• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Sofern man das Blogger-Geschwafel glaubt. Ich habe selbst seit „Ewigkeiten„ eine und stelle fest, dass sich die Leistungen immer weiter verschlechtern.

Taxiguthaben ist weg, vom Reiseguthaben hat man faktisch eh nur 70%, weil es die Flüge oder Hotels anderswo günstiger gibt. (LH Business kriegst du bei Amex z.B. nicht als Saver). Wer regelmäßig unterwegs ist hat die meisten Status eh, das ist auch bei mir der Fall.
Da bleibt nicht mehr viel zum Schönrechnen und wenn nicht absehbar „das Feature“ kommt werde ich mich wohl mal aufraffen und zu Gold oder Green downgraden.
Schlechter ist es geworden, aber es gibt durchaus einen materiellen Gegenwert.

Also Reiseguthaben sehe ich bei einem Wert von 150 €, Restaurantguthaben 100 €, Priority-Pass abhängig vom Reiseverhalten bei x € (in meinem Fall gute 180 € im Jahr, wobei ich ohne Loungezugang vermutlich nichts am Flughafen essen würde), Entertainmentguthaben 5€, Shoppingguthaben 40 €.

Nun muss man halt wissen, ob die Lücke von 720 € zu y € sich durch den Priority Pass / LH Lounge Vorteil schließen lässt.

Und natürlich kann man das Restaurantguthaben noch mal nutzen und das Reiseguthaben bei 13 Monaten ab Kartenantrag auch noch mal nutzen. Möchte man also wirklich maximieren und behält die Karte 13 Monate, nutzt das Reise- und Restaurantguthaben je 2 mal, nutzt sämtliche anderen Vorteile und reist auch noch ab und an... ist das echt ein No-Brainer. aber wenn man keinen der Vorteile nutzt, ist die Karte in der Tat einfach zu teuer für die Leistung, insbesondere ohne Prämienpunkte zu Beginn.

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Ich weiß gar nicht, warum das Reise- und Restaurantguthaben hier so schlecht bewertet werden. Ich habe die Karte jetzt ein paar Jahre und kann sagen, dass ich die Guthaben 1:1 bewerten würde. Das Reiseguthaben gebe ich in der Regel für Flüge aus und habe da nie mehr bei Amex bezahlt. Auch beim Restaurantguthaben gibt es genügend Auswahl, so dass ich da auch keine Abwertung vornehmen kann.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
Apropos Sixt Guthaben:

Tour Flughafen MAD in die Innenstadt bzw. retour ist ne Verbindung, bei der sich das Guthaben einzusetzen lohnt.

MAD - Grand Melia Fenix 25€
Grand Melia Fenix - MAD 20€

Kosten nach Abzug des Guthabens

Uber, Bold, Freenow wollten alle um die 30€

• Like
Reaktionen: Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich weiß gar nicht, warum das Reise- und Restaurantguthaben hier so schlecht bewertet werden. Ich habe die Karte jetzt ein paar Jahre und kann sagen, dass ich die Guthaben 1:1 bewerten würde. Das Reiseguthaben gebe ich in der Regel für Flüge aus und habe da nie mehr bei Amex bezahlt. Auch beim Restaurantguthaben gibt es genügend Auswahl, so dass ich da auch keine Abwertung vornehmen kann.
Hängt davon ab, wie viel und wo man rumkommt. Ist man auf wenige Gelegenheiten angewiesen und das noch im ungünstigen Umfeld, muss man ggf. Abschläge hinnehmen.

Die Amex Plat ist kein must-have und der Laden kann manchmal nerven, doch es gibt ausreichend Szenarien, bei denen man auf seine Kosten kommt. Mit den Zusatzaktionen - wie aktuell die Hyatt-Aktion - hole ich alleine durch Gutschriften jedes Jahr die Kartengebūhr wieder raus.

• Like
Reaktionen: stouewa und FL410

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Apropos Sixt Guthaben:

Tour Flughafen MAD in die Innenstadt bzw. retour ist ne Verbindung, bei der sich das Guthaben einzusetzen lohnt.

MAD - Grand Melia Fenix 25€
Grand Melia Fenix - MAD 20€

Kosten nach Abzug des Guthabens

Uber, Bold, Freenow wollten alle um die 30€
In Madrid gibt es einen Taxi-Festpreis von MAD in die Innenstadt, 30€, egal, wohin in die Innenstadt. Gilt auch für die Fahrt an den Flughafen zurück.

• Like
Reaktionen: red_travels

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Was mich betrifft verhält es sich mit dem Restaurantguthaben so, dass ich quasi immer mit irgendwelchen Discounts (bis zu 50%) essen gehe. Die Restaurants, die man mit dem Restaurantguthaben besuchen kann, bieten üblicherweise keine sonstigen Rabatte an und sind auch keine Restaurants, in die ich üblicherweise essen gehen würde. So kann ich mit den 150 € vielleicht 3 mal in einem Alex essen, das für mich noch okay ist, normalerweise würde ich für 150 € aber eher 5 - 6 Restaurantbesuche bezahlen, eben dank der erwähnten Discounts.

Die Flüge, die ich über das Amexportal buchen kann, sind alle bedeutend teurer als diejenigen, die ich normalerweise buche. Liegt aber eben vielleicht auch an Reisezeit, - ziel und Fluggesellschaft. Daher nutze ich das Reiseguthaben für schöne Hotels, die ich sonst vermutlich nicht besuchen würde... Einfach um einen kleinen Tapetenwechsel für eine Nacht oder ein Wochenende zu haben. Da die Hotels im Reiseportal von Amex recht teuer sind (im Vgl. zu einschlägigen Seiten) sehe ich hier auch keinen 200 €-Gegenwert.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Was mich betrifft verhält es sich mit dem Restaurantguthaben so, dass ich quasi immer mit irgendwelchen Discounts (bis zu 50%) essen gehe.
Ui. Da kann ich ja noch was lernen.
50% kenne ich nur von McDonald’s Gutscheinen, dann aber eher 2 for 1 und keine echten 50%.

Wo bekomme ich denn einen (bis zu) 50% Discount für das KVR oder „The Grill“ in München bzw das Abacco‘s in Stuttgart?

Die Restaurants, die man mit dem Restaurantguthaben besuchen kann, bieten üblicherweise keine sonstigen Rabatte an und sind auch keine Restaurants, in die ich üblicherweise essen gehen würde. So kann ich mit den 150 € vielleicht 3 mal in einem Alex essen, das für mich noch okay ist, normalerweise würde ich für 150 € aber eher 5 - 6 Restaurantbesuche bezahlen, eben dank der erwähnten Discounts.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Ganz ehrlich, Restaurants mit Rabatte????
Ähm, wo gibts das und warum sollten Restaurants das machen.
Hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Außer mit einem Gutscheinbuch wie Schlemmerblock oder ähnliches.

Ich gehe mit dem Guthaben z.B. gerne ins Blockhaus und auch dort gibt es manchmal Aktionen die ich selbstverständlich trotzdem mit Amex bezahlen kann.

6 Restaurantbesuche für 150€, sprich 25 € pro Besuch.

Okay, ich lebe scheinbar in einer anderen Welt. Für Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und Getränke 25€ zu bezahlen, ganz ehrlich, ich möchte die Rechnung sehen wo es das in D. gibt.
Selbst in einem Gasthof in Thüringen bezahle ich mehr.

das Halte ich für unglaubwürdig

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
25-30€ pro Restaurantbesuch pro Person geht schon, isst auch nicht jeder Vorspeise oder Dessert. Sind dann aber auch keine extravaganten Restaurants… Guter Fisch oder Steak auch eher nicht.

Nur die Rabatte klingen eher nach Fastfood.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Ganz ehrlich, Restaurants mit Rabatte????
Ähm, wo gibts das und warum sollten Restaurants das machen.
Hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Außer mit einem Gutscheinbuch wie Schlemmerblock oder ähnliches.

Ich gehe mit dem Guthaben z.B. gerne ins Blockhaus und auch dort gibt es manchmal Aktionen die ich selbstverständlich trotzdem mit Amex bezahlen kann.

6 Restaurantbesuche für 150€, sprich 25 € pro Besuch.

Okay, ich lebe scheinbar in einer anderen Welt. Für Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und Getränke 25€ zu bezahlen, ganz ehrlich, ich möchte die Rechnung sehen wo es das in D. gibt.
Selbst in einem Gasthof in Thüringen bezahle ich mehr.

das Halte ich für unglaubwürdig
Genau, Gutscheinbuch, TheFork und dergleichen. Teilweise lässt sich das auch kombinieren. Beispielsweise ist DuLiban in Frankfurt im Gutscheinbuch und in TheFork. So sammle ich Yums und kriege 50% (bzw. 2 for 1) aufs Essen. Mit den gesammelten Yums kriege ich dann woanders wieder 50 € Discount.
Ansonsten kannst du noch Wunschgutscheine kaufen und bei Atento einlösen (sparst du zumindest 8%, wenn es die entsprechende Aktion bei Rewe oder Penny gibt). Manchmal gibt es auch gute Deals bei Groupon.
Ich gehe aber üblicherweise auch nur in Restaurants essen, wo ich Rabatte erhalte. Und nein... Ich gehe nicht nur wegen der Rabatte in Restaurants, die ich sonst nicht besuchen würde. Drei unserer Lieblingsrestaurants kann ich vergünstigt besuchen: Einen Inder über das Gutscheinbuch, einen Thai über Atento und ein Brauhaus über ihr eigenes Treueprogramm, wo sie regelmäßig Freibier oder 2 for 1 springen lassen.

Außerdem esse ich nie Desserts oder Vorspeisen in Restaurants.

Aber Thema war doch Amex, oder nicht? Deals findet man bei MyDealz. 😊

Anhänge

• Screenshot_2024-02-04-11-29-13-785_com.lafourchette.lafourchette.jpg
    Screenshot_2024-02-04-11-29-13-785_com.lafourchette.lafourchette.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerBennj

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die gibt es auch auf den deutlich günstigeren Karten ;-)
Kann gut sein, dass der Saldo bei einer günstigeren Amex für mich noch besser ausfiele. Mir reicht es, dass mich die Plat unter dem Strich nichts kostet, sondern - auch nach Berücksichtigung der Auslandsentgelte etc. - einen leicht positiven Saldo hat. Bin kein Amex-Experte. Das sieht man schon daran, dass ich - bisher - die MR Punkte nach Payback und von Payback nach M&M verschoben haben. Mit dem bald schlechteren Umtauschverhältnis muss ich das überdenken.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Bin kein Amex-Experte. Das sieht man schon daran, dass ich - bisher - die MR Punkte nach Payback und von Payback nach M&M verschoben haben. Mit dem bald schlechteren Umtauschverhältnis muss ich das überdenken.
Würde ich nicht daran festmachen. Miles & More ist kein schlechtes Programm, insbesondere dann nicht, wenn man ständig Reiseziele anfliegt, bei denen die LH eine akzeptable Wahl wäre. Das Bordprodukt stinkt zwar im Vergleich ab, aber bei Abflügen aus Deutschland gewinnt die LH am Boden definitiv bei einem Ticket in F oder C (Senatorlounge dank Amex Platinum) im Vergleich zu den Bodenprodukte der anderen Fluggesellschaften.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Würde ich nicht daran festmachen. Miles & More ist kein schlechtes Programm, insbesondere dann nicht, wenn man ständig Reiseziele anfliegt, bei denen die LH eine akzeptable Wahl wäre. Das Bordprodukt stinkt zwar im Vergleich ab, aber bei Abflügen aus Deutschland gewinnt die LH am Boden definitiv bei einem Ticket in F oder C (Senatorlounge dank Amex Platinum) im Vergleich zu den Bodenprodukte der anderen Fluggesellschaften.
Mir geht es rein um den Gegenwert für die MR Punkte. Meine Meinung zu Airline Loyalty Programmen habe ich mir bereits gebildet und bin mit M&M aktuell sehr zufrieden.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Mir geht es rein um den Gegenwert für die MR Punkte. Meine Meinung zu Airline Loyalty Programmen habe ich mir bereits gebildet und bin mit M&M aktuell sehr zufrieden.
Ja, das stimmt definitiv. Ich wollte nur feststellen, dass man nicht an deinen Umtauschen von MRP zu M&M festmachen kann, dass du kein Experte seiest.

Der Umtauschwert von 3:1 von MRP nach PB ist natürlich eine deutliche Entwertung in Hinsicht auf das M&M-Programm. Das wurde ja im VFT schon mehrfach festgestellt. Wer MRP nach dieser Umstellung noch zu M&M schiebt.. der hat Geld verbrannt, da man so effektiver M&M mit der entsprechenden DKB-Karte sammeln könnte. Nach der Umstellung sind halt die anderen VF-Programme interessant, da muss man halt wissen, was man mit den MRP machen möchte und welches Programm einen anspricht und Verfügbarkeiten bietet. Der Umtausch von MRP zu PB ist dann wirklich nur noch für Leute, die ein minimales Cashback sammeln wollen, um es auszucashen. Aber dann ist AMEX auch nicht der richtige Kartenanbieter, wenn es darum geht.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Wird die Deutsche Bank übernehmen, keine Sorge. Ich denke, dass es da in Richtung von einer Meile für vier Euro gehen wird (bzw. 1:3 , mit viel Glück 1:2 für die Business)
Ich verstehe nicht, wieso die Deutsche Bank als Betreiber der Kreditkarte Einfluss auf das restliche Meilenprogramm und die Sammelmöglichkeiten dort nehmen könnte?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
In Madrid gibt es einen Taxi-Festpreis von MAD in die Innenstadt, 30€, egal, wohin in die Innenstadt. Gilt auch für die Fahrt an den Flughafen

Sind 33€ - deckt sich, wenn man bei den üblichen Verdächtigen nachschaut. Wobei zB Bolt heute ne Promo hat und ein wenig günstiger ist.

Wie auch immer: Mit Sixt Platinum Rabatt spart man trotzdem paar Euro.

• Like
Reaktionen: Gym Knopf

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Hat irgend jemand eine Lösung, wenn PayPal die Zahlung mit American Express partout nicht verarbeiten will? Das Problem scheint es laut Google ja durchaus häufiger zu geben…
Ich wollte gerade einen Flug bei Condor buchen, die AMEX nicht nehmen, aber eben PayPal.
Beim Versuch, über PP zu zahlen, kommt eine rote Fehlermeldung, dass die Bank leider "x" nicht bestätigen konnte. Davor erschien kurz ein leeres SafeKey-Fenster, mehr aber nicht.
Laut AMEX sehen sie bei sich keinerlei Anfrage, der Betrag wäre ansonsten auch definitiv durchgegangen…

Ist jetzt etwas frustrierend, da ich natürlich über den Karteneinsatz die Versicherungen nutzen will…

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
824
570
Saarbrücken
Hatte die Probleme ebenfalls schon.

Hab schlussendlich immer meine LH KK genutzt; nicht zielführend, aber das war die einfachste und schnellste Lösung für mich.