AMEX Platinum

ANZEIGE

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
ANZEIGE
Mach doch einfach nicht so ein Schmarren...übrigens einige Seiten zuvor gab es glaub ich mal ne Aussage zum Wert eines Punktes den Amex im Fall der Fälle ansetzen und zur Rückzahlung fordern könnte, kommt auf jeden Fall teuerer.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
Die Amex CDW ist ja bereits mehrfach diskutiert worden...
Unabhängig der Tatsache, dass ein Schaden nicht zwangsläufig zum persönlichen Ruin führt, hätte ich dennoch keine Lust einen Schaden, der X Tausend Euro kostet, zu zahlen. :confused:

So oder so sehe ich persönlich die Versicherungen als nichts mehr als "nice to haves", mehr nicht. Schließlich handelt es sich um eine Kreditkarte und nicht um eine Versicherung.
Daher finde ich es total übertrieben wie hier einige, meiner Meinung nach, total kleinlich jede einzelne Bedingung hinterleuchten und kritisieren.
Verstehen würde ich eher, wenn man z.B. die Gebühren für den Auslandseinsatz kritisieren würde oder ähnliches, die die Kreditkarte an sich betreffen, also die Grundfunktionen einer Kreditkarte.
Ich persönlich würde lieber die Karte ohne jegliche Versicherung, aber dafür ohne Gebühren für Auslandseinsatz oder am Geldautomaten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laumichel

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
Hi,

Ich wollte demnächst ggf. nen Freund für die Amex Platinum werben und es scheint so, dass Amex die Bedingungen vor kurzem angepasst hat.

Früher musste man als Geworbener einen Mindestumsatz von 2.000€ in drei Monaten machen.

Jetzt muss man die Karte auch noch 12 Monate behalten, sonst erlischt wohl der Anspruch auf den Willkommensbonus.

Hier meine Frage: wenn der Geworbene den Bonus z.B. schon nach 6 Monaten zu Payback transferiert - wie kann denn dann Amex die Punkte zurückholen?

Ist die Bedingung damit nicht totaler Blödsinn?

Ich glaub du hast dich im Forum verirrt. Hier geht es nicht um Firmenbetrug, sondern um ehrlichen Austausch von Leuten, die ernsthaft Interesse an der Karte haben.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
540
283
Hallo zusammen

Ich habe die AMEX Platinum bestellt und habe demnächst einige Flüge vor mir.
diese Flüge habe ich schon vor längerer Zeit mit einer anderen Kreditkarte gebucht. Kann ich dennoch mit der AMEX Priority Pass die Lounges benutzen? Anders gefragt, muss ich den Flug mit der Platinum bezahlt haben, um die Lounge zu benutzen?

Besten Dank für eure Antworten

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Kann ich dennoch mit der AMEX Priority Pass die Lounges benutzen? Anders gefragt, muss ich den Flug mit der Platinum bezahlt haben, um die Lounge zu benutzen?

Besten Dank für eure Antworten

Wie Du den Flug bezahlt hast ist ganz egal. Um in die Lounge zu kommen brauchst Du Boarding Pass, Priority Pass Karte und Reisepass/Personalausweis. Ggf. auch die Platinum Karte, das weiss ich jetzt nicht genau.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Verstehen würde ich eher, wenn man z.B. die Gebühren für den Auslandseinsatz kritisieren würde oder ähnliches, die die Kreditkarte an sich betreffen, also die Grundfunktionen einer Kreditkarte.
Ich persönlich würde lieber die Karte ohne jegliche Versicherung, aber dafür ohne Gebühren für Auslandseinsatz oder am Geldautomaten haben.

:confused: Verstehe diese Aussage nicht.

Warum hast du dann diese Karte? Weil sie aus Metall ist? Weil es „die“ Amex Platin ist?
Ich habe sie genau wegen der Versicherungsleistungen gewählt.
Spar dir doch die 600 bzw. 660 Euro und hol dir eine Karte ohne Gebühren bei Zahlung in Fremdwährung.
Gibt genug, Tipps findest du hier im Forum eine Menge... Sind so ein paar Jungs hier unterwegs , die haben vermutlich mehr Kreditkarten in ihrem Besitz als sie Jahre alt sind.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
:confused: Verstehe diese Aussage nicht.

Warum hast du dann diese Karte? Weil sie aus Metall ist? Weil es „die“ Amex Platin ist?
Ich habe sie genau wegen der Versicherungsleistungen gewählt.
Spar dir doch die 600 bzw. 660 Euro und hol dir eine Karte ohne Gebühren bei Zahlung in Fremdwährung.
Gibt genug, Tipps findest du hier im Forum eine Menge... Sind so ein paar Jungs hier unterwegs , die haben vermutlich mehr Kreditkarten in ihrem Besitz als sie Jahre alt sind.

So eine Karte hab ich schon. ;)
Und die Amex wegen der Limitfreiheit + einigen benefits wie Lounge Zugang. Die Versicherungen brauche ich nicht wirklich, da ich allgemein nichts von Versicherungen halte.

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Hmja, nicht jeder zahlt gerne viel Geld für wenig Leistung.
Nicht, dass die Leistungen der Platinum schlecht wären, aber wofür sollte man denn bitte 600 bis 700 Euro zahlen, wenn die Versicherungsleistungen nicht inkludiert wären?

Nun ja, wer hat, der hat, ne!?

• Like
Reaktionen: HAJ07 und ahoktan

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
Sehe ich genauso. Eine Reise kann auch von München nach Hamburg sein. "Vielreisender" sagt nichts über Internationalität aus. Jemand der jede Woche innerhalb Deutschlands reist ist eher "Vielreisender" als jemand der 4x im Jahr ins Ausland reist.

der einzige grund weshalb die platinum so eine beschissene Versicherung hat ist, dass man im kredikartenbusiness durch bestimmte klauseln die preise stark druecken kann.

CDW also vollkasko fuer einen kreditkartenanbieter ohne jegliche klausel kann jaehrlich 100-200euro kosten.
nun schraenkt man die CDW ein, nur wenn man ein Croissant bei Kamps kauft, auf einem bein sich 3x dreht etc. und schon geht der preis der versichereung je karte von 100 auf 25 Euro runter.

aus meiner sicht schon schwach. die business platinum hat ja die CDW und kostet ca. 100euro mehr.

dp

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
Hmja, nicht jeder zahlt gerne viel Geld für wenig Leistung.
Nicht, dass die Leistungen der Platinum schlecht wären, aber wofür sollte man denn bitte 600 bis 700 Euro zahlen, wenn die Versicherungsleistungen nicht inkludiert wären?

Nun ja, wer hat, der hat, ne!?

Die Karte kostet ja nicht wirklich soviel wenn man alle Leistungen mit einbezieht. Nur ist mir die Versicherung halt für mich persönlich am wenigstent Wert. Denke auch nicht, dass ich dle je in Anspruch nehmen werden muss. Hatte noch nie irgendwelche Versicherungsfälle und bin auch keiner von denen vielen Leuten die da etwas nachhelfen und irgendwelche Fälle zum Versicherungsfall machen, die eigentlich keine sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
Die Karte kostet ja nicht wirklich soviel wenn man alle Leistungen mit einbezieht. Nur ist mir die Versicherung halt für mich persönlich am wenigstent Wert. Denke auch nicht, dass ich dle je in Anspruch nehmen werden muss. Hatte noch nie irgendwelche Versicherungsfälle und bin auch keiner von denen vielen Leuten die da etwas nachhelfen und irgendwelche Fälle zum Versicherungsfall machen, die eigentlich keine sind. ;)

dem muss ich widersprechen. die amex produkte haben mir bestimmt schon hohe 5stellige summen in den letzten 20 jahren gesichert.
eine reiseruecktritt mit 15K euro und schon sieht es ganz anders aus.

nur weil du dies nicht brauchst heisst es nicht dass andere genauso denken. die versicherungen sind im kreditkartenbusiness schon ein grosser wichtiger punkt, neben punkten/ meilen

dp

• Like
Reaktionen: ahoktan

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
718
731
Die Übernachtung muss vorab gebucht sein.
Welche KK schwebt dir vor?

Die Eurowings Gold ist mit 69€ im Rahmen und hat keinen "gebuchte Übernachtung"-Ausschluss, aber einen überschaubaren Selbstbehalt.
https://www.eurowings.com/content/d.../DE/Allgemeine-Bedingungen-Versicherungen.pdf

Als Städter ohne eigenes Auto mietet man sich schon mal öfter eines.
Für größere Einkäufe bzw. Baumarkt, ähnliches, gibt's hier sehr bezahlbares Carsharing. Ich hab auch schon mal ein Taxi zum Hornbach antanzen lassen. ;-)

• Like
Reaktionen: jsm1955

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Ich finde die Versicherungen auch ehr als "nice to have".
Persönlich nutze ich die Karte wegen des Liquiditätsvorteils und der MR.

Allein durch das sammeln der MR ist die Karte mehrfach bezahlt und der Liquiditätsvorteil spart ne Menge an Zinsen!

• Like
Reaktionen: lstoever77

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ich finde die Versicherungen auch ehr als "nice to have".
Persönlich nutze ich die Karte wegen des Liquiditätsvorteils und der MR.

Allein durch das sammeln der MR ist die Karte mehrfach bezahlt und der Liquiditätsvorteil spart ne Menge an Zinsen!
Hm hm hm, verstehe, verstehe. Schon mal über die kleinen Geschwister der Platinum nachgedacht? Die haben auch MR und Schattenlimit und kosten keine 700 EUR.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Wie ist das eigentlich bei monatlicher Zahlung der Gebühr, wenn man die Karte mitten im Monat beantragt? Wird die Gebühr immer mitten im Monat auch berechnet, oder ist es wie bei der Miles & More, dass die Gebühr immer bei Rechnungsstellung berechnet wird und der angebrochene Monat wird dann anteilig verrechnet?

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
51
56
STR
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem "Sixt Ride Vorteil": Gibt es hier Erfahrungen, ob das Guthaben grundsätzlich mit anderen Rabatten (z.B. Gutscheincodes) kombinierbar ist?
Auf den vorherigen Seiten dieses Threads konnte ich dazu leider nichts finden.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Ich bin jemand dem die Versicherungsbedingungen recht wichtig sind ( Platinum Business ), ich bin etwas beruhigter zu wissen das bei Mietwagenanmietungen zumindest im Ausland ( bei mir mindestens 50x im Jahr ) eine Vollkasko inklusive ist. Ich habe diese Karte vorallem wegen des Versicherungspaketes!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ich bin jemand dem die Versicherungsbedingungen recht wichtig sind ( Platinum Business )

same here.

Sicherlich hat jeder eigene Kriterien, warum er die Karte will.

Aber gerade bei der Business-Version sind die Versicherungen (samt Partnerkarten, d.h. Versicherungsschutz für mich, meine Familie, und die reisenden Mitarbeiter) für mich so ziemlich das wichtigste. Punkte-Sammeln und hohe Beträge bezahlen kann ich mit der M&M sogar noch besser, würde ich dann auch wieder tun, wenn das Versicherungspaket nutzlos werden würde.

Und die Vollkasko steht da mit großem Abstand an erster Stelle. Die ist einerseits die wichtigste (vgl. z.B. Reiserücktritt: Klar ist auch die schön zu haben. Aber ich miete 10x mehr Autos, als ich teure Reisen buche. Und im Schadensfall ist ein kaputter 5er BMW auch schnell teurer als ein verfallener Urlaub). Und andererseits auch zumindest für meine Zwecke besser als andere KK-CDWs (kein Ausschluss bestimmter Marken; keine Probleme mit zeitlich überschneidenden Reservierungen, kein Karteneinsatz nötig).

• Like
Reaktionen: Tord

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
Der Kartendruck scheint im Moment nicht ganz rund zu laufen.
Vielleicht sind aber auch nur die fancy Kofferanhänger ausgegangen.

Habe am 02.07. Upgrade von Gold auf Platinum gestartet. Neue Karte wurde auch am 03.07. genehmigt - bis heute ist aber noch nichts angekommen.

Ja, meine Karte bisher immer noch nicht da. Laut hotline dauert es aktuell sogar 10-14 Tage. Sowohl Hotline als auch Kartendruck und -versand scheinen aktuell überlastet wegen dem Hype auf die Metallkarten.
Folgendes wurde mir aber angeboten: Sollte die Karte nicht rechtzeitig ankommen, dann kann ich nochmal anrufen und Ersatzkarten an meinen Urlaubsort schicken lassen. Das nenne ich Service.

Was mich wundert: ich habe heute morgen eine Email bekommen: "Vielen Dank für die Angabe oder Aktualisierung der Adresse" und in der Email die letzten Buchstaben meiner neuen Kreditkarte. Sonst jemand so etwas bekommen vor Erhalt der Karte? Ansonsten ist die Karte vielleicht doch erst an eine falsche Adresse verschickt worden. Die aktuelle Adresse in der Email ist auf jeden Fall richtig.

Zuletzt bearbeitet:

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Ich habe mich vom Hype um die neue Metallkarte hier im Forum auch infizieren lassen und am Montag eine Ersatzkarte bestellt. Am nächsten Tag war in der App bereits die neuen Endziffern der Karte angezeigt. Die Karte ist mit einfacher Post gestern bei mir angekommen. Vom Anruf am Montag bis zur Zustellung waren das weniger als drei Tage. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir als Lieferzeit auch 3-4 Werktage genannt...

Die Karte ist in der Tat sehr hochwertig. Was mir nicht so gut gefällt ist die Lasergravur. Die eingravierten Bestandteile (Name, CVV etc) sehen irgendwie unsauber eingebrannt aus. Das hat Revolut bei seiner Metallkarte schöner gelöst. Die Gravur zerstört meiner Meinung nach den hochwertigen Look der Karte etwas...

Ja, meine Karte bisher immer noch nicht da. Laut hotline dauert es aktuell sogar 10-14 Tage. Sowohl Hotline als auch Kartendruck und -versand scheinen aktuell überlastet wegen dem Hype auf die Metallkarten.
Folgendes wurde mir aber angeboten: Sollte die Karte nicht rechtzeitig ankommen, dann kann ich nochmal anrufen und Ersatzkarten an meinen Urlaubsort schicken lassen. Das nenne ich Service.

Was mich wundert: ich habe heute morgen eine Email bekommen: "Vielen Dank für die Angabe oder Aktualisierung der Adresse" und in der Email die letzten Buchstaben meiner neuen Kreditkarte. Sonst jemand so etwas bekommen vor Erhalt der Karte? Ansonsten ist die Karte vielleicht doch erst an eine falsche Adresse verschickt worden. Die aktuelle Adresse in der Email ist auf jeden Fall richtig.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.521
Ich habe mich vom Hype um die neue Metallkarte hier im Forum auch infizieren lassen und am Montag eine Ersatzkarte bestellt. Am nächsten Tag war in der App bereits die neuen Endziffern der Karte angezeigt. Die Karte ist mit einfacher Post gestern bei mir angekommen. Vom Anruf am Montag bis zur Zustellung waren das weniger als drei Tage. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir als Lieferzeit auch 3-4 Werktage genannt...

Die Karte ist in der Tat sehr hochwertig. Was mir nicht so gut gefällt ist die Lasergravur. Die eingravierten Bestandteile (Name, CVV etc) sehen irgendwie unsauber eingebrannt aus. Das hat Revolut bei seiner Metallkarte schöner gelöst. Die Gravur zerstört meiner Meinung nach den hochwertigen Look der Karte etwas...

Könnte mir vorstellen, dass Ersatzkarten gegenüber Neuanträgen bevorzugt behandelt werden.

chris1405

Reguläres Mitglied
27.03.2013
29
0
ANZEIGE

Selbiges Mail kam heute bei mir auch mit dem Betreff "Bestätigung zur Erfassung Ihrer Adresse" an.
Scheint aktuell eine Standardprozedur zu sein.