ANZEIGE
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Versicherung für alle Zahlungen gilt, die mit der Karte bezahlt wurden und für alle anderen eben nicht
So einfach ist das nicht. Einige Versicherungen gelten nur "auf Reisen".Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Versicherung für alle Zahlungen gilt, die mit der Karte bezahlt wurden und für alle anderen eben nicht
Seite 39, „Reise“ bedeutet.Und das ist das, wo ich noch immer nicht schlauer bin.
Man kann zwar in den Bedingungen lesen, was Reise bedeutet, aber gleich am Anfang steht dann:
Anhang anzeigen 235936
PDF 39, nicht die Seitenzahlen. Strg + F ist bei dir kaputt?Wo genau auf Seite 39?
Anhang anzeigen 235937
Naja. Direkt die korrekten Seitenzahlen angeben, wäre doch einfacher?PDF 39, nicht die Seitenzahlen. Strg + F ist bei dir kaputt?
Edit: im Dokument steht Seite 11. die gibt es aber mehr Mals. Viel Glück
Wenn ich Seite 11 gesagt hätte, hättest du es auch nicht direkt gefunden.Mal ganz konkret:
ich fliege in das Ferienhaus meiner Bekannten nach Florida. Dort wohne ich gratis.
Die Flüge zahle ich mit der Amex.
Dann bin ich versichert.
Ich fliege in das Ferienhaus, die Flüge werden mir übers Gehalt vom Arbeitgeber abgebucht. Dann bin ich nicht versichert?
Oder: Ich habe bei einem Reiseveranstalter eine Anzahlung vom 50% für einen Pauschalurlaub gemacht mit einer Visa.
Die restlichen 50% zahle ich mit der Amex. Wie sieht es dann da aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Naja. Direkt die korrekten Seitenzahlen angeben, wäre doch einfacher?
Das widerspricht sich und heißt dann eigentlich: Flug UND Hotel mit Amex bezahlt. Mein Stand war: Ein Element mit AMEX bezahlt (also oder) genügt, dann ist die Reise komplett versichert.Ich versuche es mal.
Reise = Flug ODER Hotel mit Amex bezahlt?
- ist ein Reise nur zum Teil mit Amex bezahlt -> grundsätzlich keine Versicherung. Das führt dazu:
Hier im Forum gab es dazu ja schon verschiedenste Meinungen und Erfahrungen, eine Auswahl unten. Die Erfahrungen, die ich gefunden habe (aber nicht selbst erlebt bisher), deuten hin auf "teilweise genügt":Passt schon. Es gibt genug Reisen bei denen man
- gar nicht übernachtet
- nicht im Hotel pennt
Bin gerade auf so einer Reise...
Das grundsätzliche Problem ist wirklich die fehlende klare Definition. Meine Interpretation stammt aus einem 20 Minuten Telefonat mit AXA am Werktag vormittags.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nach dieser Interpretation bräuchte es die unterscheidung in Reisen innerhalb oder ausserhalb des Heimatlandes nicht. Ich lese das so, dass eine Reise ins Ausland immer versichert ist wenn vollständig mit Amex bezahlt (also auch wenn ich mit dem Wohnmobil ins Ausland fahre und mit Amex tanke - da gabs sogar mal einen Thread dazu). Im Inland dagegen gilt eine Reise nur als solche wenn entweder ein Flug (z.B. Wien-Innsbruck) oder eine Hotelübernachtung ausserhalb meines Heims eingeschlossen ist.
Allein, dass man hier gezwungen wird zu interpretieren was sinnvoll sein könnte und was sich der Verfasser möglicherweise gedacht haben wird ist nicht in Ordnung.
Und was immer noch nicht klar ist: wenn nun eine Reise aus einem Flug, einer Hotelübernachtung und einem Mietwagen besteht: es steht nirgends dass die Zahlung einer Komponente mit Amex ausreicht. Vielmehr steht im gestern erhaltenen Folder dass die Reise "vollständig" mit Amex zu zahlen ist.
Bei allen mit der jeweiligen Dienstleistung direkt verbundenen Versicherungsleistung kann ich die Intention der Einschränkung verstehen, aber dass z.B. auch die Krankenversicherung davon abhängen soll? Da hat sich Diners schon etwas überlegt, warum diese nur an einen Einsatz der Karte in den letzten 2 Monaten gebunden ist.
Gerade bei einer Versicherung will ich keine teleologische Auslegung der Bedingungen vornehmen müssen, sondern einfach Klarheit. Dann kann ich entscheiden ob die Bedingungen für mich ok sind oder nicht.
Nein. Das kann auch Amex selbst nicht. Diese Versicherungsbedingungen, die durch die Änderungen 2019 gültig wurden, waren für mich der Grund, die Amex Platinum zu kündigen. Vorher war JEDE Reise, unabhängig davon wie sie bezahlt wurde, mit der Amex Platinum versichert, was mir mehr als einmal geholfen hat.
Mittlerweile ist es so, wie Du schreibst - eine Zugreise ist nicht versichert, wenn ich nicht zufällig ein Hotel gefunden habe, das Amex akzeptiert. Habe ich das Pech, den Mietwagen über eine Plattform gebucht zu haben, die keine Amex akzeptiert - dumm gelaufen. Die Schwierigkeit ist ja zusätzlich, dass es Gegenden gibt, in denen die Amex so gut wie gar nicht akzeptiert wird.
Das Problem sind zusätzlich, wie Du richtig schreibst, die widersprüchlichen Bedingungen bei den verschiedenen Karten ("kleinere" besser als "größere").
Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht, ist denen zu schreiben und auf einer schriftlichen Stellungnahme bezüglich des Versicherungsschutzes zu bestehen. Bei mir kam damals aber auch nur ein Verweis auf die Bedingungen raus, dann hats mir gereicht - so ein "Schutz" ist für mich leider völlig sinnlos.
Du musst nicht alles mit Amex zahlen, sondern es reicht ein Teil. Und Du musst eine Nachweis haben, dass Du auf Reise warst. Dazu benötigst Du eine Hotelrechnung der die Reisezeit abdeckt.
Kürzliche Erfahrung aus der Praxis: In einem Fall wurde ausschließlich der Flug (25% der Gesamtkosten) mit Amex bezahlt (Mietwagen, Hotels, etc. nicht) und in einem anderen Fall nur zwei von vier Hotels sowie ein Ausflug (ca. 20% der Gesamtkosten) (die zwei anderen Hotels nicht und der Mietwagen nicht) und es wurde als Reise anerkannt.
Genügt sicherlich in 90% aller Fälle.
Wenn es aber um große Summen geht, wird auch die AXA pingelig.
Daher verlasse ich mich nicht drauf.
Da ich mit meiner Erfahrung zitiert wurde: Es ging um niedrige bis niedrig-mittlere fünfstellige Summen und ich habe die AXA als alles andere als pingelig erlebt.Genügt sicherlich in 90% aller Fälle.
Wenn es aber um große Summen geht, wird auch die AXA pingelig.
Daher verlasse ich mich nicht drauf.
Es zählt immer der Tag des Umsatzes, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt nur vorgemerkt wird und erst später final verbuchtFrage zur Gourmet Guthaben:
habe am 29. bzw. 30. Dez. noch etwas in teilnehmenden Restaurants bezahlt. Wurde nun auch prompt am 1. bzw. 2. Jan. erstattet.
Ich hoffe doch mal, dass der Zeitraum der Ausgabe und nicht der der Erstattung zählt oder?
Oder wurde der erstattete Betrag nun bereits vom Guthaben 2024 abgezogen?
Also an Hotel Offers gültig in den USA erinnere ich mich nicht bislang.Hi,
kurze Frage:
Ich plane einen USA Trip und überlege, mir die Amex Platinum zu holen.
Kann man vorab sagen / sehen, welche Hotel Offers es in New York beispielsweise gibt?
Am Ende ist es eine Abwägung, ob sich die Amex Platinum dafür lohnt.
Danke vorab.
Hi,
kurze Frage:
Kann man vorab sagen / sehen, welche Hotel Offers es in New York beispielsweise gibt?
Danke vorab.
Davon abgesehen kann man Offers nur einsehen, wenn man die betreffende Karte bereits hatHi,
kurze Frage:
Danke vorab.