• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
647
ANZEIGE
Ein Bekannter hat sein Restaurantguthaben dieses Jahr noch nicht ausgegeben. Meine Idee: Gutscheine im Alex kaufen, mit der Amex bezahlen. Hat jemand Erfahrung ob das funktioniert? Der Merchant sollte auf der Abrechnung ja der gleiche sein, wie wenn ich Essen und Getränke bezahle..
besser noch nen Espresso dazu kaufen. Bei runden Beträgen in Höhe des Guthabens kann das auffallen und überprüft werden (habe ich irgendwo gelesen, ob Paulanergarten oder anderswo, kann ich mich nicht erinnern)

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
gibst du Trinkgeld in Centbeträgen? ;)
Ich gebe 10-20% (in bar)- da sind mir dann 20 Cent Differenz auch egal, weil der Gutschein nicht auf 20 Euro, sondern auf 19,80 lautet.
Nur mag Amex keine Gutschein-Käufe. Da sind 19,80 unauffälliger, als 20 Euro.
Aber ich wohne auch in der Pampa und müsste über 100km Wegstrecke fahren für einen subventionierten Fresstempel.
Daher habe ich mein Guthaben auch noch.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.269
www.red-travels.com
Ich gebe 10-20% (in bar)- da sind mir dann 20 Cent Differenz auch egal, weil der Gutschein nicht auf 20 Euro, sondern auf 19,80 lautet.
Nur mag Amex keine Gutschein-Käufe. Da sind 19,80 unauffälliger, als 20 Euro.

wir runden den Trinkgeldbetrag in 99% der Fälle auf glatte Beträge auf (unbar), wie viel % es am Ende sind, ist jedem selbst überlassen. Ob jemand für 19.80€ einen Gutschein kauft oder Essen geht, wird AmEx eh nicht differenzieren können, ebenso wenn es 20 oder 50€ sind.

Aber ich wohne auch in der Pampa und müsste über 100km Wegstrecke fahren für einen subventionierten Fresstempel.
Daher habe ich mein Guthaben auch noch.

das neue Guthaben hat schon sehr viele Einlösemöglichkeiten, wer das Haus auch verlässt, sollte das auch eingelöst bekommen, ohne zusätzlich weite Strecken extra für das Guthaben machen zu müssen ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie wollen die das denn prüfen? In DE ist es (zumindest in unserer Gegend) so üblich, dass man beim Trinkgeld i. d. R. auf volle Beträge aufrundet. Zudem sehe ich immer wieder Speisen, die einfach glatte Beträge kosten. Wenn man kein "überteuertes" Getränk dazu nimmt (die meist nicht runde Beträge kosten, z. B. 2,80 €), könnte man also auch auf einen glatten Betrag kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen "Zur Auszahlung ihres Guthabens vom Benefit XY benötigen wir den Bewirtungsbeleg". Würde mir da keine großen Sorgen machen. Der Wirt wird einfach x € in das Terminal eintippen, du steckst deine Karte rein (oder hältst sie ran) und zack, Zahlung abgeschlossen und die Erstattung kommt später.

• Like
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.382
5.592
DUS
Wie wollen die das denn prüfen? In DE ist es (zumindest in unserer Gegend) so üblich, dass man beim Trinkgeld i. d. R. auf volle Beträge aufrundet. Zudem sehe ich immer wieder Speisen, die einfach glatte Beträge kosten. Wenn man kein "überteuertes" Getränk dazu nimmt (die meist nicht runde Beträge kosten, z. B. 2,80 €), könnte man also auch auf einen glatten Betrag kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen "Zur Auszahlung ihres Guthabens vom Benefit XY benötigen wir den Bewirtungsbeleg". Würde mir da keine großen Sorgen machen. Der Wirt wird einfach x € in das Terminal eintippen, du steckst deine Karte rein (oder hältst sie ran) und zack, Zahlung abgeschlossen und die Erstattung kommt später.
Tatsächlich kamen wir vor zwei Wochen zu zweit bei Blockhouse auf 130€ glatt für Essen und Getränke.
Und das trotz Einzelbeträgen von 3,90, 5,30 etc. aber in Summe dann halt 130.

Wie ist das denn mit dem Streamingguthaben aktuell? Kann Amex da (inzwischen) differenzieren wofür der Betrag bei Amazon genutzt wurde?

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
verstehe ich das richtig, dass man das streaming Guthaben von bspw.Prime auf normale Einkäufe anwenden kann ?

IMH

Reguläres Mitglied
23.07.2009
73
5
Berlin
Hat es jemand geschafft, eine deutsche Platinumkarte in der Variante aus Plastik ausstellen zu lassen (weil gut 10g leichter)? Bei meinem US-Konto ging's, hier scheint es schwieriger zu sein.

IMH

Reguläres Mitglied
23.07.2009
73
5
Berlin
Oh, hatten wir die Diskussion hier schon so lange nicht mehr, dass es an der Zeit ist, die wieder hervorzukramen? 🥂 🍿
Gibt's zu der Schelte vielleicht auch einen Link zu den früheren Beiträgen, bitte -- am besten gleich zu einer Antwort? Ich hatte ja schon gesucht... ;) Danke!

Wer nutzt die Karte in Zeiten von Apple Pay & Co. überhaupt noch physisch?
Meine Frau -- was die Sache natürlich richtig wichtig macht. ;)

Ich habe aber auch immer zwei oder drei echte Karten dabei - und da machen 20 oder 30g schon einen Unterschied.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Gibt's zu der Schelte vielleicht auch einen Link zu den früheren Beiträgen, bitte -- am besten gleich zu einer Antwort? Ich hatte ja schon gesucht... ;) Danke!
1704031953325.png

TLDR:
Die Platinum Haupt- und Partnerkarte wird in Deutschland als Metallkarte angeboten. NUR als Metallkarte. Isso.

Du kannst Dir die Platinum Plus Card bestellen, die ist aus Plastik. Die gibts aber nur auf den Namen des Hauptkarteninhabers. Das hilft Deiner Frau wohl wenig.

• Haha
Reaktionen: red_travels

IMH

Reguläres Mitglied
23.07.2009
73
5
Berlin
Genau die Suche hatte ich ja versucht, auch eine ähnliche mit einer externen Suchmashcine. Die relevanten Beiträge waren schon vier Jahre alt -- da darf man neu fragen, ob jemand inzwischen entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Die Platinum Haupt- und Partnerkarte wird in Deutschland als Metallkarte angeboten. NUR als Metallkarte.
Das ist eine Aussage, danke. Mal sehen, ob Amex überhaupt antwortet oder ob ich anrufen muss. Falls ja, werde ich berichten.

• Like
Reaktionen: Gym Knopf

CaptainFuture

Neues Mitglied
18.11.2023
18
2
Seht es mir nach, wenn es schon mal Thema war, aber ich hatte jetzt gerade zwei unterschiedliche Aussagen zum Thema Versicherung.

Muss zwingend ein ganzer Urlaub mit der Amex bezahlt werden, damit die Auslandsversicherung greift, oder reicht auch ein Teil (z.B. Hotel, abzüglich einer Anzahlung bei Buchung)?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
In dem zitierten Dokument findet sich hinsichtlich der verschiedenen Versicherungsleistungen 18 Mal der Hinweis auf "Karteneinsatz" (teils ohne, in der Mehrheit jedoch "nur mit Karteneinsatz". Eine Definition findet sich jedoch nicht. Aus meiner Sicht besteht hier erheblicher Interpretationsspielraum, "Karteneinsatz" deutet jedoch nicht zwingend auf eine Begleichung der Reisekosten in erheblicher Höhe hin, sondern dürfte nach dem Wortlaut auch bei lediglich erfolgtem Einsatz der Karte einschlägig sein, unabhängig von dem Anteil an den Gesamtreisekosten. Hier sind zumindest Zweifel berechtigt, ob Amex diese Ansicht teilt. Die Auswirkungen uneindeutiger Regelungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen dürften bekannt sein. Dennoch dürfte hier durchaus eine konkretere Formulierung oder ausdrückliche Öffnung angezeigt sein. Denn Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe und auf eine Versicherung möchte ich mich im Schadensfalle verlassen können.

Gleiches gilt für die AKV: Hier sollen sämtliche Leistungen zuvor vom Versicherer freigegeben werden. Dies dürfte sich in gewissen Schadenskonstellationen zumindest schwierig gestalten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
ANZEIGE
In dem zitierten Dokument findet sich hinsichtlich der verschiedenen Versicherungsleistungen 18 Mal der Hinweis auf "Karteneinsatz" (teils ohne, in der Mehrheit jedoch "nur mit Karteneinsatz". Eine Definition findet sich jedoch nicht. Aus meiner Sicht besteht hier erheblicher Interpretationsspielraum, "Karteneinsatz" deutet jedoch nicht zwingend auf eine Begleichung der Reisekosten in erheblicher Höhe hin, sondern dürfte nach dem Wortlaut auch bei lediglich erfolgtem Einsatz der Karte einschlägig sein, unabhängig von dem Anteil an den Gesamtreisekosten. Hier sind zumindest Zweifel berechtigt, ob Amex diese Ansicht teilt. Die Auswirkungen uneindeutiger Regelungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen dürften bekannt sein. Dennoch dürfte hier durchaus eine konkretere Formulierung oder ausdrückliche Öffnung angezeigt sein. Denn Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe und auf eine Versicherung möchte ich mich im Schadensfalle verlassen können.

Gleiches gilt für die AKV: Hier sollen sämtliche Leistungen zuvor vom Versicherer freigegeben werden. Dies dürfte sich in gewissen Schadenskonstellationen zumindest schwierig gestalten.
Was AMEX daraus macht ist ziemlich egal - es ist die AXA die am Ende entscheidet...wenn ein Sachverhalt unklar ist, kann man auch einfach die Experten von AXA anrufen und das Szenario darlegen, idR sind die recht kompetent und können Unklarheiten schnell beseitigen