• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.977
HAM
ANZEIGE
Ich verstehe, dass jede Bank ihr eigenes Riskmanagement hat

Dann mußt Du halt entsprechend reagieren... Meine Volksbank hat Negativzinsen für Jahre akzeptiert und selber gezahlt (finde ich ja gut). Nachdem mehrere Zentralbanken die Zinsen erhöht hatten (und damit auch die deutschen Negativzinsen vor einem Ende standen), meinte sie plötzlich, dass sie nicht nur Strafzinsen auf Kapital erheben wollte, sondern zeitgleich die Kontogebühren um 50% erhöht hat und ein neues Modell eingeführt hat, das jeden rechtlichen Kunden separat bewertet hat.

Ich hatte damals darauf hingewiesen, dass das suboptimal sei, mit mehreren Firmen und Privatkonten ganz unten einsortiert zu werden, weil ich pro Firma halt nur ein oder zwei Konten hatte, und plötzlich Strafzinsen zahlen zu müssen auf was damals 1/15.000 der Bilanzsumme der Bank war. Die Antwort der Geschäftsführung war ein Verweis auf die Schlichtungsstelle.

Meine Konten sind jetzt woanders. Ein Konto habe ich noch dort, weil das Schließfach in der Summe günstiger ist für mich und Genosse bin ich auch noch. Aber Geld machen sie mit mir nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: americanium

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
OT: Aber ja, auch ich hab reagiert und hab meinen Kredit auf eine andere Bank umgeschuldet weil sie nicht mal in die Nähe kommen wollten und das obwohl ich seit Geburt (kein Scherz!) quasi Kunde bin.

Tja...

Zusatz: Gleiches gilt für Versicherungen. Mein Wagen wird im Risiko zwischen den Versicherern massivst unterschiedlich bewertet. Prämienunterschiede in der HP bis zu 70 Euro pM
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.046
2.383
Wohin kann ich mich bei AmEx wenden, damit sich falsch verhaltenden Akzeptanzpartnern auf die Finger geklopft wird?

Konkret geht es um die Autovermietung OKmobility, welche in Spanien zwar AmEx akzeptiert, nun aber ernsthaft dazu übergegangen ist, vor Ort die BIN der Karte in einen BIN-Checker einzugeben und dann zu sagen man nehmen diese Karte nicht, da es sich um eine Charge Card und keine Credit Card handle und man damit Probleme habe, weil es zu Rückbuchungen käme. Ich hätte mit der Karte nun zum zweiten Mal kein Auto bekommen, davor habe ich dort immer problemlos gemietet. Völlig irre.

Weder wird das in irgendwelchen Bedingungen erwähnt noch ergibt es irgendeinen Sinn. AmEx gibt im Euro-Raum ausschließlich Charge Cards aus und das macht natürlich überhaupt keinen Unterschied für die Autovermietung.
 
  • Wow
Reaktionen: krimlin

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.710
1.271
Würde es über den normalen Kundendienst spielen, mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. OKmobility will halt einfach nicht, wenn ich einen Dienstleister zu seinem Glück zwingen muss, mach ich mein Geschäft lieber woanders.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.046
2.383
Ja, wäre auch meine Idee gewesen, darum hier die Nachfrage ob wer noch eine bessere Möglichkeit kennt.
Wenn AmEx da eine Ansage macht das bitte sein zu lassen, sollte Ruhe sein. Ich verstehe das auch nicht, entweder nimmt man AmEx oder eben nicht.

wenn ich einen Dienstleister zu seinem Glück zwingen muss, mach ich mein Geschäft lieber woanders.
Das ist in Spanien leider nicht so einfach. Da muss man den Dienstleister nehmen, der es einem am wenigsten schwer macht, ihm sein Geld zu geben. Probleme irgendeiner Art machen die alle - OKmobility war da bisher am einfachsten, darum wäre das ja so schade.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
618
349
EAP

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.046
2.383
Vielen Dank!
Habe mal eine Meldung über das Formular gemacht, leider kann man dort keine genaueren Angaben machen, was vorgefallen ist. Ich warte ob sich jemand zurückmeldet, sonst probiere ich es nächste Woche unter der angegebenen Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: taenkas

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
das ist in Spanien ein regelmäßiges Problem. Da tritt auch mal jemand auf die Schnur vom Lesegerät, damit es reproduzierbar „abstürzt“ aufgrund des Amex Karteneinsatzes. Einfach mal bitten einen meter Abstand vom Computer zu nehmen, wenn die Kaution gezogen wird.
erstaunlicherweise klappt es dann :)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.093
457
Auf FRA-MBA mit 4Y in Eco hat der Loungezutritt in die Bistro-Lounge bei C15 problemlos funktioniert.

Konnte im Internet nicht so richtig viel dazu finden und der Lounge Finder in der Amex App scheint die Zugangsbedingungen seit vier Jahren nicht mehr aktualisiert zu haben, da gab es Discover Airlines noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: monty81

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Ich war der Meinung es hier mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr (auch in den AGBs nicht).

Kann die Hauptkarte, oder Plus-Karte - ist ja egal - auch für geschäftliche Ausgaben genutzt werden? Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass das nicht (mehr) gewünscht sei.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.246
3.595
FRA
Ich war der Meinung es hier mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr (auch in den AGBs nicht).

Kann die Hauptkarte, oder Plus-Karte - ist ja egal - auch für geschäftliche Ausgaben genutzt werden? Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass das nicht (mehr) gewünscht sei.
Ja natürlich kann jede Karte auch für geschäftliche Ausgaben verwendet werden, wie will Amex das denn kontrollieren ?

Bei der privaten Amex Platinum wird doch die Plus-Karte für genau diesen Zweck beworben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Bei der privaten Amex Platinum wird doch die Plus-Karte für genau diesen Zweck beworben.
Okay. Amex sagte mir am Telefon, dass das nicht so gerne gesehen wird und man für geschäftliche Ausgaben eher die Business nehmen solle, da es ansonsten vermehrt zu Nachfragen kommen kann.

Ja natürlich kann jede Karte auch für geschäftliche Ausgaben verwendet werden, wie will Amex das denn kontrollieren ?
Naja, anhand der Umsätze lässt sich stellenweise ja schon identifizieren, ob es sich um B2C oder B2B-Geschäfte handelt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.246
3.595
FRA
Okay. Amex sagte mir am Telefon, dass das nicht so gerne gesehen wird und man für geschäftliche Ausgaben eher die Business nehmen solle, da es ansonsten vermehrt zu Nachfragen kommen kann.
Ich habe ganz lange meine geschäftlichen Ausgaben über die Plus-Karte laufen lassen, bevor ich der Versicherungen wegen zur Business gewechselt bin.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Die verdienen einfach mehr, wenn die business karte eingesetzt wird.
aber auch wenn sie überhaupt nicht eingesetzt wird, interessiert das bei Amex keinen. Wie schon geschrieben, können die das ja gar nicht wissen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.246
3.595
FRA
Banales Beispiel: Wenn Du für 3000 Euro bei einem Lebensmittelgroßhandel einkaufst, dann erkennt man das schon. Kommt halt auf die Geschäftsausgaben an, aber pauschal zu sagen, das Amex es nicht wissen kann, ist falsch.
Alles klar, wenn Du Angst hast, dass Du die geschäftlichen Ausgaben nicht mit der privaten Plus-Karte tätigen darfst, dann hol Dir einfach die Business Platin und alles ist gut.
Dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, Amex kassiert etwas mehr von Dir und die Welt ist wieder in Ordnung, denn auch die Business-Variante hat ihre Vorteile.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Alles klar, wenn Du Angst hast, dass Du die geschäftlichen Ausgaben nicht mit der privaten Plus-Karte tätigen darfst, dann hol Dir einfach die Business Platin und alles ist gut.
Es ging mir mit der Nachfrage darum nach Erfahrungen zu fragen, dafür ist ein Forum ja da. Es geht nicht darum das ich Angst habe, sondern die Ansage von Amex, das es nicht gerne gesehen wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.331
12.380
www.red-travels.com
Es ging mir mit der Nachfrage darum nach Erfahrungen zu fragen, dafür ist ein Forum ja da. Es geht nicht darum das ich Angst habe, sondern die Ansage von Amex, das es nicht gerne gesehen wird.

dafür müsste Amex erstmal genau definieren wann welche Ausgaben geschäftlich sind und nicht mit der privaten bezahlt werden sollen… habe ich jede Woche 3 Nächte im gleichen Hotel beim Kunden meines AGs und zahle diese mit meiner privaten Karte, weil ich als Angestellter in Vorkasse gehe und keine Business Karte besitzen kann… in dem Fall wär das Hotel auch keine private Ausgabe
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
dafür müsste Amex erstmal genau definieren wann welche Ausgaben geschäftlich sind und nicht mit der privaten bezahlt werden sollen… habe ich jede Woche 3 Nächte im gleichen Hotel beim Kunden meines AGs und zahle diese mit meiner privaten Karte, weil ich als Angestellter in Vorkasse gehe und keine Business Karte besitzen kann… in dem Fall wär das Hotel auch keine private Ausgabe
Vereinfacht dargestellt: Geschäftlich sind alle Betriebsausgaben, die du für ein Gewerbe oder Freiberufler tätigst.

Im Falle der Reisekosten bist du in der Konstellation als Privatperson Vertragspartner des Hotels und bekommst die Reisekosten von deinem Arbeitgeber erstattet. Also sind das für Amex erstmal private Ausgaben (im sog. Außenverhältnis). Im Innenverhältnis erstattet der Arbeitgeber die Kosten, das sind dann für ihn Betriebsausgaben.
Anders sähe es aus, wenn dein Arbeitgeber dir eine (Business)-Karte zur Verfügung stellen würde, mit dem du (im Namen und Rechnung der Firma) direkt das Hotel bezahlst.

Ist eine vereinfachte Darstellung, die genauen Details müsstest du mit einem Steuerberater ausdiskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: krimlin

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
629
507
Kann es sein, dass nicht alle Condor-Flüge über Amex buchbar sind? Beispiel BER-HRG Anfang Februar 2025 - die Condor-Website findet die Flüge, Amex jedoch nicht. Oder stelle ich mich zu doof an?
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
248
101
FRA
... Flugbuchung lieber telefonisch über den Platinum Card Reise-Service (069 9797-3030) durchführen um ggf. die Vorteile der Platin bei Condor mitzunehmen?

Gruß

Carsten
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
Gilt das Angebot nicht nur erstmal bis Februar 2025?
vielleicht überschreitest du das Datum der Aktion?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
629
507
ANZEIGE
Ich hatte tatsächlich für Anfang Februar geguckt, daran sollte es also nicht liegen. Funktionieren die zusätzlichen Benefits (insb. die 200€) nur, wenn man telefonisch bucht?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti