AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.380
18.024
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Hallo ,
wir möchten im nächsten Jahr ein Flug nach HongKong buchen, ich habe ca 120.000
Punkte auf der Amex gesammelt , wer hat Erfahrung damit, lohnt sich ein Transfer zu einer Fluggesellschaft?

Da hilft nur nachschauen, wo passende Prämienflüge verfügbar sind und ob diese attraktiv wären.
zumal es auch so schwer ist, die Werte selbst umzurechnen und bei den jeweiligen Partnern nach den entsprechenden Werten zu schauen.

Generell sieht es damit immer mauer aus in den letzten Jahren.

Flexibilität sonst geht eh nix mehr

da lohnt es sich genau über Amex buchen und dann den Flug mit punkten und Reiseguthaben zu bezahlen

das lohnt sich nie.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.380
18.024
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das sind dann immer hin 800 € mit dem Reiseguthaben die man spart

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.709
FMO, AMS
Was würdest du denn mit den punkten machen?

Wie schon gesagt, zur Anregung:

faxepolis

Reguläres Mitglied
04.02.2014
59
4
Kurze Frage zu Melia. Seit dem Update der Melia App finde ich die 20% Voucher nicht mehr. Kann mir einer sagen, wo die hin sind?

Sepp4711

Neues Mitglied
09.12.2009
2
1
Hallo zusammen. Ich muss gestehen ich habe die Definition von "Reise" bei der Mietwagenversicherung der privaten Amex Platinum noch immer nicht verstanden.

Folgendes Szenario steht bei mir an. Ich möchte einen Mietwagen an meinem Heimatort anmieten. Einige Tage später soll es damit in den Urlaub gehen (innerhalb D, evtl. auch ins Ausland). Muss ich nun auch eine Unterkunft buchen, damit eine "Reise" laut Amex Definition stattfindet? Reicht es wenn die Übernachtung in der Unterkunft erst eine Woche nach Übernahme des Mietwagens stattfindet ?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Guter Ansatz, aber aus meiner Sicht ist die Antwort die da gegeben wird zu locker 50 % falsch. Würde mich darauf definitiv nicht verlassen, wenn es darum geht ob mein 75.000 € Mietwagen nun kaskoversichert ist oder nicht.

Da steht zum Beispiel:

1. Reise im Inland (Deutschland)
c) Mit Mietwagen
  • Mietwagenversicherung (CDW/LDW, Haftpflicht etc.) gilt ab Übernahme des Fahrzeugs, unabhängig von Hotelübernachtung, aber meist nur außerhalb des Wohnortes.
  • Andere Reiseversicherungen wie Reiserücktritt etc. gelten wie oben beschrieben.
Die Versicherungsbedingungen sagen, Mietwagenversicherung gilt bei:
  • Karteneinsatz (fehlt bei Perplexity komplett soweit ich auf die Schnelle sehe)
  • auf einer Reise
    • Die Reise-Definition von Perplexity ist ebenfalls falsch - 50 km vom Wohnort steht in den Bedingungen beispielsweise nirgends (abgesehen von der Fahrzeug-Assistance, die hat aber absolut nichts mit der Mietwagen Versicherung zu tun)
@Sepp4711 Die Definition einer "Reise" im Innland lautet: Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

Dementsprechend müsstest du tatsächlich einen Flug oder eine Unterkunft vorab buchen - ob die an Tag 1 oder Tag 6 ist,, dürfte dieser Definition nach unerheblich sein. Ist aber tatsächlich schwammig - wenn man in Bayern wohnt und ein Ferienhaus seiner Eltern an der Ostsee nutzt, ist das für Amex keine Reise. Da hilft einem die Mietwagen Versicherung dann gar nichts.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.380
18.024
NUE/FMO
www.red-travels.com
Guter Ansatz, aber aus meiner Sicht ist die Antwort die da gegeben wird zu locker 50 % falsch. Würde mich darauf definitiv nicht verlassen, wenn es darum geht ob mein 75.000 € Mietwagen nun kaskoversichert ist oder nicht.

Die KI kann unterstützen, aber letztlich sollte man die 5 Minuten investieren, den Flyer selbst einmal durchzusehen :D am Ende kann er sich auch nicht auf fehlerhafte Auskünfte im VFT berufen...

Dementsprechend müsstest du tatsächlich einen Flug oder eine Unterkunft vorab buchen - ob die an Tag 1 oder Tag 6 ist,, dürfte dieser Definition nach unerheblich sein. Ist aber tatsächlich schwammig - wenn man in Bayern wohnt und ein Ferienhaus seiner Eltern an der Ostsee nutzt, ist das für Amex keine Reise. Da hilft einem die Mietwagen Versicherung dann gar nichts.

die Formulierung ist eh schwammig... dann buchst du irgendwo ein Bett in einem Hostel für 20€ und hast deine Bestätigung oder muss die Unterkunft auch prepaid sein, vor Ort stellst du erstmal fest, dass die Unterkunft keine Amex nimmt... ;)

Die Eltern holen sich dann mal einen Stripe Account und setzen dir einen Zweizeiler auf :D

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.463
4.629
Die Mietwagenversicherung ist doch dann im Inland für die Tonne, da es zig Szenarien gibt, in denen die nicht greift.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
War schonmal jemand in der Amex Loge in der Barclays Arena und kann Angaben dazu machen, ob dort neben den Softdrinks und "einfachen" alkoholischen Getränken auch das Essen (wenn ja welche Art Essen) inkludiert ist?

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
97
241
War schonmal jemand in der Amex Loge in der Barclays Arena und kann Angaben dazu machen, ob dort neben den Softdrinks und "einfachen" alkoholischen Getränken auch das Essen (wenn ja welche Art Essen) inkludiert ist?
Leider gar nichts zu essen. Softdrinks, Bier, Wein und Sekt. Das war's. Da ist auch niemand von Amex, sondern nur Gäste. Wenn was leer ist, kann man von der Loge aus eine Telefonnummer anrufen und dann wird nachgefüllt. Wobei das in unserem Fall (die Loge war nur mit sechs Personen belegt) nicht nötig war. Longdrinks oder Cocktails konnte man sich gegen Bezahlung (aber auch nicht subventioniert, sondern normale Arena-Preise) in dieser zugehörigen, zentralen Bar vor dem Logenbereich holen. Gegessen haben wir zwei Laugenbrezel, die ich uns im Umlauf geholt habe, welcher über einen betreuten Fahrstuhl erreicht werden konnte. Da könnte man dann natürlich auch alles andere holen, wobei ich persönlich das Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch finde. Wir waren auf Einladung auch schon in einer anderen Loge dort und da gab es komplettes Catering mit einem wirklich guten Abendessen. Möglich ist es also.

• Like
Reaktionen: emhazett

Sepp4711

Neues Mitglied
09.12.2009
2
1

Da steht zum Beispiel:

1. Reise im Inland (Deutschland)
c) Mit Mietwagen
  • Mietwagenversicherung (CDW/LDW, Haftpflicht etc.) gilt ab Übernahme des Fahrzeugs, unabhängig von Hotelübernachtung, aber meist nur außerhalb des Wohnortes.
  • Andere Reiseversicherungen wie Reiserücktritt etc. gelten wie oben beschrieben.
Die Versicherungsbedingungen sagen, Mietwagenversicherung gilt bei:
  • Karteneinsatz (fehlt bei Perplexity komplett soweit ich auf die Schnelle sehe)
  • auf einer Reise
    • Die Reise-Definition von Perplexity ist ebenfalls falsch - 50 km vom Wohnort steht in den Bedingungen beispielsweise nirgends (abgesehen von der Fahrzeug-Assistance, die hat aber absolut nichts mit der Mietwagen Versicherung zu tun)
@Sepp4711 Die Definition einer "Reise" im Innland lautet: Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

@Hamburg2023 danke für deine Erläuterungen.
Jetzt stellt nicht mir nur die Frage was genau mit "zuvor" gebuchte Unterkunft gemeint ist ?

In meinem Fall möchte ich den Mietwagen jetzt buchen, da ich ein gutes Angebot gefunden habe. Die Unterkunft wollte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt buchen.

Puh, Amex macht es einem aber auch schwer. Vllt. sollte ich doch lieber meine Eurowings Goldkarte nehmen? Bei der Version die ich noch habe, ist es nämlich nicht nötig eine "Reise" zu buchen um die Mietwagenversicherung zu nutzen. Dann aber kann ich nicht von den Amex Raten bei Hertz profitieren...

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
94
104
Leider gar nichts zu essen. Softdrinks, Bier, Wein und Sekt. Das war's. Da ist auch niemand von Amex, sondern nur Gäste. Wenn was leer ist, kann man von der Loge aus eine Telefonnummer anrufen und dann wird nachgefüllt. Wobei das in unserem Fall (die Loge war nur mit sechs Personen belegt) nicht nötig war. Longdrinks oder Cocktails konnte man sich gegen Bezahlung (aber auch nicht subventioniert, sondern normale Arena-Preise) in dieser zugehörigen, zentralen Bar vor dem Logenbereich holen. Gegessen haben wir zwei Laugenbrezel, die ich uns im Umlauf geholt habe, welcher über einen betreuten Fahrstuhl erreicht werden konnte. Da könnte man dann natürlich auch alles andere holen, wobei ich persönlich das Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch finde. Wir waren auf Einladung auch schon in einer anderen Loge dort und da gab es komplettes Catering mit einem wirklich guten Abendessen. Möglich ist es also.
Wie ist der Sicht da? Ist das Vorne oder eher hinten die Loge? Kannst du vielleicht sagen welche Block die ist? Danke

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
97
241
Wie ist der Sicht da? Ist das Vorne oder eher hinten die Loge? Kannst du vielleicht sagen welche Block die ist? Danke
Die genaue Nummer weiß ich nicht mehr. Dürfte ca. über Block U18 sein. Anbei aber ein Bild mit Blick aus der Loge.

Anhänge

• c259280b-5f2d-4ac1-acd9-eb6bd2a7a7be.jpeg
    c259280b-5f2d-4ac1-acd9-eb6bd2a7a7be.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: itzzlazyy

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Die Mietwagenversicherung ist doch dann im Inland für die Tonne, da es zig Szenarien gibt, in denen die nicht greift.
Das bringt es ganz gut auf den Punkt, ich verlasse mich da nur drauf wenn es ganz klar ist. Ich fliege nach München, zahle Flug & Auto mit der Amex. Alternativ zahle ich mit meiner Barclay Platinum, da besteht der Versicherungsschutz immer wenn ich den Mietwagen mit der Barclays bezahlt habe. Das fühlt sich deutlich sicherer an.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
ANZEIGE
Klar - vorausgesetzt es gibt einen besseren Preis.
Das ist meist auch Quatsch. Einfach über Metasuchen gehen bringt bessere Ergebnisse.
True - ich buche Sixt immer über Corporate Benefits mit 20 bis 25 % Rabatt - die 10 % Nachlass für den Status lohnen sich halt null.
Aber wenn man mal ehrloch ist, lohnen sich die meisten Statusprogramme wenig bis gar nicht - anderes Thema :)