• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
ANZEIGE
Dann auch mal erstattet weilc ih krank war und von WAW nach NRT gebucht hatte. Anreise nach WAW sollte selber via VFR erfolgen, je nach Wetter.
Axa wollte nen aufgegenen Flugplan haben. Nachdem ich Ihnen erläutert hatte, daß ich mit VFR nach Polen keinen Flugplan brauchte haben die gezahlt
Unabhängig vom Thema finde ich das mal eine sehr geniale Konstellation, Respekt. :)
Wie siehts eigentlich, bei diesen Mischzahlungen z.B Amex Plat. Hotel und z.B. LH MC Gold Condor mit den entspr. Reiserücktrittsversicherungen aus?
Für diesen individuellen Fall habe ich es mir schöngerechnet - der Tarif ist sowieso Business Flex, also ist das Nichtantrittsrisiko für uns eher gering.
Nettigkeiten der Platinum bei Verspätungen oder Kofferverlust sind - denke ich - nicht versichert, bleibt die Hoffnung, dass Condor kein Saftladen ist und uns notfalls nicht im Regen stehen lässt.
Hotel wird mit der AMEX bezahlt, daher denke ich, die Auslands-KV gilt für die gesamte Reise. Notfalls haben wir aber eh noch eine Auslands-KV über unsere reguläre Krankenversicherung.
Nichtantrittsrisiko fürs Hotel sollte aus meiner Sicht hier die AMEX zahlen, die Stornierungsbedingungen sind aber sowieso recht gut (bis 7 Tage vorher kostenfrei).
Und Mietwagen gibt es auf den Malediven eh nicht.

Lasse mich bezüglich der Einzelheiten gerne eines besseren belehren, zusammengefasst habe ich für diesen individuellen Fall wenig Bauchschmerzen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Lasse mich bezüglich der Einzelheiten gerne eines besseren belehren,
Das ganze ist leider etwas komplexer als davon auszugehen, dass das abgedeckt ist, was du mit der Karte bezahlst. Das fängt schon dabei an, dass es einen Unterschied macht, ob du innerhalb Deutschland verreist oder ins Ausland. Auch ist die Reisekrankenversicherung nur gültig, wenn "die Reise mit Amex gezahlt" wurde (was bei vielen anderen Kreditkarten unabhängig vom Karteneinsatz ist & bei einer so günstigen vs. wichtigen Versicherung auch so sein sollte!). Was mit "die "Reise" mit Amex gezahlt", genau gemeint ist, ist leider nicht aufgegliedert.

Was viele nicht wissen ist, dass die Kofferverspätungs-Versicherung eigentlich bei jedem Flug, der von der EU bzw. in die EU geht, bereits inkludiert ist. Sicherlich ist es einfacher so einen Schaden mit Axa, statt der jeweiligen Airline zu klären... Auch reduzieren die Ausgaben die Höchstsumme, falls aus der Verspätung ein Vollverlust wird. Auf jedem Fall aber, kann man sich benötigte Sachen auf Kosten der Airline kaufen.

Wenn die Versicherungen wichtig sind, sollte man lieber über die Business Platinum nachdenken, da sind die Versicherungen ohne Karteneinsatz gültig und lässt sich auch als Freiberufler beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Auch ist die Reisekrankenversicherung nur gültig, wenn "die Reise mit Amex gezahlt" wurde (was bei vielen anderen Kreditkarten unabhängig vom Karteneinsatz ist).
Wobei Reise im Sinne der Versicherung ja in den Bedingungen definiert ist:
„Reise“ bedeutet:

Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Durch das Wort „oder“ würde ich davon ausgehen, dass z.B. für die Reisekrankenversicherung der AMEX-Einsatz zur Hotelbuchung ausreichend ist.
Auch bei den anderen Reiseversicherungen, die mit Karteneinsatz gültig sind, steht immer „pro Reise“.
Man muss bezüglich Karteneinsatz laut Bedingungen auch nur nachweisen, dass man sich auf einer mit der eigenen Karte bezahlten Reise befand.

Also ganz pessimistisch wäre ich da nicht, würde entsprechende Forderungen zumindest immer einreichen und mir durchaus (relativ für Versicherungen generell) Hoffnungen machen, Leistungen zu erhalten.

Klar ist aber auch, mit einer Business-Karte wäre die Sache noch deutlicher, damit einfacher. Danke für den Hinweis.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wobei Reise im Sinne der Versicherung ja in den Bedingungen definiert ist:

„Reise“ bedeutet:

Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

Durch das Wort „oder“ würde ich davon ausgehen, dass z.B. für die Reisekrankenversicherung der AMEX-Einsatz zur Hotelbuchung ausreichend ist.
Das Problem ist nur, dass dein Flug ein gravierender Bestandteil deiner "Reise" ist. Da steht nicht, dass es ausreichend ist, nur die "Übernachtung" mit der Karte zu bezahlen. Du musst die Reise mit der Karte bezahlen, die innerdeutsch zusätzlich, mindestens einen Flug oder eine gebuchte Übernachtung beinhaltet (mit dem Auto zu einem Freund fahren und dort pennen, oder mit dem Wohnmobil unterwegs, etc. ist also nicht versichert).

Das sind also zwei Bedingungen! 1. Reise mit der Amex zahlen, und 2. mindestens einen Flug oder eine Übernachtung beinhalten (innerdeutsch).

-> Siehe hierzu auch Lutz1 seinen Beitrag, mit der Autofahrt nach Amsterdam (Ausland), bei der er nicht das Benzin mit Amex gezahlt hat. Die Anfahrt ist Bestandteil seiner "Reise" gewesen und er hat daher die Bedingungen nicht erfüllt. Wäre er mit seiner Freundin mit gefahren und sie hätte das Benzin gezahlt, wäre die Antwort der Versicherung eventuell anders ausgefallen. Er kann ja keine Kosten (mit Amex) bezahlen, die gar nicht anfallen.
Auch bei den anderen Reiseversicherungen, die mit Karteneinsatz gültig sind, steht immer „pro Reise“.
Richtig... du erhältst PRO REISE, die Versicherungsleistungen bis max. XYZ Euro. Wenn du also 2x im Jahr verreist und hast 2x einen Schaden, dann hast du auch 2x Anspruch auf die Versicherungsleistung. Jegliche Leistung die aufgeführt ist, bezieht sich immer auf EINE Reise, bis 120 Tage. Also beschreiben die Bedingungen immer, eine Reise... Daher "dir steht xyz Euro zu.... -> "Pro Reise".
Also ganz pessimistisch wäre ich da nicht, würde entsprechende Forderungen zumindest immer einreichen und mir durchaus
Das sollte man generell immer so machen.

Sicherlich wirst du hier im Forum auch Fälle finden bei den die Versicherung unter andere Konstellationen bezahlt hat... Das hilft dir aber nicht, weil man auf Kulanz keinen Anspruch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Vor einigen Jahren gab es bei Amex häufig ein paar Extra Punkte, wenn man die Karte gekündigt und diese wieder zurückgezogen hat.
Gabs sowas in letzter Zeit mal wieder bei jemanden?

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Vor einigen Jahren gab es bei Amex häufig ein paar Extra Punkte, wenn man die Karte gekündigt und diese wieder zurückgezogen hat.
Gabs sowas in letzter Zeit mal wieder bei jemanden?
Hat nicht vor ein paar Seiten jemand eine Beschwerde darüber geschrieben, dass er enttäuscht war, dass Amex seine Kündigung einfach akzeptiert hat und ihm kein besseres Angebot fürs Bleiben gemacht hat?

Ein Bekannter von mir hat kürzlich seine AMEX auch gekündigt und die Kündigung dann zurückgezogen... gab auch nichts dafür.

• Like
Reaktionen: meilenjaeger

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.995
2.732
Hat nicht vor ein paar Seiten jemand eine Beschwerde darüber geschrieben, dass er enttäuscht war, dass Amex seine Kündigung einfach akzeptiert hat und ihm kein besseres Angebot fürs Bleiben gemacht hat?

Ein Bekannter von mir hat kürzlich seine AMEX auch gekündigt und die Kündigung dann zurückgezogen... gab auch nichts dafür.
Ich denke, das wird vom Jahresumsatz abhängen, der AMEX dann verlorengeht.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
186
656
TXL
Habe an gold_service_de@hertz.com geschrieben mit der Bitte um manuelle Korrektur. Mal schauen...
Hallo zusammen,
bei mir war nach der Aktivierung bei Hertz auch nur der Hertz Gold Plus Rewards Status aktiv. Nachdem ich bei Hertz nachgewiesen habe, dass ich die Amex Platinum Karte auch wirklich besitze, steht nun anstatt Hertz Gold Plus Rewards® Five Star Gold Plus Rewards Platinum. Nachteil oder Vorteil?

Gruß Stephan

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
68
56
Hallo zusammen,rfolg.
bei mir war nach der Aktivierung bei Hertz auch nur der Hertz Gold Plus Rewards Status aktiv. Nachdem ich bei Hertz nachgewiesen habe, dass ich die Amex Platinum Karte auch wirklich besitze, steht nun anstatt Hertz Gold Plus Rewards® Five Star Gold Plus Rewards Platinum. Nachteil oder Vorteil?

Gruß Stephan
Wie hast Du den Nachweis über de Amex Karte bei Hertz erbracht ?
Ich habe schon einmal Amex angeschrieben und einmal den Amex Customer Service angerufen, aber bisher alles ohne Erfolg.

Den Hertz Account mit Gold Plus habe ich schon länger. Nach dem Upgrade auf Amex Platin habe ich die Karte auch bei Hertz eingetragen, hat aber auch nicht geholfen.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
186
656
TXL
Ich habe schon einmal Amex angeschrieben und einmal den Amex Customer Service angerufen, aber bisher alles ohne Erfolg.

Den Hertz Account mit Gold Plus habe ich schon länger. Nach dem Upgrade auf Amex Platin habe ich die Karte auch bei Hertz eingetragen, hat aber auch nicht geholfen.
Ich habe die Karte abfotografiert und die Prüfnummer unkenntlich gemacht. Zusätzlich noch ein Screenshot von der Amex Seite. Auch hier alle wichtigen Dinge unkenntlich gemacht.

Vorgehen war wie folgt:

• Mail Hertz geschrieben
  • Nach 5 Tagen kam dann von Hertz eine Mail, dass ich nachweisen soll das ich Besitzer der Amex Platinum bin.
  • Nach einem weiteren Tag dann die Nachricht, das ich jetzt Hertz Platinum bin.
Gruß Stephan

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
45
30

Ich habe es auch zunächst über den Kundenservice bei Amex probiert. Das hat aber auch nicht geklappt.
Dann habe ich bei Hertz den Avis President's Club nachgewiesen und über Status Match habe ich kurz darauf den President's Circle erhalten.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
nach erneut vielen Wochen und vielen Anrufen bei Amex und PP, hat es PP endlich geschafft einen Brief mit der Karte und +1 nun richtigem Nachnamen auszustellen... Insgesamt hat's fast 1,5 Jahre gedauert...

Beim Druck haben sie sich aber keine Mühe gegeben, die Hälfte der Farbe über Name/Nummer fehlt.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Beim Druck haben sie sich aber keine Mühe gegeben, die Hälfte der Farbe über Name/Nummer fehlt.

Bei uns sind die beiden Karten ca. 5 Wochen nach Registrierung angekommen, die Qualität ist wirklich nicht gut.
Auf die Frage meiner Frau, was wir jetzt mit den Dingern sollen (da die Karte ja auch elektronisch im Apple Wallet und in der PP App vorhanden ist), wusste ich aber ehrlich gesagt auch keine Antwort…
Sie verstauben jetzt in einer Schublade. Da verstehe ich PP schon fast, dass sie sich damit keine Mühe geben.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
Bei uns sind die beiden Karten ca. 5 Wochen nach Registrierung angekommen, die Qualität ist wirklich nicht gut.
Auf die Frage meiner Frau, was wir jetzt mit den Dingern sollen (da die Karte ja auch elektronisch im Apple Wallet und in der PP App vorhanden ist), wusste ich aber ehrlich gesagt auch keine Antwort…
Sie verstauben jetzt in einer Schublade. Da verstehe ich PP schon fast, dass sie sich damit keine Mühe geben.

Registrierung/Erstausstellung und Namensänderung ist ein Unterschied ;)

Es gibt schon mal Lounges, die Plastik wollen oder wo man das Handy nicht über den Tresen geben will...

• Like
Reaktionen: DerBennj

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.362
1.274
NUE
Frage zur Reiserücktritt in der Platinum:

wie würde es laufen, wenn ich bei einem anderen Versicherer meinen Schaden regulieren lasse, er aber nur 80% übernimmt (20% Selbstbehalt). Würde der Versicherer der AMEX dann die restlichen 20% übernehmen?
Danke!

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Generelle dumme Frage: Was passiert denn wenn man noch einen alleinstehende Reisekrankenversicherung hat? Die Leistungen von separaten Versicherungen sind ja häufig besser und kosten nur einen Appel und ein Ei. Muss ich einen Schaden dann zusätzlich auch der AMEX melden oder ist die Versicherung der AMEX nur fällig wenn keine andere zusätzlich besteht?

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
125
232
Generelle dumme Frage: Was passiert denn wenn man noch einen alleinstehende Reisekrankenversicherung hat? Die Leistungen von separaten Versicherungen sind ja häufig besser und kosten nur einen Appel und ein Ei. Muss ich einen Schaden dann zusätzlich auch der AMEX melden oder ist die Versicherung der AMEX nur fällig wenn keine andere zusätzlich besteht?

Anhänge

• IMG_5094.jpeg
    IMG_5094.jpeg
    546,8 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: rschulz76

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com

wieso willst du AmEx' Versicherung irgendwas melden, wenn du sie gar nicht nutzen willst?

• Like
Reaktionen: Hamburg2023

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
Das funktioniert übrigens auch bei der Mietwagen-Vollkasko, den Selbstbehalt des Vermieters kann man sich (abzüglich erneutem Selbstbehalt) über Amex erstatten lassen.

• Like
Reaktionen: ServMan