ANZEIGE
Gibt es bei der Platinum auch eine Umsatzgrenze, aber der man die Jahresgebühr weg handeln kann wie bei der Gold?
Gibt es bei der Platinum auch eine Umsatzgrenze, aber der man die Jahresgebühr weg handeln kann wie bei der Gold?
Nein, und dass man die bei der Gold weghandeln kann wäre mir neu. Das gabs früher mal und wurde 2020 für Neukunden eingestellt. Gibts nur noch für Bestandskunden die das da schon hatten. Wenn wir da von der gleichen Sache sprechen.
Es soll vorkommen, dass Leuten die die Centurion Einladung ablehnen, auf Anfrage die Jahresgebühr der Platinum erlassen wird. Sind aber wohl individuelle Entscheidungen. Generell gibt es keine Gebührenbefreiung wie damals bei der Gold ab einem gewissen Jahresumsatz.wahrscheinlich braucht man dafür richtig hohe Umsätze, wobei die Jahresgebühr dann auch Peanuts wäre... wann gibt's die Einladung zur Centurion?
NeinBei Amex wird die Jahresgebühr erlassen, wenn der Umsatz passt. Egal ob Gold, Platinum oder Centurion.
Nachdem der Thread hier in den letzten Monaten wieder etwas "populärer" geworden ist, möchte ich gerne einen "letzten" Kommentar zur Amex abgeben, die sich für mich als ideale Kreditkarte herausgestellt hat und nicht nur, weil ich mich auch als Aktionär, der bei 80€ eingestiegen ist, aktuell sehr freue.Ich verstehe die Gedankengänge durchaus gut, als es bei mir an den Antrag ging, habe ich auch die größeren Ausgaben der nächsten Monate grob überschlagen und kam dabei auf „sollte klappen, ist aber nicht unbedingt ein No-Brainer“.
Das war natürlich ohne praktische Erfahrungen zur Kartenakzeptanz - so erschien mir die AMEX erstmal nur als Reisekarte, weniger für den Alltag.
Nach nun etwas über einem Monat stellt sich aber heraus, ich habe mir zu viele Gedanken gemacht. Offline wie Online ist die Akzeptanz eben doch gut genug, dass die AMEX jetzt die Hauptkarte ist und fast alle Ausgaben darüber laufen. Dazu noch die Partnerkarte für meine bessere Hälfte mit der Ermunterung, sie gerne und oft zu verwenden…das macht das „Sammeln“ dann doch wesentlich einfacher als gedacht.
Dass Amex nicht überall akzeptiert wird, ist völlig unstreitig. Das sollte aber auch für den Fakt gelten, dass ein Vielflieger niemals nur eine Kreditkarte mit sich führt und überhaupt jemand, der mit nur einer Karte ins Ausland reist, meiner Meinung nach ein naiver Idiot ist. Also juckt mich die Akzeptanz von Amex nur sekundär, weil ich immer einen "Plan B" dabei habe. Ich setze sie überall ein wo es geht und da nicht, wo es nicht geht.
Ich verstehe also diese anhaltende Jammerei nicht, gerade nicht nur hier, sondern auch in anderen sozialen Medien, insbesondere. auch bei FrankfurtFlyer. Was soll das? Eine Ferienfluggesellschaft mit mehr oder minder gutem Service und einer aktuell ansprechenden C aber erheblich finanziellen Problemen akzeptiert gerade keine Amex. Scheint wohl Diskussionen im bilateralen Verhältnis zu geben. So what? In 2 Monaten wird sie wieder akzeptiert oder man nutzt halt eine andere Kreditkarte.
Für mich ist sie derweil ungebrochen der unschlagbare Reisebegleiter. Ich habe einfach ein paar "Boni" während ich reise, eine verlässliche Versicherung und eine international durchgängige Akzeptanz. Für meinen Umsatz bekomme ich ein unschlagbares Prämienprogramm und kann die Punkte überall hin transferieren. Ich habe auch kein Problem mit 3:1 bei Payback, weil es absolut absehbar war und beim Einlösen auch gut tut, wenn die Nachfrage etwas nachlässt.
In der Zwischenzeit möchte ich gerne allen hier auf den Weg geben, sich weniger zu beschweren, sondern für sich zu entscheiden, ob sich eine teure REISE-Kreditkarte auch wirklich lohnt. In einem VFT möchte man davon ausgehen. Die Akzeptanz hat sich jedenfalls alleine seit 2017 erheblich verbessert, dennoch hat man als Vielflieger nie nur eine Kreditkarte zu haben.
Da mein Beitrag anscheinend irgendwie den Ausschlag für Deinen gegeben hat, zumindest laut Zitat…Ansonsten gilt: wer die Akzeptanz befeuern möchte, sollte diese Karte einsetzen wann immer und wo immer es möglich ist.
Vorweg: Meine Bindung zu Amex ist wesentlich unemotionaler als das bei Dir der Fall zu sein scheint - dennoch bin ich durchaus zufriedener Kunde.Für mich ist sie derweil ungebrochen der unschlagbare Reisebegleiter.
Das Gequassel - und damit meine ich nicht nur den einen Satz - findet man fast 1:1 auf den einschlägigen Kreditkartenverkaufs-/„Reise“-Blogs. Aber schön, dass das Marketing zumindest bei manchen wirkt..
Für mich ist sie derweil ungebrochen der unschlagbare Reisebegleiter.
Das sehe ich anders. Ist wie die Bargeld / Kartenzahlungsdiskussion. Alles hat seinen Preis, auch Währungswechsel etc. Ich habe mit dem AEE kein Problem, weil ich weiss, dass in einer Marktwirtschaft eben alles etwas kostet. Dafür habe ich eine zuverlässige Kreditkarte.Vorweg: Meine Bindung zu Amex ist wesentlich unemotionaler als das bei Dir der Fall zu sein scheint - dennoch bin ich durchaus zufriedener Kunde.
Wie es Amex geschafft hat, sich erfolgreich gerade als Reisekreditkarte zu branden, bleibt mir jedoch weiterhin ein Raetsel. Klar gibt es Versicherungen, Priority Pass etc. Aber die Fremdwaehrungsgebuehren sind, gerade als Privatnutzer ohne steuerliche Geltendmachung, einfach absurd hoch. Finde ich bei den Kartengebuehren der Platinum schlicht unangemessen und zahle daher die meisten groesseren Betraege in Fremdwaehrung mit anderen Karten. Schade eigentlich.
Ich habe weder einen Blog, noch habe ich vor, sowas zu betreiben. Aber danke, dein Geschwafel hättest Du dir auch sparen können wenn du mit einem Erfahrungsbericht eines seit 8 Jahren zufriedenen Kunden nicht einverstanden bist. Ich bin Nettosteuerzahler, empfinde mich als Leistungsträger und muss nicht von „Werbung“ leben. Ich habe 1x hier jemanden für die Amex im Rahmen der Freundschaftswerbung empfohlen und erwirtschafte meine MR, meine M&M, meine Paybackpunkte weder durch „Altpapier“ noch durch Maximalmaximierung.Das Gequassel - und damit meine ich nicht nur den einen Satz - findet man fast 1:1 auf den einschlägigen Kreditkartenverkaufs-/„Reise“-Blogs. Aber schön, dass das Marketing zumindest bei manchen wirkt.
In der Realität ist die Platinum wegen diverser Punkte (Preis, Fremdwährungsgebühr, Akzepanz) bei vielen wohl eher 2. Bundesliga als Champions League.
Was sind Fremdwährungsgebühren ?Aber die Fremdwaehrungsgebuehren sind, […] einfach absurd hoch.
Die Kalkulation der Gebühren musst du schon AMEX überlassen, ich will jedenfalls keine 1000 EUR pro Jahr zahlen, nur damit einzelne ihre FWG sparen.Bei einer Kreditkarte, die 720,00 € kostet im Jahr, würde ich schon erwarten, dass ich ohne zusätzliche Gebühren in Fremdwährung zahlen kann. Und vllt. auch 2 - 4 Abhebungen im Jahr dabei habe. Bei einer Payback AMEX, AMEX Blue or Green könnte ich die FWG nachvollziehen, aber bei einer hochpreisigen Karte? Eher nicht.
Das sehe ich anders. Ist wie die Bargeld / Kartenzahlungsdiskussion. Alles hat seinen Preis, auch Währungswechsel etc. Ich habe mit dem AEE kein Problem, weil ich weiss, dass in einer Marktwirtschaft eben alles etwas kostet. Dafür habe ich eine zuverlässige Kreditkarte.
Keine Ahnung, was ein "emotionales Verhältnis" zu einer Kreditkarte sein soll. Ich schildere grundsätzlich meine Zufriedenheit mit einem Produkt zur Zahlungsdienstleistung. Mit der Marke fühle ich mich verbunden, aber das tue ich auch mit Lufthansa, Porsche, Ferrero, Hérmes etc. Da sehe ich jetzt keine emotionale Abhängigkeit.Ich habe zwar auch kein emotionales Verhältnis zu meiner Amex, nutze sie aber überall, wo sie akzeptiert wird (auch im Ausland). Einfach weil sie funktioniert. Aber hier muss man sich wirklich seit jeher rechtfertigen, dass einen 2% Gebühren nicht um den Schlaf bringen
Und dann schließt sich der Kreis: Nur naive Idioten verreisen mit einem KK-Produkt ins Ausland. Wer dann noch eine gebührenfreie Karte dabei hat, weil er für 2% AEE zu geizig ist, demonstriert gleichzeitig, dass man mehr als 1 KK braucht.
Siehe oben, aber ich sehe es nicht ganz ein, wenn mein Erfahrungsbericht - und darauf ist ein Forum wie das VFT und ein Thread wie dieser mehr angewiesen als Spekulationen um "Offer" oder Diskussionen um Maximalmaximierungen - völlig unsachlich zerlegt wird und man mir "Werbeabsichten" o.ä. unterstellt, weil man anderer Auffassung ist. Dann kann man es nämlich auch bleiben lassen und dem Niveauverlust hier weiter zusehen.sei mal nicht so naiv. Es dreht sich nicht alles um dich.
…sondern auch die allgemein höheren Abweichungen vom EZB Kurs.
Umrechnungskurse im Vergleich: Visa vs. Mastercard vs. Amex
Habt ihr euch schon einmal gefragt, welcher Kreditkarten-Anbieter eigentlich die besten Wechselkurse anbietet? In unseren Kreditkarten-Artikeln zählt es immer als Vorteil, wenn sich ein Anbieter an den offiziellen Visa- und Mastercard-Umrechnungskursen orientiert. Diese weichen in der Regel nur...travel-dealz.de
Unstreitig macht Kleinvieh auch Mist, aber die Nerven, irgendwelche EZB-Kurse oder was weiß ich zu vergleichen etc. habe ich wirklich nicht.