Ich muss mal ein paar Beobachtungen und Gedanken zu der Platinum und Amex allgemein loswerden:
Und zwar habe ich mir die Platinum kürzlich beantragt, weil ich nach der Kündigung durch die Sparda-Bank Hessen und einigen Monaten ohne gerne wieder den Priority Pass haben wollte. Ausschlaggebendes Argument für die Platinum war bei mir vor allem der kostenlose PP für die Zusatzkarte und die kostenlose Mitnahme eines Gastes. Trotzdem habe ich lange hin und her überlegt, ob ich die 720 EUR pro Jahr wirklich dafür ausgeben möchte.
Am Ende war es mir in Verbindung mit den diversen Zusatzleistungen (120 EUR effektive Ersparnis bei meinem Netflix-Abo, Netto-Wert des Reiseguthabens von etwa 150 - 175 EUR [in Bezug auf Referenzpreis bei Direktbuchung bei der Airline] und Restaurantguthaben, dessen sinnvoller Einsatz zumindest nicht ausgeschlossen ist) wert die Karte zu holen. Membership Rewards sind für mich ein netter Nebeneffekt, aber kein Sparziel. Spätestens seit mein Arbeitgeber DKV-Karten ausgegeben hat, ist ein großer potentieller Posten, das Auslegen von Spritkosten, bei mir nicht mehr existent.
Ausgangslage für meine Erfahrungen daher: Karte "lohnt" sich nur bedingt, ich gönne mir den Spaß aber und nehme halt mit was es links und rechts so mitzunehmen gibt.
Also Karte plus Zusatzkarte beantragt, gemeinsam mit meiner Frau PostIdent an einem Samstag in einem Kiosk gemacht und dann erstmal nichts mehr gehört. Irgendwann am Mittwoch einen Anruf von Amex bekommen, den ich nicht annehmen konnte, am nächsten Tag mal zurückgerufen, mein PostIdent würde fehlen, das meiner Frau sei aber da. Ich natürlich gesagt, dass das nicht sein könne, da wir das zeitgleich gemacht haben und siehe da, wurde es auf einmal doch gefunden. Man würde den Antrag nun fertig bearbeiten und ich sollte kurz darauf eine E-Mail bekommen, ob die Karte genehmigt wurde oder nicht. Die kam zwar erst am Freitagnachmittag, aber gut, immerhin genehmigt.
Am Dienstag war dann meine Karte im Briefkasten und der bisherige Schwergang fast schon wieder vergessen, doch dann kam erst richtig Freude auf. Amex Offers (also unter anderem die 120 EUR Entertainmentguthaben, die ich unbedingt mitnehmen wollte) nicht sichtbar. Priority Pass und halbwegs interessante Status-Vorteile bei Hertz, Avis und Sixt im eigenen Profilbereich nicht direkt verlinkt. Reiseguthaben ebenfalls nicht sichtbar. Zumindest die Anmeldung beim PP war kein Problem und dem Rest habe ich dann erstmal zwei Tage gegeben, war ja immerhin eine frische Karte. Als am Donnerstag aber immer noch nichts von den Offers sichtbar war, habe ich mal angerufen und nachgefragt. Antwort: Könne bis zu zehn Tage dauern, bis die sichtbar seien. Teile kamen immerhin am nächsten Tag, auf das Reiseguthaben warte ich bis heute. Im Reiseportal steht meine Punkteanzahl und daneben ein Link zu "Informationen zum Reiseguthaben", der aber tot ist.
Irgendwie lässt mich das ratlos zurück, weil
1. Die Angebote (also insbesondere Statusvorteile) sehr versteckt sind. Will Amex nicht, dass die gefunden werden? Immerhin werden die doch aktiv beworben, dann muss man die doch nicht als Geheimnis hüten.
2. Die Software echt ziemlich abenteuerlich zu sein scheint. Erst findet man mein PostIdent nicht, dann wird ein Kartenkonto eingerichtet, aber dazugehörige Leistungen sind einfach nicht sofort verfügbar, obwohl die doch eigentlich 1:1 an die Kartenausstellung gebunden werden müssten und könnten. Hinzu kommt noch die Frage, die ich hier vor einigen Wochen aufwarf bezüglich der vielen fehlenden Lounges im deutschsprachigen Loungefinder. Wie kann sowas sein? Die müssten doch auf die selbe Datenbank zugreifen. Und die (etwas ältere und dadurch kürzere) Handynummer meiner Frau wurde bei der Registrierung auch nicht akzeptiert, da angeblich nicht dem Format einer deutschen Nummer entsprechend.
Mich lässt das alles etwas ratlos zurück. Bisheriger Eindruck von Amex bei mir ist auf jeden Fall "Mehr Schein als sein".
Und einen Rechtschreibfehler auf dem Suchbildschirm im Reiseportal haben sie auch, was entweder niemand bemerkt oder keinen interessiert.