Die Restaurants, die man mit dem Restaurantguthaben besuchen kann, bieten üblicherweise keine sonstigen Rabatte an und sind auch keine Restaurants, in die ich üblicherweise essen gehen würde. So kann ich mit den 150 € vielleicht 3 mal in einem Alex essen, das für mich noch okay ist, normalerweise würde ich für 150 € aber eher 5 - 6 Restaurantbesuche bezahlen, eben dank der erwähnten Discounts.
Dito, kann ich 1:1 so unterschreiben.
Bei "mir" würde es auch nur das Alex geben und eigentlich mag ich den Laden nicht.
Im letzten Jahr habe ich dann, weil ich nicht ins Alex wollte kurz vor Ende des Jahres mein Restaurantguthaben dann beim Italiener in Bangkok verbraten müssen. Damit ich die 150€ aufbrauche konnte ich 2x dort alleine essen gehen. Die Flasche Wasser die einem ungefragt verkauft wurde hat 10€ gekostet... Das Essen und der Service waren gut, aber kein Aha Erlebnis und normal würde ich dort nie essen gehen.
Hatte vorher überlegt vorher in Frankfurt zu einem "Mexikaner" zu gehen.
Nach Überprüfung der Preise und Bewertungen dann aber dagegen entschieden.
Für mich persönlich sind die angebotenen Restaurants einfach nichts wo ich normal essen gehen würde, weil preislich einfach nicht mein Ding. Für 150€ geh ich je nach Restaurant mit 5 Personen essen und bin danach genauso satt und kann nicht behaupten minderwertig gegessen zu haben.
Dieses Jahr werd ich die Familie ins Alex einladen und das ist die Sache erledigt.
Restaurantguthaben wird also nur genutzt, weil es dabei ist.
Netflix erhöht ständig die Preise und ist mittlerweile absolut uninteressant geworden.
SkyWow habe ich momentan, wird dann aber auch bald teuerer und ist bereits gekündigt.
Bliebe noch Audible, aber auch da würde mein Abo nur Reaktivieren, weil es ja Guthaben von der Amex gibt.
Entertainmentguthaben wird also auch nur noch genutzt weil es dabei war.
6 Schlüpper für 100€ im jahr bei Harry Potter kauft man auch nur, weil es Guthaben gibt.
Kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass er dort in dem Laden einkauft?!
Das einzige was sinnvoll genutzt wird wäre das Reiseguthaben.
Wobei man auch sagen muss, dass Hotels teurer sind als bei Vergleichsportalen.
Im Ausland und für den Kauf in nicht €-Währungen nutz ich die Karte ebenfalls nicht.
Warum soll ich Gebühren zahlen, wenn ich andere Karten haben, wo es mich nichts kostet?
Ich fliege 2x im Jahr und bisher habe ich durch Umsätze und Freundschaftswerbung genug MR zusammen bekommen um dann Business fliegen zu können (war mein Hauptgrund für die AMEX Plat). Nur durch Umsätze werd ich das kaum schaffen und Freundschaftswerbung lassen sich die Geworbenen ja mittlerweile auch gut bezahlen... Lounge hab ich im C Ticket inkludiert, der PP ist also auch hinfällig. Zumal ich am FRA im T2 letztes jahr im November in beiden Lounges keinen Zutritt bekommen habe, da momentan sehr voll... Am Ende bleibt da also nicht viel Ersparniss ggü. einem regulär gekauftem Business Ticket übrig, wenn nicht fast ausschliesslich durch Umsatz MR generiert werden können.
Für
mich ist die AMEX wohl zukünftig nicht mehr rentabel und ich werde sie im Laufe des Jahres kündigen.
Find die Karte und das Produkt aber an sich trotdem gut und bin froh sie genutzt zu haben. Ausserdem gibt es ja auch andere Kunden mit anderem Nutzungsverhalten.