• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ich habe weder einen Blog, noch habe ich vor, sowas zu betreiben. Aber danke, dein Geschwafel hättest Du dir auch sparen können wenn du mit einem Erfahrungsbericht eines seit 8 Jahren zufriedenen Kunden nicht einverstanden bist.
Du vergeudest wirklich Zeit und antwortest auf Posts,
die von der CL oder BL träumen, selbst aber in der Kreisklasse spielen?

• Like
Reaktionen: DerSenator

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Es lässt sich festhalten: Es gibt einen Teil, dem es egal ist, bei einer größeren Reise nochmal 400 EUR für die bloße Zahlungsabwicklung zu zahlen; andere sehen das nicht ein und setzen dafür eben eine andere Karte ein. Beides legitim.

Warum das dann aber persönlich werden muss? "Geizig", "affig", "unwürdig", naja... Unnötig.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Die Restaurants, die man mit dem Restaurantguthaben besuchen kann, bieten üblicherweise keine sonstigen Rabatte an und sind auch keine Restaurants, in die ich üblicherweise essen gehen würde. So kann ich mit den 150 € vielleicht 3 mal in einem Alex essen, das für mich noch okay ist, normalerweise würde ich für 150 € aber eher 5 - 6 Restaurantbesuche bezahlen, eben dank der erwähnten Discounts.

Dito, kann ich 1:1 so unterschreiben.

Bei "mir" würde es auch nur das Alex geben und eigentlich mag ich den Laden nicht.

Im letzten Jahr habe ich dann, weil ich nicht ins Alex wollte kurz vor Ende des Jahres mein Restaurantguthaben dann beim Italiener in Bangkok verbraten müssen. Damit ich die 150€ aufbrauche konnte ich 2x dort alleine essen gehen. Die Flasche Wasser die einem ungefragt verkauft wurde hat 10€ gekostet... Das Essen und der Service waren gut, aber kein Aha Erlebnis und normal würde ich dort nie essen gehen.

Hatte vorher überlegt vorher in Frankfurt zu einem "Mexikaner" zu gehen.
Nach Überprüfung der Preise und Bewertungen dann aber dagegen entschieden.

Für mich persönlich sind die angebotenen Restaurants einfach nichts wo ich normal essen gehen würde, weil preislich einfach nicht mein Ding. Für 150€ geh ich je nach Restaurant mit 5 Personen essen und bin danach genauso satt und kann nicht behaupten minderwertig gegessen zu haben.

Dieses Jahr werd ich die Familie ins Alex einladen und das ist die Sache erledigt.
Restaurantguthaben wird also nur genutzt, weil es dabei ist.

Netflix erhöht ständig die Preise und ist mittlerweile absolut uninteressant geworden.
SkyWow habe ich momentan, wird dann aber auch bald teuerer und ist bereits gekündigt.
Bliebe noch Audible, aber auch da würde mein Abo nur Reaktivieren, weil es ja Guthaben von der Amex gibt.
Entertainmentguthaben wird also auch nur noch genutzt weil es dabei war.

6 Schlüpper für 100€ im jahr bei Harry Potter kauft man auch nur, weil es Guthaben gibt.
Kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass er dort in dem Laden einkauft?!

Das einzige was sinnvoll genutzt wird wäre das Reiseguthaben.
Wobei man auch sagen muss, dass Hotels teurer sind als bei Vergleichsportalen.

Im Ausland und für den Kauf in nicht €-Währungen nutz ich die Karte ebenfalls nicht.
Warum soll ich Gebühren zahlen, wenn ich andere Karten haben, wo es mich nichts kostet?

Ich fliege 2x im Jahr und bisher habe ich durch Umsätze und Freundschaftswerbung genug MR zusammen bekommen um dann Business fliegen zu können (war mein Hauptgrund für die AMEX Plat). Nur durch Umsätze werd ich das kaum schaffen und Freundschaftswerbung lassen sich die Geworbenen ja mittlerweile auch gut bezahlen... Lounge hab ich im C Ticket inkludiert, der PP ist also auch hinfällig. Zumal ich am FRA im T2 letztes jahr im November in beiden Lounges keinen Zutritt bekommen habe, da momentan sehr voll... Am Ende bleibt da also nicht viel Ersparniss ggü. einem regulär gekauftem Business Ticket übrig, wenn nicht fast ausschliesslich durch Umsatz MR generiert werden können.

Für mich ist die AMEX wohl zukünftig nicht mehr rentabel und ich werde sie im Laufe des Jahres kündigen.

Find die Karte und das Produkt aber an sich trotdem gut und bin froh sie genutzt zu haben. Ausserdem gibt es ja auch andere Kunden mit anderem Nutzungsverhalten.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.711
Hatte vorher überlegt vorher in Frankfurt zu einem "Mexikaner" zu gehen.
Nach Überprüfung der Preise und Bewertungen dann aber dagegen entschieden.
Ach ja... Der Mexican Social, oder wie der heißt. Da war ich auch erst begeistert, dass es mal ein neues Restaurant gibt und dann habe ich ganz schnell "Nein, danke" zu mir selbst gesagt, als ich gesehen habe, was ein Burrito da kosten soll. 😅

@Freundschaftswerbung: Ja, ist definitiv ein teurer Spaß, aber zumindest kommt man da an MRP. Anders - wie du sagtest - kann man die ja nicht effektiv sammeln.

@FRA: Deswegen fliege ich nach Möglichkeit immer von T1. T2 ist echt...

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Ach ja... Der Mexican Social, oder wie der heißt. Da war ich auch erst begeistert, dass es mal ein neues Restaurant gibt und dann habe ich ganz schnell "Nein, danke" zu mir selbst gesagt, als ich gesehen habe, was ein Burrito da kosten soll. 😅
Ich war da … und hab so schlecht gegessen, wie schon lang nicht mehr.

• Like
Reaktionen: scherrar

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.711
Ich war da … und hab so schlecht gegessen, wie schon lang nicht mehr.
Wenn du nen Mexikaner in FRA suchst: https://frankfurt.joepenas.de/ Die waren zumindest vor Covid immer top, danach war ich dort nicht mehr... (Aber 50% bekommt man hier nicht. :D Edit: Uff... die Preise haben sich hier aber auch geändert. Da zahlt man ja nun auch 20 € für einen Burrito... Schlimm.)

Und danke für die Warnung. Dann wird mein Restaurantguthaben halt weiter zwangsläufig im Alex verbraten.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603

@Freundschaftswerbung: Ja, ist definitiv ein teurer Spaß, aber zumindest kommt man da an MRP. Anders - wie du sagtest - kann man die ja nicht effektiv sammeln.

@FRA: Deswegen fliege ich nach Möglichkeit immer von T1. T2 ist echt...

Genau den meinte ich.

Also glücklicherweise alles richtig gemacht.

• Like
Reaktionen: Kaito

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.029
13.262
www.red-travels.com
<< Vegetarier, selbst verursachtes Leid, ich weiß. ;)

na wenn das ein Grund ist... man sollte in 90% der Restaurants fleischlose Alternativen finden. In Nürnberg haben wir auch nicht wirklich Restaurants, die uns zusagen, da wir aber regelmäßig irgendwo unterwegs sind, passt das mit dem Guthaben schon irgendwie. Meist wird's eh in Hamburg ausgegeben.

• Like

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.711
Dann schau dir Mal das Emma Metzler an ;)

Da wirst du auch als Vegetarier fündig und ist wirklich super.
Ja, die habe ich mir auch angeschaut. Ist halt auch wieder grenzwertig teuer, entwertet also das Restaurantguthaben recht schnell. Aber gut... das ist wohl einfach mein Kroko-Gen. Ich bin Vegetarier und will günstig essen gehen. :D

@red_travels Tatsächlich hatte ich bei allen Ausflügen im letzten Jahr nicht einmal die Situation, wo ich in einer Stadt gewesen wäre, wo ich das Restaurantguthaben sinnvoll hätte ausgeben können (außer eben Frankfurt). Lag wohl auch an unseren Zielen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft ja noch.

• Like
Reaktionen: Simineon

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.107
1.731
Erscheint mir auch absurd, sich bei einer 720 EUR Kreditkarte, die - auch wenn Hinz und Kunz sie erhält - noch immer damit wirbt, ein exklusiverer Begleiter zu sein, darüber zu beklagen, dass die ausgewählten Restaurants eher höherpreisig anzusiedeln sind. Vielleicht Essen gehen einfach auch mal als Erlebnis ansehen und dies als Gelegenheit nutzen, sich etwas zu gönnen, was man sich sonst im Alltag gerade nicht gönnen würde. Und wenn es nur mal dazu dient, dem Körper qualitativ bessere Waren zuzuführen, statt günstigste Massenware. Bei den Hotelstatus beklagt sich doch auch keiner, dass es hier keine Benefits in den günstigen Läden gibt.

Noch dazu da seit der Wiedereinführung des Restaurantguthabens nun auch niedrigpreisigere Ketten wie Blockhouse oder Alex mit dabei sind. Da war die Übersicht und Auswahl beim letzten Restaurantguthaben deutlich überschaubarer auf das höherpreisige Segment begrenzt.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
Kann man den Amex Platin - Nutzer am besten charakterisieren mit „will wie die Großen pinkeln, kann aber das Bein nicht heben“? Es scheint ja alles Gebotene eigentlich zu teuer.

Der Amex-Nutzer ist ein Maximalmaximierer!
Eine Charakterisierung "pinkelt wie die Großen, will oder muss aber das Bein nicht heben" trifft's eher.

Ich habe auf den vier (!!!) Karten hier in der Familie zB aktuell das 100€ Hyatt Cashback - und das wird schamlos ausgenutzt, weil man in den Schuppen eh übernachtet. Für mich lohnt's!

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
na wenn das ein Grund ist... man sollte in 90% der Restaurants fleischlose Alternativen finden. In Nürnberg haben wir auch nicht wirklich Restaurants, die uns zusagen, da wir aber regelmäßig irgendwo unterwegs sind, passt das mit dem Guthaben schon irgendwie. Meist wird's eh in Hamburg ausgegeben.
In HH kann ich das Tarantella empfehlen. Im Dezember probiert und für sehr gut befunden.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.711
@red_travels: Ach so: Ja, theoretisch findet man in vielen der Restaurants auch vegetarische Optionen. Die müssen einem halt auch zusagen. Da bleibt für mich tatsächlich - auch unabhängig von der Idee, dass ich gerne maximal oft mit dem Guthaben essen gehen möchte - am Ende auch wieder wenig übrig. Sowas wie ein "Kohlrabi-Schnitzel mit gedämpften Kartoffeln und Saisongemüse" oder "Risotto mit Sommertrüffeln" klingt natürlich erst mal nicht schlecht, trifft aber meinen persönlichen Geschmack recht wenig. Ich bin da etwas rustikaler und esse dann lieber eine "Vegetarische Bowl" oder "Vegetarisches Curry" oder "Pizza Margherita". :D

Und leider haben halt mehrere der Restaurants oft nur eine - zwei vegetarische Gerichte, die dann wirklich nicht meinen Geschmack treffen. Das Moriki beispielsweise in Frankfurt fand ich grundlegend interessant und würde ich auch nie besuchen, hätte ich da nicht ein Restaurantguthaben. Aber der Blick auf die Speisekarte hat dann mein Interesse wieder geschmälert, weil die vegetarischen Optionen einfach nicht meinen Geschmack treffen.

@Amex-Platin-Besitzer-wollen-wie-Große-pinkeln-und-maximieren: Naja... klar, das Kartenprodukt ist mit 720 € nicht grade günstig und ich sagte ja auch schon - ein paar Seiten vorher - dass sich die Karte dennoch für mich lohnt, ich aber auch wirklich alle Vorteile bis zum Gehtnichtmehr nutzen muss, damit es sich wirklich rechnet. Mein Konto ist nun nicht gerade leer, aber Geld sche**** kann ich auch nicht. Aber wenn ich eines in meiner Zeit als Dealredakteur einer einschlägigen Schnäppchenseite und als Sparfuchs gelernt habe: Man wird nicht reich, indem man sein Geld ausgibt. Zumindest denke ich halt schon ständig über die Kombinationsmöglichkeit von Gutscheinen, Rabattaktionen, etc. nach und deswegen gehe ich üblicherweise auch mit solchen Bonusheften und Discounts wie dem Gutscheinbuch, TheFork, Atento, etc. essen. Das Geld was ich mir dann so spare, kann ich dann wieder in unsere Pläne für ein Eigenheim investieren oder beim nächsten Urlaub rausballern.
Und natürlich möchte ich die Benefits der Karte maximieren. Auch wenn ich es vielleicht nicht nötig hätte, schadet es mir bestimmt nicht, hier und da auch mal aufs Geld zu schauen. Aber ist die Amex Platin nicht tatsächlich nur für Maximierer?

@Florian7: Wenn ich mal in HH bin, denke ich daran. Danke.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.029
13.262
www.red-travels.com
Man wird nicht reich, indem man sein Geld ausgibt. Zumindest denke ich halt schon ständig über die Kombinationsmöglichkeit von Gutscheinen, Rabattaktionen, etc. nach und deswegen gehe ich üblicherweise auch mit solchen Bonusheften und Discounts wie dem Gutscheinbuch, TheFork, Atento, etc. essen. Das Geld was ich mir dann so spare, kann ich dann wieder in unsere Pläne für ein Eigenheim investieren oder beim nächsten Urlaub rausballern.

am wenigsten Geld gibst du aus, wenn du mal selbst kochst :p ansonsten gönn dir halt mal was, wenn du eh nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst. Gerade, wenn AmEx zahlt ;)

Gerade erschreckend festgestellt, dass nun auch das Vlet Jungfernstieg aus dem Guthaben geflogen ist... Restaurant seit Ende Januar geschlossen :cry:

In HH kann ich das Tarantella empfehlen. Im Dezember probiert und für sehr gut befunden.

es wäre wirklich schade, wenn das Guthaben sich irgendwann auf Alex, Jim Block und Blockhouse beschränken würde, in Hamburg überwiegen diese drei Ketten ja... wobei es ja auch noch Bootshaus und ein paar weitere mit guter Fisch/Fleisch-Auswahl gibt.

• Like

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
ANZEIGE
am wenigsten Geld gibst du aus, wenn du mal selbst kochst :p ansonsten gönn dir halt mal was, wenn du eh nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst. Gerade, wenn AmEx zahlt ;)

Gerade erschreckend festgestellt, dass nun auch das Vlet Jungfernstieg aus dem Guthaben geflogen ist... Restaurant seit Ende Januar geschlossen :cry:

es wäre wirklich schade, wenn das Guthaben sich irgendwann auf Alex, Jim Block und Blockhouse beschränken würde, in Hamburg überwiegen diese drei Ketten ja... wobei es ja auch noch Bootshaus und ein paar weitere mit guter Fisch/Fleisch-Auswahl gibt.
Findet eigentlich noch jmd den Link zu den teilnehmenden Restaurants in der App?
Früher gab es den unter "Offers"
Das ist aber bei mir nicht mehr aufzufinden.