt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Wenn Amex hier sehr kulant und vertrauensvoll ist, finden sich garantiert einige, die dies ausnutzen, worunter am Ende alle leiden.Das finde ich aber provokant und latent unfreundlich formuliert. Es macht doch eben faktisch keinen Unterschied, da die Karte nicht zurückgeschickt werden muss, ob ich noch damit zahlen kann oder nicht. Warum nicht einfach aktiviert lassen?