• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
ANZEIGE
Ist ja auch klar. Wenn ich Business fliege darf ich ja auch nicht einfach meinen Kollegen/Mann/Frau etc. in Eco mit in die Lounge nehmen, während Kinder gar keine Amex besitzen können.
Über PP ist ein weiterer Gast inbegriffen, in der Amex Lounge Collection sogar bis zu 2. So klar ist es für mich nicht, eher die Ausnahme in Bezug auf Loungezugang durch Amex. Die Platinum steht aus meiner Sicht hinsichtlich Lounge zwischen FTL und Sen bei LH, wobei sie dem FTL näher ist.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.035
13.264
www.red-travels.com
Über PP ist ein weiterer Gast inbegriffen, in der Amex Lounge Collection sogar bis zu 2. So klar ist es für mich nicht, eher die Ausnahme in Bezug auf Loungezugang durch Amex. Die Platinum steht aus meiner Sicht hinsichtlich Lounge zwischen FTL und Sen bei LH, wobei sie dem FTL näher ist.

ist nicht wirklich vergleichbar. der FTL kommt mit C Ticket nicht in die SEN Lounge, die AmEx schon...

Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
Weil hier die Frage aufkam:

LH -Lounge Zugang mit Kind:

Gestern erlebt, dass ein Vater mit Kind (Tochter ~ 12 Jahre) mit Amex Platinum in München in die Business Lounge durfte.

Mitarbeiterin hat dazu eine andere offenbar Vorgesetzte gefragt, die daraufhin die aktuelle Auslastung prüfen ließ und daraufhin den Zugang gewährte.
meine Beobachtung Ende Nov.'23 in FRA, Bistro Lounge - Vater mit Kind <12 J. mit AMEX Platinum, kostenloser Zugang für Kind abgelehnt, Einkaufen wäre möglich gewesen, meine 30 oder 35 EUR, der Gast hat dankend abgelehnt

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.501
3.950
FRA
Brauchen tut die Kreditkarte doch ohnehin niemand... oder bist du ohne Platin Metallkarte nicht lebensfähig?
Gibt also eigentlich zwei Argumente die Karte zu haben: (Schön)rechnen oder Geltungsbedürfnis ;)
Naja, ich sehe es schon als brauchen im Sinne von benötigen an, wenn man viel reist, viel fliegt, öfter ungeplante Ausgaben in unbekannter Höhe hat (Essen, Mietwagen, etc.)
Man kann nicht alles über Bargeld oder Rechnung abwickeln und dann braucht man eine Kreditkarte die vieles mitmacht. Statusse und andere Benefits sind für mich nur das, was es ist, ein Benefit ... kein Grund, mir jetzt genau diese Karte geholt zu haben.
Die Versicherungsleistungen, die sind der nächste Grund, die braucht (benötigt) man ab und an halt auch mal, deswegen ist es bei mir die Business Platinum geworden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Plural Status, nur fyi bevor Dich hier gleich wieder der VDO (Verein der Oberlehrer) lyncht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist schon spannend, dass AMEX es geschafft hat (ob gewollt oder nicht), dass die Plat mittlerweile mehr als Bündel von Guthaben und Dienstleistungen denn als Zahlungskarte gesehen wird.
Das aber auch immer nur von den gleichen Billigheimern. Ich sehe sie mehr als unabdingbaren Lebensbegleiter. Ich bekomme zwar bei der LH M&M den Verfügungsrahmen langsam nach oben geschoben (versuche so 1000€ p.a.), aber es macht schon einen Unterschied, ob ich absolut diskussionsfrei auf der ganzen Welt einfach verfügen kann wie ich gerade lustig bin. Selbst bei zehntausenden Euro heißt es immer "Zahlung akzeptiert" :)

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
234
Ist die denn nicht Apple-/GooglePay fähig?
Wer wedelt denn heute noch mit den Karten rum und zeigt sie jedem ungefragt vor?
Oder imponiert man damit der Kassenfee bei Edeka oder dem Kassenelf bei Rewe?
Augenscheinlich gibt es Menschen die die Karte sogar an ner Kette um den Hals tragen.. Wem das imponieren soll weiß ich leider auch nicht ;)

• Like
Reaktionen: Axwell D

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.066
10.416
der Ewigkeit
Augenscheinlich gibt es Menschen die die Karte sogar an ner Kette um den Hals tragen.. Wem das imponieren soll weiß ich leider auch nicht ;)
Die Karte bietet schon gute und sinnvolle Benefits.......in der Businessvariante.
Ansonsten wundert mich die anscheinend immer noch große Unsicherheit und die auch berechtigten Rückfragen bei der Privatvariante,
welche Versicherungsleistungen denn wann und bei welchem Einsatz greifen - meiner Meinung nach seitens der Transparenz ein Unding.
Karte um den Hals? Kenne ich sonst nur Karneval mit dem Prinzenorden, aber darüber definieren sich auch Manche.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Ich nutze die Karte eigentlich nur über ApplePay/Online und habe sie im Urlaub nur als Sicherheit im Gepäck, sollte es über ApplePay nicht funktionieren. So lege ich die Karte seither fast nie als Metallstück irgendwo vor. Auch die Hotels wollen diese neuerdings nicht mehr sehen, wenn diese bereits Online hinterlegt wurde.
Da es reicht, entweder Flug oder Hotel mit der Karte zu zahlen, um in den Genuß der Versicherungen zu kommen, handhabe ich es so. Der andere Teil wird jeweils mit Barclay Platinum Double bezahlt. Je nachdem bei welcher Karte dann im Versicherungsfall der SB niedriger ist, wird dort der Schadensfall eingereicht.
Genutzt wird die Karte allgemein um Punkte zu sammeln, diese dann in diverse Programme zu tauschen wo ich sie gerade benötige. PP wird sehr oft im Jahr verwendet und auch die Status der Hotels regelmäßig genutzt. Mit dem Sixt Guthaben fahre ich regelmäßig im Urlaub oder Großstädten zum/vom Flughafen oder Restaurants. Nebenher wird natürlich das Restaurant-, Net a Porter und Entertainmentguthaben verbnraucht.
So hat die Karte im Alltag eigentlich für mich schon einen Nutzen, wenngleich ich vielleicht nicht jedes Jahr +-0€ mit der Jahresgebühr herauskomme.

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
234
Ich nutze die Karte eigentlich nur über ApplePay/Online und habe sie im Urlaub nur als Sicherheit im Gepäck, sollte es über ApplePay nicht funktionieren. So lege ich die Karte seither fast nie als Metallstück irgendwo vor. Auch die Hotels wollen diese neuerdings nicht mehr sehen, wenn diese bereits Online hinterlegt wurde.
Da es reicht, entweder Flug oder Hotel mit der Karte zu zahlen, um in den Genuß der Versicherungen zu kommen, handhabe ich es so. Der andere Teil wird jeweils mit Barclay Platinum Double bezahlt. Je nachdem bei welcher Karte dann im Versicherungsfall der SB niedriger ist, wird dort der Schadensfall eingereicht.
Genutzt wird die Karte allgemein um Punkte zu sammeln, diese dann in diverse Programme zu tauschen wo ich sie gerade benötige. PP wird sehr oft im Jahr verwendet und auch die Status der Hotels regelmäßig genutzt. Mit dem Sixt Guthaben fahre ich regelmäßig im Urlaub oder Großstädten zum/vom Flughafen oder Restaurants. Nebenher wird natürlich das Restaurant-, Net a Porter und Entertainmentguthaben verbnraucht.
So hat die Karte im Alltag eigentlich für mich schon einen Nutzen, wenngleich ich vielleicht nicht jedes Jahr +-0€ mit der Jahresgebühr herauskomme.
Handhabe ich insgesamt ähnlich, wobei ich mit der Barclay Platinum nur das zahle, wo die Amex nicht akzeptiert wird. Die Barclays Versicherungen greifen ja fast alle auch wenn nicht mit der Karte gezahlt wurde, Mietwagen mal ausgeklammert. Und darüber hinaus sogar für glaube ich bis 6 Mitreisende unabhängig von Verwandtschaft o.ä. - Da gewinnt Barclays den Vergleich bei deutlich geringerem Preis. Aber das ist ein anderes Thema :)

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
465
578
Plural Status, nur fyi bevor Dich hier gleich wieder der VDO (Verein der Oberlehrer) lyncht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das aber auch immer nur von den gleichen Billigheimern. Ich sehe sie mehr als unabdingbaren Lebensbegleiter. Ich bekomme zwar bei der LH M&M den Verfügungsrahmen langsam nach oben geschoben (versuche so 1000€ p.a.), aber es macht schon einen Unterschied, ob ich absolut diskussionsfrei auf der ganzen Welt einfach verfügen kann wie ich gerade lustig bin. Selbst bei zehntausenden Euro heißt es immer "Zahlung akzeptiert" :)
Das mit dem Rahmen ist ein Argument, wenn auch nur teilweise. Wenn ich 20.000€ mit der Amex 10 Tage vor der Abrechnung bezahle, sollte ich da schon einen Plan haben, um die Rechnung zu begleichen. Der Vorteil gegenüber „ich schieb mit zwei buttons in der App Geld von meinem TG Konto bei C24/DKB/Revolut auf das Hauptkonto und zahl dann 20 Sekunden später mit der Debit die 20.000€“ ist jetzt aus meiner Sicht marginal.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Habe mich nun bei Amex als auch uber Google ein bissel eingelesen und irgendwie meine Antwort noch nicht gefunden. Vllt. kann mir ja hier jmd. weiterhelfen.

Folgendes Szenario:
- Eine Unternehmung (geht erstmal nur um die Muttergesellschaft)
- zehn GFs + Partner
- einige MA, welche auch eine KK benötigen

Gibt es eine Möglichkeit, Amex Plat. für die Unternehmung auszustellen, wo allgemeine Kosten berücksichtigt werden. Es kommen aber nochmal SBVs (Sonderbetriebsvermoegen) hinzu, welche natuerlich auch nochmal geschäftlich bewertet werden müssten.

Heißt: eigentlich braucht man eine Business Plat. mit mehreren Business-Plat.-Zusatz-Karten und mehreren privaten Plat.-Zusatz-Karten. Die MA erhalten dann Gold.
Amex Expense ist natürlich auch wichtig.

Bekommt man das irgendwie hin?

Lieben Gruß und danke im Voraus!

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Heißt: eigentlich braucht man eine Business Plat. mit mehreren Business-Plat.-Zusatz-Karten und mehreren privaten Plat.-Zusatz-Karten. Die MA erhalten dann Gold.
Amex Expense ist natürlich auch wichtig.
Es gibt das Amex Corporate-Programm, das wohl recht flexibel bezüglich der einzelnen Karten ist:

https://www.americanexpress.com/de-..._menu_cards_corporatecards_firmenkreditkarten

Ob die alles bieten, was du möchtest (und für Dich in Frage kommt), musst Du wahrscheinlich direkt mit AMEX klären.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
293
Wer noch eine Verwendung für sein Entertainmentguthaben sucht:
Heute bietet Payback 1500P auf den Abschluss eines Abos bei WowTV. Wie der Zufall so will, ist dies ja auch bei den Entertainmentpartner dabei und somit sollte die Gebühr erstattet werden. Bleiben die netten Paybackpunkte und eventuell ein interessantes Filmchen... :)
[EDIT] Payback meldet sogar 1500P (Coupon)+100P (Standard).

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.676
1.152
ANZEIGE
Wer noch eine Verwendung für sein Entertainmentguthaben sucht:
Heute bietet Payback 1500P auf den Abschluss eines Abos bei WowTV. Wie der Zufall so will, ist dies ja auch bei den Entertainmentpartner dabei und somit sollte die Gebühr erstattet werden. Bleiben die netten Paybackpunkte und eventuell ein interessantes Filmchen... :)
[EDIT] Payback meldet sogar 1500P (Coupon)+100P (Standard).

Hast Du vielleicht einen Link. Bei mir werden nur die 100P angezeigt.