• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Wir möchten jetzt das erste Mal mit der Amex Platin ein Hotel buchen.
Ausgesucht haben wir uns ein Hilton (Paris).
Nun sind wir ja Hilton Honors Gold.

Sowohl über die Amex Reiseseite, als auch über Hilton direkt, sind die Kosten etwa gleich.

Da frage ich mich: was ist besser? Über Amex Travel Seite, oder über Hilton zu buchen, um ggf. Annehmlichkeiten zu bekommen?

Dazu: gerade gibt es beim Kauf von Hilton Honors Punkten +100%.

Ihr merkt, so richtig bin ich noch nicht drin in dem Thema, und versuche noch, das Optimum zu finden.

Besten Dank.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
375
436
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Wir möchten jetzt das erste Mal mit der Amex Platin ein Hotel buchen.
Ausgesucht haben wir uns ein Hilton (Paris).
Nun sind wir ja Hilton Honors Gold.

Sowohl über die Amex Reiseseite, als auch über Hilton direkt, sind die Kosten etwa gleich.

Da frage ich mich: was ist besser? Über Amex Travel Seite, oder über Hilton zu buchen, um ggf. Annehmlichkeiten zu bekommen?

Ihr merkt, so richtig bin ich noch nicht drin in dem Thema, und versuche noch, das Optimum zu finden.

Besten Dank.
Wenn du über AMEX buchst bekommst du keine Vorteile für deinen Status, kannst aber dafür ggf. dein Reisseguthaben einlösen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Das heißt, ich wäre gut beraten, über Hilton direkt zu buchen?
Dort konnte ich leider keine Info finden, bzgl. eventuellen Annehmlichkeiten.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

1. das kannst nur Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist - das Amex Reiseguthaben einlösen (wenn es denn bei deiner Buchung möglich ist, ist sie über 200 EUR?) oder die Hilton Gold Vorteile mitnehmen
2. doch, auf der Hilton Seite gibt es eine Übersicht, was welcher Hilton Status für Benefits (Annehmlichkeiten) hat. Die bekommst Du, wie schon gesagt wurde, aber nur, wenn Du direkt bei Hilton auf der Webseite buchst.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die Vorteile findest Du in folgender Übersicht:
IMG_2210.jpeg

Wunder würde ich mir von Hilton Gold in Paris allerdings nicht erwarten. Es gibt viel zu viele und viel zu einfache Wege zu Hilton Gold. Und Paris ist nicht die beste Stadt für Gäste mit Hotelstatus.

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Ich danke Euch schon mal soweit.

Ich habe jetzt das Hotel noch mal über die Hilton Seite (nach Login) angeschaut. Dort finde ich nichts bzgl. der Annehmlichkeiten.
IMG_2351.jpeg

Vermutlich fehlt mir da noch der Blick, wo ich das bei den einzelnen Ketten finde. Ich werde mich da noch etwas mehr durch fuchsen.

Das Reiseguthaben ist nicht wichtig. Wir verbringen derart viele Nächte / Jahr in Hotels, dass wir das Guthaben schon noch weg bekommen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.687
25.898
MUC
Ich danke Euch schon mal soweit.

Ich habe jetzt das Hotel noch mal über die Hilton Seite (nach Login) angeschaut. Dort finde ich nichts bzgl. der Annehmlichkeiten.
Anhang anzeigen 234153

Vermutlich fehlt mir da noch der Blick, wo ich das bei den einzelnen Ketten finde. Ich werde mich da noch etwas mehr durch fuchsen.

Dir werden in den meisten Fällen bei den Hotelketten die durch einen Status zustehenden Benefits nicht direkt bei der Buchung angezeit (Ausnahme das kostenlose Frühstück bei Accor ALL Platinum in Asien bzw. ALL Diamond am Wochenende weltweit). Die Benefits ergeben sich ja auch nicht aus dem gebuchten Tarif sondern dem Status. Und dazu gibt es bei jedem Programm eine entsprechende Übersicht, die User @thbe Dir ja bereits in Post #18.081 gepostet hatte.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

Ja, du musst dich leider etwas einlesen was das angeht. Die sogenannten Annehmlichkeiten hängen an deinem Status bei der Hotelkette, nicht an der einzelnen Buchung!

Die o.g. Übersicht findest du immer bei der Beschreibung des Statusprogramms der einzelnen Ketten.

• Like

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Was es natürlich schwer macht, wenn ich buche:

Soll ich direkt mit Frühstück buchen, oder bekomme ich, dank Gold, da ein "Upgrade" mit Frühstück. Da steige ich noch nicht so ganz durch.
Oder Early Checkin - Late Checkout.

Das sind so die Dinge, wo ich aktuell noch Probleme mit habe.

Ich hatte das vermutlich falsch im Kopf, bzw. die Werbung zu ernst genommen, dass es "mit der Amex" diese Upgrades gibt.
Im Prinzip stimmt das ja, da man in dem Beispiel bei Hilton den Gold Status bekommt, der aber, so gesehen, mit der Amex erst mal nichts zu tun hat.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.687
25.898
MUC
Was es natürlich schwer macht, wenn ich buche:

Nein, nicht wirklich.

Soll ich direkt mit Frühstück buchen, oder bekomme ich, dank Gold, da ein "Upgrade" mit Frühstück. Da steige ich noch nicht so ganz durch.

Frühstück gibt es als Gold bei Hilton (jedoch auf die Marken achten) doch immer. Dazu bedarf es keines Upgrades.

Oder Early Checkin - Late Checkout.

Beides wird erst vor Ort bestätigt. Wird nicht bei der Buchung garantiert.

Das sind so die Dinge, wo ich aktuell noch Probleme mit habe.

Ich verstehe Deine Probleme nicht. Die Benefits, die Dir als Gold zustehen, sind doch nun sehr klar beschrieben. Diese werden jedoch nicht in der Buchung verbrieft oder dabei erwähnt. Und ja, tatsächlich erhält man vor Ort dann nicht immer (ohne Diskussion) den Late-Check-Out oder das Upgrade, das man sich wünscht. Das gehört halt zum Spiel.

Ich hatte das vermutlich falsch im Kopf, bzw. die Werbung zu ernst genommen, dass es "mit der Amex" diese Upgrades gibt.

Das ist keine Werbung sondern Influencer-Gewäsch. Amex selbst spricht lediglich von "Status-Upgrades" bei Hotel- und Mietwagenpartnern, was bedeutet, dass man dort durch die Amex Platinum ggf. einen höheren Status erhält, als man aktuell inne hat.

Im Prinzip stimmt das ja, da man in dem Beispiel bei Hilton den Gold Status bekommt, der aber, so gesehen, mit der Amex erst mal nichts zu tun hat.

Jein, Du bekommst halt den Gold-Status durch die Amex Platinum. Und mit dem Hilton Gold bekommt man dann halt hin und wieder schöne Upgrades, so seinerzeit z.B. im Hilton Sandton ein Executive Zimmer mit Lounge-Zugang erhalten. Mittlerweile bin ich aber ohnehin Hilton Diamond, sodass die Upgrades besser werden und der Lounge-Zugang garantiert ist.

Im übrigen bietet die Amex Platinum ja den Vorteil, dass man gleich bei mehreren Hotelprogrammen Status erhält. Über den GHA Discovery Platinum hatten wir gerade auf Koh Lanta in Thailand im Avani+ eine Pool Villa bekommen. Das war schon spektakulär, insbesondere weil es eine Veranstalterbuchung war.

Insofern lohnen sich die Hotel-Status durch die Amex Platinum schon manchmal. Aber bitte nicht erwarten, dass man jetzt mit Amex Platinum in allen Hotels nur noch in Präsidenten-Suiten logieren wird.

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Danke für die ausführliche Antwort!
Frühstück gibt es als Gold bei Hilton (jedoch auf die Marken achten) doch immer. Dazu bedarf es keines Upgrades.
Das konnte ich z.B. bisher nicht lesen.

Beides wird erst vor Ort bestätigt. Wird nicht bei der Buchung garantiert.
Okay. Das heißt, auf gut Glück einen frühen Flug buchen, und zur Not kein Early Checkin bekommen, sondern mit den Koffern durch die Stadt laufen (oder sie zumindest im Hotel deponieren?).

nicht immer (ohne Diskussion) den Late-Check-Out
Bittsteller sein ist halt beim Checkin nicht wirklich adäquat. Aber vermutlich hängt das ein wenig vom Personal ab?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.687
25.898
MUC

1702810993329.png

In Nordamerika gibt es zwar nur noch Guthaben für Speis & Trank, aber in Europa und Asien bekommt man noch kostenfrei Frühstück. Werde ich nächste Woche wieder im Hilton Düsseldorf genießen, welches ich natürlich ohne Frühstück gebucht habe.

Okay. Das heißt, auf gut Glück einen frühen Flug buchen, und zur Not kein Early Checkin bekommen, sondern mit den Koffern durch die Stadt laufen (oder sie zumindest im Hotel deponieren?).

Nein, 1-2 Tage vorher, das Hotel mit dem Wunsch des Early-Check-ins kontaktieren. Klappt dann meistens, außer es ist gerade Messe oder man erreicht einen demotivierten Mitarbeiter.

Bittsteller sein ist halt beim Checkin nicht wirklich adäquat. Aber vermutlich hängt das ein wenig vom Personal ab?

Vom Personal und auch der Buchungssituation. Nur als Vergleich, wie das auch in anderen Ketten läuft: Im Sheraton Grande Sukhumvit wollte man mir (Marriott Titanium, dem ein Late-Check-Out bis 16 Uhr gemäß Status zustehen sollte) beim Check-in maximal 14 Uhr anbieten. Drei Tage später nochmal gefragt und es wurde der gewünschte Check-Out um 15 Uhr bestätigt. Manchmal ist es halt einfach voll im Hotel. Wenn man freundlich und rechtzeitig fragt, wird da aber dennoch häufig was möglich gemacht.

• Like
Reaktionen: CaptainFuture

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

Das heißt, auf gut Glück einen frühen Flug buchen, und zur Not kein Early Checkin bekommen, sondern mit den Koffern durch die Stadt laufen

Ok, ist beantwortet, @Nitus war schneller.
Selbstverständlich kannst du die Koffer nach Ankunft bis zum Check in im Hotel deponieren!

Ich verstehe deine Probleme ebenso wenig wie @Nitus .

Du sagst:
Das Reiseguthaben ist nicht wichtig. Wir verbringen derart viele Nächte / Jahr in Hotels, dass wir das Guthaben schon noch weg bekommen.

und mit „derart vielen Nächten“ Erfahrung muss ich bei einigen deiner Fragen schon die Stirn runzeln.
Aber wir helfen ja gerne!

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.676
1.152

Lohnt sich in der Regel nicht einmal mit 100% Zuschlag...

Ein Hilton Punkt ist angeblich 0,5 Cent wert. Nach meiner Prüfung von diversen möglichen Buchungsmöglichkeiten mit Punkten oder Cash hat sich gezeigt, dass man mit Punkten immer mindestens das Doppelte zahlen muss. Damit ist aus meiner Sicht ein Hilton Punkt maximal 0,25 Cent wert.

Nachteil bei der Buchung mit Punkten ist auch, dass man damit nur den teureren regulären Standard-Tarif buchen kann.

Ich schließe zwar nicht aus, dass sich ein Punkte-Kauf vielleicht in bestimmten Sonderfällen lohnen kann (Beispielsweise in Zeiten wo das Hotel stark ausgelastet ist, zu Messezeiten oder ähnliches), aber zumindest in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
882
513
HAM
Es gibt auch noch die Möglichkeit, höherklassige Hotels über z.B. Cube Travel (bzw. deren Partner) zu buchen. Dann bezahlt man zwar die Standardrate, bekommt aber auch Vergünstigungen, die gern mal den günstigeren Preis einer Vorausbuchung mehr als wett machen. 90-100 USD Hotelguthaben (tw. ab 1 Nacht), Frühstück inkl., Upgrade, 3für2 oder 4für3 usw.
Da habe ich in den vergangenen Jahren (Corona hat dabei natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle gespielt) einige Schnapper machen können und wirklich gute Suiten für um die 150/Nacht buchen können (z.B. Andaz Munich, Waldorf Astoria Berlin, Grand Hyatt Berlin, Waldorf Astoria Versailles, Grand Hyatt Paris). Auch in Verbindung mit entsprechenden Offers bei Zahlung mit AMEX .
Meistens gab es dann auch noch doppelte Punkte (oder sogar 3-4x wenn gerade einen Bonus-Aktion lief).

• Like
Reaktionen: thbe

angliator

Neues Mitglied
05.08.2022
13
9
Hallo,
Wie verhält es sich denn wenn ich z.B. die Karte im 15. Monat kündige und ich die Guthaben (Restaurant und Reise) im 14. Monat einlöse? Weil ich habe ja dann nur 3 Monate die Gebühr bezahlt. Gibt es da Erfahrungswerte?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Lohnt sich in der Regel nicht einmal mit 100% Zuschlag...

Ein Hilton Punkt ist angeblich 1 Cent wert. Nach meiner Prüfung von diversen möglichen Buchungsmöglichkeiten mit Punkten oder Cash hat sich gezeigt, dass man mit Punkten immer mindestens das Doppelte zahlen muss. Damit ist aus meiner Sicht ein Hilton Punkt maximal 0,5 Cent wert.

Nachteil bei der Buchung mit Punkten ist auch, dass man damit nur den teureren regulären Standard-Tarif buchen kann.

Ich schließe zwar nicht aus, dass sich ein Punkte-Kauf vielleicht in bestimmten Sonderfällen lohnen kann (Beispielsweise in Zeiten wo das Hotel stark ausgelastet ist, zu Messezeiten oder ähnliches), aber zumindest in der Regel nicht.
Ein Punkt ist im Normalfall dass wert, was man dafür bezahlt, also 0,5 $cent
Aber ja es gibt Ausnahmen und Vorteile in gewissen Kombinationen
Waren im Oktober für 5 Tage im WA Grand Wailea.
Punkte 440k da 5 für 4 (= 2.2k wenn alle Punkte gekauft)
Bezahlt wären es Summe X + Resort Fees + Steuern ( in den USA teils 18% on top) knappe 6k gewesen.

Zusammenfassend lohnt es sich oft wenn man 5 für 4 verwenden kann und man keine zusätzlichen Gebühren zahlt.
Dass das Grand Weilea ein Hilton Sweet Spot ist hat ganz gut gepasst.

• Like
Reaktionen: ChangeMe

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Als das Conrad Rangali noch bei 95k Punkten / Nacht lag, war es eigentlich immer günstiger, die Punkte mit Bonis zu kaufen vs. Cash Rate bei den Basiszimmern.

• Like
Reaktionen: ChangeMe

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Frage zur Platinum Mietwagenversicherung:

Ein Bekannter mietet letztens bei Sixt in Deutschland ein Auto, in diesem Fall ein E-Auto. Bei der Abholung vertritt der Agent vehement die Aussage:
"Nein, Ihre Amex Platinum Mietwagenversicherung gilt nicht für E-Autos, die gilt nur für normale Autos! Ich weiss das, weil letztens ein Case aus diesem Grund vom Versicherer abgelehnt wurde."
Völliger Schwachsinn.
Der Antrieb ist vollkommen latte, habe schon Schäden an E-Autos eingereicht.

Da hat der RA sich eine "clevere" Verkaufslüge ausgedacht, die bei so manchem Unbedarften klappen dürfte. Für Deutsche ist ein E-Auto ja was ganz spezielles, dass Versicherungen da einfach mal nicht gelten erscheint möglicherweise plausibel. Isses aber nicht.

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Guten Abend!
Meine bessere Hälfte hat seit Mitte Oktober auch die AMEX Platinum und ich wollte mal fragen, wie es sich mit den jährlichen Guthaben verhält.
Kann sie die 150 € Restaurantguthaben bis Ende Dezember verbraten und bekommt dann im Januar wieder aufgefüllt? Gleiches für das obligatorische Sockenguthaben bei Mr Porter? Das Reiseguthaben läuft ja nicht zum Jahresende aus, da ist es mir klar...

Merci!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Steht alles mehrmals im Offer drin, wenn man sich einloggt ;)

Restaurantguthaben:
ENDET AM 31.12.2024

Aktivieren Sie das Angebot für Ihre Platinum Card und erhalten Sie ein jährliches Restaurantguthaben von 150 € für Umsätze Ihrer Platinum Hauptkarte bei den teilnehmenden Restaurants innerhalb Deutschlands und im Ausland. Das Guthaben wird jährlich zum 1. Januar automatisch neu aktiviert.

Registrierte Platinum Hauptkarteninhaber:innen haben pro Einlösungszeitraum (01.01.-31.12.) Anspruch auf ein Guthaben von maximal 150 EUR für Ausgaben in teilnehmenden Restaurants innerhalb Deutschlands und im Ausland
Sockenguthaben:

ANGEBOTSBESCHREIBUNG​

Kaufen Sie bis zum 31.12.2025 bei NET-A-PORTER oder MR PORTER ein, zahlen Sie den Einkauf mit Ihrer für das Angebot aktivierten American Express® Platinum Card und Sie erhalten alle 6 Monate Ihr Shoppingguthaben von bis zu 45 Euro.

ANGEBOTSBEDINGUNGEN​

• Als American Express Platinum Hauptkarteninhaber:in erhalten Sie bis 31.12.2025 eine Gutschrift für jeden Einkauf bis zu 45 Euro pro Halbjahr bei Zahlung mit Ihrer dafür aktivierten Karte auf www.mrporter.com/en-de oder www.net-a-porter.com/de-de.
  • Das Angebot wird halbjährlich immer am 1. Juli und am 1. Januar bis zum 31.12. zurückgesetzt. Nicht eingelöstes Guthaben, kann auf das folgende Halbjahr nicht übertragen werden. Sie müssen das Angebot nur einmal aktivieren.