Ich nutze die Karte eigentlich nur über ApplePay/Online und habe sie im Urlaub nur als Sicherheit im Gepäck, sollte es über ApplePay nicht funktionieren. So lege ich die Karte seither fast nie als Metallstück irgendwo vor. Auch die Hotels wollen diese neuerdings nicht mehr sehen, wenn diese bereits Online hinterlegt wurde.
Da es reicht, entweder Flug oder Hotel mit der Karte zu zahlen, um in den Genuß der Versicherungen zu kommen, handhabe ich es so. Der andere Teil wird jeweils mit Barclay Platinum Double bezahlt. Je nachdem bei welcher Karte dann im Versicherungsfall der SB niedriger ist, wird dort der Schadensfall eingereicht.
Genutzt wird die Karte allgemein um Punkte zu sammeln, diese dann in diverse Programme zu tauschen wo ich sie gerade benötige. PP wird sehr oft im Jahr verwendet und auch die Status der Hotels regelmäßig genutzt. Mit dem Sixt Guthaben fahre ich regelmäßig im Urlaub oder Großstädten zum/vom Flughafen oder Restaurants. Nebenher wird natürlich das Restaurant-, Net a Porter und Entertainmentguthaben verbnraucht.
So hat die Karte im Alltag eigentlich für mich schon einen Nutzen, wenngleich ich vielleicht nicht jedes Jahr +-0€ mit der Jahresgebühr herauskomme.