AMEX Platinum

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE
So, meine Business Platinum wurde heute geliefert.

Nun doch ein paar Fragen, nachdem ich jetzt die erste Private Zusatzkarte geordert habe (die zweite geht wohl erst, wenn die erste wieder geliefert ist...).

Kann ich die stati und priority pass über die Private Karte bestellen oder geht das nur über die Business Karte? Dann müsste ich meiner Freundin auch neben der Privaten Karte, eine Business ausstellen, was ein bisschen blöd wäre. Interessant wäre es aber, dann hätte man ja sogar 4 priority Pässe.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
So, meine Business Platinum wurde heute geliefert(...)
Kann ich die stati und priority pass über die Private Karte bestellen oder geht das nur über die Business Karte? (...)

Du hast eine BIZ, damit gelten die Hotel-/Car Rental-Status (Plural: Status, da i-Dekl.) und PP der BIZ. Auf die private (Zusatz-)Karte der BIZ-Hauptkarte kannst Du nix beantragen. Soll Deine +1 einen eigenen PP bekommen, musst Du Ihr die BIZ-Zusatzkarte ausstellen.

• Like
Reaktionen: Unzensiert

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Ok, muss man dazu Amex irgendetwas mitteilen bzw darf keine Business Platinum Zusatzkarte beantragen?

Laut Website geht es ja nicht mit der Privaten Karte:

“Mit dem Priority Pass[emoji769] stehen Ihnen als Business Platinum Card Inhaber oder Inhaber einer Business Platinum Zusatzkarte sowie jeweils einer Begleitperson alle Priority Pass[emoji769] Lounges offen.”

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Ok, muss man dazu Amex irgendetwas mitteilen bzw darf keine Business Platinum Zusatzkarte beantragen?

Dank der neuen 98 Zusatzkarten kannst du ja auch einfach auf Nummer sicher gehen. Meine +1 hat inzwischen auch neben der privaten eine geschäftliche (als Tankkarte fürs kommende Firmenauto).

Aber bei mir damals musste man nur für zwei mal PP jeweils Name und Kartennummer auf dem Formular eintragen, fertig. Und dann trag halt die Nummer der privaten Karte ein.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Ja, so kannte ich das auch von der Privaten. Habe aber jetzt bei mir den PP bestellt und das ging komplett Digital über Amex Vorteile im Portal. Habe meine alte Mitgliedsnummer angegeben, aber habe trotzdem eine neue bekommen. Immerhin in Rekordzeit (waren maximal 15 Minuten)

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Die angekündigten neuen Karten kamen heute an. Kartennummer blieb gleich; neues Ablaufdatum und neue Security Codes.

Aktivieren über die iOS App schlug fehl, weil die Karte angeblich schon hinzugefügt wurde. Über americanexpress.de/aktivieren funktionierte es jedoch.

Wie läuft das mit Apple Pay? Muss ich da auch was tun? Die Testbuchungen, die beim Ändern der Kartendaten bei PayPal usw. geschehen, erschienen im Wallet.

mcbrite

Neues Mitglied
15.11.2019
3
0
Kann man nach Erhalt einer "Sie sind bei Membership Rewards angemeldet"-eMail inkl interner Kartennummer davon ausgehen, dass man akzeptiert wurde?
Kurz nach Antrag kam auch eine "Antrag unter Vorbehalt genehmigt" Mail, aber die heißt ja glaub ich gar nichts? Zu dem Zeitpunkt konnten sie ja noch gar nicht wissen, ob ich nicht doch ein mittelloser Verbrecher bin? :-D

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
PP geht auch für den Inhaber der privaten Zusatzkarte

Moment, ich kann also doch anstatt für mich (Biz-Hauptkarten-Inhaber), meiner +1 die private Platin (als Zusatzkarte) ausstellen lassen ohne selbst die private Platin(haupt)karte als Zusatzkarte zur Biz-Platinum (Hauptkarte) beantragen zu müssen?

Das hat die Hotline bei mir aber veneint!
Laut Hotline ist die private Platinkarte zusätzlich zur Biz-Platin-Hauptkarte. Die private Platin-Zusatzkarte ist die Zusatzkarte zur Biz-Platin-Zusatzkarte. Daher kann die private Platin-Zusatzkarte nicht für meine +1 ausgestellt werden, wenn meine +1 nicht auch die Biz-Platin-Zusatzkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
Was mir die Hotline nicht erklären konnte:

Bisher hatten meine MA's die Biz-Platin-Zusatzkarten. Die wurden jetzt auf die Biz-GOLD-Zusatzkarten umgestellt. Allerdings sollen - lt. Hotline - für diese Biz-Gold-Zusatzkarten trotzdem die Bedingungen der Biz-PLATIN-Karte gelten?

Darauf fragte ich die Hotline, was denn der Unterschied der (kostenlosen) 98 Biz-Gold-Zusatzkarten zu den 250€ teuren Biz-Platin-Zusatzkarten sei. Außer dem zusätzlichen PP offensichtlich nichts?? :confused:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC

Bisher hatten meine MA's die Biz-Platin-Zusatzkarten. Die wurden jetzt auf die Biz-GOLD-Zusatzkarten umgestellt. Allerdings sollen - lt. Hotline - für diese Biz-Gold-Zusatzkarten trotzdem die Bedingungen der Biz-PLATIN-Karte gelten?

Darauf fragte ich die Hotline, was denn der Unterschied der (kostenlosen) 98 Biz-Gold-Zusatzkarten zu den 250€ teuren Biz-Platin-Zusatzkarten sei. Außer dem zusätzlichen PP offensichtlich nichts?? :confused:

Gelten die Versicherungen dann eigentlich auch für privaten Reisen der Mitarbeiter?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.499
6.221
DUS

Dem ist so, steht auch in dem Anschreiben das Du im Rahmen der Umstellung erhalten haben solltest

Das war so ziemlich die erste Frage, die ich denen auch gestellt habe. Es gab keine vernünftige Antwort

Ich bewege mich nun in den wilden Bereich der Spekulation .... mir ist bei den Zusatzkarten für meine MA aufgefallen, dass das Anschreiben identisch ist, mit dem Anschreiben für den Hauptkarteninhaber. ( Haben die MA nie gesehen, weil die Karten anlassbezogen rausgegeben werden.)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Zusatzkarteninhaber über die Landingpage mit den Vorteilen ebenfalls in der Lage waren z.B. den PP zu beantragen... im Zweifel Amex also für 5 PP aufkommen musste... wie geschrieben nur eine Vermutung aber in Anbetracht einer sich zunehmend verselbständigenden EDV vlt. nicht ganz so abwegig.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Moment, ich kann also doch anstatt für mich (Biz-Hauptkarten-Inhaber), meiner +1 die private Platin (als Zusatzkarte) ausstellen lassen ohne selbst die private Platin(haupt)karte als Zusatzkarte zur Biz-Platinum (Hauptkarte) beantragen zu müssen?

Das hat die Hotline bei mir aber veneint!
Laut Hotline ist die private Platinkarte zusätzlich zur Biz-Platin-Hauptkarte. Die private Platin-Zusatzkarte ist die Zusatzkarte zur Biz-Platin-Zusatzkarte. Daher kann die private Platin-Zusatzkarte nicht für meine +1 ausgestellt werden, wenn meine +1 nicht auch die Biz-Platin-Zusatzkarte hat.

ich bin verwirrt und verstehe die Frage nicht.

Aber ich kann Dir meinen Ist-Zustand beschreiben:
Vertrag: Amex Platinum Business für 700 Euro

Haupt-Karteinhaber: ich.

Ich habe zwei Karten, beide nicht-metallisch. Eine mit Aufdruck "Business", die geht vom Firmenkonto runter, und eine ohne Aufdruck "Business", die geht vom Privatkonto rum. Und ich habe einen PP

Meine Freundin hat eine Platinum-farbene nicht-metallische Karte ohne Aufdruck Business, geht von meinem Privatkonto runter. Und sie hat einen PP. (Inzwischen hat sie auch eine goldene Firmen-Zusatzkarte für Ausgaben rund um unser kommendes (Firmen)auto, aber die ist flammneu und war nicht Bedingung für den PP).

Unsere Mitarbeiter hatten platinum-farbene Karten mit Aufdruck Business, gehen vom Geschäftskonto runter. Die wurden inzwischen umgestellt, der mit dem kleinsten P.... *g* hat die einzige kostenfreie Platinum-Metallkarte bekommen, alle anderen haben jetzt die goldenen. Keiner hat einen PP.

Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt daraus irgendwie Deine Frage beantworten

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
(...)

Ich habe zwei Karten, beide nicht-metallisch. Eine mit Aufdruck "Business", die geht vom Firmenkonto runter, und eine ohne Aufdruck "Business", die geht vom Privatkonto rum. Und ich habe einen PP

Meine Freundin hat eine Platinum-farbene nicht-metallische Karte ohne Aufdruck Business, geht von meinem Privatkonto runter. Und sie hat einen PP. (...)

Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt daraus irgendwie Deine Frage beantworten

OK, Frage beantwortet.

er: Hauptkarte --> BIZ Pt
'----------> private Pt (gebunden an die Biz-Pt-Hauptkarte)

sie: Zusatzkarte --> BIZ Pt (für +1)
'-----------> private Pt-Zusatzkarte (gebunden an die Biz-Pt-Zusatzkarte von +1)

Hatte die Frage des Foristen so verstanden, dass er seiner +1 nur die private Pt-Zusatzkarte (Abbuchung vom Privatkonto) geben wollte, ohne der +1 eine Pt-Biz-Zusatzkarte (Abbuchung vom Geschäftskonto) ausstellen zu müssen.

Schematisch so in etwa:

er: Hauptkarte --> BIZ Pt
'----------> private Pt (gebunden an die Hauptkarte)

sie: keine BIZ-Zusatzkarte (für +1), nur private Pt-Zusatzkarte (gebunden an die private Pt-Hauptkarte von ihm)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Wieso so kompliziert?

Wer eine Business Karte hat, kann je nach Vertrag div. Zusatzkarten ausstellen. Wer eine Private Zusatzkarte (zur Business) hat, kann je nach Vertrag, div. zusätzliche Private Zusatzkarten ausstellen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
ANZEIGE
SRY, ich glaube, Du hast die Frage des Conforisten nicht verstanden. Drum zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst (mit den entsprechenden Hervorhebungen):

(...)
Hatte die Frage des Foristen so verstanden, dass er seiner +1 nur die private Pt-Zusatzkarte (Abbuchung vom Privatkonto) geben wollte, ohne seiner +1 eine Pt-Biz-Zusatzkarte (Abbuchung vom Geschäftskonto) ausstellen zu müssen. (...)