Guten Abend zusammen,
ich habe nun auch ein Problem und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll, da ich nach einem Jahr nun schon einmal die Versicherung mit 400€ (Handydiebstahl in CDMX) und ein Problem mit einem Mietwagen hatte (näheres folgt) und ich nur sehr ungern meine Kreditkarte gekündigt bekäme.
Ich hatte im November beim AMEX Reiseservice mit meinen Platinumguthaben einen Mietwagen in CUN angemietet. Bei der Station angekommen, war die Not groß, da keine Fahrzeuge mehr verfügbar waren und man mir auch nicht im geringsten helfen wollte. Man sah zwar meine Reservierung, hatte aber einfach keinen Wagen bereitgestellt und würde nun eh schließen. Also die 24h-Hotline angerufen, die auf der KK steht und um Lösung gebeten. Ich bekam gerade noch die Nachtschicht dran. Sobald die Tagesschicht da sei würde man sich bei mir melden, ich solle mit einem Taxi ins Hotel fahren und bekäme am frühen Morgen mexikanischer Zeit einen Anruf. Also ein überteuertes Taxi geschnappt für 45 USD (Uber war nachts leider keins verfügbar) und zum Hotel gefahren. Nach wenigen Stunden Schlaf kam dann auch der Anruf, es tue alles sehr leid, was da bei der Mietwagenfirma MEX schiefgelaufen sei wisse man auch nicht. Man schlug mir Alternativen vor in der selben Preisklasse und buchte schließlich telefonisch. Wieder besser gelaunt machte ich mich mit einem Uber (~11€
) auf zu Hertz bzw Thrifty am Flughafen. Etwas Smalltalk während der Vertrag gemacht wurde, jedenfalls könne man mir das Fahrzeug ohne Versicherung nicht aushändigen, blabla, ch erwiederte dass ich keine Zusatzversicherung für irgendwas brauche oder möchte und nun einfach mein Fahrzeug für wie im Vertrag steht 274USD entgegennehmen würde. Dies wurde tatsächlich verneint und ich sagte dem Hertz-Mitarbeiter, ich müsste nochmal kurz Rücksprache mit Amex halten, wie das weitere Vorgehen ist. Ich rief also erneut die Nummer gegen Kummer auf meiner Karte an. Nach einiger Zeit in der Warteschleife, weil Rücksprache gehalten wurde, solle ich die Mehrkosten in Höhe von 659,64€ nun bezahlen und ich bekäme diese erstattet.
Ich reichte also Quittung vom Mietwagenanbieter bei Amex ein, indem die “rental rates” die vereinbarten Kosten sind, allerdings eben noch schmale 659,64€ “insurance charge” und “service charge” hinzukamen.
Seitdem höre ich nichts mehr von Amex, nur die Kosten für den nicht erhaltenen Mietwagen wurden erstattet.
Ich bin nun hin und her gerissen: Hätte ich bei Check24 o. ä. gebucht, hätte ich das wohl als Lehrgeld abgeschrieben. Wenn ich telefonisch beim Amex Reiseservice buche, der mir diesen Wagen sogar vorschlägt, sehe ich das allerdings doch etwas anderes, zumal man mir mündlich zusagt, dass ich das jetzt einfach zahlen und anschließend einreichen soll. Lust nächste Woche ein Kündigungsschreiben zu bekommen habe ich jedoch auch nicht.
Wie sehr ihr das?
LG
Oliigel