AMEX Platinum

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
ANZEIGE
Sowohl in DUS als auch in HAM landet man aus Schengen-Ländern ankommend im Sicherheitsbereich. Ein Lounge-Zugang wäre dort damit ohne weitere SiKo möglich. Allerdings wollte man in der Hugo Junkers Lounge in Düsseldorf bisher immer meine Bordkarte sehen. Dürfte bei Ankunft also wahrscheinlich nicht klappen, wobei ich auch nicht wirklich wüsste, warum man nach Ankunft dorthin wollen würde.

In DUS reicht auch jeder andere Nachweis, dass man der Inhaber des PP ist. Zum Beispiel der Personalausweis.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
241
48
Wien
mahe.at
Ich musste in DUS noch nie mehr vorzeigen als meinen PP.
Ab und zu wurde ich gefragt wohin es geht, aber da reichte auch schon ein schlichtes "heim" als antwort.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Ich musste in DUS noch nie mehr vorzeigen als meinen PP.
Ab und zu wurde ich gefragt wohin es geht, aber da reichte auch schon ein schlichtes "heim" als antwort.
Ich hatte in DUS aber auch einmal einen LD, die sehr unfreundlich auf die Frage reagierte, warum ich nun zum ersten Mal meinen boarding Pass vorzeigen muss... War eine ernst gemeinte, freundliche Frage, nach PP Guidelines passt das ja auch.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.090
333
Kölle
In der Luxx-Lounge in Frankfurt hat mir mal ein Agent erzählt, dass es viele Gäste gibt, die sich den PP ausborgen.
Bis auf einmal hat mich aber nie jemand nach einem Ausweis gefragt. Bin häufig dort, wenn ich auf den ICE warte oder einen Mietwagen abgegeben habe.

Dem Lounge-Betreiber kann es ja auch egal sein, die bekommen ihr Geld auch in diesen Fällen.
PP und/oder Amex (wobei die da eher nicht involviert sind) dürfte das weniger schmecken.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.714
1.581
Dem Lounge-Betreiber kann es ja auch egal sein, die bekommen ihr Geld auch in diesen Fällen.
PP und/oder Amex (wobei die da eher nicht involviert sind) dürfte das weniger schmecken.

Das Verrechnungsmodell Amex PP würde mich schon interessieren. Zahlt Amex eine Pauschale pro Pass oder wird jeder einzelne Besuch durchgereicht?

Generell würde mich interessieren wie häufig ein "Platinum Normalo" den Pass nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele nur sehr sehr wenige Besuche haben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.186
5.259
Paralleluniversum
Generell würde mich interessieren wie häufig ein "Platinum Normalo" den Pass nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele nur sehr sehr wenige Besuche haben.

Wer ist in Deinen Augen ein "Platinum Normalo"?
Ich habe gerade mal in der Visit History nachgeschaut:
2019 habe ich insgesamt 5x den PP benutzt, davon 2x in einem Flughafenrestaurant.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.979
29.946
MUC
Wer ist in Deinen Augen ein "Platinum Normalo"?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich würde aber davon ausgehen, dass unter den (dauerhaften) Platinum-Kunden viele dabei sind, die ohnehin einen Status bei mindestens einer Allianz haben. Und meiner Erfahrung nach ist fast immer die jeweilige *A-Lounge besser als die PP-Lounge, lediglich in LCA zum Frühstück war die Aspire deutlich besser als die fensterlose A3-Lounge mit extem wenig Auswahl zum Essen.

So komme ich in den bisherigen 10 Monaten Mitgliedschaft bei knapp 80 Flugsegmenten nur auf 8 PP-Lounge-Besuche, dabei 1 Flughafen-Restaurant (London-Gatwick).

Es dürfte aber sicher auch Kunden geben, die regelmäßig LCCs fliegen und bei vergleichbarer Segmentzahl deutlich häufiger den PP eingesetzt haben.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Naja. Auch in Hamburg ist die PP Lounge am Montag morgen besser als dir LH Business mMn.

Generell hast du aber recht.

• Like
Reaktionen: KKM

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.465
3.581
HAM
Das Verrechnungsmodell Amex PP würde mich schon interessieren. Zahlt Amex eine Pauschale pro Pass oder wird jeder einzelne Besuch durchgereicht?

Bei mir sind es vielleicht 10 bis maximal 15 Besuche pro Jahr. In HAM ist das für mich aber mehr wie das Flatrate Modell der Mobilfunkanbieter. Meiste zahle ich dadurch mehr, aber ich muss mich nicht mit der gerade besten Option beschäftigen. Wenn die LH Lounge voll ist, oder mal wieder die Zapfanlage defekt, oder das Buffet leer, oder was auch immer, dann gehe ich halt in der Flughafen Lounge. Oder wenn ich mit Gepäck ankomme, dann gibts noch ein Glas Wein oder Wasser bevor ich zeitgleich mit meinem Koffer beim Band bin.

In LHR gefiel uns die Plaza Premium Lounge in T5 sogar besser als Galleries Club. Mittlerweile haben da mehr Zugang, so dass ich nicht weiß, ob es immer noch netter ist.

Nachtrag: Ein Teil der Besuche kommt auch daher, dass ich letztes Jahr einen Tagesausflug nach LHR gemacht habe und dort alle Arrivallounges besucht habe, die man mit Amex/PP besuchen kann, sowie natürlich alle Lounges in T5 mit Ausnahme des CR.

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Mit Sixt bin ich skeptisch. Derzeit steht in den Versicherungsbedingungen der AMEX, dass die CDW nur gilt, wenn man auf einer Reise ist UND der Mietwagen mit der Karte bezahlt ist.
Beim Gutschein ist der Mietwagen nicht vollständig mit AMEX gezahlt.

Ich hoffe inständig, dass dieser dämliche Reisepassus für die CDW wegfällt. Das hat sonst keine andere Kreditkarten CDW.

Soweit ich mich erinnere, muß nicht der gesamte Mietwagen-Preis mit der AX bezahlt sein.
Oder das ganze Bahn-Ticket etc.

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
283
105
CGN
Guten Morgen zusammen,

folgender Sachverhalt:
Durch Eheschließung hat +1 (mit Platinum Zusatzkarte) meinen Namen angenommen.
Bei Amex angerufen, Eheurkunde mit Zusatzkartennummer per Fax und Karte wird geändert.

Dies habe ich getan, sind gerade im Urlaub. Durch Zufall in der Amex App entdeckt, dass meine Hauptkarte eine neue Nummer bekommen hat
Angerufen, das sei wg. des neuen Namens der +1, damit die Haupt- und Zusatzkarte wieder richtig verknüpft seien.

Kommt mir irgendwie komisch vor?
Kennt ihr das?

Edit:
Gerade noch mal dort angerufen. Es gab einen Bearbeitungsfehler, obwohl mein Name gleich geblieben ist, haben die Menschen dort meinen Namen geändert. Somit gab es für mich eine neue Karte, +1 wurde nicht geändert. Soll jetzt wohl angepasst werden. Dann mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
669
175
Hat schon mal jemand erfolgreich einen Versicherungsanspruch geltend gemacht über Amex? Läuft das ganze eher unbürokratisch?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Hat schon mal jemand erfolgreich einen Versicherungsanspruch geltend gemacht über Amex? Läuft das ganze eher unbürokratisch?
Des Öfteren. Kommt sicher auf den Sachverhalt an, aber unbürokratisch lief da bisher nichts. Bei Krankheit ist vom behandelnden Arzt z. B. ein Vordruck "Ärztliche Bestätigung" inkl. Befreiung von der Schweigepflicht auszufüllen. Das kenne ich von anderen Versicherern unbürokratischer, da reicht dann oft schon ein formloses Schreiben des behandelnden Arztes.
Aber natürlich versucht sich der Versicherer auch abzusichern, so dass nur berechtigte Forderungen beglichen werden. Nicht ganz unverständlich bei den vielen Maximalmaximierern, die zum Teil vielleicht auch einen eher fragwürdigen moralischen Kompass haben mögen (kein Generalverdacht).

Positiv: Bisher wurde immer gezahlt.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Soeben wurde bei mir der jährliche ADAC Beitrag abgebucht, daher habe ich mal die Versicherungsbedingungen gecheckt. Greifen hier die „Platinum Card Reis-Versicherungsleistungen“ welche ja ohne KartenEinsatz gültig sind, sofern ich mich 50km vom Wohnort entfernt aufhalte? Also auch bei privaten Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug? Hatte Schonmal jmd so einen Fall? z.B. Panne mit abschleppen?

• Like
Reaktionen: Matthias5

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Soeben wurde bei mir der jährliche ADAC Beitrag abgebucht, daher habe ich mal die Versicherungsbedingungen gecheckt. Greifen hier die „Platinum Card Reis-Versicherungsleistungen“ welche ja ohne KartenEinsatz gültig sind, sofern ich mich 50km vom Wohnort entfernt aufhalte? Also auch bei privaten Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug? Hatte Schonmal jmd so einen Fall? z.B. Panne mit abschleppen?
Redest du hier von der privaten oder Business Karte?

Bei der privaten Karte gilt der Pannenservice ab 50km vom Heimatort, unabhängig vom Karteneinsatz.

Zum Thema Platinum Metall:
Die Hotline mach nun wirklich kein Geheimnis mehr daraus. Bestätigt wurde mir eben auch noch einmal:
- PP ein Gast gratis
- Sixt ride Guthaben (von Taxi war nicht die Rede)
- Global Dining Sitzplatzgarantie
- Austausch bei Bestandskunden zwischen Oktober und Dezember, man bittet um etwas Geduld. Dann bekäme man aber ein "Willkommenspaket".

• Like
Reaktionen: lieblingsfeng

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.621
12.473
FRA/QKL
- Austausch bei Bestandskunden zwischen Oktober und Dezember, man bittet um etwas Geduld. Dann bekäme man aber ein "Willkommenspaket".
Mein Platinum läuft 08/19 ab. Wäre schön wenn mal endlich die neue Karte kommt für Mietwagen Buchungen ab 09/19, welche bei mir wegen der Versicherungen alle immer über die Amex laufen.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW

Ich hatte einen Schaden bei Sixt Selbstbehalt 550€. Schaden angemeldet innerhalb von 4 Wektagen zusage und nach 3 Wektagen war das Geld auf dem Konto.

B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Wird es sich um eine komplette Metallkarte handeln oder wird die Rückseite aus Plastik wegen der NFC-Funktion sein?