AMEX Platinum

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
662
660
Am Wochenende WOW Sportpaket gebucht, heute bereits die Entertainment-Gutschrift vermerkt

IMG_1310.jpg

Auch die Gutschrift für den Einkauf bei Mr Porter letzte Woche kam umgehend.
Funktioniert also alles.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.384
5.703
MUC/INN
Weitere Vorteile bei der Businesskarte wären auch langsam mal angezeigt, damit diese nicht langsam wesentlich unattraktiv im Vergleich zur privaten Karte wird. Schade, dass da gerade nichts kommt, vor ein paar Jahren extra gewechselt, weil damals noch die Vorteile der Businesskarte überwiegten..

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.037
4.620
FRA
Weitere Vorteile bei der Businesskarte wären auch langsam mal angezeigt, damit diese nicht langsam wesentlich unattraktiv im Vergleich zur privaten Karte wird. Schade, dass da gerade nichts kommt, vor ein paar Jahren extra gewechselt, weil damals noch die Vorteile der Businesskarte überwiegten..
Ja, da kann ich Dir nur beipflichten ... auch wäre ein anderer TechPartner als Dell auch wünschenswert.
Aktuell überwiegt noch der grosse Vorteil des "nicht kartengebundenen Versicherungspaketes", aber das relativiert sich immer mehr.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.017
400
VIE
Kann ich mit dem Amex Video Guthaben mir Paramount+ dort kaufen und es somit gratis bekommen, oder geht das nicht durch?

Suzuha

Neues Mitglied
11.10.2021
9
3
Gutschrift für das Restaurant Guthaben direkt zwei Tage nach dem ausgehen erhalten. Anfangs noch unsicher gewesen ob es reibungslos klappt und wenn wie lange Amex dann tatsächlich benötigt. Ging aber ohne jegliche Probleme. Und das VLET in HH ist zu empfehlen :)

Gruß

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
687
692
Kann ich mit dem Amex Video Guthaben mir Paramount+ dort kaufen und es somit gratis bekommen, oder geht das nicht durch?
Nee wieso? Stehts auf der Teilnehmerliste?

Wieso nicht?

Im PDF steht:
"
Gültig für Videoausleihen
und -käufe, welche auf
www.amazon.de/primevideo
getätigt werden.
"

Geht man Richtung www.amazon.de/primevideo findet man dort auch die "Channels" ... Ich würde sagen "JA"!

Da ich meine Plat aber noch nicht umgestellt habe (da kein Netflix, kein WOW, kein Audible, kein ...) auch keinen Erfahrungswert...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Weiß zufällig jemand, ob Amex in Monaco die Auslandsgebühr berechnet? Bei der M&M MC ist es der Fall.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
??? AEE wird doch nur bei Fremdwährungen fällig - was hat deine M&M MC denn da berechnet? EUR in EUR :unsure:
Genau das wurde mir berechnet... Als Begründung hieß es, Monaco ist nicht im EWR und unterliegt daher nicht dem Gesetz, dass keine "Auslands" Gebühr berechnet werden darf.

Allerdings hatte ich das auch schon im anderen nicht EU Ausland, dass ich für Euro Zahlungen Fremdwährungseinsatz bezahlen musste. (Weiß aber nicht mehr welche Karte das war)

Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.730
2.907
Genau das wurde mir berechnet... Als Begründung hieß es, Monaco ist nicht im EWR und unterliegt daher nicht dem Gesetz, dass keine "Auslands" Gebühr berechnet werden darf.

Allerdings hatte ich das auch schon im anderen nicht EU Ausland, dass ich für Euro Zahlungen Fremdwährungseinsatz bezahlen musste. (Weiß aber nicht mehr welche Karte das war)
ok, sehr merkwürdig

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Weiß zufällig jemand, ob Amex in Monaco die Auslandsgebühr berechnet? Bei der M&M MC ist es der Fall.

Nein , Amex berechnet die nicht. Denn Amex hat genau genommen ein Fremdwährungsentgelt, kein Auslandseinsatzentgelt:

1678280250489.png

1678280319242.png

Die M&M MC hingegen sortiert schön nach EWR und nicht EWR:

1678280381347.png

Monaco ist tatsächlich kein Mitglied des EWR. Somit gilt "außerhalb des EWR". D.h. man zahlt bei Euro-Zahlungen auch, sofern die Belastung in einem Non-EWR-Land erfolgt. Jede Währung die außerhalb des EWR verwendet wird, ist wohl per Definition eine Fremdwährung.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.378
Hamburg
Die M&M MC hingegen sortiert schön nach EWR und nicht EWR:

Anhang anzeigen 205485

Monaco ist tatsächlich kein Mitglied des EWR. Somit gilt "außerhalb des EWR". D.h. man zahlt bei Euro-Zahlungen auch, sofern die Belastung in einem Non-EWR-Land erfolgt. Jede Währung die außerhalb des EWR verwendet wird, ist wohl per Definition eine Fremdwährung.
Hm, das mit der M&M MC würde ich anders sehen.
Kartenzahlung in Euro -> kostenlos -> fertig. in der Zeile steht ja nichts von EWR.
Und die kleine 11 ganz rechts bedeutet laut Fußnote "Währungsumrechnungsentgelt". Da wird aber nichts umgerechnet, also dürfte auch keine Gebühr anfallen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.049
3.552
FMO, AMS
Hm, das mit der M&M MC würde ich anders sehen.
Kartenzahlung in Euro -> kostenlos -> fertig. in der Zeile steht ja nichts von EWR.
Und die kleine 11 ganz rechts bedeutet laut Fußnote "Währungsumrechnungsentgelt". Da wird aber nichts umgerechnet, also dürfte auch keine Gebühr anfallen.

So richtig sattelfest und klar finde ich die M&M Preisliste ja auch nicht. Ich würde fast sagen, beim Erstellen der Liste hat keiner dran gedacht, dass man in Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstadt zwar in EUR bezahlt, aber diese nicht zum EWR und teilweise noch nicht mal zur EU gehören.

Aber Escorpio haben sie ja offensichtlich die Gebühren berechnet.

• Like
Reaktionen: red_travels

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
302
137
Versicherungen Platinum Business

Moin Zusammen,
ich fliege nächste Woche in den Urlaub und habe in Deutschland schon einen Wagen bei Hertz reserviert. Da es mein erstes Mal ohne Versicherung ist. Brauche ich wirklich keinerlei Versicherung für den PKW? Was passiert, wenn ich en Wagen abgebe und dieser eine Beschädigung aufweist. Polizei holen? Kommt im Ausland die Polizei für sowas!? - Eher nicht

Was passiert, wenn kein HErtz Mitarbeiter bei der RÜckgabe vor Ort ist und hinterher einfach die Karte belastet? Wird das von Amex auch übernommen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
871
728

Moin Zusammen,
ich fliege nächste Woche in den Urlaub und habe in Deutschland schon einen Wagen bei Hertz reserviert. Da es mein erstes Mal ohne Versicherung ist. Brauche ich wirklich keinerlei Versicherung für den PKW? Was passiert, wenn ich en Wagen abgebe und dieser eine Beschädigung aufweist. Polizei holen? Kommt im Ausland die Polizei für sowas!? - Eher nicht

Was passiert, wenn kein HErtz Mitarbeiter bei der RÜckgabe vor Ort ist und hinterher einfach die Karte belastet? Wird das von Amex auch übernommen?
Nur als Hinweis, die Haftplichtversicherung der Amex ist sehr niedrig, glaub 750K EUR

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.499
6.216
DUS

Moin Zusammen,
ich fliege nächste Woche in den Urlaub und habe in Deutschland schon einen Wagen bei Hertz reserviert. Da es mein erstes Mal ohne Versicherung ist. Brauche ich wirklich keinerlei Versicherung für den PKW? Was passiert, wenn ich en Wagen abgebe und dieser eine Beschädigung aufweist.

Kann übel enden z.B. Nordkorea: Sofortige Verhaftung weil wertvolles Volkseigentum beschädigt. Mindestens 20 Jahre Knast
Polizei holen? Kommt im Ausland die Polizei für sowas!? - Eher nicht

Hängt auch wieder vom Land ab … in Texas sind bis zu vier Einschusslöcher völlig normal, da muss nix gemeldet werden.

Was ich sagen will: Welches Land ?

Weil(siehe Seite 8 der Bedingungen): Leider kann es sein das Mietwagenfirmen in manchen Ländern den Versicherungsschutz nicht akzeptieren. Der Rest folgt ab Seite 24

Wird er nicht tun. Es sei denn Du hast es erlaubt, dass der Preis des Mietwagens auf der Karte geblockt wird…. Ansonsten je nach Land gibt es unterschiedliche Mindestdeckungssummen , in den USA z.b. sind die Bundesstaatabhängig sehr niedrig, Amex geht hier bis 1 mio. US Dollar.
Sieh Dir im Zweifel den Mietvertrag von Hertz genau an.

Falls Du einen Schaden hast : Portal AXA

Funktioniert aus eigener Erfahrung bestens.

• Like
Reaktionen: mbraun

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.974
29.746
MUC
Da es mein erstes Mal ohne Versicherung ist. Brauche ich wirklich keinerlei Versicherung für den PKW?

Das hängt vom jeweiligen Vermieter ab. Es gibt durchaus Autovermietungen, die die Versicherungen der Amex oder anderer Kreditkarten nicht ohne eine gesonderte Versicherungsbestätigung von Amex / Kreditkartenausgeber akzeptieren. So z.B. bei Sixt am Flughafen San José in Costa Rica erlebt. Freundlicherweise wurde ich vor Abflug schon per E-Mail über die Anforderung einer schriftlichen Versicherungsbestätigung informiert, sodass ich diese im Vorfeld bei Amex anfordern konnte.

Was passiert, wenn ich en Wagen abgebe und dieser eine Beschädigung aufweist. Polizei holen? Kommt im Ausland die Polizei für sowas!? - Eher nicht

Auch in Deutschland würde wohl die Polizei nicht automatisch kommen, wenn der Autovermieter bei der Fahrzeugrückgabe einen Schaden feststellt. Ich hatte in Frankreich mal einen Schaden verursacht, der bei der Rückgabe am Flughafen MRS durch Sixt auch aufgenommen wurde. Ich erhielt Wochen später einen Schadensbericht mit Rechnung, die ich dann bei der M&M Mastercard bzw. deren Versicherungsdienstleister eingereicht habe. Wurde abzüglich der Selbstbeteiligung eine Weile später erstattet. Eine polizeiliche Aufnahme meines Parkremplers war nicht notwendig. Sollte bei Amex nicht anders sein.

Davon würde ich ausgehen. Es sollte in dem Fall aber auch eine Rechnung und ein Gutachten des Autovermieters geben. Damit sollte der Schaden (ggf. abzüglich SB) von Amex erstattet werden, wenn alle sonstigen Bedingungen erfüllt sind. Wenn Du den jeweiligen Schaden jedoch nicht verursacht haben solltest, wäre natürlich ein Widerspruch ggü. der Autovermietung angebracht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.384
5.703
MUC/INN
ANZEIGE

Moin Zusammen,

Nur beste Erfahrung gemacht. Selbst als wir auf JMK einen A3 komplett geschrottet haben. Zweitfahrer ist gegen einen Laternenpfahl gedonnert. Sixt hats repariert, Axa hats bezahlt. 8k Schaden.

• Like
Reaktionen: Nitus