• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
711
Hi,
kurze Frage:

Ich plane einen USA Trip und überlege, mir die Amex Platinum zu holen.
Kann man vorab sagen / sehen, welche Hotel Offers es in New York beispielsweise gibt?

Am Ende ist es eine Abwägung, ob sich die Amex Platinum dafür lohnt.

Danke vorab.
Wenn das der Grund für die Karte ist, lohnt sie sich nicht. Es gibt da irgentwo eine Website, die Offers listet. Welche davon Dir angeboten werden, weiß man nicht.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Hi,
kurze Frage:

Ich plane einen USA Trip und überlege, mir die Amex Platinum zu holen.
Kann man vorab sagen / sehen, welche Hotel Offers es in New York beispielsweise gibt?

Am Ende ist es eine Abwägung, ob sich die Amex Platinum dafür lohnt.

Danke vorab.
Meinst du die Fine Hotel & Ressort Rate? Sie wird weltweit angeboten:

Bei Buchung über das Portal kannst du auch die 200€ einlösen.

Die Hotels findest du über die Amex Reiseservice-Seite auch als Nicht-Kunde. Die Raten sind nicht einsehbar und der Vorteil schwankt von Hotel zu Hotel.

@hippo72 Kann ich bestätigen. Das Dining-Guthaben funktioniert auch international.

• Like
Reaktionen: Bierbottle und Porti

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Danke für die Infos.

Rein für vergünstigte Hotels wird es sich vermutlich für mich nicht lohnen.
Dann muss ich schauen, ob ich es mir mit den Guthaben schön rechnen kann.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
711
Danke für die Infos.

Rein für vergünstigte Hotels wird es sich vermutlich für mich nicht lohnen.
Dann muss ich schauen, ob ich es mir mit den Guthaben schön rechnen kann.
Nein, mit den Hoteloffers (allein) kann sich das nicht rechnen. Vllt kann ein Hotelstatus nützlich sein. Aber selbst die Lounge Besuche für die eine Reise holen das nicht raus. Aber schau Dir doch mal alle Benefits der Karte an. Da ist doch mehr als Offers.

• Like
Reaktionen: Bierbottle

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Was AMEX daraus macht ist ziemlich egal - es ist die AXA die am Ende entscheidet...wenn ein Sachverhalt unklar ist, kann man auch einfach die Experten von AXA anrufen und das Szenario darlegen, idR sind die recht kompetent und können Unklarheiten schnell beseitigen

Das ist soweit richtig. In Bezug auf die Änderung der Versicherungsbedingungen (zuvor galten Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz) wird sich wohl Amex in Verhandlungen mit der AXA etwas dabei gedacht haben. Nur was ist eher unklar. Und leider liegt es an diesen beiden Vertragspartnern allein, die Bedingungen auszuhandeln. Was ich meinte, ist, dass Amex hier die Möglichkeit hatte, eine kundenfreundlichere oder wenigstens eindeutige Formulierung zu wählen, sich jedoch dazu entschieden hat, es bei dem derzeitigen Vertragswerk zu belassen. Weil die Versicherungsleistungen als Teil der Kartenvorteile beworben werden, ist es aus meiner Sicht schon an Amex, hier entsprechende Bedingungen zu verhandeln.

Du hast aber recht, dass die Versicherungsleistung selbst letztlich von der AXA erbracht wird.

• Like
Reaktionen: Icecreamman und bugl

Thundereye

Neues Mitglied
18.03.2019
21
0
Hi Leute,

Ich bin am überlegen, mir die Amex Platinum zuzulegen und Frage mich ,ob sich das ob der hohen Kosten denn überhaupt auszahlt?

In meinem Fall würde es um die Österreichische Version gehen, kostet also derzeit 53€ im Monat plus 318€ Beitrittsgebühr.
Dafür bekommt man 360€ Restaurantguthaben (davon 180 in Österreich und 180 weltweit) , 180 € Streamingguthaben sowie 2 Vollmitgliedschaften beim Priority Pass und natürlich die Reiseversicherung.

Macht das Sinn, wenn man im Jahr im Schnitt eine Fernreise und 1-2 Kurzstrecken fliegt?
Machen die weiteren Rewards denn Sinn oder zahlt sich das ganze eher nur bedingt aus?

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
619
764
Zahlt sich bedingt aus für so wenig Reisen. Die Versicherungsbesingungen wurden kürzlich auch verschlechtert. Für die Lounge in Wien gibt es billigere Karten.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.732
Dafür bekommt man 360€ Restaurantguthaben (davon 180 in Österreich und 180 weltweit) , 180 € Streamingguthaben sowie 2 Vollmitgliedschaften beim Priority Pass und natürlich die Reiseversicherung.
Mag für Dich irrelevant bzw. "wertlos" sein, aber in erster Linie bekommt man eine Kreditkarte mit den entsprechenden Funktionen...

ist schon spannend, dass AMEX es geschafft hat (ob gewollt oder nicht), dass die Plat mittlerweile mehr als Bündel von Guthaben und Dienstleistungen denn als Zahlungskarte gesehen wird.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.266
www.red-travels.com
Macht das Sinn, wenn man im Jahr im Schnitt eine Fernreise und 1-2 Kurzstrecken fliegt?

Ist eher die Frage, ob du die Guthaben auch wirklich nutzen kannst, damit es sich schöner rechnen lässt ;) allein mit 4-6 Loungebesuchen im Jahr wird sich der Kartenpreis nicht rechtfertigen, wenn man pro Loungebesuch mit 30€ Pay@door rechnet, wobei das Angebot vieler PP Lounges nicht mal 15€ wert wäre

• Like
Reaktionen: trekstore

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Hi Leute,

Ich bin am überlegen, mir die Amex Platinum zuzulegen und Frage mich ,ob sich das ob der hohen Kosten denn überhaupt auszahlt?

In meinem Fall würde es um die Österreichische Version gehen, kostet also derzeit 53€ im Monat plus 318€ Beitrittsgebühr.

Machen die weiteren Rewards denn Sinn oder zahlt sich das ganze eher nur bedingt aus?
Die Preise gelten nur bis 31. Jänner- danach wird es etwas teurer.
Wenn Du das Angebot ausnutzen kannst - also 540 Euro und die Karte kostet ab 1. Februar 660 Euro (55 p.M.)- dann ist Platin billiger als Gold, denn die kostet nach dem ersten Jahr 192 Euro jährlich. Ich frage mich, ob man die "Aufnahmegebühr" überhaupt bezahlen muss. Ich kann mich an kein mal in D erinnern, das die Gebühr fällig wurde bei mir.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS

Bei deinem Reiseprofil würde ich ebenfalls sagen, dass sich das nicht auszahlt. Beispiele:
Lounge: Manchmal sind Umsteigezeiten so kurz, dass man einen geplanten Loungebesuch streichen muss. Das wirkt sich dann negativ auf die "Schönrechnung" aus. Guthaben: kannst Du sicher sein dass Du insbesondere das internationale Guthaben voll einsetzen kannst? Hat ebenfalls Einfluss auf die Schönrechnung.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.676
1.152
Weil hier die Frage aufkam:

LH -Lounge Zugang mit Kind:

Gestern erlebt, dass ein Vater mit Kind (Tochter ~ 12 Jahre) mit Amex Platinum in München in die Business Lounge durfte.

Mitarbeiterin hat dazu eine andere offenbar Vorgesetzte gefragt, die daraufhin die aktuelle Auslastung prüfen ließ und daraufhin den Zugang gewährte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.621
7.081
FRA / FMO
Weil hier schon einmal die Frage kam:

LH -Lounge Zugang mit Kind:

Gestern erlebt, dass ein Vater mit der Kind (Tochter ~ 12 Jahre) mit Amex Platinum in München in die Business Lounge durfte.

Mitarbeiterin hat dazu eine andere offenbar Vorgesetzte gefragt, die daraufhin die aktuelle Auslastung prüfen ließ und daraufhin den Zugang gewährte.
Bedeutet aber effektiv weiterhin Kulanz…

• Like
Reaktionen: 3LG und ServMan

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Nein derjenige hatte es mit einer funktionierenden Karte gemacht und sich die Kette zum bezahlen abgenommen 😂😂😂
Toll! Vielleicht kann man ja das "Kärtchen" dann noch mit Strasssteinen bekleben und an seine Rapper-Freunde verhökern. So ein bisschen Bastelei ziwschen den den Jahren ist doch nett.

Ach, blöd. Sehe gerade, dass es so was schon gibt :confused:

https://www.etsy.com/de/listing/1389213439/kreditkarte-bling-voll-gefrorten-heraus?click_key=2814b747e7d92353cd75b9fc281485afbeb05a71:1389213439&click_sum=9e4e95f3&external=1&rec_type=ss&ref=landingpage_similar_listing_top-7&cns=1&sts=1

• Like
Reaktionen: Axwell D

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.621
7.081
FRA / FMO
ANZEIGE
Ja, aber bei Kindern offenbar höhere Wahrscheinlichkeit.
Bei Erwachsenen Begleitungen (sogar Ehepartner), habe ich bisher öfters schon direkte Ablehnungen beobachtet.
Ist ja auch klar. Wenn ich Business fliege darf ich ja auch nicht einfach meinen Kollegen/Mann/Frau etc. in Eco mit in die Lounge nehmen, während Kinder gar keine Amex besitzen können.

• Like
Reaktionen: lstoever77