AMEX Platinum

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.360
9.477
FRA / FMO
Ersetze "perks" durch "Benefits" und ich habe eins zu eins das in Frageform zusammengefasst, was Meick schrieb. Wenn dies als provokant verstanden wird, könnte es möglicherweise daran liegen, dass es dann doch etwas unangenehm ist?
Es ist nicht zusammenfassend, sondern du unterstellst aktiv, dass der User dies ausnutzen würde. Dies finde ich provokant, ja.
Gegenprobe: Würdest du bei Upgrade von Green auf Platinum dann auch noch die Green bis zum Ablaufdatum nutzen?
Ja, warum auch nicht? Ich zahle mit der Karte, solange ich die Vorteile bekomme, ist mir die Farbe herzlich egal.
Und um deine letzte Frage zu beantworten: Weil man nicht mehr dafür zahlt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Wofür zahlt man den? Die Vorteile der Amex Platinum kann man eh nicht mehr (regelkonform nutzen). Am Ende ist es doch für Amex egal ob ich die Zahlung mit einer Amex in Grün oder Silber durchführe.
Wenn Amex hier sehr kulant und vertrauensvoll ist, finden sich garantiert einige, die dies ausnutzen, worunter am Ende alle leiden.
Das sehe ich genau so, aber so lange Amex die Karten nicht einzieht, würde es eben faktisch für Amex keinen Unterschied machen, ob man damit noch zahlen kann oder nicht.

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
185
172
FRA/ORD
Es ist nicht zusammenfassend, sondern du unterstellst aktiv, dass der User dies ausnutzen würde. Dies finde ich provokant, ja.

Ja, warum auch nicht? Ich zahle mit der Karte, solange ich die Vorteile bekomme, ist mir die Farbe herzlich egal.

Wofür zahlt man den? Die Vorteile der Amex Platinum kann man eh nicht mehr (regelkonform nutzen). Am Ende ist es doch für Amex egal ob ich die Zahlung mit einer Amex in Grün oder Silber durchführe.

Das sehe ich genau so, aber so lange Amex die Karten nicht einzieht, würde es eben faktisch für Amex keinen Unterschied machen, ob man damit noch zahlen kann oder nicht.
Amex selbst bewirbt die Platinum ja als “Die Karte aus Metall” - die physische Karte selbst wird also sozusagen als Benefit verkauft.
Und dem ein oder anderen ist die Farbe der Karte tatsächlich wichtig. In beide Richtungen. Dem einen ist es peinlich mit der Metallkarte zu zahlen, aber viele freuen sich auch mit ihrer Platinum zu wedeln. Das weiß Amex natürlich auch. Es würde also wirtschaftlich durchaus Sinn machen das Bezahlen mit der abgelaufenen Platinum zu unterbinden.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Es würde also wirtschaftlich durchaus Sinn machen das Bezahlen mit der abgelaufenen Platinum zu unterbinden.
Inwiefern?
4 Wochen Kündigungsfrist bezahlst Du mit 60 Euro- und danach hat man noch wenige Wochen, in denen
Abbuchungen nicht zurückgegeben werden.
Auf Benefits hat man da aber keinen Anspruch mehr.
Amex ist es doch egal, ob ein Umsatz mit einer Platin oder Green gemacht wird.
Nebenbei bemerkt, kann die Platin in bestimmten Konstellationen sogar günstiger sein, als eine Gold oder Green- selbst ohne Priority Pass.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Frage zur Platinum Mietwagenversicherung:

Ein Bekannter mietet letztens bei Sixt in Deutschland ein Auto, in diesem Fall ein E-Auto. Bei der Abholung vertritt der Agent vehement die Aussage:
"Nein, Ihre Amex Platinum Mietwagenversicherung gilt nicht für E-Autos, die gilt nur für normale Autos! Ich weiss das, weil letztens ein Case aus diesem Grund vom Versicherer abgelehnt wurde."

Ich bilde mir ja ein, dass ich die T&C der Platinum ziemlich gut kenne, und halte das für Bullshit. Oder irre ich mich? Sollte ich was überlesen haben? Weiss jemand was?
Hinweis: es geht hier nicht um die Frage ob eine Reise gem. Amex vorliegt (das ist klar), sondern rein um das Thema Versicherungsausschluss Mietwagen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.474
18.171
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich bilde mir ja ein dass ich die T&C der Platinum ziemlich gut kenne, und halte das für Bullshit. Oder irre ich mich? Sollte ich was überlesen haben? Weiss jemand was?

Ausschlüsse 2.5 Mopeds und Motorbikes, Nutzfahrzeuge, Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen, Lastkraftwagen (Lkw), Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger sowie nicht für den Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge.

von E-Pkw steht da nichts

also wieder nur eine dumm-dreiste Masche, die eigene Sixt-Versicherung zu verkaufen...

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
933
388
MUC/BRE
Wir reden scheinbar massiv aneinander vorbei. Von welchen „Perks“ redest du beim bezahlen mit der Platin-Karte?

Abseits von der schönen „Metallkarte“ sind doch alle „Benefits/Perks“ Versicherungen, Umsatz-Boni, etc. und nicht an die physische Karte gebunden sondern ein immaterielles Produkt.

Ich fände es „Nachhaltig“ wenn Amex Karten halt so lange aktiv lässt, wie es der Gültigkeitszeitraum zulässt. Gerne kann auch eine Green weiterhin aktiv bleiben, wenn das Kontomodell bereits Gold ist. Hier kann man dann ja dem Kunden freistellen, ob er die Karte physisch noch mal in Gold will.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Wir reden scheinbar massiv aneinander vorbei. Von welchen „Perks“ redest du beim bezahlen mit der Platin-Karte?

Abseits von der schönen „Metallkarte“ sind doch alle „Benefits/Perks“ Versicherungen, Umsatz-Boni, etc. und nicht an die physische Karte gebunden sondern ein immaterielles Produkt.

Ich fände es „Nachhaltig“ wenn Amex Karten halt so lange aktiv lässt, wie es der Gültigkeitszeitraum zulässt. Gerne kann auch eine Green weiterhin aktiv bleiben, wenn das Kontomodell bereits Gold ist. Hier kann man dann ja dem Kunden freistellen, ob er die Karte physisch noch mal in Gold will.
Wie sieht es mit dem Zugang zu den LH-Lounges aus, den man in Verbindung mit entsprechendem Ticket und Vorzeigen der Platinum erhält? Dies war auch einer der Vorteile, die eingangs genannt wurden. Hier dürfte die Karte nicht auf Bestehen der dahinterliegenden Mitgliedschaft geprüft werden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.360
9.477
FRA / FMO
Wie sieht es mit dem Zugang zu den LH-Lounges aus, den man in Verbindung mit entsprechendem Ticket und Vorzeigen der Platinum erhält? Dies war auch einer der Vorteile, die eingangs genannt wurden. Hier dürfte die Karte nicht auf Bestehen der dahinterliegenden Mitgliedschaft geprüft werden.
Da ist es ja aber doch egal ob du mit der Karte zahlen kannst oder nicht. Du darfst es eben nicht mehr.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Da ist es ja aber doch egal ob du mit der Karte zahlen kannst oder nicht. Du darfst es eben nicht mehr.
Richtig, ebenso wie die Weiternutzung der Karte. Und sicher würde niemand, der das eine macht, auch das andere tun. Nur wurde vor einigen Beiträgen genau das gefragt.

Mir erschließt sich dieses gekünstelte Unverständnis nicht: Man wählt ein anderes Mitgliedschaftsmodell und dann hat man sein Leben tatsächlich so sehr optimiert, dass es auf den Nachhaltigkeitsfaktor einer Zahlkarte ankommmt? Das bezweifle ich ernsthaft. Gerne darfst du weiter der Meinung sein, dass jemand dies aus den von dir genannten Gründen macht und mich für was auch immer halten, wenn ich dies für ein vorgeschobenes Argument halte. Für mich ist die Diskussion darum hiermit beendet. Viel Spaß weiterhin mit eurer grünen Platinumkarte 👋

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.189
785
ZRH
Wie seht ihr das: Habe bei der Allianz (über Amex) einen Fall angemeldet. Gebucht war XXX-YYY-ZZZ, Flug 1 hat 25 Minuten Verspätung, deshalb verpasse ich die Anschlussverbindung mit Flug 2. Ich werde noch in XXX am Gate auf einen Flug XXX-ZZZ am nächsten Tag umgebucht. Das ist die nächstmögliche Verbindung.
Nun die Ablehnung mit der Begründung, dass Flug 1 nur 25 Minuten Verspätung hatte und nicht vier oder mehr. In den AVBs steht:

Welche Leistungen werden in welchem Fall erbracht?
2.1 Flugverspätung
2.1.1 Versicherte Ereignisse
Der Abflug eines gebuchten Fluges wird um mehr als vier Stunden verzögert, weil:
– der Flug annulliert oder die Beförderung wegen Überbuchung verweigert und innert vier Stunden keine alternative Beförderung angeboten wird;
– die versicherte Person aufgrund einer Flugverspätung eines gebuchten Fluges den gebuchten Anschlussflug verpasst und ihr innert vier Stunden nach Ankunft des verspäteten Fluges keine alternative Beförderung angeboten wird

Hier sollte die zweite Bedingung doch erfüllt sein? Wäre sonst eine ziemlich nutzlose Reiseversicherung die Amex hier bietet, sobald man mit Anschlussflügen zu tun hat.

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.421
5.085
FRA
Das heisst, Du bist gar nicht erst abgeflogen, sondern in XXX bis zum nächsten Tag geblieben und erst dann auf dem direkten Weg nach ZZZ ?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.359
976
Ja ansonsten wäre ich noch viel später angekommen. Ab YYY bzw. MUC wäre erst wieder am Nachmittag ein Flieger gegangen.
Ja, meines Erachtens greift genau hier die Versicherung. Aber wieso Allianz?? Der Back up Versicherer ist doch die Axa bei der Amex?!?!
Aber was für Leistungen möchtest du denn geltend machen, welche nicht durch EU 261 abgedeckt sind?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.421
5.085
FRA
Ja ansonsten wäre ich noch viel später angekommen. Ab YYY bzw. MUC wäre erst wieder am Nachmittag ein Flieger gegangen.
Sieht für mich auch nach dem zweiten Fall aus, die Ankunft am Zielort ist ja mehr als 4 Stunden verzögert. Ist aber Auslegungssache, weil das Routing ja geändert wurde.

Du hast ja gar nicht versucht den Anschlussflug ex-MUC zu bekommen.

• Like

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
719
732
Das andere Konto musst Du bereits bei der Bestellung der Karte angeben, denn das ist doch der einzige Sinn der Karte!
Der Maximalmaximierer verdoppelt damit seine Offers. Alleine durch die Hotel-Offers hat man so die Jahresgebühr raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also bei mir steht bei der Beantragung der Zusatzkarte:

"Bitte beachten Sie, dass Zusatzkarteninhaber:innen andere Personen als Hauptkarteninhaber:innen sein müssen"
Die Pluscard ist keine „Zusatzkarte“. Ich musste die damals mit nem ausgefüllten PDF Formular beantragen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Andersherum wird da auch ein Schuh draus.
Ich hätte gerne eine der grünen Karten für mich selbst, damit ich nicht überall mit dem Metallblock bezahlen muss. :D

Sei doch kreativ. Dann bestellst du ne kostenlose grüne Zusatzkarte für ein Familienmitglied, und behältst die Karte selber. Da du als Hauptkarteninhaber zahlst und haftest = kein Risiko fürs Familienmitglied ;)

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
168
88
Eine Frage, ist irgendwie, finde ich, nicht mehr so klar ersichtlich.

Ich mit Platinum werbe über meinen Link jemanden, aktuell zeigt es 30k für Platinum an.
Der Geworbene nimmt aber unter alle Karten die Gold.

Er bekommt 20k und ich bekomme 30k?

Jemand ähnliches in letzter Zeit geworben?

Danke schonmal!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
ANZEIGE
Eine Frage, ist irgendwie, finde ich, nicht mehr so klar ersichtlich.

Ich mit Platinum werbe über meinen Link jemanden, aktuell zeigt es 30k für Platinum an.
Der Geworbene nimmt aber unter alle Karten die Gold.

Er bekommt 20k und ich bekomme 30k?

Jemand ähnliches in letzter Zeit geworben?

Danke schonmal!

Richtig, er bekommt 20k (weil grade keine Sonderaktion für die Gold läuft) und Du bekommst 30k (weil Du eine Platinum hast).

Die Punkte des Werbers richten sich seit einiger Zeit schon danach, von welcher Karte aus die Werbung gestartet wird. Egal was der Geworbene dann für eine Karte (aus den unter "Alle Karten" angebotenen) nimmt. Bei Sonderaktionen kann das aber wieder abweichen.