AMEX Platinum

ANZEIGE

enesk40

Neues Mitglied
30.01.2025
9
4
Nur um es hier einmal sauber und verständlich aufzuzeigen

Ihr sagt, wenn man zur Business Platinum die Metall Platin Plus Karte hat, welche 350€(?)) p.a. extra kostet, man das doppelte Dell Guthaben hat?
Ich glaube das muss nicht zwingend die Metall Karte sein. Vielleicht kann ja jemand schauen, der nicht die Metall Plus Karte hat, ob das bei dem auch so ist. Bei mir zumindest habe ich mit beiden Karten auf der Benefits Seite jeweils 200€ das Dell Guthaben. Schön wäre natürlich auch der PP :D

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
89
79
Ich hab mir das eben nochmal angesehen. Ich hab das bei der privaten Plastikkarte auch , aber in den Bedingungen steht folgendes:

"Jede Transaktion der Haupt- und der entsprechenden Zusatzkarten wird auf das Guthaben von bis zu 200 Euro angerechnet."

"C. Gutschrift

Käufe sowohl durch den Hauptkarteninhaber als auch durch Zusatzkarteninhaber des registrierten Kartenkontos sind für den Erhalt von Gutschriften in dem jeweiligen Zeitraum berechtigt, sofern der Händler die jeweiligen Kartentransaktionsdaten in diesem Zeitraum bei uns eingereicht hat. Unabhängig vom Datum, an dem das Kartenkonto für das Angebot registriert wurde, ist jedes Kartenkonto für den Erhalt einer Gutschrift von maximal 100 Euro in dem Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni und einer Gutschrift von maximal 100 Euro in dem Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember, also insgesamt 200 Euro Gutschrift pro Kalenderjahr für alle dem registrierten Kartenkonto zugeordneten Karten berechtigt. Die Gutschrift erfolgt immer auf das Hauptkartenkonto. Es gibt keinen Mindestumsatz, um die Gutschrift zu erhalten."

Sollte also , egal wie man es macht, nur 2x100€ Gutschrift geben

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
29
Hab mich jetzt ein bisschen durch den Thread durchgelesen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht ganz, die meinen, man sollte sich die Karte nicht schönrechnen. Was denn sonst, wofür holt man sich die Karte? Entweder bringt sie einen geldwerten Vorteil, dann hole ich mir die Karte, oder eben nicht, dann lasse ich's sein. Ist bei mir z.B. eine rein kalkulatorische Frage. Aus welchem Grund sollte man sich sonst die Karte holen? Weil die schön aussieht etwa? Eine physische Karte interessiert heute doch keinen, man zahlt sowieso alles mit dem Smartphone. Für Leute, die überall sowieso einen Status haben oder im Geld schwimmen bringt die Karte tatsächlich eher wenig. Für Nichtreisende ist sie rausgeschmissenes Geld. Eben für die Gruppe irgendwo dazwischen bringt die so einiges an Vorteilen, und aus meiner Sicht sollte es tatsächlich gut durchgerechnet werden, ob die Vorteile den Preis rechtfertigen. Für mich lohnt sich die Karte z.B. dieses Jahr (auch ohne die Bonuspunkte), deshalb habe ich sie mir geholt. Wie es nächstes Jahr aussieht, werde ich dann nächstes jahr durchrechnen und sollte die Bilanz nicht stimmen, wird ein Downgrade auf die Gold gemacht (mindestens Gold brauche ich so oder so wegen Versicherungen). Die Karte muss mir also grob gesagt mehr als 600 Euro an Mehrwert im Jahr bringen, dann lohnt sie sich, so einfach ist das. Wenn's mal 50 Euro weniger sind, dann spare ich mir den Aufwand mit dem Downgrade, ansonsten mache ich den Anruf, kostet mich 10 Minuten Lebenszeit.

• Like
Reaktionen: pgw

enesk40

Neues Mitglied
30.01.2025
9
4
Ich hab mir das eben nochmal angesehen. Ich hab das bei der privaten Plastikkarte auch , aber in den Bedingungen steht folgendes:

"Jede Transaktion der Haupt- und der entsprechenden Zusatzkarten wird auf das Guthaben von bis zu 200 Euro angerechnet."

"C. Gutschrift

Käufe sowohl durch den Hauptkarteninhaber als auch durch Zusatzkarteninhaber des registrierten Kartenkontos sind für den Erhalt von Gutschriften in dem jeweiligen Zeitraum berechtigt, sofern der Händler die jeweiligen Kartentransaktionsdaten in diesem Zeitraum bei uns eingereicht hat. Unabhängig vom Datum, an dem das Kartenkonto für das Angebot registriert wurde, ist jedes Kartenkonto für den Erhalt einer Gutschrift von maximal 100 Euro in dem Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni und einer Gutschrift von maximal 100 Euro in dem Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember, also insgesamt 200 Euro Gutschrift pro Kalenderjahr für alle dem registrierten Kartenkonto zugeordneten Karten berechtigt. Die Gutschrift erfolgt immer auf das Hauptkartenkonto. Es gibt keinen Mindestumsatz, um die Gutschrift zu erhalten."

Sollte also , egal wie man es macht, nur 2x100€ Gutschrift geben
Die Metall Plus Karte zählt aber nicht als Zusatzkarte sondern auch als Hauptkarte, wenn ich mich nicht täusche. Ich werde es mal versuchen mit etwas, was ich sowieso kaufen würde :)

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
89
79
Die Metall Plus Karte zählt aber nicht als Zusatzkarte sondern auch als Hauptkarte, wenn ich mich nicht täusche. Ich werde es mal versuchen mit etwas, was ich sowieso kaufen würde :)
Das ist bei beiden Varianten gleich.

Es gibt eine Platinum Plus Hauptkarte und ggf eine Zusatzkarte.
1000070972.jpg

ABER die Platinum Plus Card gehört zum gleichen registrierten Kartenkonto. Und damit zum gleichen DellGuthaben

• Like
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.985
3.753
Ne, ok, war nicht todernst gemeint... :)
Der Schweinskopf ist ein Dauertroll, ignorieren hilft am ehesten.

Die Karte muss mir also grob gesagt mehr als 600 Euro an Mehrwert im Jahr bringen, dann lohnt sie sich, so einfach ist das.
720 Euro. Aber ja, so sieht's aus und das bringt sie mir in einem durchschnittlichen Jahr allein schon durch Versicherungsfälle. Obendrauf noch die Loungebesuche und schon ist der Mehrwert ganz klar da. Der Rest ist nice to have und wird gern mitgenommen, damit ist dann endgültig klar dass sie sich für mich lohnt.

Für den Durchschnittsbürger der sich praktisch immer an seinem festen Wohnsitz aufhält ist die Karte nichts, es sei denn er holt durch irgendeine Besonderheit mehr aus der Karte.

• Like
Reaktionen: visioner_xy

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.118
2.219
Selber schuld ;) Du hast dir also die Platinum geholt, um sie vorzuzeigen? Und von einem rethorischen Stilmittel wie eine gezielte Übertreibung oder Verallgemeinerung auch nie gehört? Ne, ok, war nicht todernst gemeint... :)
Diese Diskussion hatten wir schon mehrmals.

Du hast wahrscheinlich auch ein Iphone. Wieso? Warum muss es ein 1500 Euro Smartphone sein? Zum Angeben? Gibt auch unter 1000 Euro Smartphones die telefonieren und whatsapp benutzen können.

Wir können natürlich ewig so weiter machen mit Dingen die sich Leute kaufen die nicht perfekten Sinn ergeben. Brauchst du mehr Beispiele oder passt das so?

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
29
720 Euro. Aber ja, so sieht's aus und das bringt sie mir in einem durchschnittlichen Jahr allein schon durch Versicherungsfälle.
Ich habe 600 geschrieben, weil ich das Geld für die Gold schon abgezogen habe (grosszügig abgerundet), die ich wegen Versicherungen sowieso habe :) Nehme ziemlich selten privat einen Mietwagen, daher war für mich die Mietwagenversicherung der Platinum nicht so wichtig, im Übrigen nehmen sich die Versicherungen der Platinum vs. Gold nicht viel. Hätte die Platinum keine Selbstbeteiligung bei der Reiseversicherung, oder eine niedrigere - das wäre für mich ein echter Mehrwert, für andere kann es ganz anders aussehen.

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
29
Wir können natürlich ewig so weiter machen mit Dingen die sich Leute kaufen die nicht perfekten Sinn ergeben. Brauchst du mehr Beispiele oder passt das so?
Nope, ist mir herzlich egal, wer für was sien/ihr Geld ausgibt :) . Habe nur dargelegt, wie ich die Karte sehe, das bedarf gar keiner Diskussion. Oder möchtest du dich mit mir wirklich auf eine Diskussion einlassen, warum ein iPhone eben besser als ein anderes Telefon ist, auf dem auch Whatsapp läuft? ;)
Nochmals - das ist einfach nur meine Meinung, die ich als neuer Benutzer mal kundtun wollte, nicht mehr, eine hitzige Debate über den Sinn oder Unsinn müssen wir wirklich nicht führen.

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
203
165
Wenn man unter den Flächen jeweils auf "Details anzeigen" klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet, wo dann tatsächlich President's Club und Gold Plus Rewards Five Star steht.
Das ist also tatsächlich ein Fehler bei der Business Plat im Benefits Portal!
Man müsste auch die höheren Statuse bekommen!

Avis:

Hertz:
Update:

Meine Freundin hat sich per Amex Business Platinum bei Avis angeneldet (wo nur Preferred angegeben ist).

Heute kam die Email-Bestätigung, dass sie zum President‘s Club hinzugefügt wurde.

Bei mir kam das in 2021 nie und ich bin seitdem nur Preferred.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Update:

Meine Freundin hat sich per Amex Business Platinum bei Avis angeneldet (wo nur Preferred angegeben ist).

Heute kam die Email-Bestätigung, dass sie zum President‘s Club hinzugefügt wurde.

Bei mir kam das in 2021 nie und ich bin seitdem nur Preferred.

Rufe da mal an, da stand sogar irgendwo im Kleingedruckten, man solle anrufen, falls es einfach so nicht klappen sollte…

Vielleicht hilft ja das hier aus 2022 ---> klick

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.498
1.071
The heat is on, brokeboys ;) - Beitrag eines Rechtsanwalts auf LinkedIn:

"Wie du Brokeboys die Business Class-Flüge wegpfänden kannst

Dafür muss man zunächst erklären, wie so viele Brokeboys in der Business Class fliegen:

Brokeboys haben alle eine Amex Platin.

Damit kann man sich nämlich für 50 EUR/Monat mit einem Hauch von Wohlstand umgeben

Außerdem kann man an fast allen Flughäfen umsonst Essen und Trinken, was für Brokeboys natürlich wichtig ist.

Vor allem aber kann man die Amex-Punkte gegen Meilen verschiedener Fluggesellschaften tauschen und dafür Business Class-Upgrades bekommen. ...."

Fortsetzung hier: https://www.linkedin.com/posts/tim-kerstges_wie-du-brokeboys-die-business-class-flüge-activity-7293596651758260225-TwId?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAAA9xLYABxzl2cUYT0nwl8kvXDWOvkDR6qYw

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
203
165
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.985
3.753

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.985
3.753
Das ist doch garantiert der Typ, der andere immer aufgrund der von ihnen benutzen Karten hier beleidigt und dafür Wörter erfindet. Witzig ist, dass es von der Debitkarte bis hin zur Platin-AmEx immer falsch ist und man dafür beleidigt wird. Scheißegal welche Karte man nutzt, sie ist immer ein Zeichen dafür dass man kein Geld hat und von ihm beleidigt werden darf.

Man benutzt eine Debitkarte? Prekariatskärtchen! Man benutzt eine Platin-Amex? Brokeboy!

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
170
30
ANZEIGE
Ich habe da mal ne Frage zum Reiseservice auf der Amex Seite: Ich hatte eben mal nach Hotels in Kuala Lumpur geschaut. Dort werden mir seit heute nur noch 3 Fine Hotels + Resorts angezeigt. Ich habe es dann mal mit anderen Städten ausprobiert, auch nur Fine Hotels + Resorts und die Collection Hotels. Ich habe aber keinen Filter gesetzt, dass ich nur diese Hotels angezeigt bekommen möchte. Hat das Problem auch jemand? Sonst konnte ich definitiv auch auf andere Hotels zugreifen.

• Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme