• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
ANZEIGE
Guck mal auf Trustpilot. Da gibt es Hunderte von solchen Geschichten. Ok, ein guter Teil von denen war wohl doof genug die Amex für MS, Bargeld-ähnliche Transaktionen oder Paypal Friends zu missbrauchen, um auf den Mindestumsatz für die Willkommens-Prämie zu kommen. Selbst schuld. Trotzdem scheint Amex ein gravierendes Problem mit scheinbar anlasslosen Kartensperrungen und Kartenkündigungen zu haben. Problem: Wenn Amex Dir kündigt verlierst Du die Jahresgebühr und bekommst noch einen Schufa-Eintrag. Und der Telefon-Service scheint nutzlos, wenn man wirklich mal ein Problem hat.
Eigentlich gibt es nur zwei Amex-Kunden:
"Seit Jahren dabei und noch nie Probleme gehabt" und "Amex hat mir nach einem Monat die Karte gesperrt, gekündigt, Jahresgebühr einbehalten und noch ein Schufa-Eintrag verpasst, und keiner will mir mitteilen warum".
Muss jeder selbst wissen, ob er riskieren will, zur zweiten Gruppe zu gehören. Eigentlich gibt es heutzutage keinen wirklich guten Grund für die Amex Platinum. Es sei denn Du willst ein Dutzend Mal im Jahr mit der ganzen Familie in ne Flughafen Lounge. Alle anderen Leistungen kann man sich günstiger, sicherer und flexibler mit einer Kombination aus anderen Produkten zusammenstellen. Ist halt nicht so prestigeträchtig wie ne Amex (kommt auf die Generation an).
Welche Jahresgebühr? Man zahlt monatlich bei der der privaten, die Business wird jährlich bezahlt

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
42
31
Guck mal auf Trustpilot. Da gibt es Hunderte von solchen Geschichten. Ok, ein guter Teil von denen war wohl doof genug die Amex für MS, Bargeld-ähnliche Transaktionen oder Paypal Friends zu missbrauchen, um auf den Mindestumsatz für die Willkommens-Prämie zu kommen. Selbst schuld. Trotzdem scheint Amex ein gravierendes Problem mit scheinbar anlasslosen Kartensperrungen und Kartenkündigungen zu haben. Problem: Wenn Amex Dir kündigt verlierst Du die Jahresgebühr und bekommst noch einen Schufa-Eintrag. Und der Telefon-Service scheint nutzlos, wenn man wirklich mal ein Problem hat.
Eigentlich gibt es nur zwei Amex-Kunden:
"Seit Jahren dabei und noch nie Probleme gehabt" und "Amex hat mir nach einem Monat die Karte gesperrt, gekündigt, Jahresgebühr einbehalten und noch ein Schufa-Eintrag verpasst, und keiner will mir mitteilen warum".
Muss jeder selbst wissen, ob er riskieren will, zur zweiten Gruppe zu gehören. Eigentlich gibt es heutzutage keinen wirklich guten Grund für die Amex Platinum. Es sei denn Du willst ein Dutzend Mal im Jahr mit der ganzen Familie in ne Flughafen Lounge. Alle anderen Leistungen kann man sich günstiger, sicherer und flexibler mit einer Kombination aus anderen Produkten zusammenstellen. Ist halt nicht so prestigeträchtig wie ne Amex (kommt auf die Generation an).
Danke für deine Zusammenfassung, da hast du recht.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Der Held ist halt kein Meilensammler... lass ihn reden. Die meisten Kunden, die ihre Amex ordentlich einsetzen, werden auch nie Probleme mit Amex haben.

Die Platinumkarte ist ein solides Produkt. Der hat sich die Karte ja wirklich nur geholt, "weil sie glitzert". Der hat sich vorher die Benefits nicht angeschaut, sich keine Gedanken über den Sinn von MR Points gemacht (Meine Theorie: Er hätte sich damit Amazongutscheine geholt oder sie via Payback ausgezahlt) und die temporäre Sperrung dann als Anlass genommen gleich 3 Videos über seine Erfahrung mit Amex zu drehen, damit er schnell wieder ein paar hundert Euro Gewinn macht. Ich meine... Dieses Videos hat knapp 200.000 Views (so wie auch die anderen beiden zu dem Thema). Da kannst du schnell ausrechnen, ob es ihm primär um die Kreditkarte ging, die er eh nie verstanden hat oder ob er einfach noch seine Kasse weiter ankurbeln wollte.

Disclaimer: Ich hatte seit 2016 noch nie ein Problem mit AMEX, bin sehr zufriedener Kunde und ich nutze tatsächlich mehr als 12 Mal im Jahr die Lounge (je 1 mal pro Flugsegment). Aber auch fernab vom Lounge-Pass kann man im 1. Jahr die Platinum-Karte wirklich gut (aus)nutzen: Startprämie mitnehmen, 2 x 200 € Reiseguthaben (im 13. Monat nochmal nutzen), 2 x 150 € Restaurantguthaben (wenn die Karte nicht seit dem 1.1. läuft), sonstiges Zeug... Alleine über das Reiseguthaben, Restaurantguthaben und die Startprämie hat man die 720 € raus.

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.109
1.734
Welche Jahresgebühr? Man zahlt monatlich bei der der privaten, die Business wird jährlich bezahlt
Ich zahle bei der privaten auch jährlich einmal die Jahresgebühr. Richtig ist aber, dass bei Kündigung Monatsgenau berechnet und erstattet wird. Daher scheinen mir die Berichte nicht glaubwürdig bzw. nicht vollständig.

Ist aber generell schon sehr auffällig, dass solche Berichte bei genauerer Betrachtung bzw. Hinterfragen immer irgendwie in Zusammenhang mit Paypal Friends, Manufactured Spending, Abgreifen der Prämie, kaum Umsätze für Mindestumsatz, null Reiseprofil, etc. stehen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
Ich zahle bei der privaten auch jährlich einmal die Jahresgebühr. Richtig ist aber, dass bei Kündigung Monatsgenau berechnet und erstattet wird. Daher scheinen mir die Berichte nicht glaubwürdig bzw. nicht vollständig.

Ist aber generell schon sehr auffällig, dass solche Berichte bei genauerer Betrachtung bzw. Hinterfragen immer irgendwie in Zusammenhang mit Paypal Friends, Manufactured Spending, Abgreifen der Prämie, kaum Umsätze für Mindestumsatz, null Reiseprofil, etc. stehen.
ja gut, bei Bedarf kann man die Gebühr über die Hotline auf jährlich umstellen lassen - Standard ist seit vielen Jahren aber monatlich. Oder Du bist Altkunde, von vor der Zeit als die monatliche Gebühr eingeführt wurde.

• Like
Reaktionen: Gym Knopf

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
55
55
Eigentlich gibt es heutzutage keinen wirklich guten Grund für die Amex Platinum. Es sei denn Du willst ein Dutzend Mal im Jahr mit der ganzen Familie in ne Flughafen Lounge. Alle anderen Leistungen kann man sich günstiger, sicherer und flexibler mit einer Kombination aus anderen Produkten zusammenstellen. Ist halt nicht so prestigeträchtig wie ne Amex (kommt auf die Generation an).
Du vergisst dabei aber die kostenlose Partnerkarte.
+1 reist dienstlich recht häufig, innerdeutsch meist mit dem Flugzeug, da nutzt ihr der „kostenlose“ Priority Pass. Die Kollegen freuen sich immer auf den Flug nach/ab Berlin 😉

Bei den Hotelbuchungen ist es bei Ihr am einfachsten in Vorleistung zu gehen, da hilft das hohe Limit der Platinum.
Zudem hätte Sie sonst noch eine eigene Kreditkarte, die bei der DKB 30 Euro kostet. Auf Spielereien mit weiteren Konten wegen einer kostenlosen Kreditkarte hätte sie keine Lust.

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
465
578

Du vergisst dabei aber die kostenlose Partnerkarte.
+1 reist dienstlich recht häufig, innerdeutsch meist mit dem Flugzeug, da nutzt ihr der „kostenlose“ Priority Pass. Die Kollegen freuen sich immer auf den Flug nach/ab Berlin 😉

Bei den Hotelbuchungen ist es bei Ihr am einfachsten in Vorleistung zu gehen, da hilft das hohe Limit der Platinum.
Zudem hätte Sie sonst noch eine eigene Kreditkarte, die bei der DKB 30 Euro kostet. Auf Spielereien mit weiteren Konten wegen einer kostenlosen Kreditkarte hätte sie keine Lust.
Das habe ich doch geschrieben. Die Partnerkarte und die Möglichkeit, so oft wie man möchte zu viert kostenlos in eine Lounge zu gehen, ist das einzig echte Alleinstellungsmerkmal.
Das hohe Kreditlimit wäre jetzt für mich kein Argument. Es gibt auch andere Kreditkarten mit hohem Limit. In Kombination mit einer Debit, die entweder auf ein verzinstes Girokonto mit ordentlich Guthaben zugreift (C24) oder auf ein Girokonto mit angehängten TG-Konto (DKB), wo man bei Bedarf mit einem Klick rüberschieben kann, habe ich jederzeit genug Spending Power.

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
55
55
Das habe ich doch geschrieben. Die Partnerkarte und die Möglichkeit, so oft wie man möchte zu viert kostenlos in eine Lounge zu gehen, ist das einzig echte Alleinstellungsmerkmal.
Das hohe Kreditlimit wäre jetzt für mich kein Argument. Es gibt auch andere Kreditkarten mit hohem Limit. In Kombination mit einer Debit, die entweder auf ein verzinstes Girokonto mit ordentlich Guthaben zugreift (C24) oder auf ein Girokonto mit angehängten TG-Konto (DKB), wo man bei Bedarf mit einem Klick rüberschieben kann, habe ich jederzeit genug Spending Power.
Sorry, den Punkt mit der Partnerkarte hatte ich überlesen. Lounge hatte ich gelesen, hatte aber die 4 Personen nicht hinterfragt.

• Like
Reaktionen: Tioman85

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Hier ist noch ein zufriedener Amex Plat Business Kunde. Nutze die 200 Reiseguthaben jedes mal, meine +1 reist mit der Partnerkarte ( die in dem Fall auch die besseren Business Versicherungen hat ) rund um die Welt und die Einlösemöglichkeiten der MR bei Airlines sind genial. Mal Krisflyer, dann wieder Flying Blue....
Habe die Versicherungsleistungen ( Gepäckverspätung ) erst einmal nutzen müssen, ging problemlos.
Was paypal betrifft: meine +1 zahlt häufig was kleineres über F&F, hat noch nie jemand bei Amex ein Wort drüber verloren. Ich habe jeden Monat mehrere Tausend Euro reguläre geschäftliche Ausgabe über Paypal laufen, hat bisher niemanden bei Amex interessiert.

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Kann es sein, dass Mövenpick am BER in letzter Zeit, also seit Anfang des Jahres, nochmal ordentlich die Preise angezogen hat? Ist vermutlich MwSt? Mehr als ein Sandwich, ein Bierchen und ein Wasser für unterwegs sind nicht mehr drin für 23.90.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.260
2.435
Main-Taunus-Kreis
Hat schon mal jemand schriftlich mit Priority Pass Kontakt aufnehmen können oder eine Antwort erhalten? Bisher wurde nicht auf das Kontaktformular geantwortet und auch auf Twitter ignorieren sie mich... Chargeback über Amex? Will natürlich nicht gekündigt werden. Die Lounge in OGG hab ich mal versucht, über den HA-Kundenservice zu kontaktieren...

Grund, warum ich es schriftlich mache: Ich hasse telefonieren.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Hat schon mal jemand schriftlich mit Priority Pass Kontakt aufnehmen können oder eine Antwort erhalten? Bisher wurde nicht auf das Kontaktformular geantwortet und auch auf Twitter ignorieren sie mich... Chargeback über Amex? Will natürlich nicht gekündigt werden. Die Lounge in OGG hab ich mal versucht, über den HA-Kundenservice zu kontaktieren...

Grund, warum ich es schriftlich mache: Ich hasse telefonieren.
Ich habe schon eine Mail an Priority Pass geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Hat ein paar Tage gedauert.

Viele Grüße

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
… ein Werbegeschenk? Treueprämie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde seit mehreren Monaten von der Reiseservice-Durchwahl immer direkt in die reguläre Hotline geschickt - geht euch das auch so oder habe ich da besonderes Glück?

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20
An die Leute die über ein Upgrade Angebot zur Platinum gewechselt sind und einen Mindestumsatz für die Punkte erreichen müssen:

Die Platinum Plus Card zählt nicht zu den Umsatz dazu. 🫤

• Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
Bitle nicht steinigen 😉

Zahlt die ReiseVersicherung eigentlich bei Streik und wie sind ggf. die Erfahrungen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich diverse Hotelbuchungen in den nächsten Wochen habe und es ja bald ein Streik bei der Lufthansa geben soll.

Zuletzt bearbeitet: