• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.684
25.891
MUC
ANZEIGE
Bitle nicht steinigen 😉

Zahlt die ReiseVersicherung eigentlich bei Streik und wie sind ggf. die Erfahrungen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich diverse Hotelbuchungen in den nächsten Wochen habe und es ja bald ein Streik bei der Lufthansa geben soll.

Ich zitiere aus den Versicherungsbedingungen:

1.2 Sie erhalten bis zu EUR 6.000, wenn Sie von Ihrer Reise zurücktreten (stornieren), die Reise verschieben, ändern oder nicht antreten, weil:
...
1.2.7 Eine Verspätung auf Ihrer Reise von mindestens 25% der Gesamtreisedauer als Ergebnis von Arbeitskämpfen, ungünstiger Witterung, Betriebsstörung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Transportunfall dazu führt, dass Sie Ihre Reise nicht fortsetzen wollen.

Der von Ihnen zu tragende Selbstbehalt beträgt je Versicherungsfall 10% des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch EUR 100 je versicherte Person.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Wie lange dauert es, bis der PP auf Plastik zugestellt wird? Bei der Sparda war der PP damals vor der Karte da, also innerhalb weniger Tage. Bei Amex habe ich den PP bisher nur digital, und warte seit 2 Wochen auf eine Karte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Für viele, die die MR-Punkte einfach nur in Bargeld auszahlen lassen, dürfte das eine Verschlechterung sein. Da es ja pro 1 € Umsatz 1 MR-Punkt gibt und 2 MR-Punkte 1 PB-Punkt sind, ergibt das ein Cashback von 0,005 € pro 1 € Umsatz bzw. 0,5 % Cashback.
Jetzt sind es nur noch 0,0033 € pro 1 € bzw. 0,33 % Cashback. Etwas schade, war aber irgendwie zu erwarten, nachdem man schon die Sammelrate der PB Amex verschlechtert hat. Hoffentlich gibt AMEX diese Form der Einsparung zumindest teilweise an die Händler weiter (in Form geringerer Transaktionskosten). Sonst ist Amex auch noch für Jahre dazu verdammt, eine unterdurchschnittliche Akzeptanz zu haben.

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240
Die Entwertung der MR wäre doch dann der nächste logische Schritt... Mal schauen. Würde mich nicht überraschen. Haben ja damals schon einige daran gezweifelt, was dann jetzt offenbar doch passieren wird...

Aber wenn jemand unbedingt M&M-Meilen aus MR machen will, bleibt wohl nix anderes übrig als vor März alles in Payback umzuwandeln und dann auf die nächste Umwandlungsaktion mit Bonus bei Payback zu warten?!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Ich bib mir sicher, dass mit dem Wechsel von M&M zur Deutschen die Quote entsprechend angepasst wird. Wenn bei Corona alle inflationär die Punkte/Meilen verschenken wie Anna Lenchen unser Steuergeld, wundert eine Entwertung nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
Ich bib mir sicher, dass mit dem Wechsel von M&M zur Deutschen die Quote entsprechend angepasst wird. Wenn bei Corona alle inflationär die Punkte/Meilen verschenken wie Anna Lenchen unser Steuergeld, wundert eine Entwertung nicht wirklich.
Ich denke auch die Deutsche Bank wird das anders handhaben als die generöse DKB

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Ich muss mal ein paar Beobachtungen und Gedanken zu der Platinum und Amex allgemein loswerden:

Und zwar habe ich mir die Platinum kürzlich beantragt, weil ich nach der Kündigung durch die Sparda-Bank Hessen und einigen Monaten ohne gerne wieder den Priority Pass haben wollte. Ausschlaggebendes Argument für die Platinum war bei mir vor allem der kostenlose PP für die Zusatzkarte und die kostenlose Mitnahme eines Gastes. Trotzdem habe ich lange hin und her überlegt, ob ich die 720 EUR pro Jahr wirklich dafür ausgeben möchte.

Am Ende war es mir in Verbindung mit den diversen Zusatzleistungen (120 EUR effektive Ersparnis bei meinem Netflix-Abo, Netto-Wert des Reiseguthabens von etwa 150 - 175 EUR [in Bezug auf Referenzpreis bei Direktbuchung bei der Airline] und Restaurantguthaben, dessen sinnvoller Einsatz zumindest nicht ausgeschlossen ist) wert die Karte zu holen. Membership Rewards sind für mich ein netter Nebeneffekt, aber kein Sparziel. Spätestens seit mein Arbeitgeber DKV-Karten ausgegeben hat, ist ein großer potentieller Posten, das Auslegen von Spritkosten, bei mir nicht mehr existent.

Ausgangslage für meine Erfahrungen daher: Karte "lohnt" sich nur bedingt, ich gönne mir den Spaß aber und nehme halt mit was es links und rechts so mitzunehmen gibt.

Also Karte plus Zusatzkarte beantragt, gemeinsam mit meiner Frau PostIdent an einem Samstag in einem Kiosk gemacht und dann erstmal nichts mehr gehört. Irgendwann am Mittwoch einen Anruf von Amex bekommen, den ich nicht annehmen konnte, am nächsten Tag mal zurückgerufen, mein PostIdent würde fehlen, das meiner Frau sei aber da. Ich natürlich gesagt, dass das nicht sein könne, da wir das zeitgleich gemacht haben und siehe da, wurde es auf einmal doch gefunden. Man würde den Antrag nun fertig bearbeiten und ich sollte kurz darauf eine E-Mail bekommen, ob die Karte genehmigt wurde oder nicht. Die kam zwar erst am Freitagnachmittag, aber gut, immerhin genehmigt.

Am Dienstag war dann meine Karte im Briefkasten und der bisherige Schwergang fast schon wieder vergessen, doch dann kam erst richtig Freude auf. Amex Offers (also unter anderem die 120 EUR Entertainmentguthaben, die ich unbedingt mitnehmen wollte) nicht sichtbar. Priority Pass und halbwegs interessante Status-Vorteile bei Hertz, Avis und Sixt im eigenen Profilbereich nicht direkt verlinkt. Reiseguthaben ebenfalls nicht sichtbar. Zumindest die Anmeldung beim PP war kein Problem und dem Rest habe ich dann erstmal zwei Tage gegeben, war ja immerhin eine frische Karte. Als am Donnerstag aber immer noch nichts von den Offers sichtbar war, habe ich mal angerufen und nachgefragt. Antwort: Könne bis zu zehn Tage dauern, bis die sichtbar seien. Teile kamen immerhin am nächsten Tag, auf das Reiseguthaben warte ich bis heute. Im Reiseportal steht meine Punkteanzahl und daneben ein Link zu "Informationen zum Reiseguthaben", der aber tot ist.

Irgendwie lässt mich das ratlos zurück, weil
1. Die Angebote (also insbesondere Statusvorteile) sehr versteckt sind. Will Amex nicht, dass die gefunden werden? Immerhin werden die doch aktiv beworben, dann muss man die doch nicht als Geheimnis hüten.
2. Die Software echt ziemlich abenteuerlich zu sein scheint. Erst findet man mein PostIdent nicht, dann wird ein Kartenkonto eingerichtet, aber dazugehörige Leistungen sind einfach nicht sofort verfügbar, obwohl die doch eigentlich 1:1 an die Kartenausstellung gebunden werden müssten und könnten. Hinzu kommt noch die Frage, die ich hier vor einigen Wochen aufwarf bezüglich der vielen fehlenden Lounges im deutschsprachigen Loungefinder. Wie kann sowas sein? Die müssten doch auf die selbe Datenbank zugreifen. Und die (etwas ältere und dadurch kürzere) Handynummer meiner Frau wurde bei der Registrierung auch nicht akzeptiert, da angeblich nicht dem Format einer deutschen Nummer entsprechend.

Mich lässt das alles etwas ratlos zurück. Bisheriger Eindruck von Amex bei mir ist auf jeden Fall "Mehr Schein als sein".

Und einen Rechtschreibfehler auf dem Suchbildschirm im Reiseportal haben sie auch, was entweder niemand bemerkt oder keinen interessiert. :D

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Ich muss mal ein paar Beobachtungen und Gedanken zu der Platinum und Amex allgemein loswerden:
Hast Du kein Willkommenspaket mit allen Vorteilen und allen Links dazu bekommen ? Bei mir war das dabei ...

Wenn Du diesen Thread mitgelesen hast, dann sollte Dir bekannt sein, dass die Offers einige Zeit brauchen, bis sie da sind und dass Du selber tätig werden musst, um die Partnervorteile zu aktiveren (auch den PP !!).

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
ANZEIGE
Hast Du kein Willkommenspaket mit allen Vorteilen und allen Links dazu bekommen ? Bei mir war das dabei ...
Karte kam in einer Box, dazu ein Anschreiben auf dessen Rückseite ein paar Links drauf standen. Wenn das das Willkommenspaket ist, habe ich das bekommen, ansonsten nein.

Wenn Du diesen Thread mitgelesen hast, dann sollte Dir bekannt sein, dass die Offers einige Zeit brauchen, bis sie da sind und dass Du selber tätig werden musst, um die Partnervorteile zu aktiveren (auch den PP !!).
Das mit dem selbst aktivieren habe ich auch nicht kritisiert, sondern nur, wie versteckt und wenig intuitiv das ist. Beispiel ich will den Priority Pass aktivieren und habe das Anschreiben nicht mehr. Was wäre (aus meiner Sicht) logisch? Sich einzuloggen und dort einen entsprechenden Link mit der Weiterleitung zu finden. Den gibt es aber nicht. Warum nicht? Es kann doch nicht so schwer sein, es für den Kunden einfach zu machen.

Ähnlich bei den Offers: Warum bewirbt man etwas, was dann nicht sofort zu verfügung steht? Zum Beispiel das Reiseguthaben, wenn ich über den Link hovere wird mir sogar das Ablaufdatum angezeigt, obwohl ich noch nichtmal Guthaben habe. Wo ist das Problem sowas direkt zur Verfügung zu stellen?

Das sind ja auch alles nur Beobachtungen die ich gemacht habe, die entsprechende Fragen bei mir aufwerfen, siehe oben. Ich behaupte ja nicht, dass gar nichts laufen würde, aber es läuft halt auch nicht so easy, wie es die Werbung von Amex verspricht.